Ich habe mir heute bei Karstadt noch eine Collector`s Edtition ergattern können und das Spiel natürlich sofort installiert. Was einem am Anfang sofort ins Auge springt ist natürlich die Grafik und da besonders das Wasser. Dieses sieht einfach phänomenal gut aus! Wenn es dann noch regnet und man die Tropfen in den See plätschern sieht, sackt einem einfach unwillkürlich die Kinnlade nach unten

Ansonsten ist mir noch aufgefallen, dass man sich einfach superlangsam fortbewegt. Rennen ist in Morrowind genauso "schnell" wie normales Laufen bei anderen RPGs.
Zur Performance: es läuft eigentlich sehr flüssig, wenn auch nicht wirklich schnell. Habe einen Athlon XP2000+ und eine Geforce3 Ti200, spiele auf 1027x768 mit maximaler Sichtweite und deaktivierten Schatten. War jetzt aber noch nicht in einer großen Stadt, wo es selbst auf Highend-Systemen ruckeln soll, bisher läuft es jedenfalls absolut zufriedenstellend. Hätte mich aber auch geärgert, wenn dies bei meinem erst vor kurzem gekauften PC nicht der Fall gewesen wäre

Das Charaktergenerierungsystem finde ich absolut spitze, da wird wirklich jedem, egal ob Einsteiger oder Hardcore-RPG`ler eine entsprechende Option geboten.
So, und jetzt geht`s weiter