Voreilig

Hier geht es rund um den für 2013 angekündigten Teil 10 der RPG-Reihe

Moderatoren: Mighty, Thies, mara, Castore

Antworten
Benutzeravatar
Knusperbaer
Feuerschütze/in
Feuerschütze/in
Beiträge: 229
Registriert: Sa 23.02.2002 - 18:43

Beitrag von Knusperbaer »

ich bin ja ned der crack in sachen neuigkeiten aber ich glaube
das es ein bisschen früh is schon an mm 10 zu denken!
ich meine ein bauer kann ja nicht das schwein schlachten das nocht nicht geboren is!
was ich sagen will:das grüchte board für mm9 is weg und tada mm10 hat ne neue dikusions runde!
ich find das is zu früh!
oder ned??( ?(
bin wieder da! es lebe das knuspern!
Benutzeravatar
Mighty
Moderator
Moderator
Beiträge: 414
Registriert: Mo 16.07.2001 - 12:14
Wohnort: Wo das Gute ist und Gerechtigkeit herrscht.

Beitrag von Mighty »

Hallo Knusperbaer,

wie Frank schon in einem seiner Posts geschrieben hat, sollten wir Fans uns schon einmal frühzeitig Gedanken machen, was vielleicht bei MM10 zu verbessern wäre. Ich empfinde das gar nicht mal als so schlechte Idee, vor allem, wenn man sich überlegt, mit welcher Geschwindigkeit heutzutage Spiele auf den Markt kommen.

Wir haben es bei MM8 und wohl jetzt auch bei 9 erlebt, was passiert, wenn ein Spiel kurzzeitig entwickelt und auf den Markt gebracht wird. Es existieren einfach zu viele Fehler und der Spielspaß bleibt für einige auf der Strecke. Um dem vorzubeugen sollte man in der Tat früher anfangen, sich über ein Spiel Gedanken zu machen.
Mighty

Vor Gericht wird kein Recht gesprochen, sondern Urteile!
Benutzeravatar
Thies
Administrator
Administrator
Beiträge: 4008
Registriert: Fr 13.07.2001 - 09:10
Wohnort: Vega rechts abbiegen + 16 LJ
Kontaktdaten:

Beitrag von Thies »

Hi,

am 21.11.2001 habe ich die Antworten auf die 10 Fragen der deutschen MM-Community online gestellt (Deutsche Version / Englische Version), woraus ersichtlich ist, dass man zumindestens die Planungen an MM10 begonnen hat.

Daher diese Rubrik, wollen wir hoffen, dass es nicht vergebens ist.

CU
Benutzeravatar
Knusperbaer
Feuerschütze/in
Feuerschütze/in
Beiträge: 229
Registriert: Sa 23.02.2002 - 18:43

Beitrag von Knusperbaer »

das mag sein aber ich glaube das mm10 die gleichen fehler hat wie die anderen vorgänger!
ich mein die ganzen fehler und bugs machen das spiel doch erst so richtig kultig!
in mm6 hat es soviel was durch bugs erst so richtig lustig ist!
aber zurück zum thema:es is klar das die programierer sagen das einen 10 teol gibt!die wollen die goldene kuh solange melken bis es nicht mehr geht und sich das spiel nicht mehr verkauft!
also ich will natürlich ned hoffen das die ankündigung so leuft wie mit d2

das der termien dann letztendlich um 3 jahre verschoben wird!;)
bin wieder da! es lebe das knuspern!
Benutzeravatar
Souljacker
Bogenschütze/in
Bogenschütze/in
Beiträge: 190
Registriert: Mo 14.01.2002 - 21:40
Wohnort: Birkfeld, Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Souljacker »

3 Jahre 8o
Da kann ich ja die ganze Serie (+HoMM) noch 10 mal durspielen bis das Game da ist.
HOFFENTLICH NICHT!

MfG Soul:dance1:
Allle rechtschreibfehler in disem Beitraag sind so beabsichtigt und urheberrechtlich geschüzt. Sie dürffen weder veränderd noch reprodutziert werden!
Bei zuwiederhandlung droot strafrechtliche Vervolgung!
Cosmon
Goblin
Goblin
Beiträge: 36
Registriert: Do 14.03.2002 - 12:56

