Board-Umstellung

Wichtige Informationen rund um das Board

Moderatoren: Thies, mara, Xajorkith, Karyptis

Antworten
Benutzeravatar
Thies
Administrator
Administrator
Beiträge: 4004
Registriert: Fr 13.07.2001 - 09:10
Wohnort: Vega rechts abbiegen + 16 LJ
Kontaktdaten:

Board-Umstellung

Beitrag von Thies »

Hallo in die Runde,

in der ersten Januar-Woche 2024 werde ich voraussichtlich das Forum temporär vom Netz nehmen, also deaktivieren. Der Hintergrund ist technischer Natur:

Seit 2008 habe ich kein Update der Foren-Software phpBB mehr eingespielt, da damals phpBB2 - was hier genutzt wird - durch phpBB3 abgelöst wurde, was einige Veränderungen im Code des Tools bedeutete. Damit war kein normales Update möglich, u.a. weil hier viele Mods eingebaut sind und Mods gibt es so nicht mehr, auch konnte das Layout nicht einfach übertragen werden. Damals wollte ich ein eigenes Layout erstellen, was parallel auch auf der Website genutzt wird. Aber mir fehlte die Zeit und die Entwicklung eines neues Layouts war deutlich umfangreicher als geplant. Daher ist dieses Projekt dann leider "eingeschlafen".

Warum also gerade jetzt doch die Umstellung? Weil es technisch zwingend erforderlich ist und damit unumgänglich. phpBB beasiert auf PHP und phpBB2 nutzt eine alte PHP-Version, die ich hier auf dem Server zwar noch habe, deren Suppport-Ende aber nun erreicht ist. Daher wird die u.U. in Kürze abgeschaltet und daher muss ich nun umtellen, weil ansonsten das Risiko besteht, dass das Forum sonst gar nicht mehr läuft.

Was bedeutet das nun konkret?
  • Ich werde zunächst auf Basis einer Kopie der bestehenden Datenbank einen Testlauf machen, um zu prüfen, ob die Umstellung grundsätzlich klappt. Mit einem anderen, kleineren Forum habe ich das bereits angefangen und dort sieht es bisher ganz gut aus.
  • Das Forum wird dann ein Standard-Layout erhalten, welches ich nur marginal anpassen werden (Header-Grafik), damit Updates zukünftig einfacher gehen. Damit weichen die Layouts der Website und des Forums zwar voneinander ab, aber das sehe ich als unproblematisch an
  • Vieles was auf Basis von Mods hier integriert wurde, wird es nicht mehr geben. Aber das sollten Kleinigkeiten sein, die nur bedingt auffallen - hoffe ich zumindest.
  • Wenn der Test gut klappt, werde ich das Forum dann deaktivieren und umstellen sowie dann wieder online stellen, damit Ihr es ausgibig prüfen könnt.
  • Das alte Forum werde ich "verstecken", damit nur ich Zugriff darauf habe um bei Fehlern etc. auf die alten Daten zugreifen zu können und hoffentlich bei den wenigen Fehlern manuell einzugreifen und diese zu beheben.
  • Auch die Website werde ich in Teilen dann überabeiten müssen, da auch hier Codes mit der neueren PHP-Version wohl Probleme haben werden, aber das ist dann Schritt 2.
Dies als Vorankündigung und verbunden mit der Bitte: drückt mir die Daumen :unschuldig: :))
Ich wünsche Euch ein angenehmes Jahresende und einen guten Rutsch!

Beste Grüße

Frank
Benutzeravatar
Thies
Administrator
Administrator
Beiträge: 4004
Registriert: Fr 13.07.2001 - 09:10
Wohnort: Vega rechts abbiegen + 16 LJ
Kontaktdaten:

Re: Board-Umstellung

Beitrag von Thies »

So, das Update ist umgesetzt, ich hoffe, es läuft wirklich alles sauber und Euch gefällt das neue Layout.

Für Feedback und Hinweisen zu Fehlern etc. habe ich einen neuen Thread eröffnet: viewtopic.php?p=409577#p409577

Freue mich auf Eure Rückmeldungen!
Antworten

Zurück zu „Board-Nachrichten“