ein bisschen Hilfe benötigt

Hier geht es rund um Teil 9 der RPG-Reihe

Moderatoren: Thies, mara, Mighty, Castore, Thies, mara, Mighty, Castore

Antworten
Inori Yuzuriha
Frischfleisch

ein bisschen Hilfe benötigt

Beitrag von Inori Yuzuriha »

Falls das noch jemand in Time liest :)

Hatte am Anfang vom Run extremst viel Pech mit den Waffenskills.
Die ersten 2 Gebiete mussten meine beiden Magiebegabten Helden mit Faustschlägen absolvieren, was teilweise nur mäßig gut funktioniert hat.
Die beiden Kämpfer konnten auch nur das Schwert nutzen.. es ist KEIN einziges Buch für Keule gedroppt und auch in allen Läden gab es nur Schwert, Schild und Bogen, was Ausrüstung betrifft.
Nach Sturmford, Drangheim, Guberland und Thronheim sowie einem abschließenden Besuch in Tjorgrad besitzen nun endlich alle Helden zumindest die Fähigkkeit eine Keule zu benutzen, mehr oder weniger gut.

Die Party ist inzwischen Level 14 und hat recht viele Außenbereiche sauber.
Dungeons sind eher tötlich, das ist so eine no-way-situation, wo es einfach nur hart aufs Maul gibt.

Drangheim ist fertig, in Guberland beginnt schon so eine no-way-situation.

Dook's Castle -> hart aufs Maul, endet meistens mit toten.
Irgendwo muss es auch noch einen Haken an der Sache geben.. in den anderen Teilen gab es doch 2 Heilzauber + Gruppenzauber.
Ich heile mit 2 Chars, die btw. auch mehr als langsam sind, je Zauber 7 TP, bekomme aber schon mit 20 aufs Maul.
Also entweder durchziehen und nach jeder 4+ Gruppe rasten (gilt tw. auch für Banditen oder diese Wildtier ähnlich aussehenden brauen Kreaturen die Blitze schießen).
Basilisken gehen interessanterweise, trotz Gift... solange kein König dabei ist.

Da alle Chars noch ihren Grundrang haben (also Kämpfer/Magier) macht das die Situation nicht besser, hilft allerdings auch nicht, wenn man das ganze Gold dann rauswirft für wesentlich teurere Beförderung und dann pleite rumläuft und mit schlechten Waffen auch nix reißt.
So eine Gold/Level-Balance finde ich nicht.

Daher die Frage, wo jetzt am besten wie weitermachen bzw. was skillen oder versuchen aufzuräumen?
Ich hab von der Schwierigkeit der Gebiete leider keine Ahnung mehr :(

Clear:
Sturmford
Drangheim (außer Chasm of the Dead)
Gubberland nur Aussenbereich
Tjorgard (fast ganzer Aussenbereich, vor der Zwergenmine happerts etwas)
Thronheim (fast ganzer Aussenbereich, Norden fehlt, weil 3 große Basilisken auf einem Haufen stehen)

Skills sind alle nur Basic-Level, weil Beförderung fehlt und so.

Waffe / Kämpfer (Paladin) / Kämpfer (Ranger) / Caster (Priester) / Caster (Lich)

Bogen 4 / 4 / 4 / 1
Schwert 4 / 1
Schild 3 / 3
Keule 1 / 4 / 3 / 3
Rüstung 4 / 4 / 2 / 2
RK 42 / 38 / 17 / 15

Rest ist entweder komplett ungeskillt auf 1 oder einfach nicht vorhanden.
Caster haben nur Bogen & Keule erlernt, aber irgendwas fehlt doch noch oder? ?(

Rest ist in Dingen wie Meditation, Handel, Falle entschärfen..
Magie ist auch noch so, solala, eigentlich alles auf 1 und mit Bonis teilweise auf 3 erhöht.
Dadurch wird auch aktuell noch recht viel ohne Magie gespielt (habe nicht mal magisches Auge aktiviert, weil 5 Minuten sinnlos sind)

Repariert werden kann übrigens auch nichts von selbst.
Was kaputt ist, ist kaputt und liegt im Inventar.
An der Identifizierung scheitert es mit 4 Punkten auch einigermaßen.

Das Inventar geht auch mit diversen Rollen und Zaubern über... was davon kann man eigentlich bedenkenlos verkaufen?

Außer den R1 Zauber wie Fackellicht etc. hab ich alles aufgehoben... teilweise weil ich es einfach nicht mehr weiß und teilweise weil ich nicht weiß welcher Zauber es ist.. spiele mit der EN-Version, weil die DE schlicht und einfach herumbuggt in diversen Situationen-
Antworten

Zurück zu „Might and Magic 9“