Fate2 reboot

Dieses Forum wird nun als Archiv benutzt. Alte Spielstände (bis 2005) können mit neuen Programmversionen (ab 2006) nicht mehr benutzt werden.
Fate 2 - Fanpage

Moderatoren: sircharles, Xajorkith, erni

Benutzeravatar
Roy
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 571
Registriert: Mo 30.07.2001 - 09:26
Wohnort: Köln

Beitrag von Roy »

@Abyss:
Möchte nicht unhöflich rüberkommen, aber die Ölfunzel kannst du auch mehrfach anwenden!!!!
Schau dir auf der Map an, welche Räume es gibt. Im Raum direkt befindet sich Hugelon
Benutzeravatar
Roy
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 571
Registriert: Mo 30.07.2001 - 09:26
Wohnort: Köln

Beitrag von Roy »

Abyss hat geschrieben:Hab die Stadt trotzdem gefunden. War das früher schon, dass der Himmel und der Umgebungshintergrund bei jedem Schritt gespiegelt wird? Das ist irgendwie irritierend. :))
Ja, im Original wurde der Hintergrund auch immer gespiegelt!
Abyss hat geschrieben: Das Konzept mit dem Stadbastlen verstehe ich etwa. Die Daten werden vom ersten Blatt auf das zweite übertragen. Allerdings von oben nach unten Spiegelverkehrt :D

Einträge auf dem ersten Blatt oben sind beim zweiten Blatt dann unten. Mal O.O ob ich das umbasteln kann.
Du solltest mit den 1. Blatt arbeiten. Das zweite Blatt wird als CSV-Datei benötigt!!!!!!
Excel erhöht Zahlen von oben nach unten; Fate2 zählt die Position von unten nach oben!
Deshalb 2 Blätter!
Benutzeravatar
Roy
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 571
Registriert: Mo 30.07.2001 - 09:26
Wohnort: Köln

Beitrag von Roy »

Programmierertagebuch:
(hier schreibe ich hin und wieder rein, wie es steht)

Stand: 28.09.2020:
Benutzeroberfläche ist vorhanden und ansatzweise in Funktion.
Man kann sich in der Fate2-Welt bewegen.
NPC und Monster werden generiert.
Interaktion mit NPC ist in geringen Umfang bereits möglich.
NPC und Monster bewegen sich durch die Gegend.
Einige Gegenstände kann man bereits benutzen.
Map-Funktion vorhanden.
Läden, Gilden usw. können betreten werden. Kaufen ist möglich.
Quests können gelöst werden (incl. Belohnung)
Es existieren die Maps von Belaris, Untergrund Level 1, Arrivanum und der Wildnis

Was Probleme bereitet ist das Bewegen. Es ist langsam. :bad: Da muß ich nochmal rann. :( Das Problem sind die vielen NPC.
Benutzeravatar
Abyss
Titan(in)
Titan(in)
Beiträge: 2081
Registriert: So 10.12.2006 - 21:41

Beitrag von Abyss »

Am Wochende hatte ich keine Zeit. Im Moment bin ich gerade dabei die Dateien im Image Ordner zu durchforsten daran welche Nummer sie haben für die TabellenKarte.

Auf der TabellenKarte sind die alle Läden mit 43 Markiert. Aber die im Spiel verwendeten Symbole haben Nummern wie 64, 65 oder 77 und 78. Reicht es, wenn ich da trotzdem 43 schreibe?

Du hast was geschrieben, dass das Spiel wegen der ganzen NPC so ruckelt. Aber ich muss schon sagen, meine Version ist gänzlich ohne NPCs und Bellaris ist zähflüssig und ruckelt wie eine Waschmaschine im Schleudergang. Wenn da jetzt noch NPCs dazu kommen... Oh-Ha...
Benutzeravatar
Roy
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 571
Registriert: Mo 30.07.2001 - 09:26
Wohnort: Köln

Beitrag von Roy »

Abyss hat geschrieben:Auf der TabellenKarte sind die alle Läden mit 43 Markiert.

