MM6 Monster durch WoW Monster ersetzen?

Diskussionen rund um MM6

Moderatoren: Tantalusss, Thies, mara, Delta, Ephirnion, Harry

Antworten
Sascha81
Soldat(in)
Soldat(in)
Beiträge: 130
Registriert: Di 29.07.2003 - 16:01
Wohnort: Siegburg
Kontaktdaten:

MM6 Monster durch WoW Monster ersetzen?

Beitrag von Sascha81 »

https://de.wowhead.com/npc=52464/goblin ... iewer:10+0

^ Von WOrld of Warcraft gibt es eine Datenbank mit 3D Ansichten der Monster z.B. Goblin.

Ist es Möglich Might and Magic VI Monster durch World of Warcraft Monster zu ersetzen? Vielleicht könnte jemand mal so ein Mod machen.

Wenn es Humanoide Monster sind, fehlen in dem 3D Ansichten leider die Waffen.
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Nicht möglich. MM6-8 benutzt nur Sprites und keine 3D-Modelle.
Benutzeravatar
Flyer
Erzengel
Erzengel
Beiträge: 5107
Registriert: So 29.04.2007 - 15:16
Wohnort: Trollzacken

Re: MM6 Monster durch WoW Monster ersetzen?

Beitrag von Flyer »

Sascha81 hat geschrieben:https://de.wowhead.com/npc=52464/goblin ... iewer:10+0

^ Von WOrld of Warcraft gibt es eine Datenbank mit 3D Ansichten der Monster z.B. Goblin.

Ist es Möglich Might and Magic VI Monster durch World of Warcraft Monster zu ersetzen? Vielleicht könnte jemand mal so ein Mod machen.

Wenn es Humanoide Monster sind, fehlen in dem 3D Ansichten leider die Waffen.
Ich wüsste nicht wie das gehen sollte, aber Du darfst das gerne einmal versuchen. Viel Erfolg! :)
Gruß,
Flyer
Sascha81
Soldat(in)
Soldat(in)
Beiträge: 130
Registriert: Di 29.07.2003 - 16:01
Wohnort: Siegburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Sascha81 »

Therak hat geschrieben:Nicht möglich. MM6-8 benutzt nur Sprites und keine 3D-Modelle.
Man kann es in der 3D Ansicht auch stoppen, Schreenshot machen und als Sprite nehmen.
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Wie Flyer schrieb: Kannst es gerne mal versuchen.
Wenn du es schaffst die Resourcendateien von MM6 zu extrahieren, auszutauschen und wieder so zusammenzupacken, dass das Spiel sie weiterhin lesen kann.

AFAIK gibt's doch ein, zwei Mods zu MM6-8 bei dem Grafiken ausgetauscht wurden.
Benutzeravatar
Flyer
Erzengel
Erzengel
Beiträge: 5107
Registriert: So 29.04.2007 - 15:16
Wohnort: Trollzacken

Beitrag von Flyer »

Sascha81 hat geschrieben:
Therak hat geschrieben:Nicht möglich. MM6-8 benutzt nur Sprites und keine 3D-Modelle.
Man kann es in der 3D Ansicht auch stoppen, Schreenshot machen und als Sprite nehmen.
Viel Erfolg!
Gruß,
Flyer
Sascha81
Soldat(in)
Soldat(in)
Beiträge: 130
Registriert: Di 29.07.2003 - 16:01
Wohnort: Siegburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Sascha81 »

Einfacher ist es Sprites aus MM6 mit Sprites aus MM7 oder MM8 zu ersetzen. Stimmts? Wäre es auch gut MM6 mit Monstern aus MM7 oder MM8 zu spielen?
Benutzeravatar
Ogerlord
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beiträge: 1790
Registriert: Mo 18.06.2007 - 15:57

Beitrag von Ogerlord »

Sascha81 hat geschrieben:Einfacher ist es Sprites aus MM6 mit Sprites aus MM7 oder MM8 zu ersetzen. Stimmts? Wäre es auch gut MM6 mit Monstern aus MM7 oder MM8 zu spielen?
Ist eine Menge Arbeit, aber ja, das ist möglich. Ich habe mal diverse MM7 Spirtes aus in MM8 eingefügt. Ist aber nicht wirklich einfügen, sondern austauschen. Du musst dann die Sprites eines bestehenden Monsters ersetzen und zwar jede einzelne Animation und die musst du alle entsprechend umbennen. Und ich musste glaube ich auch noch die Farbpaletten anpassen.
Aber mach dir diese Arbeit nicht, wo es jetzt den Merge der drei Spiele gibt. Da hast du dann nämlich alle Sprites bereits in einem Spiel zusammen und du musst sie nur per mapstats.txt umtauschen.

