Ich finds ätzend !

Hier könnt Ihr über Gott, die Welt und alles andere diskutieren.

Moderatoren: Thies, mara, Gandalf, Tantalusss, Mighty, Thies, mara, Gandalf, Tantalusss, Mighty

mightyEkk
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone

Beitrag von mightyEkk »

hm.. dann haben wir das größte irrenhaus der welt???
oder die größte kampfarena? dauerwrestling?
ich weiß auch nicht... :)
vielleicht gibts ja auch bald ne 2. sinnflut... :shock2:
gruß
mE

ceterum censeo ust natham esse delendam
Delta
Moderator
Moderator
Beitrag von Delta »

Also eine SINNflut würde ich ihnen doch mal wünschen... vielleicht begreifen sie dann den UNsinn ihrer Handlungen.

Anni
Carpe diem...
polar-wolf

Beitrag von polar-wolf »

Original von Ming_Liao:
Was passiert, wenn Jerusalem komplett überdacht wird?
(!tlatsnA enessolhcseg enie tah naM)
Die heilige Stadt Jerusalem eine geschlossene Anstalt?

8o

Da tun sich ja Abgründe auf!!!

:(
Ferryman
Erzdruide/in
Erzdruide/in
Beitrag von Ferryman »

In diesem Fall muss ich Mirkos Vorschlag unterstützen!

Eine Friedliche Konfliktlösung ist da nicht mehr möglich, da diese Völker schon von klein auf zu gegenseitigem Hass erzogen werden, traurig, aber wahr.

Die einzige Lösung wäre wohl, dieses Gebiet abzuriegeln und die beiden Völker ohne jegliche Einmischung von aussen Kämpfen lassen. Entweder würden sie von alleine Aufhören, oder eine der beiden Parteien würde vernichtet, auf jeden Fall wäre wieder ruhe.

Das mag jetzt grausam und brutal klingen, aber ich meine, dass es falsch ist, in diesem Konflikt von "armen Menschen" oder "armen Völkern" zu Reden! Denn diese "armen Leute" haben Männer wie Arafat und Sharon an ihre Spitze gewählt, resp. geduldet! Diese "armen Menschen" unterstützen ihr Militär und Bejubeln ihre Selbstmordattentäter! Und diese "armen Menschen" lassen es zu, nein fördern es sogar, dass ihre Kinder das andere Volk hassen, nur weil es immer so war....

Es wird einfach langsam Zeit, dass man beginnt auf das wirkliche Leid zu schauen!
In Afrikanischen Staaten verhungern täglich Tausende, die nichts dafür können, arm geboren zu sein! Das wird einfach übergangen, ist nicht Medienwirksam genug.
Wenn sich aber zwei Verschiedengläubige Nationen freiwillig gegenseitig abschiessen, oder wenn ein paar "zivilisierte" Menschen bei Flugzeugabstürzen ums Leben kommen, herrscht Weltweit Tiefste Trauer.....

Das find ich irgendwie seltsam...

Ferryman
"Irgendwann wird jeder von euch vor mir stehen! Sorgt besser dafür, dass ihr eure Münze dabeihabt, es führt kein anderer Weg über den Acheron!"
Wolfi
Grossdruide/in
Grossdruide/in

Beitrag von Wolfi »

@Ferryman

Der Durchschnittsmensch in einem israelischen Cafe wird wohl wie du und ich nur in Ruhe leben wollen, ins Kino gehen wollen, ohne in die Luft zu fliegen, im Restaurant sitzen ohne Angst vor einem Selbstmordanschlag. Diese Menschen haben wohl kaum die Schuld die du ihnen andichtest.... auch wenn sie Scharon gewählt haben. Für die arabische Seite nehme ich teils Ähnliches an, allerdibgs kann und will ich mich in diese Mentalität, den Glauben und auch den Fanatismus eines Selbstmordattentäters, der in einem Bus voller Frauen und Kinder die Schnur zieht, nicht reinversetzen. Aber auch das wird wohl nicht für alle Menschen gelten.

