Uhrzeit bei WIN-XP

Hier könnt Ihr über Gott, die Welt und alles andere diskutieren.

Moderatoren: Tantalusss, Mighty, Thies, mara, Gandalf

Antworten
Benutzeravatar
Manni_B
Halbgott
Halbgott
Beiträge: 8861
Registriert: Sa 28.07.2001 - 00:41
Wohnort: Neu Sorpigal
Kontaktdaten:

Uhrzeit bei WIN-XP

Beitrag von Manni_B »

Hallo an die Spezialisten :winken:

Der PC von Claudi (WinXP) zeigt nach dem Start folgende Meldung an:
Zuerst listet er die technischen Daten auf.
Prozessor, Festplatten, CDROM usw....

Danach kommt die Meldung:
CMOS Checksum Bad
CMOS Date/Time Not Set
Press F2 or DEL to run Setup
Press F1 to load default values and continue

Außerdem stimmt die Uhrzeit und das Datum nach drücken von F1 nicht mehr.

Ich hoffe, uns kann geholfen werden.
Der Mensch macht's...
Gruß Manni :)
Bild
Benutzeravatar
ExSirMarc
Soldat(in)
Soldat(in)
Beiträge: 143
Registriert: Fr 30.12.2022 - 00:57
Wohnort: Im Schönen Jadame

Beitrag von ExSirMarc »

Bios Batterie Leer/defekt

Hmm also wechseln kann man die ob das im PC laptop wird schwieriger.
Es Grüßt ein Ex SirMarc
Weite Welt ich kommen, nimm dich in Acht.
Ein Leben ohne bekloppt zu sein ist möglich, aber sinnlos.
Benutzeravatar
Flyer
Erzengel
Erzengel
Beiträge: 5111
Registriert: So 29.04.2007 - 15:16
Wohnort: Trollzacken

Beitrag von Flyer »

... oder vielleicht erst einmal eine neue Bios-Version installieren?
Gruß,
Flyer
Benutzeravatar
ExSirMarc
Soldat(in)
Soldat(in)
Beiträge: 143
Registriert: Fr 30.12.2022 - 00:57
Wohnort: Im Schönen Jadame

Beitrag von ExSirMarc »

Ne einfach Bios Batterie leer oder Defekt.
Kann als battery einfach so aufeglötet sein oder ganz Doof wenn die Batterie im Bios chip drin ist.

Ein Bios update macht man eigentlich nur wenn man den Bug hat wo das neue Bios löst oder man steckt ein neueren cpu in den Rechner, und das neue Bios erkennt nun den neuen cpu.
Sonst solte man das lassen gerade bei einem alten Notebook kann es schnell passieren das man den ein schwerer Quadratischer Briefbeschwerer hat, weil da kann man nicht so einfach den Bios chip entvernen und ein neuer einbauen. 😁
Neuere Pcs haben Dual Bios da kann es nicht mehr passieren.


Naja man könnte Ja auch ein Win XP in einer oracle VirtuelBox in einem Win 11 Rechner starten, weniger Steinzeit Hardware zuhause. ;)
Es Grüßt ein Ex SirMarc
Weite Welt ich kommen, nimm dich in Acht.
Ein Leben ohne bekloppt zu sein ist möglich, aber sinnlos.
Benutzeravatar
Arthur Dent
Titan(in)
Titan(in)
Beiträge: 2366
Registriert: Di 18.04.2006 - 11:21
Wohnort: ZZ9 Plural Z Alpha

Beitrag von Arthur Dent »

ganz eindeutig eine leere Batterie. Hatte ich schon bei vielen Computern.

Bei uralten Rechnern aus der XP-Zeit sollten die Chancen gut stehen, dass man die ohne großen Aufwand wechseln kann - die Unsitte, Computer so zu bauen, dass man an die Innereien nicht mehr rankommt, war damals noch nicht so verbreitet wie heute. Wenn es kein Laptop ist, sondern ein Desktop-PC, ist das sowieso kein Problem. Aufschrauben, Batterie suchen, entfernen, durch eine frische ersetzen. Anschließend Setup und Uhrzeit neu einstellen und man sollte erstmal die nächsten 10 Jahre Ruhe haben.

Handelt es sich um einen Laptop und man weiß nicht, wie man den aufkriegt, ohne ihn kaputtzumachen, am besten bei Youtube ein Step-by-Step-Video für das entsprechende Laptopmodell suchen. DIe Chancen, dass man was findet, stehen nicht schlecht, auch für sehr alte Modelle.

