Ultima7-Fan?

Forum für das was nicht direkt Fate betrifft. Aber dennoch irgendwie hier hin gehört. z. B. reLINE
Biing!2 Download-Dateien

Moderatoren: Xajorkith, erni, Asgard

Antworten
Benutzeravatar
Roy
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 571
Registriert: Mo 30.07.2001 - 09:26
Wohnort: Köln

Beitrag von Roy »

Wenn ja,
es gibt ja das Problem, daß U7 auf heutigen PC`s viiiiiel zu schnell läuft (außerdem läuft`s nur im MS-DOS-Modus).

Unter:
http://exult.sourceforge.net/

gibt es nun eine Crew, die das alte Spiel (samt ADD-ONS) unter Windows(!) suuuuuper lauffähig machen.

Ich hab`s probiert, goil. :bounce: :bounce: :bounce:

CU
Roy
Linux is like a wigwam:
no windows, no gates and an apache inside
Benutzeravatar
darklord
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 588
Registriert: Mi 18.07.2001 - 14:05
Wohnort: Tower Tangramayne, links von New Magincia
Kontaktdaten:

Beitrag von darklord »

Ich weiß, ihr denkt jetzt alle: `jetzt tut DER schon wieder seinen Senf dabei!` - aber dennoch:

Ich relativiere Mal:
U7 läuft nicht viiiieeeeel zu schnell und nur auf DOS, die meisten modernen Soundkarten, einige Grafikkarten und 90% aller Systeme überhaupt können mit Origins Voodoo-Memory Manager nix anfangen und sagen nur `PAGE FAULT` oder `INSUFFICIENT DOS MEMORY` oder dergleichen.

EXULT (2tu ;) ) ist ein prima Projekt, aber leider läßt bisweilen die Stabilität zu wünschen übrig, die eingebaut `Quick-Save/Load` Funktion ist daher nicht anzuraten, sondern schlicht lebensnotwendig.

Bleibt zu sagen:
Ich bin mit meinem Avatar schon wieder bis nach Moonglow (SI ) gekommen :))
Diplomacy is the art of telling some-one to go to hell and he is happy to be on his way.
Benutzeravatar
Nessi
Moderator
Moderator
Beiträge: 1371
Registriert: Fr 13.07.2001 - 13:17
Wohnort: Fate 2 Vers.v. 03.07.07

Beitrag von Nessi »

Hi ihr Zwei :)

Klappt das wohl auch mit XP?

Und wenn ja, kann ich dann auf Eure Hilfe zählen, meine nicht vorhandenen Englischkenntnisse werden mir bestimmt Schwierigkeiten machen. ?(

Liebe Grüße
Nessi
Weine nicht, weil es vorbei ist,
sondern lache,
weil es so schön war.
(Gabriel García Márquez)
Benutzeravatar
darklord
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 588
Registriert: Mi 18.07.2001 - 14:05
Wohnort: Tower Tangramayne, links von New Magincia
Kontaktdaten:

Beitrag von darklord »

Ja, ja, ich hab` meine Tastatur wiedergefunden - sorry.

Also, Exult *sollte* auch mit XP tadellos funktionieren. Aus eigener Erfahrung kann ich das allerdings nicht bestätigen, da ich meine Finger von solcher Slave-Ware lasse (:D)

Im ernst, Exult ist ein normales WIN32 Prog und hat keine Schwierigkeiten mit Windows XP. Problematisch könnte allenthalben die Soundeinbindung und das Memory-Management werden. Ich denke aber, das sollte gehen.
Die Jungs von Exult sind bestimmt dankbar für jedes Feed-Back bzgl. Win XP.

Zu deinen Englisch-Kenntnissen: es gibt U7 auch in deutsch, allerdings hat das da einige kleine Übersetzungsfehler, die an einer Stelle extremen Frust erzeugen (ein Trank wird falsch angegeben, gefragt ist ein roter Cure-Trank, angegeben wird ein Heiltrank - heal = heilen, cure = heilen, aber ein gelber Heal-Trank ist hier falsch!)

Du brauchst dir also nur die deutschen U7-Versionen besorgen (du hast doch hoffentlich noch deine Disketten, oder? Die brauchst du nämlich für Exult.)
Diplomacy is the art of telling some-one to go to hell and he is happy to be on his way.
Benutzeravatar
Nessi
Moderator
Moderator
Beiträge: 1371
Registriert: Fr 13.07.2001 - 13:17
Wohnort: Fate 2 Vers.v. 03.07.07

Beitrag von Nessi »

Hi Darklord

Selbstverständlich hab ich die Disketten noch. Wer schmeißt denn so was weg 8o

Der Hinweis auf meine Englischkenntnisse bezog sind eigentlich auf Exult selbst, da ich gesehen habe das das Programm in engl. verfaßt ist.

