was ist für einen anfänger zu beachten ?

Diskussionen rund um Planescape Torment

Moderatoren: Mighty, Thies, mara

Benutzeravatar
killroy
Erzdruide/in
Erzdruide/in
Beiträge: 463
Registriert: Fr 13.07.2001 - 09:55
Wohnort: Wien

Beitrag von killroy »

hi,

habe mir heute Planescape Torment gekauft
nun tät ich gerne wissen was für einen anfänger wichtig ist bei der charaktererschaffung ?
was ist ein vorteil ?
auf was muss ich am anfang aufpassen ?
wie wärs mit ein paar tips und tricks ?
:look: killroy was here! :motzen:
Benutzeravatar
Alexander_Z
Feuerschütze/in
Feuerschütze/in
Beiträge: 220
Registriert: Mo 16.07.2001 - 21:14
Kontaktdaten:

Beitrag von Alexander_Z »

Was sehn meine müden augen da ?? Ein Forum zum meinem 2.Lieblingsrollenspiel. PT

Also.. ein Anfänger .. das Spiel ist ungeheuer komplex .. komplexer Als alle mm Teile, find ich und da ist es schwer reinzukommen ... aber es ist so unglaublich cool .. wenn mann später dann mit nem Fernseher mit Flügeln, nem fliegenden Totenkopf und nem brennenden Magier durch ne irre Welt wandert

Also für den Anfänger .. scheiß was auf intelligenz ... scheiß was auf weisheit, Charisma und so was .. mach dir Geschick 18 .. wichtig für de Rüstungsklasse und mach die so sterjk wier möglich. Ich hab das Spiel auch ohne viel zu reden und geschickte Dialoge zu führen durch ... hab eifach nur alles im Weg kurz und klein gehauen (jaja der mm6 Einfluss) und hab auch riesenspaß gehabt ..
Also denn

Gruß
Alex
Einar heitar pylsur med öllu
Benutzeravatar
Mighty
Moderator
Moderator
Beiträge: 414
Registriert: Mo 16.07.2001 - 12:14
Wohnort: Wo das Gute ist und Gerechtigkeit herrscht.

Beitrag von Mighty »

Also Killroy,

zunächst solltest Du Dir darüber im Klaren sein, welche Klasse Du Spielen möchtes. Danach entscheidet sich vorrangig, welchen Attributen Du den Vorrang gibst.

Wenn Du, so wie Alexander, nur draufhauen willst, dann ist sicherlich seine Lösung brauchbar. Wenn Du allerdings auch ein wenig mit Verstand an die Angelegenheit gehen willst, solltest Du mehr Gewicht auf Weisheit, Intelligenz und Charisma geben. Je höher die Werte von Weisheit und/oder Intelligenz sind, desto mehr Antworten stehen Dir in einem Gespräch zur Verfügung und Du wirst einige interessante Dinge erfahren.

Persönlich würde ich Dir raten, die Sache ruhig anzugehen und nicht gleich alles "platt zu machen", was sich Dir in den Weg stellt. Das kann Dir später noch nützlich sein.

Wenn Du noch Anregungen benötigst, kannst Du auch mal unter http://www.planescape-torment.de/main.htm nachsehen. Dort stehen unter anderem auch diverse Spielstände zum Download bereit. ;)
Mighty

Vor Gericht wird kein Recht gesprochen, sondern Urteile!
Benutzeravatar
huetchen
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 601
Registriert: Mo 30.07.2001 - 06:18
Kontaktdaten:

Beitrag von huetchen »

Hallo killroy,

ich bin auch der Meinung, dass du die Intelligenz recht hoch setzen solltest, weil du damit mehr Lösungsmöglichkeiten hast. Die Kämpfe sind nicht so schwer wie in MM, von daher kann man die Eigenschaften fürs Kämpfen vernachlässigen. Eine sehr starke Gewichtung haben auch die Zaubersprüche. 3-4 gute Zaubersprüche und dein Gegner ist erheblich geschwächt.
Viel Spass in dieser irren abgedrehten Welt!

