So, MM9 nun eine Stunde gespielt und schon etwas zu meckern

Wo ist die Automap? Bekommt man die erst, wenn man `Wizard Eye` ausspricht?
Die `normale` Übersichtskarte ist nicht editierbar. Es werden keine Shops verzeichnet -> Ewiges Suchen nach Läden.
Was soll das

Wieso doppelte Zaubersprüche?
Wizard Eye und Eye of Leggin(?) - wo ist der Unterschied?
Poison und Disease - Bei Sprüche ziehen Monstern mit der Zeit HP ab, Unterschied?
Was soll dieser Mouse/Tastatur Mischmasch?
Wenn man Gespräche führt, muss man mit der Mouse die Antworten wählen. Wieso kann die Antworten nicht mit der Tastatur anwählen

-> Spielen komplett ohne Mouse möglich. So muss man extra für Gespräche wieder zur Mouse greifen.
Wenn es schon ein Mousesteuerung gibt:
Wo ist der `Untersuchen`-Modus ?
Bei den vorherigen MM-Teilen konnte man mit gedrückter rechter Mousetaste über den Bildschirm fahren und Gegenstände/Personen untersuchen.
Bei MM9 kann man nichts untersuchen. Will ich wissen, was für eine Person am anderen Ende der Strasse steht (weil ich zB den Schwert-Experten suche), dann muss ich erst zur Person hinlaufen und sie ansprechen (ok, ist realistischer

Die Markierung Experte/Meister/Grossmeister per `Stern`-Symbol anzuzeigen ist leider auch sehr verwirrend. Der Grossmeisterrang hätte besser mittels der Benutzung von 3 Sternen angezeigt werden sollen, nicht mittels einer rötlichen Farbe -> sehr schwer vom Meisterrang zu unterscheiden!
Bildschirmmeldungen sind oft nichtssagend:
"You cannot use this item!"
-> Toll! Und warum nicht??
*such * verzweifel * 2 Minuten später *
Achso, ich habe diesen Zauberspruch ja schon...
Im Shop kann man nicht sehen, wenn man auf einen zu kaufenden Skill rechtsklickt, wie weit man diesen Skill erlernen kann (Normal, Experte, etc). Genauso bei Zaubersprüchen: Soll ich mir den Spruch jetzt schon kaufen, oder muss ich Meister zum Erlernen sein? Bleibt nur ein Blick ins nicht-vorhandene Handbuch. Ach, nein, im PDF-Handbuch steht das ja auch nicht ...
Das Feindradar ist auch unbrauchbar geworden:
Eine `gelbe` Phase scheint es nicht zu geben, da zB die Drachenfliegen auch im `grünen Bereich` angreifen (Fernkampf) und danach das Feinradar erst auf Rot umspringt.
Warum sind alle Schüsse `Homing-Missles`/Zielsuchend ?
Schiesst man auf ein Monster, das sich bewegt, dann folgt der Schuss dem Moster und trifft `optisch`(!) immer. Nur die Meldung `Leslie trifft nicht.` zeigt an, dass man danebengeschossen hat.
Andersherum: Wenn Monster auf mich schiessen, dann ich mir das Ausweichen vollständig sparen: Auch wenn normalerweise das Geschoss an mir vorbeigegangen wäre, da ich mich seitwärtsbewegt habe, trifft mich das Geschoss aufgrund der `Zielsuchen`-Eigenschaft immer. Nur durch mathematische Berechnungen wird `ausgewürfel`, ob ein `optischer` Treffer auch ein `richtiger` treffer Wird.
Tja, dumme Sache das

Das Charaktersystem ist dämlich:
Zwischen Speer und Schwert wird unterschieden, aber die Unterteilung in Feuer, Wasser, Erde und Luft fällt weg, sehr logisch ...
Nun noch einige Fragen:
Kann man nun einfach Rasten ohne Nahrungsmittel zu verbrauchen? Da es keinen Nahrungsvorrat gibt, ist es eher eine rhetorische Frage

Gibt es ein Zeitlimit für einige Quests? Ansonsten kann man sich ja immer ein `grünes Fleckchen` (Feindradar) suchen und so seine Wunden heilen.
Woher bekomme ich den `Heilen`-Zauber? Ich habe keinem meiner Leute den `Licht`-Zauberbereich gegeben, konnte diesen aber in Sturmford kaufen. Im Zauberladen gab es aber keine `heilen`-Sprüche zu kaufen

Soderle, das wars.
x²Holger