Ubisoft knipst Server ab

Hier geht es rund um den für 2013 angekündigten Teil 10 der RPG-Reihe

Moderatoren: Mighty, Thies, mara, Castore

Benutzeravatar
<3Xeen<3
Feuerschütze/in
Feuerschütze/in
Beiträge: 227
Registriert: Di 07.05.2013 - 13:49

Ubisoft knipst Server ab

Beitrag von <3Xeen<3 »

Hatten wir die Nachricht schon? Wirklich schade, das war es wohl mit dem Spiel. Nicht mehr spielbar!
https://www.pcgameshardware.de/Might-un ... n-1374564/

Ich wollte es nächsten Monat eigentlich mal spielen, dann hätte ich einen PC mit dem das endlich mal flüssig ginge :D (Sonst nur Laptop)

DANKE UBISOFT :respekt:

p.s achso stand in den Threads, ich lass den Thread trozdem mal offen...
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

War ja nur ne Vermutung, aber jetzt isses wohl offiziell.

Tja. Schade, dass man es noch kaufen kann. Wäre vermutlich besser, wenn dieses Machwerk in der Versenkung verschwindet.
Benutzeravatar
Flyer
Erzengel
Erzengel
Beiträge: 5104
Registriert: So 29.04.2007 - 15:16
Wohnort: Trollzacken

Beitrag von Flyer »

Wirklich schade. Mir hat MMX gut gefallen.
Gruß,
Flyer
Benutzeravatar
Kaefer
Dieb(in)
Dieb(in)
Beiträge: 55
Registriert: Mi 20.08.2014 - 14:16
Wohnort: Krefeld

Beitrag von Kaefer »

Flyer hat geschrieben:Wirklich schade. Mir hat MMX gut gefallen.
...und mir erst. Habe 1529,8 Stunden in dem Spiel verbracht. So viel wie in keinem anderen Game.

Gerade getestet: Vom Limbus aus ins Gefängnis. Ging tadellos. Also scheint die Erweiterung noch zu funktionieren.
Benutzeravatar
Thies
Administrator
Administrator
Beiträge: 4008
Registriert: Fr 13.07.2001 - 09:10
Wohnort: Vega rechts abbiegen + 16 LJ
Kontaktdaten:

Re: Ubisoft knipst Server ab

Beitrag von Thies »

<3Xeen<3 hat geschrieben:Hatten wir die Nachricht schon?
Ja, steht auf der Startseite in den News :(

Hoffe immer noch, das Ubisoft einen Patch rausbringt, der das Problem löst. Weiss aber dass die Wahrscheinlichkeit sehr gering ist.

VG

Frank-Andre
Benutzeravatar
Thies
Administrator
Administrator
Beiträge: 4008
Registriert: Fr 13.07.2001 - 09:10
Wohnort: Vega rechts abbiegen + 16 LJ
Kontaktdaten:

Beitrag von Thies »

Ubisoft hat sich gemeldet!
Im Laufe dieser Aktion sind wir leider auf ein unerwartetes Problem mit besagtem Titel gestoßen, das neue und wiederkehrende Spieler davon abhält, auf das Spiel und die DLCs zuzugreifen. Momentan untersuchen wir alle möglichen Optionen und werden Spieler informieren, sobald wir mehr wissen. In der Zwischenzeit haben wir uns entschieden, Might & Magic 10 Legacy aus dem Verkauf zu nehmen, bis sich die Lage geändert hat
Na, mal sehen ob der Worte Taten folgen .....
Benutzeravatar
Flyer
Erzengel
Erzengel
Beiträge: 5104
Registriert: So 29.04.2007 - 15:16
Wohnort: Trollzacken

Beitrag von Flyer »

Das war's dann für MMX ;( :bad:
Gruß,
Flyer
Benutzeravatar
Rezeguet
König(in)
König(in)
Beiträge: 3492
Registriert: Sa 04.05.2002 - 19:39

Beitrag von Rezeguet »

Riesensauerei!