Aber die im Spiel verwendeten Symbole haben Nummern wie 64, 65 oder 77 und 78. Reicht es, wenn ich da trotzdem 43 schreibe?
43 ist allgemein für Türe
64,65,usw. definiert um was für eine Art von Türe es sich handelt.
Auf der Weltkarte müssen auch Läden, Heiler, usw. als 43 definiert werden!
Die anderen Zahlen sind für die _Haus-Datei!
Abyss hat geschrieben:Du hast was geschrieben, dass das Spiel wegen der ganzen NPC so ruckelt. Aber ich muss schon sagen, meine Version ist gänzlich ohne NPCs und Bellaris ist zähflüssig und ruckelt wie eine Waschmaschine im Schleudergang. Wenn da jetzt noch NPCs dazu kommen... Oh-Ha...
Das stimmt :))
Aber ich habe die Darstellungsroutine nochmal überarbeitet...
Jetzt ist das Spiel "nur noch" zähflüssig. :(
Benutzeravatar
erni
Moderator
Moderator
Beiträge: 2944
Registriert: Di 09.10.2001 - 19:06

Beitrag von erni »

Ich muss mich auch mal wieder melden. Ich folge eure Anstrengungen
mit Interesse !
Benutzeravatar
Roy
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 571
Registriert: Mo 30.07.2001 - 09:26
Wohnort: Köln

Beitrag von Roy »

erni hat geschrieben:Ich muss mich auch mal wieder melden. Ich folge eure Anstrengungen
mit Interesse !
Grüß dich erni,
wie gehrt es dir?
Im Moment stockt mein Projekt etwas; ich muß den Code optimieren... :(
Sobald mehr als 20 NPC zu verwalten sind, wird das Programm zähflüssig.
Benutzeravatar
Xajorkith
Inquisitor
Inquisitor
Beiträge: 4889
Registriert: Fr 13.07.2001 - 12:07
Wohnort: Bremen Fate2.exe-12.03.2007
Kontaktdaten:

Beitrag von Xajorkith »

Huhu :D

Ich hab mir Excel 2016 für knapp 30 Euro besorgt. Damit könnte ich helfen. Habe nur leider das Filmchen verpasst.

Interessiert bin ich natürlich auch. 8)


Ich könnte mir ein paar Gedanken machen bezgl. der Levelberechnung.
Habe da bei Olaf ja immer viel Zeit investiert um ihn auf die Schliche zu kommen.
Zum Schluss hat Olaf selber Probleme gehabt die Formel zu verstehen. :))

Aber ich könnte etwas entwickeln was dem Nahe kommt. Da gibt es durchaus auch sehr viele Parameter. Was bist du denn bereit umzusetzen? :D

Parameter = Rasse, Klasse, Alter, Intelligenz, Weisheit


Olaf hatte ja einige Mischberufe aufgenommen. Willst du sowas auch haben oder soll jeder Beruf eigenständig sein?
Ich denke eigenständig wäre besser und einfacher. Listen kann man dann ja manuell anpassen. (Wer was tragen, benutzen darf.)
Zitadelle Asgard / Fangrorn
Benutzeravatar
Abyss
Titan(in)
Titan(in)
Beiträge: 2081
Registriert: So 10.12.2006 - 21:41

Beitrag von Abyss »

Ich glaube, es geht erst mal grundsätzlich um das Grafische Grundgerüst. Auch ohne dass dort ein NPC herum läuft ruckelt das ganz dolle. Und die Kacheln werden nicht so ganz richtig zusammen gesetzt (zumindest bei mir). Die Wasserflächen sind durch Linien durchzogen da wo die Kachseln zusammen treffen.

Ich bin noch am Bastlen einer Probekarte. Feld für Feld I)

Das dauert noch etwas.
Benutzeravatar
Roy
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 571
Registriert: Mo 30.07.2001 - 09:26
Wohnort: Köln

Beitrag von Roy »

Nun, ich kann ja mal das was ich bisher geschafft habe zur Verfügung stellen...

Viel kann man nicht tun, aber man bekommt doch einen guten (oder schlechten ?( ) Eindruck, wie es um das Projekt bestellt ist...

Ich werde euch bei Zeiten mal PM's (bzw. Mails *guckzuAbyss*) schicken
Benutzeravatar
Abyss
Titan(in)
Titan(in)
Beiträge: 2081
Registriert: So 10.12.2006 - 21:41

Beitrag von Abyss »

Ahh, tut mir Leid, hab jetzt erst gesehen, dass du mir ne Mail geschickt hast. Ich O.O nicht so oft in dieses Mail Fach. Das benutze ich vor allem für das Versenden größerer Dateien.