Ich finde MM7 und MM8 Monster passen vom Stil her zusammen, aber die 6er sind anders. 7 und 8 nutzen ja sogar teilweise die gleichen Sprites (Wyvern und Behemoths).

Wenn du aber die MM6er Monster mit 7ern und 8ern austauscht, kann sein, dass an bestimmten Stellen Probleme auftauchen. Die 7er und 8er Monster sind nämlich oft deutlich größer. Wenn du einen Minotaurus aus MM7 in den Tempel der Faust setzt klemmt der vermutlich mit dem Kopf in der Decke.
Aber wie gesagt, mit dem Merge ist das alles nicht schwer zu bewerkstelligen, deswegen einfach mal ausprobieren.
"Lache niemals über einen lebenden Drachen."

- J.R.R. Tolkien
Benutzeravatar
Flyer
Erzengel
Erzengel
Beiträge: 5107
Registriert: So 29.04.2007 - 15:16
Wohnort: Trollzacken

Beitrag von Flyer »

@ Sascha81: Dann leg' mal los. :)
Gruß,
Flyer
Sascha81
Soldat(in)
Soldat(in)
Beiträge: 130
Registriert: Di 29.07.2003 - 16:01
Wohnort: Siegburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Sascha81 »

Ogerlord hat geschrieben:
Sascha81 hat geschrieben:Einfacher ist es Sprites aus MM6 mit Sprites aus MM7 oder MM8 zu ersetzen. Stimmts? Wäre es auch gut MM6 mit Monstern aus MM7 oder MM8 zu spielen?
Ist eine Menge Arbeit, aber ja, das ist möglich. Ich habe mal diverse MM7 Spirtes aus in MM8 eingefügt. Ist aber nicht wirklich einfügen, sondern austauschen. Du musst dann die Sprites eines bestehenden Monsters ersetzen und zwar jede einzelne Animation und die musst du alle entsprechend umbennen. Und ich musste glaube ich auch noch die Farbpaletten anpassen.
Aber mach dir diese Arbeit nicht, wo es jetzt den Merge der drei Spiele gibt. Da hast du dann nämlich alle Sprites bereits in einem Spiel zusammen und du musst sie nur per mapstats.txt umtauschen.

Ich finde MM7 und MM8 Monster passen vom Stil her zusammen, aber die 6er sind anders. 7 und 8 nutzen ja sogar teilweise die gleichen Sprites (Wyvern und Behemoths).

Wenn du aber die MM6er Monster mit 7ern und 8ern austauscht, kann sein, dass an bestimmten Stellen Probleme auftauchen. Die 7er und 8er Monster sind nämlich oft deutlich größer. Wenn du einen Minotaurus aus MM7 in den Tempel der Faust setzt klemmt der vermutlich mit dem Kopf in der Decke.
Aber wie gesagt, mit dem Merge ist das alles nicht schwer zu bewerkstelligen, deswegen einfach mal ausprobieren.
Wie meinst Du das mit dem Merge? Ist das in einen Patch?
Benutzeravatar
Ogerlord
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beiträge: 1790
Registriert: Mo 18.06.2007 - 15:57

Beitrag von Ogerlord »

Findest du hier: https://www.celestialheavens.com/forum/10/16657

Du brauchst du die GOG-Version von MM8. Dann anhand der kurzen Anleitung installieren.
Ich bin mir nicht 100%ig sicher, ob es nicht vielleicht auch mit anderen Versionen als der GOG-Version funktioniert. Allerdings sagen die in der Anleitung explizit GOG-Version.
"Lache niemals über einen lebenden Drachen."

- J.R.R. Tolkien
Sascha81
Soldat(in)
Soldat(in)
Beiträge: 130
Registriert: Di 29.07.2003 - 16:01
Wohnort: Siegburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Sascha81 »

Ogerlord hat geschrieben:
Sascha81 hat geschrieben:Einfacher ist es Sprites aus MM6 mit Sprites aus MM7 oder MM8 zu ersetzen. Stimmts? Wäre es auch gut MM6 mit Monstern aus MM7 oder MM8 zu spielen?
Ist eine Menge Arbeit, aber ja, das ist möglich. Ich habe mal diverse MM7 Spirtes aus in MM8 eingefügt. Ist aber nicht wirklich einfügen, sondern austauschen. Du musst dann die Sprites eines bestehenden Monsters ersetzen und zwar jede einzelne Animation und die musst du alle entsprechend umbennen. Und ich musste glaube ich auch noch die Farbpaletten anpassen.
Aber mach dir diese Arbeit nicht, wo es jetzt den Merge der drei Spiele gibt. Da hast du dann nämlich alle Sprites bereits in einem Spiel zusammen und du musst sie nur per mapstats.txt umtauschen.

Ich finde MM7 und MM8 Monster passen vom Stil her zusammen, aber die 6er sind anders. 7 und 8 nutzen ja sogar teilweise die gleichen Sprites (Wyvern und Behemoths).

