Eador-Reihe: Rantasy-Rundestrategie

Allgemeine Diskussionen rund um Rollenspiele

Moderatoren: Tantalusss, Thies, mara

Benutzeravatar
Mondkalb
König(in)
König(in)
Beiträge: 3121
Registriert: Di 09.04.2002 - 08:16
Wohnort: Gallifrey
Kontaktdaten:

Beitrag von Mondkalb »

Ich habe mal einen Blick auf Masters of the Broken World geworfen. Sieht zwar sehr hübsch aus, spielt sich aber im Vergleich zum Original etwas träge.
Die Version von der DVD lässt sich ohne weitere Aktivierung oder so installieren, das ist sehr lobenswert.
Sorglos, wie ein Kind mit Feuer, ging ich mit der Zeit um.
(Teferi)
Benutzeravatar
Abyss
Titan(in)
Titan(in)
Beiträge: 2078
Registriert: So 10.12.2006 - 21:41

Beitrag von Abyss »

Also ist Masters of the Broken World eher nicht zu empfehlen?

Ist die DVD Version in deutsch?

Gibt es weibliche Helden? In der Vorgängerversion (glaube ich) gab es nur männliche.
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

DVD Version ist in Deutsch.
Masters of the Broken World ist grundsätzlich das absolut gleiche Spiel - nur durch die 3D-Grafik natürlich etwas behebiger als 2D-Grafik.
Benutzeravatar
Mondkalb
König(in)
König(in)
Beiträge: 3121
Registriert: Di 09.04.2002 - 08:16
Wohnort: Gallifrey
Kontaktdaten:

Beitrag von Mondkalb »

Ich bin einfach von Genesis ein anderes Spieltempo gewöhnt, Masters ist sicher genau so gut, wenn man sich daran gewöhnt hat.
Im GOG-Forum gab es viele, die Genesis wegen der schlichten Grafik nicht mochten und Masters bevorzugten, selbst als es noch voller Bugs war.

Auf der DVD ist auch schon ein Patch mit drauf, Version habe ich gerade nicht im Kopf.
5,50 Euro ist auf jeden Fall ok. Allerdings finde ich auf den ersten Blick Masters fast noch unübersichtlicher als Genesis, was den Stadtausbau angeht, obwohl es eine Option gibt, sich nur sofort baubare Gebäude anzeigen zu lassen.
Dafür ist Masters komplett auf Deutsch.

Weibliche Helden gibt es derzeit nicht; im GOG-Forum hat jemand mal ein paar Portraits zur Verfügung gestellt, glaube ich.
Sorglos, wie ein Kind mit Feuer, ging ich mit der Zeit um.
(Teferi)
Armin
Bogenschütze/in
Bogenschütze/in
Beiträge: 194
Registriert: Fr 05.04.2002 - 21:36
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von Armin »

Das war ich mit den weiblichen Helden. Man kann mit dem grabber tool ganz einfach die Grafiken im Spiel austauschen. Ich hatte lediglich die Helden Portraits mit Heldinnen aus Icewind Dale oder sowas ersetzt. Man muesste dann noch das Sprite im Kampf ersetzen und die Heldennamen aendern.
Super Thread Mondkalb, das Spiel hat mich gleich beim gog release angesprochen und ich war sofort begeistert. Mittlerweile halte ich es fuer das beste Spiel aller Zeiten (und das fuer 3,50). Der Autor Alex Bokulev ist ein Genie.
Das Fanaddon New Horizons ist auch sehr genial, gibt es uebrigens als Standalone im offiziellen eador.com Forum. Also gratis.
Benutzeravatar
Mondkalb
König(in)
König(in)
Beiträge: 3121
Registriert: Di 09.04.2002 - 08:16
Wohnort: Gallifrey
Kontaktdaten:

Beitrag von Mondkalb »

Bei GOG gibt es Eador: Genesis in den nächsten zwei Tagen kostenlos.
Der Rest der Eador-Serie wird mit hohen Rabatten angeboten.
Sorglos, wie ein Kind mit Feuer, ging ich mit der Zeit um.
(Teferi)
Benutzeravatar
Mondkalb
König(in)
König(in)
Beiträge: 3121
Registriert: Di 09.04.2002 - 08:16
Wohnort: Gallifrey
Kontaktdaten:

Beitrag von Mondkalb »

Die Eador-Serie ist mit starken Rabatten im GOG-Summer-Sale.

