Geld

Alles rund um Baldurs Gate Teil 1

Moderatoren: mara, Castore, sepruecom

Antworten
Benutzeravatar
samot
Drache
Drache
Beiträge: 2797
Registriert: Mo 16.07.2001 - 12:48
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:

Beitrag von samot »

Ich bin gerade aus Kerzenburg ausgebüchst und hab etwa 160 tausend Goldstücke.

Kann ich die irgendwo noch sinnvoll gebrauchen (irgendwelche Megaitems) oder kann ich aufhören die 10 Goldstücke aus den einzelnen Kisten zu nehemen bzw. aus Nachtschränkchen zu stibizen?

mfg

Thomas
Wollt Ihr den Hebel umlegen? - Ja - Peng, jetzt ist der Hebel tot...
Benutzeravatar
Fansal
Engel
Engel
Beiträge: 4025
Registriert: Mo 07.01.2002 - 18:13
Wohnort: Ober-Mörlen
Kontaktdaten:

Beitrag von Fansal »

Nun Geld kann man immer gebrauchen, besonders in der Stadt kann man einige nette Items erstehen.Mit 160k solltest du durchkommen :D.
Benutzeravatar
samot
Drache
Drache
Beiträge: 2797
Registriert: Mo 16.07.2001 - 12:48
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:

Beitrag von samot »

Wo denn und was denn? Etwa 1-2 tausend sind für L4-Sprüche für den Mage draufgegangen, dann nochmal 1000 für Speedtränke, dann hab ich mir noch nen Schutzumhang +1 geholt aber sonst ???

mfg

Thomas
Wollt Ihr den Hebel umlegen? - Ja - Peng, jetzt ist der Hebel tot...
Benutzeravatar
Fansal
Engel
Engel
Beiträge: 4025
Registriert: Mo 07.01.2002 - 18:13
Wohnort: Ober-Mörlen
Kontaktdaten:

Beitrag von Fansal »

Hmm, also in dem Magierladen in der Stadt kann man gute Zauber und Gegenstände kaufen, imho ein paar schöne Zauberstäbe.Aber sonst siehts wirklich mau aus, das meiste findet man bei Gegenern/in der Landschaft.
Benutzeravatar
samot
Drache
Drache
Beiträge: 2797
Registriert: Mo 16.07.2001 - 12:48
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:

Beitrag von samot »

Zauberstäbe hab ich bisher vielleicht 5 mal genutzt, sonst immer nur mit (meist normalen) Pfeilen eingedeckt.

Seit ich die 7-Meilen-Stiefel hab, rennt mein L7-Krieger (Rüstungsklasse -6 mit Kralle, Baldurins Helm und Umhang, Anheg-Panzer; ETW 3, etwa 20-25 Schaden) meist allein durch die Gegend und erledigt die Gegner. Lediglich beim Kampf gegen Zauberkundige stören die anderen mit ihren Pfeilen / Kugeln die Magier an der Ausführung.

Bis auf wenige Kämpfe / Dungeons finde ich das Spiel ziemlich leicht, die größten Probleme hatte ich bisher mit den massig Kobolden in der Feuerweinbrücke (erinnert mich irgendwie an Brandyweinbrücke von Herr der Ringe).

mfg

Thomas
Wollt Ihr den Hebel umlegen? - Ja - Peng, jetzt ist der Hebel tot...
greyhound
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 588
Registriert: Mi 13.03.2002 - 11:07

Beitrag von greyhound »

Zauberstaebe mit Ladungen sind schon sehr nuetzlich, fuer den Endkampf sind Monster-beschwoeren Staebe ein echter Vorteil.

Absolut notwendig sind Staebe dann, wenn man den Magier bekaempfen will, der einen in TotSc auf die Insel verbannt (man muss ihn natuerlich nicht bekaempfen, aber er bringt recht gute Spruchrollen und unheimlich viele EXP), das ist der mit Abstand schwerste kampf im Spiel, dafuer sind Magisches-Geschoss-Staebe fast unerlaesslich (treffen immer, koennen seine Zauber unterbrechen).

Es schadet also nie, wenn Du Dich mit ein paar geladenen Staeben ordentlich eindeckst oder Deine alten Staebe voll auflaedst (indem man die Staebe verkauft und dann wieder zurueckkauft).

Viel Spass
Zweifle nie, wenn Dir jemand sagt, er habe Angst, aber habe Angst, wenn Dir jemand sagt, er habe keine Zweifel.
Benutzeravatar
Fansal
Engel
Engel
Beiträge: 4025
Registriert: Mo 07.01.2002 - 18:13
Wohnort: Ober-Mörlen
Kontaktdaten:

Beitrag von Fansal »

Original von greyhound:
oder Deine alten Staebe voll auflaedst (indem man die Staebe verkauft und dann wieder zurueckkauft).
Oder einfach klaust. :D
Das zurückkaufen kann nämlich seeehr teuer werden.
greyhound
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 588
Registriert: Mi 13.03.2002 - 11:07

Beitrag von greyhound »

Naja, bei 160 k braucht man sich die Muehe mit dem Diebstahl (und jedesmal neu laden, wenn es nicht geklappt hat) ja nicht wirklich machen, oder ?