Was also installiere ich zuerst? Exult oder Ultima? Oder ist das egal?

Liebe Grüße
Nessi
Weine nicht, weil es vorbei ist,
sondern lache,
weil es so schön war.
(Gabriel García Márquez)
Benutzeravatar
darklord
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 588
Registriert: Mi 18.07.2001 - 14:05
Wohnort: Tower Tangramayne, links von New Magincia
Kontaktdaten:

Beitrag von darklord »

Im Prinzip Schittegoal, aber am besten nudelst du erstma die U7-Disks durch - man muß nämlich angeben, in welchem Pfad man U7 und U7B installiert hat.
Vergiß nicht, die Sound-Packs runterzuladen und ebenfalls zu installieren - sonst klingt recht dürftich ;)

Ich schau mal nach und schreib` dir genau auf, wie ich`s gemacht hab`.
Diplomacy is the art of telling some-one to go to hell and he is happy to be on his way.
Benutzeravatar
Nessi
Moderator
Moderator
Beiträge: 1371
Registriert: Fr 13.07.2001 - 13:17
Wohnort: Fate 2 Vers.v. 03.07.07

Beitrag von Nessi »

Sehr lieb von dir Darklord, wo du doch einer von der dunklen Seite bist :bussi:

Liebe Grüße
Nessi
Weine nicht, weil es vorbei ist,
sondern lache,
weil es so schön war.
(Gabriel García Márquez)
Benutzeravatar
Roy
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 571
Registriert: Mo 30.07.2001 - 09:26
Wohnort: Köln

Beitrag von Roy »

Sorry Nessi,

auch ich hab` endlich meine Tastatur wiedergefunden.!:)

Was Darklord sagt stimmt (hab`s auf XP ausprobiert).

Wenn du Exult installierst, wirst du zuerst nach dem Pfad für Exult gefragt (Tus dahin, wo du Platz hast).

Anschließend wirst du nach dem Pfad von U7 und SE gefragt (Wenn du SE nicht hast, einfach freilassen).

Dann kannst Du Exult starten. Dieses startet U7 (viel Spaß)

CU
Roy:rolleyes:
Linux is like a wigwam:
no windows, no gates and an apache inside
Benutzeravatar
darklord
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 588
Registriert: Mi 18.07.2001 - 14:05
Wohnort: Tower Tangramayne, links von New Magincia
Kontaktdaten:

Beitrag von darklord »

So, jetzt will ich mal mein Versprechen halten.
Exult für Ungeduldige:
:nuke:1.Download der Exult-Dateien. Die URL geb` ich hier nich extra an, die findet man in der GameStar von letztem Monat und auf Stichwort `Ultima` in jeder Suchmaschine.
Wichtig sind die Win32-Binaries und das Setup. Nicht vergessen, den SoundFX-File mit runterzuladen - der enthält die Soundeffekte!
:nuke:2.Ultima7BG und Ultima7SI installieren. Sprache: egal, Version: nicht wichtig, Add-Ons: auch schiettegal. Normalerweise landet das Zeug dann in c:Ultima7 und c:serpent. Ist zwar eigentlich auch unwichtig, ich nehm` das aber mal für dieses TUT.
:nuke:3.SoundFX-Files einklinken. Die Dinger heißen `jmsfx.flx` und `jmsisfx.flx` und kommen jeweils mit einer Datei `wavelist`. Streng genommen müssen diese jetzt in ein Unterverzeichnis bei Exult abgelegt werden, jede getrennt für sich, oder man packt sie in das Verzeichnis des jeweiligen U7-Parts. Aber:
8o beide nach data unter Exult kopieren und eine wavelist überschreiben tut`s auch :unschuldig:
:angst: jetzt wird`s haarig! Der Krieg mit der exult.cfg :shoot1:
:nuke:4.Einrichten von das ganze Gelumpe!
Exult steuert sich durch eine .CFG Datei: `exult.cfg`. Hier steht nu der ganze Schlunz drin, den das Proggy so braucht, damit`s weiß, was es tut. Das Zeug richtig einzurichten ist User-Task.
Also, der untere Teil der CFG läßt sich im Spiel einstellen, wichtig ist dieser Teil, ganz am Anfang:
<config>
<disk>
<game>
<blackgate>
<path>
c:ultima7
</path>
<keys>
(default)
</keys>
<waves>
jmsfx.flx
</waves>
</blackgate>
<serpentisle>
<path>
c:serpent
</path>
<keys>
(default)
</keys>
<waves>
jmsisfx.flx
</waves>
</serpentisle>
</game>
So sieht`s bei mir aus. Die Angaben bei <path> MÜSSEN auf die Verzeichnisse von Black Gate bzw. Serpent Isle zeigen NICHT UMGEKEHRT oder AUF FALSCHE VERZEICHNISSE.
Im jeweiligen Abschnitt gibt es <waves>"Pfad"</waves> - wo "Pfad" den Ort angibt, unter der die SoundFX-Files liegen und zwar entweder absolut (C:UltimaU7_BGExult_DataSoundFXjmsfx.flx - zum Beispiel) oder relativ zum Exultdata -Verzeichnis. Wenn man die SFX-Files in Unterverzeichnisse ablegt, z.B. Exultdatag, muß der Eintrag auch so aussehen:
<waves>
bgjmsfx.flx
</waves>