Und für diese Menschen - nämlich die Mehrheit der unschuldigen - lohnt es eine Lösung zu finden, die ihnen wieder ein friedliches Leben ermöglicht. Das vergisst du wohl. Oder willst du z.B. in Zimbabwe die Menschen auch verrecken lassen, weil mit Mugabe an der Spitze des Staates ein Verbrecher steht, der offenbar gewählt wurde? Ein ganzes Volk an Regierung und Militär zu messen und kollektive Schuld oder Unschuld von der tastatur aus zu sprechen.... da verbrennen wir uns glaub ich ziemlich die Finger. Du hast es sicher nicht ganz so drastisch gemeint, denk ich mal, aber es kommt etwas schräg rüber....

Wolfi
polar-wolf

Beitrag von polar-wolf »

Original von Ferryman:
Die einzige Lösung wäre wohl, dieses Gebiet abzuriegeln und die beiden Völker ohne jegliche Einmischung von aussen Kämpfen lassen. Entweder würden sie von alleine Aufhören, oder eine der beiden Parteien würde vernichtet, auf jeden Fall wäre wieder ruhe.

Es wird einfach langsam Zeit, dass man beginnt auf das wirkliche Leid zu schauen!
In Afrikanischen Staaten verhungern täglich Tausende, die nichts dafür können, arm geboren zu sein! Das wird einfach übergangen, ist nicht Medienwirksam genug.

Hallo Ferryman!

Der obere Absatz passt vom Niveau her eher zu einem Stammtisch.

Der untere Absatz ist allerdings richtig. Nur würde ich das unpersönliche "man" durch "jeder" ersetzen und das "schauen" durch "lindern".

Gruss

:)
Wolfi
Grossdruide/in
Grossdruide/in

Beitrag von Wolfi »

Original von polar-wolf:
Original von Ferryman:

Hallo Ferryman!

Der untere Absatz ist allerdings richtig. Nur würde ich das unpersönliche "man" durch "jeder" ersetzen und das "schauen" durch "lindern".

Gruss

aha - der untere Absatz ist richtig.... d.h. im nahen Osten gibt es kein "wirkliches Leid".... wenn jemandem ein Fuss weggesprengt wurde oder eine Hand abgerissen wird und sein haus in die Luft fliegt oder seine Hütte von nem Panzer plattgewalzt wurde, dann erzähl ich ihm mal, während er krepierend am Boden liegt, dass unser Forum befunden hat, dass das kein wirkliches Leid ist, gell. Wir finden nämlich: selbst schuld! Wärst halt kein Jude oder Araber geworden.... und wenn er Scharon gewählt hat, dann geb ich ihm noch nen Tritt....

Gratulation.

Wolfi
polar-wolf

Beitrag von polar-wolf »

[aha - der untere Absatz ist richtig.... d.h. im nahen Osten gibt es kein "wirkliches Leid".... wenn jemandem ein Fuss weggesprengt wurde oder eine Hand abgerissen wird und sein haus in die Luft fliegt oder seine Hütte von nem Panzer plattgewalzt wurde, dann erzähl ich ihm mal, während er krepierend am Boden liegt, dass unser Forum befunden hat, dass das kein wirkliches Leid ist, gell. Wir finden nämlich: selbst schuld! Wärst halt kein Jude oder Araber geworden.... und wenn er Scharon gewählt hat, dann geb ich ihm noch nen Tritt....
Gratulation.
Wolfi
Hallo Wolfi!

Deinen dümmlich-arroganten Sarkasmus kannst Du echt für Dich behalten.

Ich habe Ferry so verstanden, daß es viele Menschen auf der Welt gibt, die Leid ertragen müssen, ohne daß es Medien wert wäre, darüber zu berichten. Und dieses Leid wiegt genauso schwer, wie das im Heiligen Land.

Zumindest von meiner Seite ging es nicht darum, das Unrecht im Heiligen Land zu beschönigen.

