HoMM 2 und Win10

Diskussionen rund um die ersten beiden Teile der Strategiereihe

Moderatoren: Thies, mara, Radagast

Antworten
Benutzeravatar
Manni_B
Halbgott
Halbgott
Beiträge: 8857
Registriert: Sa 28.07.2001 - 00:41
Wohnort: Neu Sorpigal
Kontaktdaten:

HoMM 2 und Win10

Beitrag von Manni_B »

Hallo zusammen :winken:

Läuft Heroes 2 und Zusatz PoL auf Windows 10?

Claudi ihr XP ist hinüber und nun steht sie ohne ihre "Helden" da. ;(
Der Mensch macht's...
Gruß Manni :)
Bild
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Also die DOS-Version wird via DOS-Box garantiert laufen.

Aber für die Windows-Version leg ich keine Hand ins Feuer.

Hab mal bei Gog nachgeschaut: Dort wird die DOS-Version verkauft, die Windows-Version gibt's als Bonus - allerdings mit dem Zusatz "it may work or may not work just right". - Also kann funktionieren - oder auch nicht.

Von daher kann man bei der Windows-Version nur sagen:
Sie könnte vielleicht (nicht) auf Win 10 funktionieren. :bad:
Benutzeravatar
Ogerlord
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beiträge: 1790
Registriert: Mo 18.06.2007 - 15:57

Beitrag von Ogerlord »

Ich habe die GOG-Version und nutze Windows 10.

Die DOS-Version funktioniert bei mir ziemlich gut. Vielleicht braucht das Rohstoffe-Aufheben ein bisschen länger als im Original. Kann aber sein, dass ich mir das einbilde. Und abgesehen davon, dass der Mauszeiger dezent "flattert", funktioniert es meines Erachtens perfekt.

Die Windows-Version kriege ich nur mit einem "Wrapper" zum Laufen. Damit kann ich zwar spielen, es läuft aber weniger flüssig als die DOS-Version und ich habe dabei keine Musik. Wahrscheinlich müsste man die Dateien im "Music"-Ordner dafür umbenennen.

Im Gegensatz zur Windows-Version kann ich die DOS-Version auf Deutsch spielen. Insgesamt sehe ich also keinen guten Grund, die Windows-Version spielen zu wollen.

Vielleicht kriegt man eine CD-Version mit diesem Wrapper noch irgendwie zum Laufen.
"Lache niemals über einen lebenden Drachen."

- J.R.R. Tolkien
Benutzeravatar
Manni_B
Halbgott
Halbgott
Beiträge: 8857
Registriert: Sa 28.07.2001 - 00:41
Wohnort: Neu Sorpigal
Kontaktdaten:

Beitrag von Manni_B »

Ist ein virtuelles Laufwerk möglich?
Der Mensch macht's...
Gruß Manni :)
Bild
Benutzeravatar
Ogerlord
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beiträge: 1790
Registriert: Mo 18.06.2007 - 15:57

Beitrag von Ogerlord »

Da bin ich leider überfragt...
"Lache niemals über einen lebenden Drachen."

- J.R.R. Tolkien
Benutzeravatar
Manni_B
Halbgott
Halbgott
Beiträge: 8857
Registriert: Sa 28.07.2001 - 00:41
Wohnort: Neu Sorpigal
Kontaktdaten:

Beitrag von Manni_B »

Danke für eure Bemühungen :winken:

Computer Wellering in MS-Hiltrup hat es geschafft.

Alten Win 10 benutzt, Festplatte getauscht, XP aktualisiert und Claudi kann die Helden wieder spielen. :bounce:
Der Mensch macht's...
Gruß Manni :)
Bild
Benutzeravatar
Radagast
Moderator
Moderator
Beiträge: 2456
Registriert: Mo 25.03.2002 - 01:11
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Radagast »

Auf Windows 10 PC's läuft es auf jeden Fall mit einem virtuellen Windows XP unter dem VMWare Player.

Unter Windows 10 direkt scheinen die Probleme bei den Start- Videosequenzen zu liegen. Ohne CD läuft er in das Multiplayer-Menu, mit CD wird der Bildschirm schwarz.
Ich werde die nächsten Tage mal prüfen, ob da nicht einfach nur Video-Codecs im Windows 10 Standard fehlen, bzw. bei welcher Operation er hängen bleibt.
Hüter der MM-Board Grillzange
Benutzeravatar
Ogerlord
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beiträge: 1790
Registriert: Mo 18.06.2007 - 15:57

Beitrag von Ogerlord »

Übrigens ist die deutsche Übersetzung von GOG grauenhaft. Da wird z.B. aus Greif schlicht Greifvogel. Aus Grüner und Roter Turm wird Schwarzer Turm und dann Aufg. Schwarzer Turm. Das Steuerpfandrecht heißt Steuererklärung und der richtige Plural von Hydra (Hydren, nicht Hydras) wurde auch nicht gewusst. Da ich bisher nur als Zauberer gespielt habe, nehme ich an, dass sich da noch viele weitere Beispiele finden lassen.

Wenn man also gerne auf Deutsch spielt, ist echt am besten, man kriegt die CD zum Laufen.
"Lache niemals über einen lebenden Drachen."

- J.R.R. Tolkien
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Gog übersetzt keine Spiele. Es handelt sich hierbei um die Original-Übersetzung von damals. Kann sein, dass bei der Windows-CD-Version noch einmal jemand drübergerutscht ist und diese "besser" ist, aber die restlichen Übersetzungen hören sich recht legitim an. Immerhin reden wir hier von einem Spiel, in dem der "alte König Lord Eisenfaust starb". ;)

Übrigens: Den Vogel der schlechten Übersetzungen hat die Game Boy Color-Version abgeschossen.

Gargoyle? -> Gargoyler!
Centaur? -> Zentaurer!
Paladin? -> Paladiner!
Benutzeravatar
Radagast
Moderator
Moderator
Beiträge: 2456
Registriert: Mo 25.03.2002 - 01:11
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Radagast »

Seitdem ich Windows 10 auf die Version 20H2 upgedatet habe, funktioniert die CD-Version von Heroes 2 (ich verwende die Heroes 2 Gold Version, die es als Zusatz zu Heroes 5 gab) auf einmal wieder.
In kleiner Auflösung (640x480) gab es ein paar Probleme mit Abstürzen. Ab 1024x768 lief es aber, soweit wie ich es angetestet habe, Fehler- und Absturzfrei. Das ganze im Kompatibilitätsmodus für Win XP Servicepack 2
Hüter der MM-Board Grillzange
Antworten

Zurück zu „Heroes 1 und 2“