Und SirMarc hat Recht, BIOS-Update ist in so einem Fall ganz eindeutig NICHT angesagt.
"Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen."
Benutzeravatar
ExSirMarc
Soldat(in)
Soldat(in)
Beiträge: 143
Registriert: Fr 30.12.2022 - 00:57
Wohnort: Im Schönen Jadame

Beitrag von ExSirMarc »

Danke Arthur Dent 😉
Man könnte ja den Computer Fragen aus The Hitchhiker's Guide to the Galaxy was er dazu meint, aber das, wird zulange dauern. :)) :D

Naja muss ja muss immer alles kleiner sein kompakter sein, darf nix mehr kosten, also macht keine Firma mehr Hardware selber und bestellt einfach die standart platine wo er will.

Naja ein alter Laptop ist noch übersichtlich beim innen desigen und Board.
Und das beste Kein Garantie verlust mehr beim aufschrauben. Lach
Denke mal die battery wird zwischen 2 kontakten verlötet sein, wenn glück hast ist se nur eingesteck.
Kannst ja nach einem löt Freak suchen der macht das schnell. 😉
Zuletzt geändert von ExSirMarc am Di 29.08.2023 - 19:52, insgesamt 1-mal geändert.
Es Grüßt ein Ex SirMarc
Weite Welt ich kommen, nimm dich in Acht.
Ein Leben ohne bekloppt zu sein ist möglich, aber sinnlos.
Benutzeravatar
Arthur Dent
Titan(in)
Titan(in)
Beiträge: 2366
Registriert: Di 18.04.2006 - 11:21
Wohnort: ZZ9 Plural Z Alpha

Beitrag von Arthur Dent »

ExSirMarc hat geschrieben: Denke mal die battery wird zwischen 2 kontakten verlötet sein.
Kannst ja nach einem löt Freak suchen der macht das schnell. 😉
Naja, ich hatte noch nie einen Computer, bei dem die Batterie verlötet gewesen wäre. Will das für neue Rechner nicht ausschließen, aber zumindest für alles, was älter ist als 10 Jahre, wäre das schon SEHR ungewöhnlich. (Ich kenne das übrigens noch aus MS-DOS-Zeiten. Mein allererster PC aus dem Jahr 1988 hatte auch eine Batterie für die Systemuhr. Allerdings nicht für das BIOS, das wurde damals noch per Dip-Schalter konfiguriert.)

Wenn man den Rechner erstmal auf hat, ist das Wechseln normalerweise auch nicht komplizierter, als wenn man bei der Fernseher-Fernbedienung die AAA-Batterien wechselt.
"Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen."
Benutzeravatar
ExSirMarc
Soldat(in)
Soldat(in)
Beiträge: 143
Registriert: Fr 30.12.2022 - 00:57
Wohnort: Im Schönen Jadame

Beitrag von ExSirMarc »

Bei neueren PC ist ja eine dieser flachen Uhren Batterien drin, rausknipsen neue rein.
So mancher PC hatte eine Aufladbare Battery im Bios chip was den Blöd war wenn die mal Defekt war bios chip aus löten neuen chip rein I) :D

Doch doch gab ich oft gesehen ne kleine Battery plus/minus pol auf board gelötet war, aufladbar natürlich, wenn leer pc ein paar stunden laufen lassen, wemn den imner noch fehler kommt, battery Defekt.

Hab mit 11 den ersten PC zusamengebaut.
Wolte zuerst eine 1gb scsi HD in den 386sx bauen hd aber kein Platz im gehäuse also neues gehäuse gekauft ein Board mit amd Cpu, naja intel nachbauten und grafikarte, weil die ja auf dem Board war am 386sx der alte PC war noch nicht mal ganz abbezahlt gewesen, also eigentlich noch eigentum der Firma. :)) Husthust
Ab da kein Intel mehr, nehme erst wider Intel wenn intel in Magdeburg ab 2028 in sachsen Anhalt produziert. :D
Den ein Laptop mit i9 um den Schneller rMM6-9 Spielen können. Lach
Es Grüßt ein Ex SirMarc
Weite Welt ich kommen, nimm dich in Acht.
Ein Leben ohne bekloppt zu sein ist möglich, aber sinnlos.
Benutzeravatar
Arthur Dent
Titan(in)
Titan(in)
Beiträge: 2366
Registriert: Di 18.04.2006 - 11:21
Wohnort: ZZ9 Plural Z Alpha

Beitrag von Arthur Dent »

Die Uhrenbatterien kenne ich eigentlich auch schon aus meinem allerersten 8088er-XT aus den 1980ern. Aufladbare sind mir zum Glück noch nie untergekommen...
"Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen."
Benutzeravatar
ExSirMarc
Soldat(in)
Soldat(in)
Beiträge: 143
Registriert: Fr 30.12.2022 - 00:57
Wohnort: Im Schönen Jadame

Beitrag von ExSirMarc »