Gruss

X(
Wolfi
Grossdruide/in
Grossdruide/in

Beitrag von Wolfi »

Original von polar-wolf:
[aha - der untere Absatz ist richtig.... d.h. im nahen Osten gibt es kein "wirkliches Leid".... wenn jemandem ein Fuss weggesprengt wurde oder eine Hand abgerissen wird und sein haus in die Luft fliegt oder seine Hütte von nem Panzer plattgewalzt wurde, dann erzähl ich ihm mal, während er krepierend am Boden liegt, dass unser Forum befunden hat, dass das kein wirkliches Leid ist, gell. Wir finden nämlich: selbst schuld! Wärst halt kein Jude oder Araber geworden.... und wenn er Scharon gewählt hat, dann geb ich ihm noch nen Tritt....
Gratulation.
Wolfi
Hallo Wolfi!

Deinen dümmlich-arroganten Sarkasmus kannst Du echt für Dich behalten.

Ich habe Ferry so verstanden, daß es viele Menschen auf der Welt gibt, die Leid ertragen müssen, ohne daß es Medien wert wäre, darüber zu berichten. Und dieses Leid wiegt genauso schwer, wie das im Heiligen Land.

Zumindest von meiner Seite ging es nicht darum, das Unrecht im Heiligen Land zu beschönigen.

Gruss

X(

Hallo !

Immer langsam mit den jungen Pferden. Wer wird den gleich durchdrehen, Polar-Dorsch, äh Wolf.... :D

Wenn du Ferry so verstanden hast, dann empfehle ich eine kleine Leseübung. Denn hier steht: "....es wird Zeit endlich auf das WIRKLICHE Leid zu schauen....".

Und angesichts so einer Aussage hat meine Entgegnung weder was mit dümmlich, noch mit arrogant zu tun, sondern bezieht sich nur genau auf das Gesagte, das eindeutig nahelegt: "Lasst die Leute im nahgen Osten doch gegenseitig die Schädeln einrennen - wir kümmern uns lieber um das ECHTE Leid." Und da ists nur naheliegend nachzufragen, obs denn dort kein WIRKLICHES LEID gibt.... denkst du nicht?

Wolfi

[ Dieser Beitrag wurde von Wolfi am 19.04.2002 editiert. ]
stone
König(in)
König(in)
Beitrag von stone »

Natürlich gint es auch in Israel/Palästina richtiges Leid.
Allerdings sehe auch ich das ein wenig anders als an manch anderen Stellen, da es hier hausgemacht ist, heißt, dass es abzustellen wäre allein durch das Verhalten der Beteiligten - und das ist bei Dürrekatastrophen nunmal nicht der Fall.
Die Form der möglichen Hilfe sollte hier auch anders sein. Hungernde kann man mit Nahrung unterstützen, aber diesen Menschen kann man nicht einfach ein funktionierendes Hirn geben .....
Breuna-Level:
Bild
Wolfi
Grossdruide/in
Grossdruide/in

Beitrag von Wolfi »

Original von stone:
Natürlich gint es auch in Israel/Palästina richtiges Leid.
Allerdings sehe auch ich das ein wenig anders als an manch anderen Stellen, da es hier hausgemacht ist, heißt, dass es abzustellen wäre allein durch das Verhalten der Beteiligten - und das ist bei Dürrekatastrophen nunmal nicht der Fall.
Die Form der möglichen Hilfe sollte hier auch anders sein. Hungernde kann man mit Nahrung unterstützen, aber diesen Menschen kann man nicht einfach ein funktionierendes Hirn geben .....
Aber das trifft doch nicht auf alle unschuldigen Menschen in dieser Region zu! Es sind nicht automatisch alle Bürger eines Landes Verbrecher, wenn das Land Krieg führt, im Gegenteil. darum gehts aus meiner Sicht.... Die normalen menschen können sich nicht wehren - und sie LEIDEN WIRKLICH....

stone
König(in)
König(in)
Beitrag von stone »

