Pathfinding vs. Logistics?

Alles rund um den dritten Teil und die Addons

Moderatoren: Thies, mara, Radagast, Azurdrachen

Antworten
Benutzeravatar
Haldir
Feuerschütze/in
Feuerschütze/in
Beiträge: 213
Registriert: Sa 14.02.2009 - 18:11
Wohnort: Celeste

Pathfinding vs. Logistics?

Beitrag von Haldir »

Liebe Mitstreiterinnen und Mitstreiter zur Befreiung Erathias,

gibt es einen objektiven und allgemeingültigen Grund dafür, einen dieser beiden sekundären Skills dem anderen vorzuziehen? Oder hängt dies überwiegend von der vorgefundenen Karte ab?

Ich befinde mich gerade am Anfang der zweiten Karte (Guardian Angels) der ersten Kampagne. Ich würde daher gerne wissen, worauf ich beim weiteren Ausbau der aus der ersten Karte (Homecoming) "mitgenommenen" vier Helden eher mein Augenmerk in Bezug auf diese beiden Skills legen soll.

Vom "Bauchgefühl" her tendiere ich eher zu Logistics. Allerdings lasse ich mich von euch wesentlich erfahreneren "HOMM-isten" gerne eines besseren belehren, wenn es gute Gründe dafür gibt!
Danke!
Elbische Grüße
Haldir
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Wie immer: Kommt drauf an.

Wenn die Map nur aus flachen Wiesen und vielen Straßen besteht, wirste mit Pfadfinder nichts erreichen
Wenn aber viel Sumpfland vorhanden ist, ggfs. sogar um deine Burg rum, dann sieht die Sache anders aus.
Benutzeravatar
Haldir
Feuerschütze/in
Feuerschütze/in
Beiträge: 213
Registriert: Sa 14.02.2009 - 18:11
Wohnort: Celeste

Beitrag von Haldir »

Hatte ich fast schon befürchtet, dass es keinen generellen Rat in dieser Hinsicht geben wird - auch wenn ich natürlich etwas anderes erhofft hatte!

Dann werde ich wohl meinem "Bauch" folgen und eher zu Logistic tendieren... ;)
Dennoch danke!
LG
LS
Bogenschütze/in
Bogenschütze/in
Beiträge: 162
Registriert: So 28.07.2002 - 19:13
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Beitrag von LS »

Grundsätzlich würde ich auch eher zu Logistik tendieren, wenn möglich aber ruhig beide Skills nehmen.

Was du unter allen Umständen vermeiden solltest sind:
Scholar
Eagle Eye
First Aid
Ballistics
Artillery

Meine persönliche Lieblingskomposition:
Wisdom
Sorcery
Earth Magic
Logistics
Pathfinding
Mysticism (alternativ Intelligence)

Für die letzten 2 Slots 2 der folgenden, je nach Karte und Armeekomposition:
Offence
Armourer
Archery
Navigation
Air Magic
Benutzeravatar
Rezeguet
König(in)
König(in)
Beiträge: 3492
Registriert: Sa 04.05.2002 - 19:39

Beitrag von Rezeguet »

LS hat geschrieben:Grundsätzlich würde ich auch eher zu Logistik tendieren, wenn möglich aber ruhig beide Skills nehmen.

Was du unter allen Umständen vermeiden solltest sind:
Scholar
Eagle Eye
First Aid
Ballistics
Artillery

Meine persönliche Lieblingskomposition:
Wisdom
Sorcery
Earth Magic
Logistics
Pathfinding
Mysticism (alternativ Intelligence)

Für die letzten 2 Slots 2 der folgenden, je nach Karte und Armeekomposition:
Offence
Armourer
Archery
Navigation
Air Magic
Puh. Anfängerfehler:

Was bei deinem Haupthelden (!) immer dabei sein muss ist:

Offence
Armourer
Wisdom
Earth

Der Rest ist dann abhängig von Karte und Fraktion
Barbaren tut der Ballistik Skill so richtig gut.
Archery ist oft hilfreich.

Generell gilt, für den Haupthelden nur Skillswählen die auch IM Kampf nütlich sind.

Bei den Nebenhelden sieht das natürlich ganz anders aus.
Daily Telegraph hat geschrieben:"Ein englischer Klub schlägt einen deutschen im Elfmeterschießen - notiert diesen Tag in euren Geschichtsbüchern."
Bild
Benutzeravatar
Ogerlord
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beiträge: 1790
Registriert: Mo 18.06.2007 - 15:57

Beitrag von Ogerlord »

Ein Nebenheld mit Scholar kann einem so manchen Weg ersparen, die der Hauptheld sonst zurück zur Burg rennen müsste.