Ich hab Lust auf ne (wahrscheinlich erfolglose) Sammelklage.
Daily Telegraph hat geschrieben:"Ein englischer Klub schlägt einen deutschen im Elfmeterschießen - notiert diesen Tag in euren Geschichtsbüchern."
Bild
Benutzeravatar
Flyer
Erzengel
Erzengel
Beiträge: 5104
Registriert: So 29.04.2007 - 15:16
Wohnort: Trollzacken

Beitrag von Flyer »

Würde ich unterstützen.
Gruß,
Flyer
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Habt ihr keine Chance. In den AGB von uPlay steht drin, dass Ubisoft das Recht hat, einen Dienst jederzeit einzustellen.
Benutzeravatar
Rezeguet
König(in)
König(in)
Beiträge: 3492
Registriert: Sa 04.05.2002 - 19:39

Beitrag von Rezeguet »

Therak hat geschrieben:Habt ihr keine Chance. In den AGB von uPlay steht drin, dass Ubisoft das Recht hat, einen Dienst jederzeit einzustellen.
Das mag sein, aber davon steht definitiv nix auf der Retail-Box die ich im Laden gekauft habe.
Ich "konnte" das also gar nicht wissen. ;)
Daily Telegraph hat geschrieben:"Ein englischer Klub schlägt einen deutschen im Elfmeterschießen - notiert diesen Tag in euren Geschichtsbüchern."
Bild
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Das ist in dem Fall irrelevant, denn die AGB wurden dir angezeigt, als du das Spiel und den Key aktiviert hast - und du hast sie "gelesen" und akzeptiert.

Würde es hier darum gehen, ob du das Spiel nach dem Öffnen zurückgeben kannst oder nicht, weil der vorher nicht einsehbaren AGB nicht zustimmen willst, dann sehen deine Chancen anders aus.

Mal ganz davon abgesehen, dass Ubisoft aktuell noch in der Nachbesserungsphase wäre und du, ganz gleich wie der Stand ist, ihnen das erst zustehen musst.

Kann aber nicht einschätzen ob was da jetzt kommt. 50/50 Chance, dass entweder nichts passiert, oder sie einfach den Fanfix drüberklöppeln.
Benutzeravatar
Abyss
Titan(in)
Titan(in)
Beiträge: 2078
Registriert: So 10.12.2006 - 21:41

Beitrag von Abyss »

Ich habe Bürokaufnase gelernt. Da wurde auch Vertragsrecht durch genommen. Nur weil etwas in den AGBs steht, heißt das nicht automatisch, dass dieses auch gültig ist. Es gibt durchaus AGB Paragraphen die von vornherein unwirksam sind weil sie gegen geltendes Recht verstoßen.

Das man etwas kauft was jederzeit nutzlos werden kann weil der Hersteller das so will? Klingt sehr danach.

Und wenn man etwas gekauft hat. Also bereits Geld bezahlt hat, und dann erst die AGBs zu lesen bekommt, macht sie von vornherein unwirksam. Die Vertragsregeln müssen vor dem Kauf übermittelt werden. Auf alle Fälle hat man dann Anrecht auf sein Geld zurück wenn man mit den AGBs nicht einverstanden ist.

Aber wer zieht wegen so etwas schon einen Rechtsstreit durch?
[size=150]AGB[/size] hat geschrieben:Nach § 307 BGB sind Bestimmungen unwirksam, die den Vertragspartner entgegen dem Gebot von Treu und Glauben unangemessen benachteiligen. Das sind nach § 307 Abs. 2 Nr. 1 BGB Klauseln, die im Widerspruch zu wesentlichen gesetzlichen Grundgedanken stehen.
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Es gibt dazu schon lang und breit Diskussionen und Deutungen von Rechtsanwälten und kurze Antwort: Ubisoft darf Server abschalten.

Lange Antwort: Kommt drauf an.

Wie gesagt, die AGB habt ihr alle gelesen, bevor ihr das Spiel aktiviert habt. Darauf hättet ihr pochen können, wenn ihr das Spiel direkt nach Kauf zurückgeben hättet wollen.