Ich meld mich hier nach dem Ausprobieren =D
Benutzeravatar
Dragonfly
Dieb(in)
Dieb(in)
Beiträge: 64
Registriert: So 21.02.2016 - 14:01

Beitrag von Dragonfly »

Hallo Roy,

ey, lass den Scheiß! (SICNR!) :))

Nein, also ich bin für ein Remake!
Zum Einen, weil das DULOG ja doch schon so ziemlich in die Jahre gekommen, und auch ziemlich eingeschränkt, ist(siehe: Installation, Sound-, Grafik- und Dialog-System).
Und zum Anderen, weil dann aus Fate2 vielleicht doch noch mal ein vollwertiges Spiel werden könnte...

Also so richtig mit Story und Plot und Hauptquest und Neben- & Banalquests - auch wenn (glaube ich) niemand wirklich weiß, was Olaf mit Fate2 eigentlich geplant hatte.


Und damit Du nicht so Alleine bist, hatte ich die gleiche Idee - Allerdings nicht mit Fate2, sondern mit Fate1. :)

Und auch ich stand vor dem Problem mit dem Pathfinding(bei mir A*-Algorithmus).
Neben vielen anderen Tricks, die ich zur Optimierung angewendet hatte, haben sich vor allem folgende ausgezahlt:
  • - Nur die NPCs im Nahbereich(Radius: 10 Felder) werden durch die Pathfinding-Routine gejagt. Dazu kommen dann noch einige zufällige aus dem erweiterten Nahbereich(Radius: 11 bis 20 Felder) - die restlichen NPCs sind "geparkt".

    - Die NPCs haben unterschiedliche Geschwindigkeiten, so dass nicht alle NPCs, die sich in der Pathfinding-Liste befinden, auch berechnet werden müssen.

    - Die NPCs haben eine MaxCosts. D.h. sie haben eine maximale Strecke, die sie zurücklegen können. Wird diese bei der Berechnung überschritten, so wird die Berechnung abgebrochen und sie setzen sich erst gar nicht in Bewegung; und nach 3 vergeblichen Versuchen, werden sie "geparkt". Sowas kann zum Beispiel passieren, wenn ein NPC eigentlich nur 3 Felder von der Party entfernt ist, aber um zur Party zu kommen 100 Schritte gehen müsste.

    - In der Wildnis werden nur 50 NPCs, in einem Max-Radius von 40 Feldern, um die Party herum erzeugt. Wird die Party bewegt, werden die NPCs außerhalb des Max-Radius gelöscht - und dafür neue innerhalb des Max-Radius erzeugt.
Dadurch hat bei mir Fate1 derzeit eine max. CPU-Last von 15%; bei 50 NPCs.
Naja, vielleicht ist ja auch was für dich dabei, dass Du gebrauchen kannst.

Auf jeden Fall wünsche ich Dir weiterhin viel Spaß, Motivation und Erfolg bei deinem Fate2 Remake!
(Du bist ja schon fast fertig ;) )


SG,
Dragonfly
Benutzeravatar
LordAshran
Druide/in
Druide/in
Beiträge: 318
Registriert: Do 04.12.2003 - 15:20
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Beitrag von LordAshran »

Hey Roy, finde es klasse dass du das napcken willst.

Teile Dragonfly's Meinung das ein rihctiges Remake mehr Sinn macht aus denen von ihr genannten Gründen :)

Wenn ich helfen kann und darf würde ich es gerne tun. Ich kann halt gar nicht programmieren^^;

Aber was das Schreiben, Design, Mechaniken, usw. angeht habe ich durchaus viel zu bieten, wenn Interesse besteht :)

Nachtrag:
Ich denke jede Art von Remake muss, aus gegeben Umständen, eher als Hommage angesehen werden denn als wirkliche Fortsetzung oder tatsächlichem Remake von Olaf's Arbeit an Teil 2.

Ich glaube dass würde schlussendlich zu einem besseren Ergebnis führen und wäre auch in Olaf's Sinne wünschenswerter als der Versuch Olaf's Arbeit wieder aufzunehmen ohne wirklich zu wissen wohin die Reise wirklich gehen sollte
-----------------------------------------------------------
Hasta Siempre
Antworten

Zurück zu „Fate 2“