Mehrklassig / Klassenkombiniert

Alles rund um Baldurs Gate Teil 1

Moderatoren: mara, Castore, sepruecom

Antworten
Benutzeravatar
samot
Drache
Drache
Beiträge: 2797
Registriert: Mo 16.07.2001 - 12:48
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:

Beitrag von samot »

Spielt ihr lieber mit mehrklassigen (Kämpfer / Druide; Halbelf) oder klassenkombinierten (Kämpfer > Druide; Mensch) Charakteren?

Bei meinem gestern fertiggestellten Spiel hatte ich zwei mehrklassige und zwei klassenkombinierte Chars dabei, wobei die klassenkombinierten imho wesentlich stärker waren.

Wenn die mehrklassigen Anfangs nur ein Level hinterherhingen, waren die Kombis zum Schluß auf L6 / L10, während die anderen auf L7-L8 rumhingen also zwar viel gut aber nichts sehr gut konnten.

Mit Abstand der beste Char war mein Kämpfer -> Dieb. Mit hoher List, Sieben-Meilen-Stiefeln und für den Notfall Schnelligkeitsöl und Unsichtbarkeitstrank hat er fast das ganze Spiel im Alleingang (einschließlich Werwölfe, Todesritter in Durlags Turm und Sarevok) erledigt, die anderen standen immer nur als Gepäckträger / Heiler in der Gegend rum (bis auf 2-3 Situationen). Die Strategie dabei war sehr einfach: von hinten anschleichen, zuschlagen, schnell um die nächste Ecke und wieder verstecken.

Ich versuche jetzt noch ein drittes Spiel, diesmal mit 2 Chars (Kämpfer -> Dieb und Kleriker -> Zauberer) zu machen, mal sehn, ob das schwerer wird.

mfg

Thomas
Wollt Ihr den Hebel umlegen? - Ja - Peng, jetzt ist der Hebel tot...
greyhound
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 588
Registriert: Mi 13.03.2002 - 11:07

Beitrag von greyhound »

Auf Uzis Page findet man dazu unheimlich viel Material.

Ob man, mit mehrklassigen oder klassenkombinierten Chars spielt, haengt davon ab, ob man seinen Char nach BG2 und Tob exportieren will.

In BG1 sind Kaempfer ---> Dieb (Die Kombination aus Waffenspezialisierung und Backstab ist wirklich toetlich)und Kaempfer ---> Magier (uebrigens eine echte Alternative zu Deinem Kaempfer ---> Dieb, heftige Zauber, Waffenspezialisierung...) zwei der staerksten Charaktere.

Was aber Tob angeht, kann ich Uzi nur zustimmen: Da sind die mehrklassigen Chars dann staerker: Erstens haben sie die Spezialfaehigkeiten beider Klassen (und nicht nur die der aktiven Klasse wie die Umgeschulten) zur Auswahl, zweitens steigt beim Kaempfer-Part der Etw0 weiter an bis zum Cap (Der Umgeschulte steigt im Kaempfer-Part ja nicht mehr auf.).

OK, weiter unten gibt es dazu schon einen recht ausfuehrlichen Thread, und Uzis guide laesst eigentlich auch keine Wuensche offen.
Zweifle nie, wenn Dir jemand sagt, er habe Angst, aber habe Angst, wenn Dir jemand sagt, er habe keine Zweifel.
uzi
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 560
Registriert: Mo 07.01.2002 - 17:42

Beitrag von uzi »

wobei ich bei meinem geschreibsel nur raten kann, die eigene denke anzumachen. tauchen immer wieder auch gravierende fehler auf. hab erst kürzlich den ranger/cleric komplett überarbeitet, weil da eigentlich nur quark stand...
Benutzeravatar
samot
Drache
Drache
Beiträge: 2797
Registriert: Mo 16.07.2001 - 12:48
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:

Beitrag von samot »

Und welche Webseite hat Uzi? Im Thread Mehrklassig hat er ja nur was zum Thema Kämpfer -> Magier kopiert.

mfg

Thomas
Wollt Ihr den Hebel umlegen? - Ja - Peng, jetzt ist der Hebel tot...
uzi
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 560
Registriert: Mo 07.01.2002 - 17:42

Beitrag von uzi »

Antworten

Zurück zu „Baldurs Gate I“