Ciao Hütchen
:bounce:
Liebe Grüsse
Huetchen

"Bevor du dich daran machst, die Welt zu verbessern, gehe dreimal durch dein eigenes Haus."
Benutzeravatar
killroy
Erzdruide/in
Erzdruide/in
Beiträge: 463
Registriert: Fr 13.07.2001 - 09:55
Wohnort: Wien

Beitrag von killroy »

hi,

danke für eure hilfe
ich habe mich entschieden den mittleren weg eurer post zu gehen und habe bei:
.) stärke 15
.) konstitution 15
.) geschicklichkeit 14
.) intelligenz 11
.) weisheit 11
.) charisma 9
genommen

beim ertsen versuch (antesten) habe ich auch alles platt gemacht doch leider war dann bei den riesenskeletten sendepause
jetzt beim 2ten versuch gehe ich das ganze langsamer und behutsamer an ausser die staubmenschen den die hetzen mir nur die ganzen riesenskelette und zombis auf den hals mache ich niemanden platt

wie schauts eigendlich mit ein paar tricks aus ?
und was muss ich am anfang beachten ?
hab da in einen der post gelesen weil "magic" einen auftrag für morte den totenkopf erledigt hat wurde das ihm am schluss zum verhängnis und ich möchte nicht das selbe schicksal erleiden
ist morte wichtig fürs spiel ?
den beim ersten versuch habe ich ihn sollange kämpfen lassen bis er selber draufgegangen ist und dann habe ich ihn gefeuert

@mighty,

danke für den link hab mir die hp schon früher beim durchlesen der post hier im ps:t forum angesehen war auch der grund warum ich mir ps:t gekauft habe

was ich bis jetzt gesehen habe (naja weiter als zur leichenhalle bin ich noch nicht gekommen) gefällt mir ausser ordentlich gut mal was anderes alles düster, schmutzig, bedrückend
:look: killroy was here! :motzen:
Benutzeravatar
Mighty
Moderator
Moderator
Beiträge: 414
Registriert: Mo 16.07.2001 - 12:14
Wohnort: Wo das Gute ist und Gerechtigkeit herrscht.

Beitrag von Mighty »

Also killroy, ich empfinde Morte als einen guten Wegbegleiter, dies vor allem weger der Flüche die er ausspricht und die dann die Gegner ziemlich schwächen. Die Aufgabe, welche für Morte zu erledigen ist und die Dir Unheilvolles am Ende zuteil werden lässt, kommt erst viel später, solange solltest Du ihn mitnehmen.

Als Tip nur soviel: Du solltest auch die Staubmenschen in Ruhe lassen. Es gibt einen guten Weg auch ohne Kampf die Riesensklette zu erledigen. Dabei kannst Du dann gleich noch einige wirkungsvolle Zauber erhalten, die diese durch die Panzerung bei sich tragen.

Wenn Du mit dem Staubmenschen "Sego" sprichst, wird Dich dieser zum Tor hinausbegleiten, so dass Du zum Stock kommst. Im Stock selbst solltest Du mit so vielen Leuten wie möglich sprechen. Einige haben Aufgaben für Dich, andere können Dir etwas über den Stock selbst und andere Begebenheiten erklären. Du solltest so viele Informationen wie möglich sammeln, das kann Dir unter Umständen sehr viel weiterhelfen!

Ein kleiner Tip noch am Rande: Solltest Du, d. h. der Namenlose, einmal getötet werden, Spiel ruhig weiter. Es kommt mitunter vor, dass gerade durch den Tod eine neue Erinnerung wachgerufen wird, die Dir von Nutzen ist.

Mighty
Mighty

Vor Gericht wird kein Recht gesprochen, sondern Urteile!
Benutzeravatar
Nessi
Moderator
Moderator
Beiträge: 1371
Registriert: Fr 13.07.2001 - 13:17
Wohnort: Fate 2 Vers.v. 03.07.07

Beitrag von Nessi »

So nun hab ich es auch, hallo Killroy:look:



Ich werds dann mal auf die intelligente Weise versuchen.

