Forum-Upgrade auf phpBB 3

Lob, Kritik, Wünsche, Nutzung des Boards etc.

Moderatoren: Mighty, Thies, mara, Castore, Karyptis

Benutzeravatar
Thies
Administrator
Administrator
Beiträge: 4004
Registriert: Fr 13.07.2001 - 09:10
Wohnort: Vega rechts abbiegen + 16 LJ
Kontaktdaten:

Re: Forum-Upgrade auf phpBB 3

Beitrag von Thies »

ExSirMarc hat geschrieben: Mo 15.01.2024 - 14:45 https://phpbb-style-design.de/viewtopic.php?f=26&t=183

Wie wärs mit dem?
Kommt mit dem cream Braun an das alte Forum ran. 😉
Ich werde es mal testen und mich wieder melden
Benutzeravatar
Thies
Administrator
Administrator
Beiträge: 4004
Registriert: Fr 13.07.2001 - 09:10
Wohnort: Vega rechts abbiegen + 16 LJ
Kontaktdaten:

Re: Forum-Upgrade auf phpBB 3

Beitrag von Thies »

Abyss hat geschrieben: Mo 15.01.2024 - 18:29 Werden die Persönlichen Attachments Bilder und Rar Dateien auch wieder eingefügt?

Ich hatte für das Fate 3 Entwickler-Forum extra alle Bilder als Anhang hoch geladen um sie in die Posts zu integrieren und nicht auf Bilderhoster, damit sie nicht verloren gehen (dafür hattest du Thies mir auch extra mein Anhanglimit erhöht und wenn es nicht reichen sollte sollte ich Bescheid sagen).

Aber in den Post steht jetzt wo die Bilder sein sollten nur noch:
Die Dateierweiterung png wurde deaktiviert und kann nicht länger angezeigt werden.
oder invisibleshadow hat auf meinen Post für neue Musik im für Fate und Ambermoon reagiert. Und ich wollte ihn bitten, ob er vielleicht in sein Fate Komplett Paket meine Hexliste für Fate - Gates of Dawn mit aufnimmt.

Aber wenn ich die Datei aufrufen will bekomme ich nur die Meldung:
Die Dateierweiterung rar wurde deaktiviert und kann nicht länger angezeigt werden.
Da ich meine OriginalDatei irgendwie so gut verbasel... äh so gut verstaut habe, dass ich sie nicht wieder finde habe ich mir immer die aus dem Forum herunter geladen. :unschuldig:
Kannst Du mir bitte mal Beispiele senden, wo das passiert, gern auch als PN. Ich muss das testen, das Rechtesystem wurde komplett überarbeitet und ich muss mal schauen, woran das liegen könnte. Danke!
justl
Feuerschütze/in
Feuerschütze/in
Beiträge: 217
Registriert: So 21.09.2014 - 19:37
Wohnort: Isles of Terra

Re: Forum-Upgrade auf phpBB 3

Beitrag von justl »

Hi

ich weiß leider nicht, wieviele von euch sich das auch auf dem Handy ansehen.
Aber dort wäre mir aufgefallen, dass man bei den Topics kein "letzte Änderung" sieht - dann würde man auch gleich zu entsprechenden Themen springen können.

SG,
Justl
Benutzeravatar
Thies
Administrator
Administrator
Beiträge: 4004
Registriert: Fr 13.07.2001 - 09:10
Wohnort: Vega rechts abbiegen + 16 LJ
Kontaktdaten:

Re: Forum-Upgrade auf phpBB 3

Beitrag von Thies »

Sorry justl, aber ich scheine gerade auf dem Schlauch zu stehen :) Was meinst Du konkret fehlt auf dem Handy bei der Anzeige?
Benutzeravatar
Abyss
Titan(in)
Titan(in)
Beiträge: 2077
Registriert: So 10.12.2006 - 21:41

Re: Forum-Upgrade auf phpBB 3

Beitrag von Abyss »

Thies hat geschrieben: Di 16.01.2024 - 17:09Kannst Du mir bitte mal Beispiele senden, wo das passiert, gern auch als PN. Ich muss das testen, das Rechtesystem wurde komplett überarbeitet und ich muss mal schauen, woran das liegen könnte. Danke!
Ich habe eben noch mal durch eine Menge alte Post geklickt und geschaut und gewurschtelt und gewuselt und ge(zufälliges Wort einsetzen)

Jetzt werden mir die Dateien in den Posts angezeigt.