Und Manni
Was hast jetzt vor mit dem Steinzeit Rechner. 😉😁

Grins Arthur
Hab schon jede battery typ auf Boards gesehen. Brr :))

Das war mein erster PC
Atari PC 2
Aber mit der 20 mb hd und nur 1 floppy.
Hab den noch Ram dazugekauf das ich bei 640kb war, zum preis von
64 gb top Gamer Ram. 😉
https://www.atari-computermuseum.de/pc2.htm
Und der Atari 1040 STF vor dem PC.
Es Grüßt ein Ex SirMarc
Weite Welt ich kommen, nimm dich in Acht.
Ein Leben ohne bekloppt zu sein ist möglich, aber sinnlos.
Benutzeravatar
Arthur Dent
Titan(in)
Titan(in)
Beiträge: 2366
Registriert: Di 18.04.2006 - 11:21
Wohnort: ZZ9 Plural Z Alpha

Beitrag von Arthur Dent »

Mein erster PC war noch etwas antiker. Ein No-Name IBM-Kompatibler 8088er mit 20MB Festplatte, 360K-5,25-Laufwerk und 256 KB RAM. Natürlich mit Bernstein-Monitor und Hercules-Grafik. Für Games eher ungeeignet, jedenfalls solange es noch keine CGA-Emulatoren gab.

Die Aufrüstung auf 512KB hat dann knapp 400 Mark gekostet.
"Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen."
Benutzeravatar
ExSirMarc
Soldat(in)
Soldat(in)
Beiträge: 143
Registriert: Fr 30.12.2022 - 00:57
Wohnort: Im Schönen Jadame

Beitrag von ExSirMarc »

Grins da war das beste am atari pc 2 ne grafikarte wo mda/Hercules, cga, ega Darstellen konnte[ğf€c war standart mässig drin
Da wurde den Might and Magic 1 gestartet leider mit Ruckeln, das intro, auch mit Turbo Modus, wo immer an war. 😇
Und IBM Dos, norton commander, Digital Gem gem 1.0 und OS/2 1.0 installiert. 😉
Es Grüßt ein Ex SirMarc
Weite Welt ich kommen, nimm dich in Acht.
Ein Leben ohne bekloppt zu sein ist möglich, aber sinnlos.
Benutzeravatar
Arthur Dent
Titan(in)
Titan(in)
Beiträge: 2366
Registriert: Di 18.04.2006 - 11:21
Wohnort: ZZ9 Plural Z Alpha

Beitrag von Arthur Dent »

Der PC2 hatte dann wohl eine EGA-Karte. MDA ist nur der ganz normale Textmodus. Hercules hat außerdem noch einen Grafikmodus, mit einer höheren Auflösung als EGA. Leider von so gut wie keinem Spiel unterstützt.

Und ja, der "Turbo". Hatten meine ersten 3 Rechner auch. Ziemlicher Blödsinn. Sinnvoller wäre eine Kontrollampe gewesen, die im _langsamen_ Modus an ist. (Der übrigens für manche sehr alte Spiele auch sinnvoll war, die mit 8Mhz schon komplett unspielbar waren.) Außerdem war der Knopf für den Turbomodus gleich neben dem Resetknopf, was gerne mal zu Verwchslungen führte.

Immerhin waren die Rechnergehäuse damals aus Stahl und hatten eine "wertige" Anmutung. Nicht so wie das heutige Plastik. Und das Diskettenlaufwerk hatte eine Extra-Kontrolllampe für Schreibvorgänge, das hätte ich mir später auch gewünscht. Nur der Schlüssel, mit dem man das Keyboard deaktivieren konnte war ähnlich unsinnig wie diese kleinen Schlösser an Tagebüchern für kleine Mädchen.
"Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen."
Benutzeravatar
ExSirMarc
Soldat(in)
Soldat(in)
Beiträge: 143
Registriert: Fr 30.12.2022 - 00:57
Wohnort: Im Schönen Jadame

Beitrag von ExSirMarc »

Hmm ne gemisch konnte alle 4 modes mda herkules cga ega was eine normale ega nicht kann.

http://www.vgamuseum.info/index.php/cpu ... c-evc-315s
Es Grüßt ein Ex SirMarc
Weite Welt ich kommen, nimm dich in Acht.
Ein Leben ohne bekloppt zu sein ist möglich, aber sinnlos.
Benutzeravatar
Manni_B
Halbgott
Halbgott
Beiträge: 8861
Registriert: Sa 28.07.2001 - 00:41
Wohnort: Neu Sorpigal
Kontaktdaten:

Beitrag von Manni_B »

Vielen Dank für eure Hinweise. :respekt:

Wenn der XP herutergefahren und beendet ist, bleibt bei der Tastatur noch ein Lämpchen (Num Lock) an. Bei meinem XP ist es aus.

