Elex das neuen RPG Gothic mit Risen met nukleare Setting

Allgemeine Diskussionen rund um Rollenspiele

Moderatoren: Tantalusss, Thies, mara

Benutzeravatar
Rezeguet
König(in)
König(in)
Beiträge: 3494
Registriert: Sa 04.05.2002 - 19:39

Beitrag von Rezeguet »

Nachdem Elex II nun veröffentlicht wurde und ich den ersten Teil gar nicht so schlimm fand:

Hat es schon jemand und falls ja wie isses?
Daily Telegraph hat geschrieben:"Ein englischer Klub schlägt einen deutschen im Elfmeterschießen - notiert diesen Tag in euren Geschichtsbüchern."
Bild
Benutzeravatar
++Quroq++
Grossdruide/in
Grossdruide/in
Beiträge: 381
Registriert: Mo 17.05.2010 - 13:18
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Beitrag von ++Quroq++ »

Rezeguet hat geschrieben:Nachdem Elex II nun veröffentlicht wurde und ich den ersten Teil gar nicht so schlimm fand:

Hat es schon jemand und falls ja wie isses?
Man muss die Versprechen, die gegeben wurden, mit Vorsicht genießen.
Beispiel 1: Das Jetpack. Versprochen war, dass man unbegrenzt fliegen kann, sobald man es voll aufgerüstet hat. Die Wahrheit ist, dass man "quasi" unbegrenzt fliegen kann und man auch mit voller Tankkapazität relativ weit kommt, man aber trotzdem noch alle fünf Sekunden zwischenlanden und den Tank neu aufladen lassen muss (was zum Glück deutlich schneller geht als im ersten Teil.)
Beispiel 2: Versprochen wurden 5 statt der üblichen 3 Fraktionen. Bekommen haben wir 3 Hauptfraktionen und 2 Nebenfraktionen, zu denen man überlaufen muss. Wer sich also auf eine Vollzeitkarriere bei den Klerikern oder Outlaws gefreut hat, der wird bitter enttäuscht werden.

Abgesehen davon ist Elex 2 durchaus ein rundes Spiel geworden, welches das Niveau des Vorgängers zumindest hält. Es hält sich alles irgendwo die Waage. Die Begleiterquests sind relativ gut gemacht, die von Falk und Fox haben mich sogar überrascht, da sie ein Niveau erreichen, welches ich von Piranha Bytes einfach nicht gewohnt bin (Das Questdesign ging ja leider nach Gothic 2 steil bergab). Dafür wirken die Zwischensequenzen durch die starren Animationen ziemlich skurril. Während man bei der Aufnahmequest bei den Albs einen Bombenanschlag untersuchen muss, muss man bei den Berserkern einfach nur hin- und herrennen und Gegenstand x zu Person y bringen (Gothic 3-Flashbacks).
Lange Rede, kurzer Sinn: Wenn man den ersten Teil mochte und wissen will, wie es weitergeht, dann sollte man es sich kaufen. Alle anderen haben allerdings keine RPG-Innovation zu erwarten, alleine schon deshalb, weil man sich - trotz spielinternem Glossar - ohne Kenntnisse des ersten Teils schnell ziemlich verloren fühlt.
Ich bin noch nicht am Ende und weiß nicht, ob noch etwas bahnbrechendes passiert, was meine Meinung ändern wird, aber bisher würde ich eine 7.5/10 geben.
"Nichts ist wahr
Alles ist erlaubt!"

- Credo der Assassinen
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Kommt drauf an, was dir an Elex 1 gefallen hat und was weniger. Denn selbst der Fan-Test zu Elex 2 klingt ernüchternd. Manche Dinge wurden verbessert (Kampfsystem) ohne gut geworden zu sein, manches wurde verschlechtert (Perfomance, Charaktermodelle, Story) und der Rest wurde kaum bis garnicht angegangen.