Auf der Haben-Seite steht jedoch, dass bei einem Einzelspielerspiel nicht zu erwarten ist, dass man das irgendwann nicht mehr spielen kann. Bzw. die Verknüpfung zu uPlay ist, aus meiner Sicht, nicht deutlich genug auf der Verpackung deklariert gewesen.
Aber die paar Packungskäufer werden eh die Minderheit einnehmen.

Bliebe zudem noch die Frage der Sinnhaftigkeit: Ihr habt für das Spiel vor sieben (!) Jahren 30-50€ bezahlt. Wegen welcher Summe wollt ihr klagen?

Zumal man ja mit einem Workaround sehr einfach in der Lage ist, das Spiel wieder in einen lauffähigen Zustand zu versetzen. Ist ja nicht so, als hättet ihr MMX gestern erst gekauft.

Nicht falsch verstehen: Die Serverabschaltung ist schön kundenunfreundlich, bzw. die Server-Verknüpfung war von Anfang an überflüssig und hat nie richtig funktioniert (hey, wie das gesamte Spiel!). Aber dieses schmollige "Drohen" mit einer (Sammel)Klage ist halt deutsches Spießbürgertum, aus einer Zeit, wo die Fernsehwerbung einen noch überreden wollte, den Nachbarn wegen ein paar ollenKirschen zu verklagen (Hoffentlich Allianz-versichert!).
Benutzeravatar
Flyer
Erzengel
Erzengel
Beiträge: 5104
Registriert: So 29.04.2007 - 15:16
Wohnort: Trollzacken

Beitrag von Flyer »

Deine Argumentation ist schlüssig.

Was Ubi sich gegenüber seinen Kunden herausnimmt ist eine Frechheit. Deshalb kann ich Rezeguets Vorschlag sehr gut nachvollziehen.
Gruß,
Flyer
Chaosdrache
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beiträge: 800
Registriert: Do 26.09.2002 - 19:09
Wohnort: Monasterium

Beitrag von Chaosdrache »

Natürlich dürfen Server abgeschaltet und Dienste eingestellt werden.

Interessanter wäre die Frage, ob ein Publisher eine Nachbesserung eines alten und bisher noch erwerblichen Spiels anbieten muss, damit dieses längerfristig spielbar bleibt.

Vor allem in diesen speziellen Fall, da der Online-Zwang für das Spiel nicht erforderlich ist, da es sich um ein Singleplayerspiel ohne Multiplayer handelt.

Teile von AGB können rechtswidrig sein. Darum steht in jedem Vertrag und jeder AGB eine Salvatorische- / Ausschluss-Klausel, die besagt, dass der Vertrag gültig ist, auch wenn einzelne Passagen ungültig sein sollten.
Besser abseits als ohne Wert
Benutzeravatar
Kaefer
Dieb(in)
Dieb(in)
Beiträge: 55
Registriert: Mi 20.08.2014 - 14:16
Wohnort: Krefeld

Beitrag von Kaefer »

Ganz naiv könnten wir alle noch Ubisoft schreiben, das Problem zu beheben. Wenn es nur 1. Person macht bringt es wohl nichts. Bei vielen enttäuschten Kunden sieht das vielleicht besser aus.

Dabei natürlich höflich bleiben. Wir wollen ja was von ihnen.
Benutzeravatar
Flyer
Erzengel
Erzengel
Beiträge: 5104
Registriert: So 29.04.2007 - 15:16
Wohnort: Trollzacken

Beitrag von Flyer »

Netter Gedanke! :)
Wie ich Ubi einschätze, benutzen die den "markieren und löschen" - Zauber. :bad:
Gruß,
Flyer
Benutzeravatar
Thorus
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 664
Registriert: Mo 17.09.2007 - 20:40
Wohnort: Dach des Burgtores
Kontaktdaten:

Beitrag von Thorus »

So ich war in letzter Zeit etwas stark inaktiv.
Liegt zum einen auch daran, dass meine ganze Sicherheitssoftware das Forum gerne mal blockiert hat.
Da fühlt man sich wie vor einem Fenster zuschauen aber nichts machen können. :D

Also so weit ich das gelesen habe wie es auch hier auf der Website steht, ist das Spiel nicht weiter spielbar als über den Akt 1 hinaus.