Hab mir die White Label-Version angeschafft, Kein Pappkarton, Anleitung auf der CD, schade
;(


Hoffe auf regen Erfahrungsaustausch

Gruß Nessi
Weine nicht, weil es vorbei ist,
sondern lache,
weil es so schön war.
(Gabriel García Márquez)
Benutzeravatar
Alexander_Z
Feuerschütze/in
Feuerschütze/in
Beiträge: 220
Registriert: Mo 16.07.2001 - 21:14
Kontaktdaten:

Beitrag von Alexander_Z »

Hi Leute

So, Morte ist für mich der allergeniealte Charakter im Spiel. Er hat nämlich so hohe Resistenzen, dass er so gut wie nie ernsthaft getroffen wird :shock2: ... tja .. ich würd ihn auf jeden Fall behalten .. mit ein paar cleveren Spielzügen kann man ihn aucxh nachher in der schwierigen Situationen behalten (wenn man ihn klaun will oder an der Säule) ... ich liebe diesen Kopf!! :P

Gruß
Alex
Einar heitar pylsur med öllu
Benutzeravatar
Mighty
Moderator
Moderator
Beiträge: 414
Registriert: Mo 16.07.2001 - 12:14
Wohnort: Wo das Gute ist und Gerechtigkeit herrscht.

Beitrag von Mighty »

Original von Nessi:

Hab mir die White Label-Version angeschafft, Kein Pappkarton, Anleitung auf der CD, schade

Hoffe auf regen Erfahrungsaustausch
Hallo Nessi,

wieviel hast Du für die White Label-Version gezahlt? Wie viele CD´s sind mitgeliefert worden?

Für Erfahrungsaustausch wird gesorgt! :)

Mighty
Mighty

Vor Gericht wird kein Recht gesprochen, sondern Urteile!
Benutzeravatar
Nessi
Moderator
Moderator
Beiträge: 1371
Registriert: Fr 13.07.2001 - 13:17
Wohnort: Fate 2 Vers.v. 03.07.07

Beitrag von Nessi »

Der Spaß hat DM 19,95 plus Versand gekostet. Es sind 5 CD, eine davon beinhaltet das Handbuch. Die Versandkosten lagen allerdings bei DM 20,--, aber da ich noch drei weitere Spiele bestellt habe ist das nicht ganz so tragisch.

Hab den ersten Probelauf hinter mir und muß sagen das mir das Spiel gefällt. Besonders gut finde ich, das man sich nicht nur rumprügeln muß um die Aufgaben zu erledigen.

Das wird eine lange Nacht:))
Weine nicht, weil es vorbei ist,
sondern lache,
weil es so schön war.
(Gabriel García Márquez)
Benutzeravatar
killroy
Erzdruide/in
Erzdruide/in
Beiträge: 463
Registriert: Fr 13.07.2001 - 09:55
Wohnort: Wien

Beitrag von killroy »

Original von Nessi:
Der Spaß hat DM 19,95 plus Versand gekostet. Es sind 5 CD, eine davon beinhaltet das Handbuch. Die Versandkosten lagen allerdings bei DM 20,--, aber da ich noch drei weitere Spiele bestellt habe ist das nicht ganz so tragisch.

Hab den ersten Probelauf hinter mir und muß sagen das mir das Spiel gefällt. Besonders gut finde ich, das man sich nicht nur rumprügeln muß um die Aufgaben zu erledigen.

