Ein paar nervende Sachen

Hier geht es rund um Teil 9 der RPG-Reihe

Moderatoren: Thies, mara, Mighty, Castore

xHolgerx
Fahnenträger(in)
Fahnenträger(in)
Beitrag von xHolgerx »

Howdy!

So, MM9 nun eine Stunde gespielt und schon etwas zu meckern :D :

Wo ist die Automap? Bekommt man die erst, wenn man `Wizard Eye` ausspricht?

Die `normale` Übersichtskarte ist nicht editierbar. Es werden keine Shops verzeichnet -> Ewiges Suchen nach Läden.
Was soll das ?( ?

Wieso doppelte Zaubersprüche?
Wizard Eye und Eye of Leggin(?) - wo ist der Unterschied?
Poison und Disease - Bei Sprüche ziehen Monstern mit der Zeit HP ab, Unterschied?

Was soll dieser Mouse/Tastatur Mischmasch?
Wenn man Gespräche führt, muss man mit der Mouse die Antworten wählen. Wieso kann die Antworten nicht mit der Tastatur anwählen ?( ?
-> Spielen komplett ohne Mouse möglich. So muss man extra für Gespräche wieder zur Mouse greifen.

Wenn es schon ein Mousesteuerung gibt:
Wo ist der `Untersuchen`-Modus ?
Bei den vorherigen MM-Teilen konnte man mit gedrückter rechter Mousetaste über den Bildschirm fahren und Gegenstände/Personen untersuchen.
Bei MM9 kann man nichts untersuchen. Will ich wissen, was für eine Person am anderen Ende der Strasse steht (weil ich zB den Schwert-Experten suche), dann muss ich erst zur Person hinlaufen und sie ansprechen (ok, ist realistischer ;) , aber sehr unbequem).

Die Markierung Experte/Meister/Grossmeister per `Stern`-Symbol anzuzeigen ist leider auch sehr verwirrend. Der Grossmeisterrang hätte besser mittels der Benutzung von 3 Sternen angezeigt werden sollen, nicht mittels einer rötlichen Farbe -> sehr schwer vom Meisterrang zu unterscheiden!

Bildschirmmeldungen sind oft nichtssagend:
"You cannot use this item!"
-> Toll! Und warum nicht??
*such * verzweifel * 2 Minuten später *
Achso, ich habe diesen Zauberspruch ja schon...

Im Shop kann man nicht sehen, wenn man auf einen zu kaufenden Skill rechtsklickt, wie weit man diesen Skill erlernen kann (Normal, Experte, etc). Genauso bei Zaubersprüchen: Soll ich mir den Spruch jetzt schon kaufen, oder muss ich Meister zum Erlernen sein? Bleibt nur ein Blick ins nicht-vorhandene Handbuch. Ach, nein, im PDF-Handbuch steht das ja auch nicht ...

Das Feindradar ist auch unbrauchbar geworden:
Eine `gelbe` Phase scheint es nicht zu geben, da zB die Drachenfliegen auch im `grünen Bereich` angreifen (Fernkampf) und danach das Feinradar erst auf Rot umspringt.

Warum sind alle Schüsse `Homing-Missles`/Zielsuchend ?
Schiesst man auf ein Monster, das sich bewegt, dann folgt der Schuss dem Moster und trifft `optisch`(!) immer. Nur die Meldung `Leslie trifft nicht.` zeigt an, dass man danebengeschossen hat.
Andersherum: Wenn Monster auf mich schiessen, dann ich mir das Ausweichen vollständig sparen: Auch wenn normalerweise das Geschoss an mir vorbeigegangen wäre, da ich mich seitwärtsbewegt habe, trifft mich das Geschoss aufgrund der `Zielsuchen`-Eigenschaft immer. Nur durch mathematische Berechnungen wird `ausgewürfel`, ob ein `optischer` Treffer auch ein `richtiger` treffer Wird.
Tja, dumme Sache das :( .

Das Charaktersystem ist dämlich:
Zwischen Speer und Schwert wird unterschieden, aber die Unterteilung in Feuer, Wasser, Erde und Luft fällt weg, sehr logisch ...

Nun noch einige Fragen:

Kann man nun einfach Rasten ohne Nahrungsmittel zu verbrauchen? Da es keinen Nahrungsvorrat gibt, ist es eher eine rhetorische Frage ;) .

Gibt es ein Zeitlimit für einige Quests? Ansonsten kann man sich ja immer ein `grünes Fleckchen` (Feindradar) suchen und so seine Wunden heilen.