@Samot Ach ja, hast Du schon die Items beim Magier in der hohen Hecke
weggekauft. Die Klaue und das Horn von Kazgaroth sind zwar keine Gegenstaende die man staendig tragen sollte, aber in bestimmten Situationen doch recht nuetzlich (auch wenn man Fluch brechen zaubern muss, damit man sie wieder ablegen kann) und die Magierroben, die er verkauft (Robe der guten Erzmagier usw.) kann bestimmt ein Charakter gut gebrauchen.
Zweifle nie, wenn Dir jemand sagt, er habe Angst, aber habe Angst, wenn Dir jemand sagt, er habe keine Zweifel.
Benutzeravatar
Fansal
Engel
Engel
Beiträge: 4025
Registriert: Mo 07.01.2002 - 18:13
Wohnort: Ober-Mörlen
Kontaktdaten:

Beitrag von Fansal »

Die 160k sind schneller weg als man denkt...
Peregrin
Fahnenträger(in)
Fahnenträger(in)
Beiträge: 78
Registriert: Fr 08.02.2002 - 12:25

Beitrag von Peregrin »

Ich weiß zwar nicht ob das euch schon bekannt ist aber ich schreib`s einfach mal:
man kann sehr früh im Spiel an sehr viel Geld kommen ohne zu cheaten! In einem Gebüsch rechts vom Tor zum Friendly Arm Inn findet man einen Magierring; dieser erlaubt dem Magier sich doppelt soviele Zaubersprüche des ersten Grades zu merken. Das ist so schon nicht schlecht, aber im Verkauf bringt der Ring sage und schreibe 9000 GM, in dem Stadium des Spieles extrem nützlich.
Der Ring ist immer da, bewegt den Cursor einfach in dem unteren rechten Bereich der Karte und mit Geduld und Glück zeigt er einen Gegenstand zum aufheben an.

Gruß Peregrin
liebe - das einzige prinzip

thomas d
Benutzeravatar
samot
Drache
Drache
Beiträge: 2797
Registriert: Mo 16.07.2001 - 12:48
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:

Beitrag von samot »

Die Klaue hab ich ständig an, das Horn hab ich nicht erworben (wozu war das nochmal gut?), die Robe und die Geschicklichkeitshandschuhe hat meine Magierin, wodurch sie auf RK 0 ist.

mfg

Thoms
Wollt Ihr den Hebel umlegen? - Ja - Peng, jetzt ist der Hebel tot...
Benutzeravatar
Fansal
Engel
Engel
Beiträge: 4025
Registriert: Mo 07.01.2002 - 18:13
Wohnort: Ober-Mörlen
Kontaktdaten:

Beitrag von Fansal »

Das Horn von Kazgaroth

Dies scheint das Horn irgendeines Monsters zu sein. Es ist geschwärzt und gekrümmt. Es wurde vermutlich aus einem der Stoßzähne der großen Bestie Kazgaroth gefertigt. Wer es mit magischen Wirkungen versehen hat, ist nicht bekannt, jedoch handelt es sich um einen äußerst mächtigen Gegenstand. Wenn man auf dem Horn bläst, ertönt kein Klang, sondern der Bläser wird eine kurze Zeit lang von einer kugelförmigen Kraftaura eingeschlossen. Diese Blase verleiht dem Benutzer teilweise Magieresistenz und einen Bonus auf Rettungswürfe. Darüber hinaus werden Angriffe von Fernkampfwaffen abgelenkt. Die Wirkungsdauer beträgt nur 18 Sekunden, und bei jeder Anwendung verliert der Nutzer an Lebenskraft.

SPEZIFISCHE EIGENSCHAFTEN:

Immunität gegen Zauber des ersten und zweiten grades
Rettungswurf gegen Todesmagie: +2
Rettungswurf gegen Zauberstäbe, -stecken und -zepter: +2
Rettungswurf gegen Verwandlung: +2
Rettungswurf gegen Odemwaffen: +2
Rettungswurf gegen Zauber: +2
-5 auf RK gegen Fernkampfwaffen
Vom Benutzer erlittener Schaden: Unbekannt
Kann nicht verwendet werden von:
Klerikern (auch keine mehrklassigen oder mit einer Klassenkombination)
Druiden
Dieben
Antworten

Zurück zu „Baldurs Gate I“