Wenn du aber die MM6er Monster mit 7ern und 8ern austauscht, kann sein, dass an bestimmten Stellen Probleme auftauchen. Die 7er und 8er Monster sind nämlich oft deutlich größer. Wenn du einen Minotaurus aus MM7 in den Tempel der Faust setzt klemmt der vermutlich mit dem Kopf in der Decke.
Aber wie gesagt, mit dem Merge ist das alles nicht schwer zu bewerkstelligen, deswegen einfach mal ausprobieren.
Wieso muss man auch die Farbpaletten anpassen? Unter MM6view habe ich schon geguckt, kann sie nur abspeichern, aber nicht importieren.
Benutzeravatar
Ogerlord
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beiträge: 1790
Registriert: Mo 18.06.2007 - 15:57

Beitrag von Ogerlord »

Sascha81 hat geschrieben:
Ogerlord hat geschrieben:
Sascha81 hat geschrieben:Einfacher ist es Sprites aus MM6 mit Sprites aus MM7 oder MM8 zu ersetzen. Stimmts? Wäre es auch gut MM6 mit Monstern aus MM7 oder MM8 zu spielen?
Ist eine Menge Arbeit, aber ja, das ist möglich. Ich habe mal diverse MM7 Spirtes aus in MM8 eingefügt. Ist aber nicht wirklich einfügen, sondern austauschen. Du musst dann die Sprites eines bestehenden Monsters ersetzen und zwar jede einzelne Animation und die musst du alle entsprechend umbennen. Und ich musste glaube ich auch noch die Farbpaletten anpassen.
Aber mach dir diese Arbeit nicht, wo es jetzt den Merge der drei Spiele gibt. Da hast du dann nämlich alle Sprites bereits in einem Spiel zusammen und du musst sie nur per mapstats.txt umtauschen.

Ich finde MM7 und MM8 Monster passen vom Stil her zusammen, aber die 6er sind anders. 7 und 8 nutzen ja sogar teilweise die gleichen Sprites (Wyvern und Behemoths).

Wenn du aber die MM6er Monster mit 7ern und 8ern austauscht, kann sein, dass an bestimmten Stellen Probleme auftauchen. Die 7er und 8er Monster sind nämlich oft deutlich größer. Wenn du einen Minotaurus aus MM7 in den Tempel der Faust setzt klemmt der vermutlich mit dem Kopf in der Decke.
Aber wie gesagt, mit dem Merge ist das alles nicht schwer zu bewerkstelligen, deswegen einfach mal ausprobieren.
Wieso muss man auch die Farbpaletten anpassen? Unter MM6view habe ich schon geguckt, kann sie nur abspeichern, aber nicht importieren.
Warum weiß ich nicht, habe jedenfalls immer eine Fehlermeldung bekommen wenn das nötig war.
Wie gesagt, nutze lieber MMArchive:https://grayface.github.io/mm/#MMArchive

Die Paletten habe ich mit IrfanView exportiert und importiert.
"Lache niemals über einen lebenden Drachen."

- J.R.R. Tolkien
Benutzeravatar
Goldgolem
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1120
Registriert: Sa 06.11.2004 - 08:42
Wohnort: Goldgolemstadt

Beitrag von Goldgolem »

Man hatte damals Limitationen mit der Hardware und musste sehr minimalistisch arbeiten, weshalb die Farbpalette nicht verändert werden kann. Man muss sich damit abfinden. Habe früher auch mal MM gemoddet, daher kenne ich das noch
"Deep, deep into the Black Forest there stands
what some call a nuthouse, a mad man's land."


- Einleitung zu "Mad Man Steve": read more
Sascha81
Soldat(in)
Soldat(in)
Beiträge: 130
Registriert: Di 29.07.2003 - 16:01
Wohnort: Siegburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Sascha81 »

Goldgolem hat geschrieben:Man hatte damals Limitationen mit der Hardware und musste sehr minimalistisch arbeiten, weshalb die Farbpalette nicht verändert werden kann. Man muss sich damit abfinden. Habe früher auch mal MM gemoddet, daher kenne ich das noch
Hätte man mit Might and Magic 6, 7 und 8 nicht theoretisch auch 10 Jahre warten können? 10 Jahre später hatte man auch eine bessere Hardware. Wäre es möglich gewesen die 3 Spiele erst 10 Jahre später zu entwickeln?

Vielleicht hätte es auch eine viel größere Mod Community gegeben wie z.B. bei Skyrim. Vielleicht hätte es z.B. auch WoW Monsterpacks für MM6 gegeben oder jemand hätte die Idee gehabt MM6 auf Azeroth zu modden usw.
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Nichts für Ungut, aber deine Fragen erinnern mich an die Switch-Verarsche von Markus Lanz.