Beitrag von Cosmon »

Ich warte lieber lange auf ein gutes Produkt als nur 1 Jahr und es ist nicht ausgereift!
"Unsichtbar wird die Dummheit wenn sie genügend große Ausmaße angenommen hat."
Berthold Brecht
Benutzeravatar
Souljacker
Bogenschütze/in
Bogenschütze/in
Beiträge: 190
Registriert: Mo 14.01.2002 - 21:40
Wohnort: Birkfeld, Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Souljacker »

Leider ist "ein gutes Produkt" immer sehr subjektiv...
Aber irgendwann sollte 3DO mal daran denken Spielspaß von WoX mit einer ordentlichen Grafik zu vereinen.

MfG Soul:dance1:
Allle rechtschreibfehler in disem Beitraag sind so beabsichtigt und urheberrechtlich geschüzt. Sie dürffen weder veränderd noch reprodutziert werden!
Bei zuwiederhandlung droot strafrechtliche Vervolgung!
Cosmon
Goblin
Goblin
Beiträge: 36
Registriert: Do 14.03.2002 - 12:56

Beitrag von Cosmon »

Zumindest mit MM8 wurde die Serie eher ausgeschlachtet und das schnelle Erscheinen der Spiele trägt nicht gerade zum Spielspaß bei.
"Unsichtbar wird die Dummheit wenn sie genügend große Ausmaße angenommen hat."
Berthold Brecht
Benutzeravatar
Mighty
Moderator
Moderator
Beiträge: 414
Registriert: Mo 16.07.2001 - 12:14
Wohnort: Wo das Gute ist und Gerechtigkeit herrscht.

Beitrag von Mighty »

Vergesst bitte nicht, dass es sich bei RPG´s wie MM um sog. Nieschenprodukte handelt. Die Fangemeinde ist nicht so groß, wie bei anderen Spielen, was ja auch die Verkaufszahlen zeigen, und auch die Entlassungen bei NWC.

Da ist es doch irgendwo verständlich, dass die Spiele, nun ich will mal sagen "halbherzig" hergestellt werden. Sicher ist das nicht in unser aller Sinn, aber das einzige, was wir dagegen tun können ist, uns dagegen zu wehren! Vielleicht dringen wir ja doch einmal mit unseren Vorschlägen durch!
Mighty

Vor Gericht wird kein Recht gesprochen, sondern Urteile!
Altbau

Beitrag von Altbau »

Original von Mighty:
Die Fangemeinde ist nicht so groß, wie bei anderen Spielen, was ja auch die Verkaufszahlen zeigen, und auch die Entlassungen bei NWC.
Ich wage zu widersprechen: viele der gefeuerten NWC-Mitarbeiter sind vom HoMM-Team, und HoMM4 verkauft sich hervorragend (USA: 4. Platz, hinter Sims, Dungeon Siege und Jedi Knight 2), ich schätze mal, eins der sich am besten verkaufendsten Spiele von 3DO.
Benutzeravatar
Mighty
Moderator
Moderator
Beiträge: 414
Registriert: Mo 16.07.2001 - 12:14
Wohnort: Wo das Gute ist und Gerechtigkeit herrscht.

Beitrag von Mighty »

Sorry Altbau, ich meinte eigentlich auch mehr MM.
Mighty

Vor Gericht wird kein Recht gesprochen, sondern Urteile!
Mogo
Goblin
Goblin
Beiträge: 26
Registriert: Do 18.04.2002 - 12:02

Beitrag von Mogo »

Hallo,

klar kann man mal darüber reden wie ein Nachfolger aussehen soll aber ich fürchte, daß die Spekultionen über MM10 doch recht verfrüht sind. Tatsache ist doch, daß es 3DO recht bescheiden geht und ich fürchte, daß das Release von MM9 unter dem Motto stand "entweder so oder überhaupt nicht". Dafür spricht jedenfalls die Menge an schwerwiegenden Fehlern in der veröffentlichten Version. Sowas tritt immer dann auf wenn man eine harte Deadline hat an der ein Produkt fertig sein MUSS (ich bin selbst Entwickler und traue mir da ein Urteil zu). Im Zusammenhang mit der finanziellen Situation bei 3DO ist wohl nicht damit zu rechnen, daß eine sonderlich große Bereitschaft besteht die RPG Reihe weiter zu finanzieren. Dafür spricht auch, daß die reine Größe der Spiele seit MM6 kontinuierlich abgenommen hat (OK für MM9 traue ich mir noch kein Urteil zu).