Woher bekomme ich den `Heilen`-Zauber? Ich habe keinem meiner Leute den `Licht`-Zauberbereich gegeben, konnte diesen aber in Sturmford kaufen. Im Zauberladen gab es aber keine `heilen`-Sprüche zu kaufen :( .

Soderle, das wars.
x²Holger
FrankB
Feuerschütze/in
Feuerschütze/in

Beitrag von FrankB »

Wenn wir gerade beim Meckern sind:D
Zu den Zaubersprüchen. Wie verbessern sich Zaubersprüche die man auf Normal erlernen kann, wenn man in einem oder beiden Skills Expert oder Master erreicht, oder gibt es da keinen Unterschied ?
Poison und Disease, wo sind die Sprüche Cure Poison und Cure Disease?( ?( Soll ich jetzt obwohl ich zwei Magier habe trotzdem noch Tränke mit mir rumschleppen ??
Ich mag diesen Mouse/Tastatur-Mischmasch auch nicht und ärgere mich auch jedesmal wenn ich zur Tastatur greifen muß:P
Handbuch habe ich, war bei der US-Version mit dabei, aber der Inhalt ist trotzdem sehr unvollständig.
Ansonsten muß ich dir bei den anderen Punkten auch zustimmen.

Ja, du kannst rasten soviel du willst:)
Mit den Quests weiß ich nicht bescheid, bin erst im Sturmford.
Den Heilen Zauber bekommst du schon noch, ich konnte ihn jetzt in Sturmford kaufen, das Angebot wechselt. Ansonsten findet man aber auch sehr viele Bücher für Skills und Zaubersprüche.

Frank
Jarod
Goblin
Goblin

Beitrag von Jarod »

hehe, zu meckern hab ich auch was: MAN ERBLINDET BEI DEM GAME
trotz hochgeschraubter gammakorrektur und torchlight sieht man in den dungeons so gut wie nix. ist verdammt nervig sich anhand der map blind vortasten zu müssen.

zu deinen fragen:
rasten geht immer. ist auch gut so sonst würde ich jetzt wohl immer noch in sturmford fliegen klatschen :)

bisher hab ich noch kein zeitlimit festgestellt.

wie oben schon gesagt, das angebot wechselt ständig in den läden. kannst aber auch pech haben und den benötigten skill einfach nie angeboten bekommen (ein freund rennt mit seiner lvl 12 party rum und hat immer noch nicht repair item :smile:

ach ja, ne frage hab ich auch noch:
mit welchem seltsamen tastatur-command verschwindet eigentlich die partyanzeige vom schirm ?( ... und wie bekomme ich die anzeige wieder zurück??????
jon_snow
Magier(in)
Magier(in)
Beitrag von jon_snow »

Es gibt noch mehr, was nervt.

- Es wird nicht angezeigt, welche Zaubersprüche aktiv sind. Z.B. Haste, Bless usw. X(

- Beim Gegner wird nicht angezeigt, ob die Zauber wirksam sind, wie Paralyse, Curse usw. X(

- Quests sind gelöst, obwohl man noch nichts getan hat außer die Gegend zu betreten. Z.B. Mine Thjorgard.

- Man läuft wie bekloppt in der Gegend rum auf der Suche nach Trainer, Tempel usw. da man auf dieser "tollen" Map nicht eintragen kann. X(
Jon Snow - "Winter is coming."
Cosmon
Goblin
Goblin

Beitrag von Cosmon »

Oh Mann! vielleicht sollte ich es mir noch überlegen ob ich mir das Game zuleg bei all den Verschlimmbesserungen. :shock2:
"Unsichtbar wird die Dummheit wenn sie genügend große Ausmaße angenommen hat."
Berthold Brecht
Manni_B
Halbgott
Halbgott
Beitrag von Manni_B »

... da überlege ich es mir aber auch noch, denn die Spiele werden nicht besser, sondern eher schlechter!
MM8 war schon nicht "das Gelbe vom Ei" und nun noch mehr Verschlechterungen?!
Der Mensch macht's...
Gruß Manni :)
Bild
DiSch
Bogenschütze/in
Bogenschütze/in

Beitrag von DiSch »

Manni, das mit den Verschlechterungen stimmt schon irgendwie...aber man gewöhnt sich dran und MM9 ist wirklich gut (finde ich). Auf jeden Fall besser als der 8. Teil

Ausserdem musst Du das spielen damit Du wieder einen Zeitrekord hinlegen kannst ;)
thecrzone
Soldat(in)
Soldat(in)

Beitrag von thecrzone »