Aber solange man sie noch unterstützt, sagt sich die Führung des landes, dass es den Leuten ja ganz gut geht und dass, wenn man unterstützt wird es ja so falsch nicht sein kann, was man tut.
So leid es mir fü diese leute auch tut, aber Hilfe für sie kann erst wirklich erfolgen, wenn die Lage anders ist, sonst ist sie zwar gut für den einzelnen, aber kann für die Gesamtheit bewirken, dass der Schuß nach hinten losgeht.
Breuna-Level:
Bild
Ferryman
Erzdruide/in
Erzdruide/in
Beitrag von Ferryman »

Original von Wolfi:

Aber das trifft doch nicht auf alle unschuldigen Menschen in dieser Region zu! Es sind nicht automatisch alle Bürger eines Landes Verbrecher, wenn das Land Krieg führt, im Gegenteil. darum gehts aus meiner Sicht.... Die normalen menschen können sich nicht wehren - und sie LEIDEN WIRKLICH....

Hi Wolfi!
Das seh ich eben anders...KEINE Miltärische oder Zivile Landesführung kann ohne die unterstützung des Volkes an der Macht bleiben! Du magst jetzt vielleicht die Armeen als Argument aufführen, die dem Normalbürger mit ihren Waffen angst macht und ihn zum schweigen zwingt, aber überleg dir mal, aus was für Menschen die Armeen bestehen! Das sind keine Söldner, es sind entweder Israelis oder Palästinenser, also Bürger, die lieber blind befehlen folgen, anstatt selber zu denken...
Meiner meinung nach ist JEDER, der einfach die Augen schliesst und auf die Hilfe anderer hofft, während ringsum seine Kinder, Verwandten und Freunde sterben, schuldig!
Hast du in letzter Zeit mal Interviews aus Israelischen Cáfes gesehen? Ich hab gemeint, ich spinne! Überall die gleichen Antworten: Die Palästinenser haben es zu weit getrieben, jetzt wird es Zeit für einen Krieg, in dem wir die Palästinenser vernichten.... Das sagen die Menschen, die du für Unschuldig hälst...

Klar gibt es hier Leid, aber wie Stone meine auch ich, dass es hier in die Kategorie "selber Schuld" fällt! Zwei Völker streiten sich um ein Land, auf das beide Anspruch haben wollen, woher auch immer. Obwohl das Land erwiesenermassen gross genug für beide wäre, wollen es beide für sich allein.....Tut mir Leid, in diesem Fall kann ich kein Mitleid empfinden...

Ferryman
"Irgendwann wird jeder von euch vor mir stehen! Sorgt besser dafür, dass ihr eure Münze dabeihabt, es führt kein anderer Weg über den Acheron!"
Ferryman
Erzdruide/in
Erzdruide/in
Beitrag von Ferryman »

Original von polar-wolf:

Hallo Ferryman!

Gruss

Hi Polar-Wolf

Das mit dem Stammtisch mag stimmen, es ist eine einfache Lösung...
Aber genau da drin sehe ich den Kern des Problems, alle halten einfache Lösungen für dumm, Sie studieren lieber Jahrelang an komplizierten Lösungen herum, die in den meisten Fällen dann doch nicht funktionieren...
Ausserdem meint jeder, er müsse sich in die Geschicke der anderen einmischen, das sei seine Pflicht als Mensch oder als Christ oder als was auch immer, und gleichzeitig wird dafür dann der billigste, nicht der einfachste, Weg gewählt ...ich kann das nicht wirklich verstehen.
Statt den wenigen Leuten, die vielleicht den Krieg beenden wollen, Problemlösungen zu zeigen, zeigt man sie den leuten, die von dem Krieg profitieren, die vielleicht sogar durch den Krieg erst an die Macht kamen...dass diese jeden Grund benutzen, Friedensverhandlungen abzubrechen, darf nicht verwundern.