oder:

<waves>
..soundFXgjmsfx.flx
</waves>

wenn man die Files unter ExultsoundFXg abgelegt hätte.

Alle Klarheiten beseitigt?
-Gut! Kommen wir zum Spiel selbst.
Der Spiel-Inhalt ist ORIGINAL! Es werden die originalen Daten von U7 verwendet, daher ist die Installation des Spiels auch nötig. Exult ist nur eine Win32-Engine, welche die Darstellung und das Handling übernimmt. Der Kopierschutz des Spiels bleibt weiterhin bestehen!
Zusätzlich zu den Funktionen des ursprünglichen Spiels gibt es einige Erweiterungen.
Die beste ist, meines Erachtens, der Save-Game-Dialog und die Party-Icons. Beide leisten unschätzbare Dienste.
Des weiteren gibt es sogenannte Scaler, welche die Auflösung des Spiels verdoppeln. Damit sieht U7 heute noch halbwegs akzeptabel aus, auch wenn`s teilweise etwas unscharf wird.
Im Part Black Gate kann man auch die verbesserten Paper-Dolls vom Part Serpent Isle verwenden, um das Equipment optisch etwas aufzupeppen.
Ihr werdet früher oder später an Punkte gelangen, wo die Exult-Engine den Spielablauf vrillt und es nicht mehr weiter geht. Diese Punkte sind im Rückmarsch, aber es gibt sie (der Serpent JawBone ist so einer!). Hier hilft nur noch der eingebaute Cheater.
Man kann mit |Escape| das System-Menü von Exult aufrufen, in dem man alle wichtigen Einstellungen vornehmen kann (Auflösung, Sound, Spielgeschwindigkeit etc. p.p.

Das war`s, denke ich.
Happy Adventuring, Avatars!
Diplomacy is the art of telling some-one to go to hell and he is happy to be on his way.
Benutzeravatar
Nessi
Moderator
Moderator
Beiträge: 1371
Registriert: Fr 13.07.2001 - 13:17
Wohnort: Fate 2 Vers.v. 03.07.07

Beitrag von Nessi »

Hi Darklord, Hi Roy

Es klappt tatsächlich !:) Ultima 7 läuft

Danke euch beiden :bussi:

Liebe Grüße
Nessi

PS: Mußte allerdings auf meine CD-Version zurückgreifen, die Disketten scheinen hin zu sein 8o
Weine nicht, weil es vorbei ist,
sondern lache,
weil es so schön war.
(Gabriel García Márquez)
Benutzeravatar
darklord
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 588
Registriert: Mi 18.07.2001 - 14:05
Wohnort: Tower Tangramayne, links von New Magincia
Kontaktdaten:

Beitrag von darklord »

Na dann viel Spaß beim Welten retten.

Ich hoffe, du hast noch die Erweiterungen und Code-Abfragen zur Hand, meine waren unter die Räuber gekommen und nur die Abfrage ließ sich rekonstruieren ;(

------------------------------
- noch reicher ist, dessen Träume einen Weg in die Realität finden.
Diplomacy is the art of telling some-one to go to hell and he is happy to be on his way.
Benutzeravatar
Nessi
Moderator
Moderator
Beiträge: 1371
Registriert: Fr 13.07.2001 - 13:17
Wohnort: Fate 2 Vers.v. 03.07.07

Beitrag von Nessi »

Hi Darklord

Jau, alles noch vorhanden :) Ähm falls du was brauchst laß es mich wissen ;)

Liebe Grüße
Ness
Weine nicht, weil es vorbei ist,
sondern lache,
weil es so schön war.
(Gabriel García Márquez)
Antworten

Zurück zu „Biing!2 und Anderes“