Ich hab das spiel bereits und finde - ganz objektiv - mm9 den schlechtesten teil der ganzen reihe. noch schlechter als 8. und ich bin ein großer fan der reihe, hab mm6-8 schließlich auch tausendmal durch (auch mit 4 rittern, lvl-1-partie... hatte meinen spaß).

mm9 nervt. vorallem die bescheuerte tastatur-steuerung. die leute, die mm6-8 schon immer mit tastatur gespielt haben, können sich freuen. ich gehöre nicht dazu. ich vermisse den freien cursor. zumindest mit der rechten maustaste oder so könnte man wechseln zwischen frei und nicht frei (ähnlich ultima 9).

ich vermisse das alte mm-flair sehr.

außerdem kotzt es mich an, dass der grandpa (der scheisse aussieht mit seiner häßlichen zahnlücke... da waren mir die sprites lieber) gleich zu beginn identify item und disarm trap verschleudert... die beiden skills hab ich bei der charaktererstellung natürlich gleich eingetragen weil sie sehr wichtig sind! deshalb ist es doch hahnebüchener UNSINN dass man die beiden skills überhaupt zu beginn wählen kann!!!

außerdem kotzt mich an:
- keine musik im main menu
- laden/speichern im menu geht nicht mehr mit doppelklick, sondern mit klick-enter
- übersichtlichkeit in den stats/skills musste wegen einem häßlichen design weichen
- viele leute sind zwar froh, dass die anziehpuppen weg sind, aber ich liebte die paperdolls. das neue inventory ist müll wegen dem scrollen und wegen der häßlichen icons, die ich in 3d std max besser rendern könnte (ehrlich!!!)
- nicht mehr speichern wenn der kristall rot ist ist quatsch.
- teilweise war die grafik in mm6-8 besser (!!): bei allen cutscenes (in mm9 werden die häßlichen models aus dem spiel benutzt), beim intro, beim inventory... usw. klickte man in mm6-8 auf ein gebäude, gab es ein sehr schönes, etwas animiertes standbild. jetzt kann man zwar wie in den ganz frühen mm`s in die häuser rein, da ist aber kaum was drin außer nem häßlichen model dessen gesicht aus 3 polygonen besteht und mit verzerrter gesichtstextur.

so! das war mein senf.

EDIT: das i-tüpfelchen auf dem senf: immerhin gibt`s quicksave/-load. das ist genial und vor allem brauchbar. hätte in mm6-8 auch gut getan!

noch n i-punkt auf dem senf: was mich ankotzt ist das ich die steuerung ganz rechts hab, aber für ein paar dinge ganz nach links auf die tastatur muss, z.b. 1-4 oder tab zum typen auswählen. außerdem: ich hab die steuerung fast komplett auf dem nummernblock und muss deshalb num ausmachen, weil er sonst die ganze zeit ins inventory wechselt (wenn ich 2mal links drück z.b. auf die 4). bei charakter 4 anwählen hab ich aber "4" eingetragen und nicht "num-4" verdammt noch mal! das ist doch billig und hinkt hinterher! vorallem weil die engine das unterstützt! (kann man in der autoexec.cfg verändern - da hab ich eh schon genug hacken müssen, damit türen öffnen usw. also use/open wieder mit der linken maustaste geht).

EDIT zum zweiten: was mich außerdem granatenmäßig ankotzt ist dass nach ner gewissen zeit das ganze inventory rot ist. tut mir leid, aber das macht kein spaß ohne tinker! und mit tinker macht das dauerreparieren auch kein spaß! anstatt sich das mit dem "quality" bei diablo abzugucken hätten sie`s gleich lassen können! oder wenn doch, dann gescheit implementieren und nicht so beknackt!

[ Dieser Beitrag wurde von thecrzone am 07.04.2002 editiert. ]

Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen selbst die Zwerge lange Schatten.
-- Karl Kraus (1874-1936)
Ingo
Bursche / Magd
Bursche / Magd

Beitrag von Ingo »

Also, nachdem was ich jetzt so alles gehört habe, werde ich mir das Spiel nicht kaufen! Zumindest nicht für 50 Euro!! Ich werde warten bis man das Spiel für 25 oder sogar 15 Euro bekommt!!! Wobei ich denke das es nicht lange dauern wird bis der Preis runtergeht bei diesen schlechten Meinungen! (War bei MM8 auch so)

Dann investiere ich mein Geld eher für Icewind Dale 2!! :rotate:

Ich habe auch noch eine Frage!!!