Thema Haustürgeschäfte:
"Wir haben hier mal eine Haustüre aufgebaut." - "Ja, also..." - "Diese Haustür ist jetzt aus Holz. Würden Haustürgeschäfte auch funktionieren, wenn die Tür aus Eisen wäre?" - "Äh... jaaa, also..." - "Und wenn um die Tür eine Hecke gepflanzt wäre?" - "J..." - "Und wenn statt der Hecke dort Rosen wachsen würden, was dann?"

Aber um deine Frage zu beantworten:
Nein, man hätte keine zehn Jahre warten können, da 3DO nach fünf Jahren pleite war. Und innerhalb dieser fünf Jahre, forderten sie jedes Jahr einen neuen M&M-Teil. Deswegen bekamen wir teilweise auch so grausiges wie Crusader oder Legends of Might and Magic.
Und als 3DO mal mehr Zeit gegeben hat, fehlte ihnen das Geld (und JvC fehlte die Motivation) und wir bekamen MM9.
Sascha81
Soldat(in)
Soldat(in)
Beiträge: 130
Registriert: Di 29.07.2003 - 16:01
Wohnort: Siegburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Sascha81 »

Therak hat geschrieben:Nichts für Ungut, aber deine Fragen erinnern mich an die Switch-Verarsche von Markus Lanz.

Thema Haustürgeschäfte:
"Wir haben hier mal eine Haustüre aufgebaut." - "Ja, also..." - "Diese Haustür ist jetzt aus Holz. Würden Haustürgeschäfte auch funktionieren, wenn die Tür aus Eisen wäre?" - "Äh... jaaa, also..." - "Und wenn um die Tür eine Hecke gepflanzt wäre?" - "J..." - "Und wenn statt der Hecke dort Rosen wachsen würden, was dann?"

Aber um deine Frage zu beantworten:
Nein, man hätte keine zehn Jahre warten können, da 3DO nach fünf Jahren pleite war. Und innerhalb dieser fünf Jahre, forderten sie jedes Jahr einen neuen M&M-Teil. Deswegen bekamen wir teilweise auch so grausiges wie Crusader oder Legends of Might and Magic.
Und als 3DO mal mehr Zeit gegeben hat, fehlte ihnen das Geld (und JvC fehlte die Motivation) und wir bekamen MM9.
Entschuldigung, war nicht Böse gemeint, wollte keine Verarsche machen.

Das mit MM9 fand ich auch nicht gut, man hätte es anders machen können z.B. nach MM5 pausieren, andere Spiele entwickeln die nichts mit MM zutun haben und z.B. 2009 MM6 entwickeln und 2010 auf dem Markt bringen.
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Sascha81 hat geschrieben: Das mit MM9 fand ich auch nicht gut, man hätte es anders machen können z.B. nach MM5 pausieren, andere Spiele entwickeln die nichts mit MM zutun haben und z.B. 2009 MM6 entwickeln und 2010 auf dem Markt bringen.
Man hat nach MM5 zehn (10!) Spiele entwickelt die nichts mit Might and Magic zu tun hatten, bevor MM6 rauskam.
Dann kam leider 3DOs "jedes Jahr ein Spiel"-Befehl - und in den nächsten fünf Jahren entwickelte man nur noch ein nicht MM-Spiel.

Und bitte jetzt kein Hätte, hätte, Fahrradkette. Hätte 3DO bessere Spiele rausgebracht, wären sie nicht pleite. Hätte NWC sich nicht kaufen lassen ... wären sie vermutlich auch pleite. Hätte JvC das Team nicht runtergezogen, wäre MM9 immer noch mies.

3DO war wirklich ein grauenhafter Publisher. Keine EU-Niederlassung und haufenweise Titel, an denen keiner Intersse hatte (z.B. Army Men). Und von ihrer Konsole will ich garnicht erst reden. Ganze drei Jahre hat die gehalten.
Benutzeravatar
Flyer
Erzengel
Erzengel
Beiträge: 5107
Registriert: So 29.04.2007 - 15:16
Wohnort: Trollzacken

Beitrag von Flyer »

Sascha81 hat geschrieben: Hätte man mit Might and Magic 6, 7 und 8 nicht theoretisch auch 10 Jahre warten können? 10 Jahre später hatte man auch eine bessere Hardware. Wäre es möglich gewesen die 3 Spiele erst 10 Jahre später zu entwickeln?

Vielleicht hätte es auch eine viel größere Mod Community gegeben wie z.B. bei Skyrim. Vielleicht hätte es z.B. auch WoW Monsterpacks für MM6 gegeben oder jemand hätte die Idee gehabt MM6 auf Azeroth zu modden usw.
Wie ich schon geschrieben habe, Deine Fragen sind zu hypothetisch.
Gruß,
Flyer
Antworten

Zurück zu „Might and Magic 6“