Um MM10 mit Aussicht auf (einen kommerziellen) Erfolg zu veröffentlichen wäre es nach meiner Meinung nötig, den Entwicklern einfach mal ausreichend Zeit zu lassen um ein Produkt zu entwerfen und es dann sorgfältig umzusetzen. Selbst wenn man davon ausgeht, daß ein Entwickler nur 20000 Euro pro Jahr kostet (ja natürlich ist die Summe eigentlich lächerlich klein), dann rechnt doch selbst mal nach welche Summe rauskommt wenn man das Team zu finanzieren wollte das nötig ware um dieses MM10 zu bauen (geschätzte Entwickungszeit ca. 3 Jahre). Zumindest solange NWC zu 3DO gehört hab` ich starke Zweifel ob die jemals die notwendige Knete rausrücken (können). Möglicherweise ist der Verkauf an einen starken Geldgeber das beste was NWC passieren kann.

So long
Mogo
Altbau

Beitrag von Altbau »

Wenn NWC zu einem anderen grossen Publisher kommen würde, wäre das für die HoMM-SPiele zwar sicher gut, aber ich bin nicht so sicher, ob dann überhaupt Interesse an weiteren Rollenspielen bestehen würde, die Sparte ist bei MM ja nicht gerade Gewinnbringend.
Übrigens finde ich nicht, dass man den abnehmenden Umfang auf die Entwicklungszeut schieben kann: MM6 hatte einfach unheimlich grosse Areale mit ewig vielen Monstern, aber alle sehr simpel gestaltet. MM7 war dann zwar kürzer, aber dafür detaillierter.
Ich glaube, MM6 hat eher mehr deswegen länger gedauert (die Entwicklung), weil ja erstmal die Engine geschrieben werden musste und überhaupt das ganze neue Spielsystem.
Mogo
Goblin
Goblin
Beiträge: 26
Registriert: Do 18.04.2002 - 12:02

Beitrag von Mogo »

Hallo Altbau,

wenn jemand anderes NWC übernimmt heißt das natürlich nicht, daß notwendigerweise die MM Reihe fortgesetzt wird, ich wollte nur darauf hinweisen, daß eine Finanzierung von MM10 durch 3DO unter den gegebenen Umständen selbst unter Minimalanforderungen (kleines Team, 1.5 - 2 Jahre) recht unwahrscheinlich ist. Trotz allem denke ich, daß in der Idee der MM-Serie an sich deutlich (um nicht zu sagen um Größenordnungen) mehr Potential steckt als die derzeitigen Releases wirklich nutzen. Es scheint aber als ob zur Zeit ganz einfach das Geld fehlt das Potential zu nutzen.

Zum Thema Entwicklungszeit:
Es ist recht schwer abzuschätzen wie groß der Aufwand für MM6 (in Mannjahren) wirklich war denn wenn ich mich richtig erinnere lag zwischen MM5 und MM6 eine beträchtliche Pause. MM7 fand ich auch durchaus schön, war aber vom MM8 entäuscht und finde, daß MM9 zumindest noch 2-3 Monate gebraucht hätte (Bugfixing, Feintuning). Die veröffentlichte Vesion ist günstgstenfalls eine gute Beta. Wie sich MM9 von der spielerichen Seite entwickeln wird kann ich schlicht noch nicht beurteilen (hab`s gerade erst angefangen).