Eagle Eye, Mystics und First Aid sind m.E. die einzigen, die man wirklich vergessen kann, es sei denn, die Map ist irgendwie darauf ausgelegt, dass man sie nutzt.

Viel hängt auch von der Kartengröße ab. Artillery kann im früheren Spielverlauf sehr mächtig sein, wird auf großen Karten später aber eher zur Nebensache.
"Lache niemals über einen lebenden Drachen."

- J.R.R. Tolkien
Benutzeravatar
Str0b3l
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1148
Registriert: Sa 16.07.2011 - 12:59
Wohnort: The Pit

Beitrag von Str0b3l »

warum braucht man IMMER offense wenn man nen caster main hat

wie mit logistic vs pathfinding kommt es auf die umstände an
das selbe mit wishdom, auf einem kleinen template in dem man den gegner in den ersten paar wochen :shoot1: bringt einem wishdom auch nichts wenn die komplette army strength von hives/pickets/... usw kommt, dann ist es besser offense/armor zu haben weil das einzige was man zaubern wird sowieso nur expert slow ist


wie bei allem kommt es eben auf die map drauf an
LS
Bogenschütze/in
Bogenschütze/in
Beiträge: 162
Registriert: So 28.07.2002 - 19:13
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Beitrag von LS »

Rezeguet hat geschrieben:
Puh. Anfängerfehler:

Was bei deinem Haupthelden (!) immer dabei sein muss ist:

Offence
Armourer
Wisdom
Earth

Der Rest ist dann abhängig von Karte und Fraktion
Barbaren tut der Ballistik Skill so richtig gut.
Archery ist oft hilfreich.

Generell gilt, für den Haupthelden nur Skillswählen die auch IM Kampf nütlich sind.

Bei den Nebenhelden sieht das natürlich ganz anders aus.
Gut zaubern zu können ist wichtiger als Offense/Armorer und auch Logistik und/oder Pathfinding sollte der Hauptheld auch wenn sie im Kampf keinen Effekt haben. Bei Mystik bin ich von der HotA-Variante ausgegangen, die wesentlich stärker ist, als die Vanilla Variante. Vanilla ist Mystik natürlich praktisch nutzlos und auch in HotA tendiere ich inzwischen eher zu intelligence. (gerade weil in random-maps oft das Super-Artefakt für volle regeneration leicht zu erhalten ist.)
Archery kann nützlich sein, aber in vielen Endgame Armeen sind nicht unbedingt Schützen vorhanden, da die oft schwach und langsam sind.
Armorer ist nützlich, da die Einheiten besser tanken und auch Offense ist ganz gut aber nicht zwingend nötig, wenn ich die Wahl hab nehme ich aber eher z.B. Air Magic für fliegen, Dimensionsportal und Kettenblitz, die wesentlich wichtiger sind, als etwas mehr Angriff.

Was ein Barbar mit Ballistik soll weiß ich aber nicht. Der einzige Nutzen von Expert Ballistik ist dass man in Belagerungen als Angreifer sicher den ersten Zug hat, was gut ist um den ersten Zauber des Kampfes zu sprechen. Wieso aber ein Barbar besonders von Ballistik profitiert erschließt sich mir nicht. Im Idealfall greife ich sowieso den Main des Gegners nicht in einer Burg an, habe deshalb genug Stärke gegenüber dem Verteidiger, dass ich auch einfach Earthquake anwenden kann, wenn überhaupt die Notwendigkeit besteht mich hinter die Burgmauer zu begeben und meine Kreaturen nicht fliegen können. Ich würde aber eher Erzteufel, Phoenix, oder so mitnehmen, dann hab ich in 95+% der Kämpfe eh den ersten Zug.
Also warum sollte ich Ballistik haben wollen und wieso profitiert gerade ein Barbar davon, gegenüber anderen Klassen?
Str0b3l hat geschrieben:warum braucht man IMMER offense wenn man nen caster main hat
Ein Main der nicht casten kann würd ich sowieso gar nicht erst machen und ich würde auch sagen, dass selbst level 1 sprüche auf expert casten zu können ist besser als Armorer/offense etc. Schon allein Stone skin hat einen größeren Effekt als expert armorer.
Bless auf expert ist auch ähnlich gut wie expert offense. Und du hast die möglichkeit je nach situation stattdessen was anderes zu casten.

Zur anfänglichen Frage nach Logistics vs. Pathfinding würde ich noch hinzufügen, dass gerade speziell für Fortress, Tower und Cove eher Logistik besser ist, da diese sowieso auf dem schwersten Gelände Sumpf respektive Schnee eh keine Abzüge kriegen.
Antworten

Zurück zu „Heroes 3“