ScummVM für M&M

Diskussionen rund um die ersten 5 Teile der Classic-Reihe

Moderatoren: Thies, mara, Delta

Antworten
Thersites
Feuerschütze/in
Feuerschütze/in
Beiträge: 225
Registriert: Fr 13.07.2001 - 18:26

ScummVM für M&M

Beitrag von Thersites »

Es ist zwar kein Point-and-Click Adventure von Lucas, aber es arbeiten trotzdem seit ein paar Jahren Leute daran auch die ganz alten Might & Magic Spiele mit ScummVM zum Laufen zu bringen. Nicht allzu viele allerdings, es ist immer noch in einer Art Pre-Alpha Phase. Damit ist es in den offiziellen Versionen nicht enthalten.

Aber immerhin kann man damit schon spielen. Ergibt dann eine nette Denglische Oberfläche mit den grafischen Verbesserungen von ScummVM. Als Bonus werden zz. die Gegenstandspreise gleich im Inventar angezeigt und auch Rüstungen sind haltbarer (Jaaa!). Wie es scheint, wurden auch die Kopierschutzanfragen entfernt.
Lohnt durchaus mal einen Blick.

https://www.scummvm.org/downloads/#daily
Thersites
Feuerschütze/in
Feuerschütze/in
Beiträge: 225
Registriert: Fr 13.07.2001 - 18:26

Beitrag von Thersites »

Ab der Version vom Oktober wird Xeen nun offiziell mit "gut" unterstützt. Habe es mal kurz auf dem Tablet probiert und es läuft tatsächlich.
https://www.scummvm.org/
Benutzeravatar
Goldgolem
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1120
Registriert: Sa 06.11.2004 - 08:42
Wohnort: Goldgolemstadt

Beitrag von Goldgolem »

Das ist ja echt witzig, dass das auf dem Tablet geht. Ich kenne sonst nur die GOG-Version. Cooler shit! :)
"Deep, deep into the Black Forest there stands
what some call a nuthouse, a mad man's land."


- Einleitung zu "Mad Man Steve": read more
Thersites
Feuerschütze/in
Feuerschütze/in
Beiträge: 225
Registriert: Fr 13.07.2001 - 18:26

Beitrag von Thersites »

Gibt auch fast wieder den Eindruck von damals, so mit 14" Monitor. Nur, dass man den damals nicht so einfach auf die Oberschenkel legen konnte.

Abgesehen davon, es bietet mehr Möglichkeiten und ist einfacher zu konfigurieren als DOSBox. Bei unterstützten Spielen verwende ich es nur noch.
Dumpfbacke
Feuerschütze/in
Feuerschütze/in
Beiträge: 206
Registriert: Fr 25.03.2011 - 19:19

Beitrag von Dumpfbacke »

Was ich interessant finde, ist folgende Aussage bei ScummVM:
Eye of the Beholder haben wir die Unterstützung der Amiga- und FM-TOWNS-Versionen hinzugefügt.

Die Amigaversion könnte interessant sein, wenn man das voll Ende erleben will. In der DOS Version endet es automatisch mit dem Besiegen des Betrachters. In der Amigaversion kann man noch rumrennen.
Antworten

Zurück zu „Might and Magic 1 - 5“