Das selbe Problem besteht in Afrika: Statt den Leuten zu zeigen, wie sie die Nahrung effizient anbauen können, schickt man ihnen lieber Geld und verkauft ihnen anschliessend die Nahrung (man will ja schliesslich auch profitieren). Dass das Geld in vielen Fällen gar nicht ankommt, sondern von den Staaten lieber zum Waffenerwerb gebraucht wird, ist da leider inbegriffen...
Oder man hat die tolle Idee, ihnen Saatgut zu schenken, vergisst dabei aber, dass die einfachen Menschen, die es brauchen könnten, damit leider nicht umgehen können....Ich hab da drei Monate gearbeitet, und kenn dadurch einige der Probleme...

Ferry
Wolfi
Grossdruide/in
Grossdruide/in

Beitrag von Wolfi »

Original von Ferryman:
Original von Wolfi:

Hi Wolfi!
Das seh ich eben anders...KEINE Miltärische oder Zivile Landesführung kann ohne die unterstützung des Volkes an der Macht bleiben! Du magst jetzt vielleicht die Armeen als Argument aufführen, die dem Normalbürger mit ihren Waffen angst macht und ihn zum schweigen zwingt, aber überleg dir mal, aus was für Menschen die Armeen bestehen! Das sind keine Söldner, es sind entweder Israelis oder Palästinenser, also Bürger, die lieber blind befehlen folgen, anstatt selber zu denken...
Meiner meinung nach ist JEDER, der einfach die Augen schliesst und auf die Hilfe anderer hofft, während ringsum seine Kinder, Verwandten und Freunde sterben, schuldig!
Hast du in letzter Zeit mal Interviews aus Israelischen Cáfes gesehen? Ich hab gemeint, ich spinne! Überall die gleichen Antworten: Die Palästinenser haben es zu weit getrieben, jetzt wird es Zeit für einen Krieg, in dem wir die Palästinenser vernichten.... Das sagen die Menschen, die du für Unschuldig hälst...

Klar gibt es hier Leid, aber wie Stone meine auch ich, dass es hier in die Kategorie "selber Schuld" fällt! Zwei Völker streiten sich um ein Land, auf das beide Anspruch haben wollen, woher auch immer. Obwohl das Land erwiesenermassen gross genug für beide wäre, wollen es beide für sich allein.....Tut mir Leid, in diesem Fall kann ich kein Mitleid empfinden...

Ferryman
stone
König(in)
König(in)
Beitrag von stone »

Ob diese Sichtweise jetzt leichtgemacht ist oder nicht, ich sehe keine geeignete Hilfsmöglichkeit. Jeder dem geholfen würde, wovon sicher einige den Krieg auch nicht wollen, wäre für seine Regierung/Führung eine Legitimation dass der eigene weg richtig ist und von ausserhalb unterstützt wird.
Ich bleibe dabei, wirksame Hilfe kann nur dann stattfinden, wenn die Situation zuvor entschärft ist.
Ich glaube kaum, dass jemand etwas dagegen hat, den Menschen zu helfen, aber die Frage ist wie und wann. Auch wenn es sicher bemitleidenswerte Einzelschicksale gibt, darf dieser globale Zusammenhang nicht aussen vor bleiben.
Die Behauptung alle Israelis/Palästinenser sind schuld am Krieg ist so richtig oder falsch, wie die über die Schuld aller Deutschen am 2. Weltkrieg, das soll jeder selbst beurteilen.
Breuna-Level:
Bild
Ferryman
Erzdruide/in
Erzdruide/in
Beitrag von Ferryman »

@ Wolfi:
Mag schon sein, dass es für dich so aussieht, ist halt meine Meinung!

Nur das mit dem von aussen zuschauen kann ich nicht so hinnehmen. Ich war 1999 3 Monate in Simbabwe, und 2000 ebenfalls 3 Monate in Bosnien, beide male Aufbauhilfe leisten...is nicht unbedingt von aussen, obwohl es in Simbabwe kein offener Krieg war, und in Bosnien der Krieg schon vorbei war...man hat doch so einiges mitbekommen!