Deshalb haben wir Claudis XP mit dem Schalter am Gehäuse ausgeschaltet.

Batterie konnte nicht aufladen. :(

Jetzt brennt zwar das Lämpchen wieder, aber die Zeit und Datum sind wieder ok. :bounce:
Der Mensch macht's...
Gruß Manni :)
Bild
Benutzeravatar
Arthur Dent
Titan(in)
Titan(in)
Beiträge: 2366
Registriert: Di 18.04.2006 - 11:21
Wohnort: ZZ9 Plural Z Alpha

Beitrag von Arthur Dent »

Manni_B hat geschrieben:Vielen Dank für eure Hinweise. :respekt:

Wenn der XP herutergefahren und beendet ist, bleibt bei der Tastatur noch ein Lämpchen (Num Lock) an. Bei meinem XP ist es aus.

Deshalb haben wir Claudis XP mit dem Schalter am Gehäuse ausgeschaltet.

Batterie konnte nicht aufladen. :(

Jetzt brennt zwar das Lämpchen wieder, aber die Zeit und Datum sind wieder ok. :bounce:
Habt ihr den Rechner denn aufgeschraubt und nach der Batterie geschaut? Wenn nicht - womöglich ist es ja gar keine aufladbare, sondern eine, die ausgestauscht werden muss. Ehrlich gesagt sind aufladbare BIOS-Batterien vermutlich sehr selten. Und wenn eine aufladbare Batterie mal komplett leer ist, dann ist sie wahrscheinlich sowieso defekt, denn eine nicht defekte Batterie wird sich nicht so schnell entladen.

Das mit der NumLock-Taste klingt, als ob das Runterfahren nicht richtig funktioniert. Das kann 100 verschiedene Ursachen haben. Normalerweise ist es ein Softwareproblem - ein nicht korrekt aufgespieltes Update, ein Programm im Hintergrund, das das Runterfahren verhindert oder so. Da würde ich als erstes mal einen Neustart des Betriebssystems versuchen und schauen, ob das Problem danach beim Runterfahren immer noch besteht.

In eurem Fall würde ich allerdings auch mal ins BIOS-Setup schauen, ob da irgendwas über Runterfahren eingestellt werden kann - denn wenn die BIOS-Batterie ausfällt, kann das nicht nur die Uhrzeit, sondern auch alle möglichen anderen Einstellungen verstellen. Allesrdings würde eine Korrektur im BIOS wohl nicht viel nutzen, solange da keine funktioniernde Batterie drin ist. In der Tat kann eine defekte Batterie sogar direkt alle möglichen Fehler verursachen, bis hin zum Totalausfall des Rechners (ich meine damit, dass der Rechner sich komplett weitert hochzufahren, womöglich einen blinkenden Cursor anzeigt und sonst nichts mehr tut oder Ähnliches). In diesem Fall einfach mal die Batterie rausnehmen, OHNE eine neue Batterie reinzutun - dann bekommt man den typschen Fehler beim Hochfahren, aber grundsätzlich sollte der Rechner erstmal normal funktionieren, von der nicht eingestellten Uhrzeit und womöglich falschen BIOS-EInstellungen abgesehen.

Leider sind das wie gesagt nicht die einzigen möglichen Fehlerquellen. Aber das wären auf jeden Fall mal die 2 Hauptverdächtigen.
"Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen."
Benutzeravatar
Manni_B
Halbgott
Halbgott
Beiträge: 8861
Registriert: Sa 28.07.2001 - 00:41
Wohnort: Neu Sorpigal
Kontaktdaten:

Beitrag von Manni_B »

Hallo Arthur Dent :winken:

Ich habe den PC nicht geöffnet.
Es kommt keine Meldung mehr, nachdem ich ihn am Netz gelassen habe.
Er war in der Urlaubszeit und danach über 3 Wochen nicht am Netz.
Kann sein, dass sich die Batterie geleert hatte.
In der Zeit davor war er auch vom Netz, aber er wurde täglich über mehrere Stunden genutzt (konnte sich also wieder aufladen?.

Wir lassen ihn jetzt mal so laufen.

Danke :top:
Der Mensch macht's...
Gruß Manni :)
Bild
Benutzeravatar
ExSirMarc
Soldat(in)
Soldat(in)
Beiträge: 143
Registriert: Fr 30.12.2022 - 00:57
Wohnort: Im Schönen Jadame

Beitrag von ExSirMarc »

Also ich hätte Angst mir Win xp zu Surfen mit einem veralteten Browser und ohne Virenschutz. Brrr I)
Es Grüßt ein Ex SirMarc
Weite Welt ich kommen, nimm dich in Acht.
Ein Leben ohne bekloppt zu sein ist möglich, aber sinnlos.
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Diskussionen“