Das wird eine lange Nacht:))
hi nessi,

ich habe DM 17,- bezahlt aber das war so ein second hand shop für elektrowaren ich habe die karton version (4 cd´s ein dünnes handbuch und ein poster) das war eine lange nacht und heute wird sie fortgesetzt :))
zur zeit bin ich im unterirdischen dorf habe schon viele quest im stock erledigt suche einen gärtner lt der hp von mighty (ps:t) soll ich einen "der um bäume trauert" suchen tja bis jetzt versteckt er sich vor mir
habe schon einen neuen mitstreiter gefunden "Dak`kon" den hab ich in den gasthaus zur "Schwelende Leiche" gefunden weiters für dich interessant findest du dort einen typen "o" wenn du in lange genug anquatscht schenkt er dir einen bleibenden weisheitspunkt
un am marktplatzt kannst du deine messer los werden ist aber sehr kümmerlich nur 1,- und auch die bronzeringe,- armbänder kannst du dort los werden aber wenn du knapp bei kassa bist verkaufe die ringe und armbänder bei der hebamme du bekommst mehr geld als bei den händlern und kannst dich ausserdem gratis heilen lassen
ich habe den wirten der Schwelende Leiche 500,- gegeben für einen augapfel den ich als pfand zurückgelassen habe als ich den einsetzte habe ich einen waffenponus bekommen

@all

fehlt bei mir etwas ?
und noch ne frage kann man bei mehreren bündniss mitmachen oder muss man sich für einen entscheiden ? wenn ja welcher wäre den der beste ?
gibts es einen besseren waffenhändler der zumindest mehr geld für die waffen rausrückt als die am marktplatz ?
:look: killroy was here! :motzen:
Benutzeravatar
Nessi
Moderator
Moderator
Beiträge: 1371
Registriert: Fr 13.07.2001 - 13:17
Wohnort: Fate 2 Vers.v. 03.07.07

Beitrag von Nessi »

Hi Killroy

Hab noch mal neu angefangen nachdem ich im Handbuch gelesen habe, das der Namenlose bei jedem Levelaufstieg 10 HP dazu bekommen kann. Bei mir waren es nämlich nur 5. Aüßerdem hab ich festegestellt, das Intellekt zwar gut ist, aber beim kämpfen gar nix nützt. Die Schläger wollten einfach nicht mir mir reden ;( Also hab ich jetzt einen völlig ausgeglichenen Charakter, nur der Charissmawert ist noch durch-schnittlich.

Meinen ersten Auftrag hab ich inzwischen erledigt, das war der mit dem Todesvertrag. Hab noch einen neuen im Mausoleum zu erledigen, da trau ich mich aber noch nicht rein. Hast du den schon erledigt?

Übrigens in der Leichenhalle sind vier große Skelette (also noch ein Zauber mehr). Der Ohrring von dem wir im Chat gesprochen haben ergibt sich aus dem Zettel von Zombi 1201. Wenn du ihn zu einer Pyramide falltest, dann fällt er heraus. Er macht irgendeinen Zauber, hab schon wieder vergessen welchen.Die Händler hab ich auch schon gefunden. War eine ziemliche Enttäuschung. Werde also alle Waffen in Zukunft liegen lassen.

So, weiter gehts!:P
Weine nicht, weil es vorbei ist,
sondern lache,
weil es so schön war.
(Gabriel García Márquez)
Benutzeravatar
huetchen
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 601
Registriert: Mo 30.07.2001 - 06:18
Kontaktdaten:

Beitrag von huetchen »

[quote]
@all
und noch ne frage kann man bei mehreren bündniss mitmachen oder muss man sich für einen entscheiden ? wenn ja welcher wäre den der beste ?
gibts es einen besseren waffenhändler der zumindest mehr geld für die waffen rausrückt als die am marktplatz ?
Liebe Grüsse
Huetchen

"Bevor du dich daran machst, die Welt zu verbessern, gehe dreimal durch dein eigenes Haus."
Benutzeravatar
Nessi
Moderator
Moderator
Beiträge: 1371
Registriert: Fr 13.07.2001 - 13:17
Wohnort: Fate 2 Vers.v. 03.07.07

Beitrag von Nessi »