Zum Konflikt im nahen Osten: Welcher Partei würdest du denn mit welcher Begründung helfen wollen? Beiden funktioniert leider nicht, da beide nicht Kompromissbereit sind, wie man sieht... Lebensmittel/Geld schicken bringt nichts, da so dem Krieg nur weiter vorschub geleistet wird, da es dem Volk dann nicht mehr so schlecht ginge und versorgungsengpässe für die Armeen so aufgehoben würden.

Würdest du die Israelis unterstützen, weil die Palästinenser sich in deren Strassen in die Luft sprengen und so unschuldige töten?

Oder die Palästinenser, die kein anderes Mittel haben, das Land, in dem sie leben und von dem sie glauben, dass es allein ihnen gehört, vor den Israelis zu verteidigen?

Einen Staat Palästina auszurufen bringt auch nichts, da dieser Staat schon existiert, er wird nur von den "grossen" nicht akzeptiert, die Palästinenser leben aber darin! Ausserdem wäre das fast dasselbe, wie es schon mit Israel gemacht wurde, vereinfacht gesagt: Landenteignung durch dritte zwecks Staatsbildung durch dritte! (Ich weiss, das ist sehr einfach ausgedrückt, besagt aber die Wahrheit)

Du siehst hoffentlich, dass ,egal was man macht, die Situation nur noch schlimmer wird...

dies ist auch nicht als Angriff gegen dich oder deine Meinung gedacht, sondern soll dir nur zeigen, wie ich zu dieser vielleicht kaltherzigen und brutalen Meinung gekommen bin!

Ferryman
Wolfi
Grossdruide/in
Grossdruide/in

Beitrag von Wolfi »

[quote]
Original von Ferryman:
@ Wolfi:
Einen Staat Palästina auszurufen bringt auch nichts, da dieser Staat schon existiert, er wird nur von den "grossen" nicht akzeptiert, die Palästinenser leben aber darin! Ausserdem wäre das fast dasselbe, wie es schon mit Israel gemacht wurde, vereinfacht gesagt: Landenteignung durch dritte zwecks Staatsbildung durch dritte! (Ich weiss, das ist sehr einfach ausgedrückt, besagt aber die Wahrheit)

Du siehst hoffentlich, dass ,egal was man macht, die Situation nur noch schlimmer wird...

dies ist auch nicht als Angriff gegen dich oder deine Meinung gedacht, sondern soll dir nur zeigen, wie ich zu dieser vielleicht kaltherzigen und brutalen Meinung gekommen bin!

Ferryman
Ferryman
Erzdruide/in
Erzdruide/in
Beitrag von Ferryman »

Ok, hast recht, das andere gehört nich hier rein, sorry!

Zu deinem Vorschlag:

Das Problem würde meiner meinung nach aber immer noch bestehen bleiben, da Israel einen Staat Palästina auf "ihrem" Gebiet nie akzeptieren würde, und Palästina kein anderes Gebiet akzeptieren würde! Man hätte dann einfach die möglichkeit, ein vollwertiges Land zu unterstützen, nicht mehr "nur" ein Volk....

Ferry
Sildariel
Erzdruide/in
Erzdruide/in

Beitrag von Sildariel »

Ich bin sehr auf der Seite der Palästiner.
Die "armen" Juden wären sowieso immer der Betroffene, würden von allen niedergemacht. Deshalb verbietet allein schon die Geschichte des 2.Weltkrieges allen Deutschen, auch nur ein einziges Wort gegen die Juden zu äußern, wenn sie nicht als Nazis verstanden werden wollen.
Amerika ist ebenfalls moralisch zur Unterstützung der Israelis gezwungen, weil in Amerika viele Juden wohnen. Ich glaube, Scharon nutzt diese Vorteile gnadenlos aus, er will keinen Frieden.

In meinen Augen liegt die einzige Lösung darin, die Arabischen Ölscheichs und Landbesitzer dazu überzeugen, die Palästinänser aufzunehmen.

Sildariel
Faszination über Glück.
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Diskussionen“