Gibt es zumindest in MM9 die Obseliken wie in MM6-8?(

Gruß

:look: Ingo :roll:
DiSch
Bogenschütze/in
Bogenschütze/in

Beitrag von DiSch »

Obelisken gibts nicht!
asi
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone

Beitrag von asi »

Nicht mal obelisken!!!*schock*
Mhhhh...vielleicht sollte ich wirklich mal überlegen, ob ich mit dem kauf nicht noch warten sollte...:(
lamu
Bursche / Magd
Bursche / Magd

Beitrag von lamu »

Anfangs hatte ich mich irgendwie amüsiert, über den extrem trashigen Zustand von MM9. Nach etwa 8 Stunden kann ich mich allen oben trefflich beschriebenen Mängeln anschließen.
Ich muß nur noch über dieses "A new dimension of RPG" auf der Packung
schmunzeln.
Ich glaube aber, die meinen das ernst. Traurig.
Wenn RPG Trash, dann könnte man das doch wenigstens LIEBEVOLL trashig machen, oder?

Liebe Gamedesigner: Wenn ihr in denselben Raum dreimal die gleiche
Figur "pastet", wirkt sich das nicht gerade auf die Atmosphäre aus.
Auch das Aufkleben von echten Fotos (Gesichter) auf schlecht modellierte Figuren IST scheußlich.
Die Engine ist doch eigentlich ganz gut (siehe No one l.f.)

Würde es wenigstens einen Monster-Respawn geben (ist weg, oder?)
hätte wenigstens das Laufen durch die Gegend nen Sinn.

Also müßte es die Story rausreißen, DAS wovon ein gutes Rollenspiel
lebt (nicht die Grafik eben)

Kommentare zur Story würden mich freuen... ich sag dazu mal erstmal nichts.

Fazit: Ich habe MM6 wieder installiert und mich über die nette Grafik gefreut + Die MM-Macher können keine Games mehr designen. Das ist leider so.
xHolgerx
Fahnenträger(in)
Fahnenträger(in)
Beitrag von xHolgerx »

Ich habe jetzt weiter gespielt und muss - selbst als bisheriger MM-Fan - sagen: MM9 ist ein grosser Haufen Mist !

Der Umstieg auf die neue Grafikengine hat dem Spiel nicht gut getan :( .

Will jemand MM9 von mir erwerben :D ( tue es bloss nicht ;) ) ?
lamu
Bursche / Magd
Bursche / Magd

Beitrag von lamu »

Ich behalt meins (60 Euro , auaaaaa!) in meiner Sammlung als schlechtestes Computerrollenspiel aller Zeiten.

Ich schreibe meine Magisterarbeit über Rollenspiele für den PC und da ist MM9 eine Fundgrube für schlampiges Gamedesign.
Mensch, wieso bin ich eigentlich immer noch so ein treuer Fan der Serie. So langsam kann man das nicht mehr verzeihen, was meint Ihr?
Über wieviele Dinge kann man hinwegsehen?

(Beispiele: NPCs, Quests, Story,...)

[ Dieser Beitrag wurde von lamu am 07.04.2002 editiert. ]
xHolgerx
Fahnenträger(in)
Fahnenträger(in)
Beitrag von xHolgerx »

Original von lamu:
So langsam kann man das nicht mehr verzeihen, was meint Ihr?
Über wieviele Dinge kann man hinwegsehen?
MM8 fand ich noch recht gut, obwohl es auch schon etwas `lieblos` daher kam.

Aber MM9 ist - leider :( - völlig versaut worden. Da gibt man den Leuten einen tolle Grafikengine (lithtech) , aber die machen nichts draus ?( !

Ich sags nur ungern, aber mit dem neunten Teil ist die MM-Reihe am tiefsten Punkt (tiefer gehts aber auch kaum noch) angelangt.
:nuke: !! Und das sagt ein MM-Fan !! :nuke:

Leute, macht einen grossen Bogen um MM9: Lohnt sich nur bedingt für die masochistisch-veranlagten Hardcore-Might&Magic-Fans.