Hi Killroy

der Gärtner ist im Südöstlichen Stock,etwas östlich von dem Punkt an dem du die Karte betrittst.
Weine nicht, weil es vorbei ist,
sondern lache,
weil es so schön war.
(Gabriel García Márquez)
Benutzeravatar
killroy
Erzdruide/in
Erzdruide/in
Beiträge: 463
Registriert: Fr 13.07.2001 - 09:55
Wohnort: Wien

Beitrag von killroy »

Original von Nessi:
Hi Killroy

Meinen ersten Auftrag hab ich inzwischen erledigt, das war der mit dem Todesvertrag. Hab noch einen neuen im Mausoleum zu erledigen, da trau ich mich aber noch nicht rein. Hast du den schon erledigt?

Übrigens in der Leichenhalle sind vier große Skelette (also noch ein Zauber mehr). Der Ohrring von dem wir im Chat gesprochen haben ergibt sich aus dem Zettel von Zombi 1201. Wenn du ihn zu einer Pyramide falltest, dann fällt er heraus. Er macht irgendeinen Zauber, hab schon wieder vergessen welchen.Die Händler hab ich auch schon gefunden. War eine ziemliche Enttäuschung. Werde also alle Waffen in Zukunft liegen lassen.
hi nessi,

den auftrag im mausoleum hab ich schon ist aber nicht richtig gefährlich hast so an die 20 zombies (in 3er und 4er gruppen) und ein riesenskelett und den nekromanen findest du in einen extra raum der ist ein bischen gefährlich mit seinen skeletten (tip! erledige ihn zuerst die skelette sterben mit ihm)
der ohrring bewirkt das du 3 x 33 kupfermünzen zaubern kannst
ja die händler sind wirklich sehr enttäuschend aber ich verkaufe sie trotzdem wenn ich platz habe so weiss ich wenigstens was ich weggeben kann für die ringe und armbänder
danke für den tip mitn gärtner
bin zur zeit in den katakomben unter dem verborgenen dorf hab auch pharo (oder wie der typ heist) gefunden aber der hat mir gleich einen auftrag aufgehalst
in den katakomben musst du auf die schädelratten aufpassen die viecher können zaubern hab ganz schön blöd geschaut als die mir ein mag. geschoss auf den hals gehetzt haben (hat ihnen aber trotzdem nichts genutzt habe mir ihre schwänze geholt :D )
ist echt schade das du nochmals anfangen musstest ist echt lässtig wenn du weist was du schon alles erledigst hast und das du jetzt alles nochmals machen musst dafür weist du jetzt wast du machen oder nicht machen musst :)
danke für den tip mit den 4 riesenskelett werd mir seine rüstung holen wenn ich aus den katakomben rauskomme :D

@ huetchen
danke für deine hilfe werd mir das mal überlegen wem ich meine gunst schenke hab ich das richtig verstanden das du das bündniss wieder ändern kannst sodas du nicht gleichzeitig bei mehreren bünden sein kannst das du aber wenn dir der eine nicht mehr zusagt einen anderen bund beitretten kannst ?
:look: killroy was here! :motzen:
Benutzeravatar
Mighty
Moderator
Moderator
Beiträge: 414
Registriert: Mo 16.07.2001 - 12:14
Wohnort: Wo das Gute ist und Gerechtigkeit herrscht.

Beitrag von Mighty »

[quote]
@ huetchen
danke für deine hilfe werd mir das mal überlegen wem ich meine gunst schenke hab ich das richtig verstanden das du das bündniss wieder ändern kannst sodas du nicht gleichzeitig bei mehreren bünden sein kannst das du aber wenn dir der eine nicht mehr zusagt einen anderen bund beitretten kannst ?
Mighty

Vor Gericht wird kein Recht gesprochen, sondern Urteile!
Benutzeravatar
killroy
Erzdruide/in
Erzdruide/in
Beiträge: 463
Registriert: Fr 13.07.2001 - 09:55
Wohnort: Wien

Beitrag von killroy »

[/quote]

Hallo killroy,

genau so ist es. Du kannst zwar nicht mehren Bünden gleichzeitig angehören, es steht Dir aber offen, jederzeit einem anderen Bund beizutreten.