Ich hatte gestern meinen Browser Cache und die Browser Kekse gelöscht. Könnte es daran liegen, dass es jetzt geht?
Benutzeravatar
Thies
Administrator
Administrator
Beiträge: 4004
Registriert: Fr 13.07.2001 - 09:10
Wohnort: Vega rechts abbiegen + 16 LJ
Kontaktdaten:

Re: Forum-Upgrade auf phpBB 3

Beitrag von Thies »

Abyss hat geschrieben: Di 16.01.2024 - 18:02 [Ich hatte gestern meinen Browser Cache und die Browser Kekse gelöscht. Könnte es daran liegen, dass es jetzt geht?
Nein, eher nicht, ich habe vorhin was an den Einstellungen geändert, vielleicht hatte das schon gereicht :)
justl
Feuerschütze/in
Feuerschütze/in
Beiträge: 217
Registriert: So 21.09.2014 - 19:37
Wohnort: Isles of Terra

Re: Forum-Upgrade auf phpBB 3

Beitrag von justl »

Thies hat geschrieben: Di 16.01.2024 - 17:48 Sorry justl, aber ich scheine gerade auf dem Schlauch zu stehen :) Was meinst Du konkret fehlt auf dem Handy bei der Anzeige?
Servus,

eigentlich gehts um die Hauptpage.
Man sieht dort zwar in manchen Unterpunkten (wenn man angemeldet ist, sonst nicht) die Punkt-Markierung für neuen Inhalt, aber nicht von wann der ist bzw. welches Unterthema es betrifft:
Bild

Nähere Infos dazu hat man immer erst wenn man ins Unterthema rein drückt

SG,
Justl
Benutzeravatar
Thies
Administrator
Administrator
Beiträge: 4004
Registriert: Fr 13.07.2001 - 09:10
Wohnort: Vega rechts abbiegen + 16 LJ
Kontaktdaten:

Re: Forum-Upgrade auf phpBB 3

Beitrag von Thies »

Okay und Danke, jetzt kann ich Dir wieder folgen :)

Ja, das ist so gewollt, damit Besucher per Mobile eine Chance haben nicht von LInks & Co. "erschlagen" zu werden. Das lässt sich m.E. auch nicht ändern, da dies direkt im Code des Layouts verankert ist und nicht per Admin-Tool aktiviert bzw. deaktiviert werden kann. Positiv ist aber, dass das Forum jetzt auf mobilen geräten endlich vernünftig darstellbar ist, dass war im alten Layout eher "desaströs" das Ergebnis. Daher hoffe ich, dass der aktuelle Kompromiss aktzeptabel für Euch ist.
Benutzeravatar
Abyss
Titan(in)
Titan(in)
Beiträge: 2077
Registriert: So 10.12.2006 - 21:41

Re: Forum-Upgrade auf phpBB 3

Beitrag von Abyss »

Kommt es nur mir so vor?
Irgendwie habe ich den Eindruck, dass nach der Forumumstellung irgendwie mehr dieser Spam Accounts auftauchen.

Ich würde ja gerne mal wissen ob das Bot oder echte Personen sind :laufen:
Benutzeravatar
Thies
Administrator
Administrator
Beiträge: 4004
Registriert: Fr 13.07.2001 - 09:10
Wohnort: Vega rechts abbiegen + 16 LJ
Kontaktdaten:

Re: Forum-Upgrade auf phpBB 3

Beitrag von Thies »

Moin,

leider trügt Dich Dein Gefühl nicht. Die meisten sind bots (erkennbar wenn Dutzende Posts eines Users in einem Thread) aber auch natürliche Spamer (in mehreren Posts Spam).

Im alten Forum hatte ich ein Addon eingebaut, was anhand einer Sperrliste von Begriffen Spam versuchte auszufiltern. Das ging ganz gut, die Fehlerquote bei "echten Usern" war gering. Nur gibt es dieses Addon gar nicht mehr und nichts ähnliches für phpBB3.

Ich bin noch dabei die Ideen und Tipps für eine bessere Abwehr von Spamusern durchzuarbeiten. Die Standardmethode des Captchas wirkt leider kaum noch. Ich werde wohl auf eine Frage Antwort Methode umstellen, überlege noch gute Kombinationen und hoffe dass dadurch nicht echte User abgewehrt werden :)

Hoffe es wird dann weniger los sein mit Spam hier :)

Beste Grüße

Frank
Benutzeravatar
Abyss
Titan(in)
Titan(in)
Beiträge: 2077
Registriert: So 10.12.2006 - 21:41

Re: Forum-Upgrade auf phpBB 3

Beitrag von Abyss »

Ich hätte früher nicht gedacht wie schwer und anstrengend es wohl sein muss ein Forum zu verwalten und am Laufen zu halten!

Selbst so ein eher kleines und gemütliches wie dieses hier.

Thies, meinen Respekt und :danke: das du da bist ❣️
Antworten

Zurück zu „Internes“