Ich wollte es also noch einmal ganz genau wissen, da ich die Steam Version mit Erweiterung habe.
Allerdings hab ich die Klassen Waldläufer und Söldner noch nicht getestet, die probiere ich seit gestern in einer neuen Gruppe auch mal aus.

Also hab ich halt mal gehofft, dass bei mir noch alles läuft, schließlich hab ich schon seit längerer Zeit die Synchro-Anfragen oder sonstige Anfragen von UPlay nicht zugelassen, das letzte mal wo die etwas aktualisiert haben wolllte bei mir die Krypta mit den verschwindenden Wänden sich nicht mehr aktualisieren richtig nervig.
Von da an hab ich beschlossen UPlay nur so weit zuzulassen wie es nötig ist.
Außer MMX und Farcry Primal hab ich nichts von UPlay und will auch vorerst nichts haben so weit.

Nun, also hab ich gestern wieder MMX angespielt und dachte mir erst läuft doch Prima und dann sehe ich hier im Forum nach Akt 1 soll erst der Blocker kommen.

Also hau ich heute morgen noch den Nagaboss im Leuchtturm in die Pfanne, hau mich durch Portmeyron durch und dann wirklich, die Wache auf der Brücke nach Seehafen labert noch immer was von Banditenproblemen und so.

Ok, also denke ich mir hau die Schmiede der Elemente noch durch bis einschließlich Gralkor komm raus und noch immer steht der Typ mit seinem umgestürztem Karren rum und labert was von Banditen.

=Also ich sehe keine mehr I)

Gut denke ich mir, aber eines will ich noch wissen schließlich will ich noch nicht aufgeben, also zurück nach Sorpigal.

Gehe ich zum Stall und buche die Kutsche nach Seehafen, (das sollte eigentlich nur gehen wenn man mal da war hab ich noch im Kopf).

Hab nicht schlecht gestaunt als ich in Seehafen rauskam.
Also raus aus der Stadt richtung Portmeyron.
Ok der Typ von der Garde steht noch immer da mit dem Karren und die Brücke ist durch, der wird da wohl noch stehen bis sonst wann.
Mir egal der Rest funktioniert zum Glück ohne Probleme.

Hab mich jetzt bis nach Klippe und Karthal reingesohlt.
An dieser Stelle muss ich anmerken:
Wenn man nicht ständig reiten will, so hat das Tunnelsystem in dem Montbart haust immerhin mal einen Sinn.

Gut inzwischen kann ich auch übers Wasser laufen, also muss ich nicht mehr ganz so lang rennen wenn ich nach Sorpigal will.

Ich hoffe also es bleibt so, wie gesagt wenn dass das einzige Problem ist, das sich durch die Serverabschaltung bemerkbar macht und der Rest vom Spiel einwandfrei läuft solls mir Recht sein. :top:


Also nur nicht bei Ubisoft melden, dass das Spiel noch weiterhin funktioniert, nicht dass die die Lücke noch schließen wollen. :))

Wäre aber mal interessant zu wissen, ob nur bei mir alles weiterhin gut läuft.
Nur bei ROT den Kindern ein Vorbild, bei GRÜN traut sich ja jeder über die Straße zu gehen.
Benutzeravatar
Flyer
Erzengel
Erzengel
Beiträge: 5104
Registriert: So 29.04.2007 - 15:16
Wohnort: Trollzacken

Beitrag von Flyer »

Danke für die sehr interessanten Informationen, Thorus!
Bei mir waren die Knackpunkte "Das Grabmal des Großen Grauens" und das Add-On. Ohne Online-Verbindung zu dem Server tat sich das nichts mehr.
Auf Deinen weiteren Bericht bin ich gespannt. :)
Gruß,
Flyer
Antworten

Zurück zu „Might and Magic X: Legacy“