Mighty [/quote]

hi Mighty,

danke für die info bin nänmlich gerade dabei bei den staubmenschen einzutretten aber wenn man den bund immer wechseln ist das natürlich sehr von vorteil

eine paar fragen hätte ich da noch habe in den katakomben ein paar totenköpfe und werrattenköpfe gefunden kann man die versilbern ?
ähm was mach ich mit den kopf von segeon (oder so) ?
die näherin im begrabenen dorf hat bei einer untersuchung meines kompletten körpers einen ring und eingeweide rausgenommen was mach ich mit den eingeweiden ?

danke im vorraus
:look: killroy was here! :motzen:
Benutzeravatar
Mighty
Moderator
Moderator
Beiträge: 414
Registriert: Mo 16.07.2001 - 12:14
Wohnort: Wo das Gute ist und Gerechtigkeit herrscht.

Beitrag von Mighty »

Original von killroy:

eine paar fragen hätte ich da noch habe in den katakomben ein paar totenköpfe und werrattenköpfe gefunden kann man die versilbern ?
ähm was mach ich mit den kopf von segeon (oder so) ?
die näherin im begrabenen dorf hat bei einer untersuchung meines kompletten körpers einen ring und eingeweide rausgenommen was mach ich mit den eingeweiden ?

danke im vorraus
Also mit den Toten- und Werrattenköpfen kannst Du leider nichts weiter anfangen.

Den Kopf von Sego benötigst Du für die Erledigung einer Aufgabe, und zwar um Emoric in der Bar "´Zum Staubfänger" über dessen Verbleib aufzuklären. Danach benötigst Du auch diesen nicht mehr. Da Du bereits diesen Quest abgeschlossen hast, kannst Du ihn auch einfach weglegen.

Die Eingeweide haben ebenfalls keine Bedeutung.

Ein kleiner Tip am Rande: Wenn Du nach Deinem Namen gefragt wirst, gib nach Möglichkeit immer Adahn an. Wenn Du diesen Namen 11 Mal angibst, erscheint dieser tatsächlich, und zwar in der Bar "Zur schwelenden Leiche". Wenn Du dann dorthin zurückkehrst, wird dieser Dich ansprechen. Zum einen bringt Dir das einige Chaos-Punkte. Wenn Du mit ihm sprichst solltest Du allerdings über eine Weisheit bzw. Intelligenz von wenigstens 18 verfügen. Je höher einer der Werte ist, desto mehr Gegenstände kannst Du Dir vorstellen, die er Dir geben soll, z.B. Bargeld, eine magische Waffe, und einen magischen Ring!

Achtung! Erzähl ihm jedoch nicht, dass er nur eine eigebildete Person ist, solange Du noch nicht alles aus ihm herausgeholt hast, er wird dann sofort verschwinden!

Mighty
Mighty

Vor Gericht wird kein Recht gesprochen, sondern Urteile!
Benutzeravatar
Nessi
Moderator
Moderator
Beiträge: 1371
Registriert: Fr 13.07.2001 - 13:17
Wohnort: Fate 2 Vers.v. 03.07.07

Beitrag von Nessi »

[
[/quote]

Ein kleiner Tip am Rande: Wenn Du nach Deinem Namen gefragt wirst, gib nach Möglichkeit immer Adahn an.
Mighty
Weine nicht, weil es vorbei ist,
sondern lache,
weil es so schön war.
(Gabriel García Márquez)
Benutzeravatar
Mighty
Moderator
Moderator
Beiträge: 414
Registriert: Mo 16.07.2001 - 12:14
Wohnort: Wo das Gute ist und Gerechtigkeit herrscht.

Beitrag von Mighty »

Ja, Nessi, die Antwort zählt bereits. :)

Mighty
Mighty

Vor Gericht wird kein Recht gesprochen, sondern Urteile!
Gesperrt

Zurück zu „Planescape Torment“