Verkaufstechnisch liegt es wohl weit hinter Elex 1 zurück, hatte aber auch einen wirklich beschissen gewählten Releasetermin.

Allerdings fand ich Elex 1 eh ziemlich unteren Durchschnitt und Elex 2 scheint wohl mal wieder auf Kontinuität, glaubbare Lore ... oder charmante Charaktere.
Benutzeravatar
Rezeguet
König(in)
König(in)
Beiträge: 3494
Registriert: Sa 04.05.2002 - 19:39

Beitrag von Rezeguet »

Therak hat geschrieben:Kommt drauf an, was dir an Elex 1 gefallen hat und was weniger. Denn selbst der Fan-Test zu Elex 2 klingt ernüchternd. Manche Dinge wurden verbessert (Kampfsystem) ohne gut geworden zu sein, manches wurde verschlechtert (Perfomance, Charaktermodelle, Story) und der Rest wurde kaum bis garnicht angegangen.

Verkaufstechnisch liegt es wohl weit hinter Elex 1 zurück, hatte aber auch einen wirklich beschissen gewählten Releasetermin.

Allerdings fand ich Elex 1 eh ziemlich unteren Durchschnitt und Elex 2 scheint wohl mal wieder auf Kontinuität, glaubbare Lore ... oder charmante Charaktere.
Das ist ne gute Frage.

Das Entdecken der Spielwelt, die Beziehungen zu den Begleitern die komplett unterschiedlichen Fraktionen.
Die Kuppelstadt.

Was mir nicht gefallen hat waren die Mechaniken, die Kämpfe, die Story nur bedingt.

Was mir absolut wuppe ist ist die Grafik, die Bewegungsmodelle und Gestiken.
Daily Telegraph hat geschrieben:"Ein englischer Klub schlägt einen deutschen im Elfmeterschießen - notiert diesen Tag in euren Geschichtsbüchern."
Bild
Benutzeravatar
++Quroq++
Grossdruide/in
Grossdruide/in
Beiträge: 381
Registriert: Mo 17.05.2010 - 13:18
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Beitrag von ++Quroq++ »

Rezeguet hat geschrieben: Das ist ne gute Frage.

Das Entdecken der Spielwelt, die Beziehungen zu den Begleitern die komplett unterschiedlichen Fraktionen.
Die Kuppelstadt.

Was mir nicht gefallen hat waren die Mechaniken, die Kämpfe, die Story nur bedingt.

Was mir absolut wuppe ist ist die Grafik, die Bewegungsmodelle und Gestiken.
Eine große Spielwelt zum Erkunden hast du auch in Elex 2. Die Beziehungen zu den Begleitern gibt es nach wie vor. Die Fraktionen spielen sich auch komplett unterschiedlich (man kann diesmal sogar ganz ohne Fraktion spielen). Das Kampfsystem wurde verbessert und ist jetzt eher an das von Risen angelehnt und die Story ... naja, hat zumindest ihr Niveau gehalten. Aber Storys waren noch nie die Stärke von Piranha Bytes. Die Kuppelstadt gibt es nicht mehr, da die Karte nach Osten verlagert wurde. Edan, Abessa und Xacor sind nicht mehr mit drauf, dafür neue Länder im Osten.
"Nichts ist wahr
Alles ist erlaubt!"

- Credo der Assassinen
Benutzeravatar
Rezeguet
König(in)
König(in)
Beiträge: 3494
Registriert: Sa 04.05.2002 - 19:39

Beitrag von Rezeguet »

Hört sich so an, als ob ich es spielen würde.
Aber bestimmt erst wenn es günstig in nem Sale zu haben ist. Mehr als 20 € werd ich nicht hinblättern (und das ist schon mehr als ich für die meisten Spiele bereit bin zu zahlen).
Daily Telegraph hat geschrieben:"Ein englischer Klub schlägt einen deutschen im Elfmeterschießen - notiert diesen Tag in euren Geschichtsbüchern."
Bild
Antworten

Zurück zu „RPGs Allgemein“