So long
Mogo
Benutzeravatar
Thies
Administrator
Administrator
Beiträge: 4008
Registriert: Fr 13.07.2001 - 09:10
Wohnort: Vega rechts abbiegen + 16 LJ
Kontaktdaten:

Beitrag von Thies »

ich schätze schon, dass es ein MM10 geben wird, wobei ich etwas befürchte, dass es sich dann wie bei MM7 und MM8 um ein verkapptes Addon handelt.

Daher diese Rubrik, damit wir rechtzeitig sammeln können und unsere Ideen an 3DO / NWC senden. Besser jetzt früh wie später zu spät.

CU
Mogo
Goblin
Goblin
Beiträge: 26
Registriert: Do 18.04.2002 - 12:02

Beitrag von Mogo »

Sorry aber ich kann`s mir nicht verkneifen.

Zum Thema Gewinnbringend:

irgendwie ist 3DO auch selbst Schuld. Wenn ich mir mal ansehe wie es mit der Informationspolitik wärend der Entwicklung eines MM-Titels aussieht und das z.B. mit Morrowind vergleiche dann liegen da einfach Welten dazwischen. Wenn man auf der Website von Bethesda ein wenig umsieht dann findet man Info`s die fast bis in die Designphase von Morrowind zurückreichen und kontinuierliche Info`s über den Stand der Entwicklung. Resultat: die Leute haben `ne Vorstellung was da auf sie zukommt, und identifizieren sich mit dem Spiel (wie oft hab` ich im letzer Zeit gelesen ".. wart` an Besten auf Morrowind .." oder so ähnlich). Wenn die wie 3DO bis zum letzen Moment für sich behalten hätten wie`s um Morrowind steht würde sich heute außer ein Paar hargesottenen Elder-Scrolls Fans kein Mensch um das Spiel kümmern.
Der kommerzielle Erfolg eines Spiels hängt nun mal wesentlich von den ersten Wochen nach dem Release ab.

Wenn man mal akzeptiert, daß das Marketing für ein Spiel bereits vor dem Release anfängt kann man das was 3DO da treibt wohl nur als "stealth Marketing" bezeichnen, so schade das für die MM Reihe auch ist.

So long
Mogo


[ Dieser Beitrag wurde von Mogo am 19.04.2002 editiert. ]
Benutzeravatar
Thies
Administrator
Administrator
Beiträge: 4008
Registriert: Fr 13.07.2001 - 09:10
Wohnort: Vega rechts abbiegen + 16 LJ
Kontaktdaten:

Beitrag von Thies »

Das Thema Marketing war gar nicht mal so ungeschickt angegangen worden, insbesondere im größten Absatzmarkt USA. Heroes 4 wurde ganz gross angekündigt und erreicht ja auch Platz 4 in den USA in den ersten beiden Wochen. Mit dem gleichzeitigen Erscheinen von MM9 werden gerade Neueinsteiger indirekt beeinflußt, die die guten Verkaufszahlen und die Wertungen zu MM9 sehen, letzteres auch zu erwerben.

Nun kann man natürlich trefflich darüber streiten, ob diese dann auch ein MM10 erwerben würden. Aber das geht vielleicht etwas zu weit an dieser Stelle.

Und in D. ist es einfach sch....e gelaufen, dass Infogrames erst kurz vor dem Release-Termin den Vertrag endlich als Publisher erhalten hat. Sonst hätten die auch viel früher angefangen, Markting - Massnahmen durchzuführen. Würdet Ihr ohne Vertrag Kosten verursachen ???

CU
Altbau

Beitrag von Altbau »

Wegen den verkappten Addons: Also ich denke schon, dass ein theoretisches MM10 und 11 noch dieselbe Engine und dasselbe allgemeine Spielprinzip verwenden werden, einfach, weil Trilogien(technologische, auch vom Gameplay her) immer so praktisch sind und in der Spielewelt andauernd vorkommen: MM3-5 waren recht ähnlich, MM6-8 sowieso, HoMM1-3 basierten glaub ich auch auf derselben Engine (erst 4 hat also eine echt neue), Final Fantasy 4-6 und 7-9 ebenfalls. Es bietet sich eben so wunderbar an :D
Antworten

Zurück zu „Might and Magic X: Legacy“