MM6 kein sound auf Win10 Pro 64bit

Diskussionen rund um MM6

Moderatoren: Tantalusss, Thies, mara, Delta, Ephirnion, Harry

Antworten
M3lloW
Grossdruide/in
Grossdruide/in
Beiträge: 367
Registriert: Mo 06.09.2004 - 22:39

MM6 kein sound auf Win10 Pro 64bit

Beitrag von M3lloW »

Moin.

Alle Jahre wieder krahm ich meine old-school Papp Schachtel von MM6 aus ums mal wieder etwas zu spielen.


Erstaunlicherweise läuft es sogar auf Windows 10 pro 64bit ohne das ich rumfummeln musste.

Ich habe allerdings das Problem das ich absolut keinen Sound habe.. Kurioserweise wenn ich das Spiel minimiere ist der Ton auf einmal komplett da, tabbe ich wieder in das Spiel hinein ist er wieder weg.

Daraufhin hab ich mir die digitale Version von Gog gekauft da ich mir dachte eventuell wirds dort ja gehen da es ja angepasst ist an moderne Systeme.

Pustekuchen... Exakt das selbige Problem egal ob mit oder ohne patches.

Hat jemand ähnliches Problem und es lösen können? Im Fenstermodus könnte ich es nicht testen da hierfür 16bit eingestellt werden müssen die ich bei den Auflösungen nicht wählen kann dort steht nur 32bit zur Auswahl.

Grüße
M3lloW
Grossdruide/in
Grossdruide/in
Beiträge: 367
Registriert: Mo 06.09.2004 - 22:39

Beitrag von M3lloW »

Den Fenstermodus habe ich nun per Kompatibilitätsmodus 16bit doch hinbekommen, Ton ist dann auch vorhanden. Muss allerdings die Desktop Auflösung dann auf 800x600 stellen damit das Fenster groß genug ist.

So habe ich zwar Ton aber full-screen wäre mir dann doch weit lieber.
Ich hoffe jemand weiß eine Lösung was den Sound angeht im fullscreen
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Zuallererst: Ich hab keine Ahnung.

Aber das ist schon sehr kurios. Andersrum würde ich es ja verstehen, aber kein Sound, wenn das Fenster Vollbild und im Fokus ist?

Hilft dir eventuell das:
https://errorfixer.co/no-audio-fullscre ... indows-10/
M3lloW
Grossdruide/in
Grossdruide/in
Beiträge: 367
Registriert: Mo 06.09.2004 - 22:39

Beitrag von M3lloW »

Therak hat geschrieben:Zuallererst: Ich hab keine Ahnung.

Aber das ist schon sehr kurios. Andersrum würde ich es ja verstehen, aber kein Sound, wenn das Fenster Vollbild und im Fokus ist?

Hilft dir eventuell das:
https://errorfixer.co/no-audio-fullscre ... indows-10/

Danke.


Inzwischen bin ich etwas schlauer in der Sache es liegt defenitiv am Hdmi audio, die Frage ist nur wo genau.

Ich habe berreits sämtliche andere audio devices gelöscht selbst Das on board device damit das Spiel nicht versucht bei Start den Ton woanderst durch zu schicken wo er nicht hin soll. Leider half das nicht.

In deinem link beschreibt er die Lösung leider genau umgekehrt. Ich Will das er den Ton per Hdmi an meinen TV / avr receiver leitet, ein anderen Audio abnehmer nutze ich überhaupt nicht also bringt mir seine Lösung den digitalen Ton zu deaktivieren nichts.

Zum besseren Verständnis ich nutze einen Htpc der per Hdmi am marantz 5011 und der hängt wiederum am LG Oled 65 c8d
Antworten

Zurück zu „Might and Magic 6“