In tiefer Trauer,
x²Holger

[ Dieser Beitrag wurde von xHolgerx am 07.04.2002 editiert. ]
thecrzone
Soldat(in)
Soldat(in)

Beitrag von thecrzone »

yupp. der ganze trash, den mm überhaupt ausgemacht hat, ist jetzt weg. die ganzen sachen, die ich an mm so geliebt habe, sind verschwunden. jetzt wurde versucht, vom trash-cliché weg zu kommen und das spiel massentauglicher zu machen, was kräftig in die hose gegangen ist.

kein trash -> uralte fans der serie wie ich sind enttäuscht
als spiel für leute, die keine hardcore-rpg-gamer sind -> unbrauchbar

eine schande für die mm reihe.
thecrzone
Soldat(in)
Soldat(in)

Beitrag von thecrzone »

looool,

@holger: haben unsere beiträge gleichzeitig geschrieben... steht auch ähnliches drin... :)) muss wohl ein psychischer link zwischen enttäuschten (ex-)mm-hardcore-zockern geben...

und ich ARSCH hab mm6+mm7 deinstalliert, um platz für mm9 zu schauffeln! sobald ich mit dem mist durch bin wird`s gelöscht und die beiden anderen kommen wieder drauf (zum glück war ich nicht verrückt genug die saves zu löschen).
xHolgerx
Fahnenträger(in)
Fahnenträger(in)
Beitrag von xHolgerx »

Original von thecrzone:
looool,

@holger: haben unsere beiträge gleichzeitig geschrieben... steht auch ähnliches drin... :)) muss wohl ein psychischer link zwischen enttäuschten (ex-)mm-hardcore-zockern geben...

und ich ARSCH hab mm6+mm7 deinstalliert, um platz für mm9 zu schauffeln! sobald ich mit dem mist durch bin wird`s gelöscht und die beiden anderen kommen wieder drauf (zum glück war ich nicht verrückt genug die saves zu löschen).

Hehe, geteiltes Leid ist halbes Leid ?( ? :D
Ich habe ja eine grosse Festplatte, deshalb brauche ich MM9 nicht zu deinstallieren: Es bleibt erstmal als Mahnmal auf meiner Platte:
Es soll mich immer daran erinnern, dass alles Gute auch mal ein Ende hat: Die MM-Reihe.

Ich hoffe, dass es ein MM10 geben wird, dass sich aber keinesfalls an MM9 orientiert, sondern wieder an MM6 und MM7 (und teilweise an MM8: Drachen sind einfach knuddelig =) ).

Zum Beispiel:
-Die Benutzerführung von Menüs, Kampf, Inventar, etc. MUSS auch in MM10 wieder so sein, wie sie es in MM6 bis MM8 ist!! Das in MM9 ist eine Grausamkeit. Benutzerfreundliche Oberflächen waren bereits vorhanden, wieso ändert man das?

- Das Inventar sollte nicht mit kaum (optisch) identifizierbaren Miniatur-Icons gefüllt sein! Auch verliert das Inventar etwas den Rucksach-Charme, wenn alle Gegenstände nur in einer Liste aufgezählt stehen. Das `Anziehen` von Gegenständen ist nun ( in MM9 ) völlig unspektakulär nach BaldursGate-Manier gelöst: Ein Schwert-Icon per Drag`n`Drop auf eine - erst nach suchen zu findende - Stelle ziehen. Dämlich!

Naja, ich wiederhole bereits gesagtes...
Schade nur, dass es vermutlich niemals jemand von NWC lesen wird X( .

[ Dieser Beitrag wurde von xHolgerx am 07.04.2002 editiert. ]
thecrzone
Soldat(in)
Soldat(in)

Beitrag von thecrzone »

wir ham leider kein geteiltes leid, da wir den vollen preis gezahlt haben :)) :)) :))

(wie bei mm6... mm7... mm8... wann lernen wir endlich dazu)

weisch was mich voll ankotzt? der trash ist weg; und zwar:

- keine tränke mehr selber brauen (SCHOCK!!!) 8o
- keine obelisken
- keine erze X(
- keine billigen monsterhorden (die warn, aus jetziger sicht betrachtet, meeega cool & trashig, mit ihrem knetfiguren look - am coolsten die raten, die so trashig quietschten wenn sie verreckten!)

loooooool, mm6-8 rockt so derbe!!!

EDIT: ich hab auch ne große festplatte! trotzdem ist die immer voll... scheiss flatrate...

Fansal
Engel
Engel
Beitrag von Fansal »

Original von xHolgerx:
Das `Anziehen` von Gegenständen ist nun ( in MM9 ) völlig unspektakulär nach BaldursGate-Manier gelöst: Ein Schwert-Icon per Drag`n`Drop auf eine - erst nach suchen zu findende - Stelle ziehen. Dämlich!
Da tust du BG unrecht, hier kann man die Items einfach auf eine Anziehpuppe ziehen, der Gegenstand wird dann automatisch in den richtigen Slot eingeordnet.
Antworten

Zurück zu „Might and Magic 9“