Ich habe am Wochenende mal ein bisschen Eador: Imperium gespielt. Anscheinend ist die Stabilität inzwischen recht gut, ich hatte jedenfalls keinerlei Abstürze. (Obwohl in-game noch auf die Möglichkeit hingewiesen wird und auch eine automatische Speicherung nach jedem Zug voreingestellt ist.)

Mir gefällt Imperium recht gut, es gibt etliche Erweiterungen und neue Features im Vergleich zum Vorgänger.
Mich hat bei MotBW immer gestört, dass die Gefechtskarten ziemlich unübersichtlich sind, und man leicht Einheiten übersieht, die im Wald stehen. In Imperium kann man jetzt eine taktische Ansicht verwenden, die nur farbige Sechsecke als Untergrund hat, sodass die Einheiten sehr gut sichtbar sind. (Die hat aber auch einen kleinen Nachteil, weil man hier die Hügel nicht so gut erkennen kann.)
Sorglos, wie ein Kind mit Feuer, ging ich mit der Zeit um.
(Teferi)
Benutzeravatar
Mondkalb
König(in)
König(in)
Beiträge: 3121
Registriert: Di 09.04.2002 - 08:16
Wohnort: Gallifrey
Kontaktdaten:

Beitrag von Mondkalb »

Der kostenlose New Horizons Stand-Alone-Mod hat auch noch mal ein Update erfahren: https://eador-masters-of-the-broken-wor ... w_Horizons (mittlerweile Version 2.90).

Alle Spiele der Serie haben identische Spielmechaniken. New Horizons, Master of the Broken World und sein AddOn Allied Forces und Eador: Imperium peppen das ursprüngliche Spiel jeweils auf etwas andere Weise auf.
Eador: Imperium enthält alle Inhalte von Eador: Masters of the Broken World und dem AddOn Allied Forces.
Es gibt noch einige Neuerungen und Ergänzungen in Imperium, z. B. kann man jetzt bei einigen der Völker, mit denen Allianzen möglich sind, die Allianz durch den Bau eines entsprechenden religiösen Gebäudes auslösen und muss nicht mehr die Quest mit der langen Suche auf sich nehmen.

Genesis und New Horizons eignen sich hervorragend, um auch auf älteren Laptops zu spielen.

Die beiden neuen Vertreter sind etwas für kräftigere Computer mit guten Grafikkarten (läuft allerdings auch auf meinem modernen Laptop).
Die Grafische Präsentation vor allem in Imperium ist schon sehr schön.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Zuletzt geändert von Mondkalb am Di 30.06.2020 - 09:20, insgesamt 1-mal geändert.
Sorglos, wie ein Kind mit Feuer, ging ich mit der Zeit um.
(Teferi)
Benutzeravatar
Mondkalb
König(in)
König(in)
Beiträge: 3121
Registriert: Di 09.04.2002 - 08:16
Wohnort: Gallifrey
Kontaktdaten:

Beitrag von Mondkalb »

Ein Beispiel für eine komplett ausgebaute Hauptstadt (mit den Elfen als Allianzrasse):

Bild

So sieht das komplette Baumenü in der Gesamtansicht aus, mit den tatsächlich gebauten Gebäuden. Wie man sieht, muss man von manchen Tier-I-Gebäuden 3 oder 4 bauen, von den jeweils höherstufigen kann dann immer nur eins weniger gebaut werden. Man muss sich auch entscheiden, z. B. welche Zauberschulen man baut, oder welche Einheiten man haben möchte.
Das Alignment spielt auch eine Rolle, ist aber hier nicht zu sehen.

Bild

Hier ist eine Stufe-4-Einheit, der Phoenix, ich habe auch noch den Juggernaut zur Verfügung und später noch den Paladin dazu bekommen.
Der Preis geht ja noch, aber 600 Unterhalt ist schon happig, wenn man weiß, wie knapp das Gold manchmal ist. ;)

Bild

Es gibt unzählige Items im Spiel, viele davon gehören zu Sets, die extra Bonus bringen, wenn man alle Teile ergattern kann.

Bild

Bei Zaubern ist man nicht nur auf die beschränkt, die durch die gebauten Zauberschulen angeboten werden, man kann auch Scrolls einsetzen, die man bei den Kämpfen gewonnen hat.

Bild

Auch in den Provinzen kann man aus einer großen Auswahl von Gebäuden jeweils bis zu drei bauen, die zum Teil auch aufgerüstet werden können.

Bild

Zur Bewachung der Provinzen kann man später im Spiel aus einer großen Anzahl von Wachen auswählen:

Bild
Sorglos, wie ein Kind mit Feuer, ging ich mit der Zeit um.
(Teferi)
Antworten

Zurück zu „RPGs Allgemein“