Und keinen Streit hier aufkommen lassen. Ich bitte darum *lieb kuck*
GEWALT IN PC SPIELEN
Aber ... ein Stückweit stimmt es schon, was SuBZerO hier schreibt.
Ich persönlich sehe jetzt auch nicht den Riesenunterschied darin, ob ich Lebewesen mit einem Gewehr niederstrecke, oder es mit einem Schwert in Stücke hacke. Habt ihr euch mal angesehen, wie bei Dungeon Siege die Leichenteile nur so fliegen? Und wenn man den Blutmodus im guten alten BG einstellt, dann kullern aber auch die Köpfe ....
DIE LIEBEN MEDIEN
Und daher fühle ich mich eben als leidenschaftlicher Spieler von Spielen, in denen man eben mit "dem Schwert tötet statt mit der Pistole" ebenfalls angesprochen, wenn hier die CS Spieler als mordlüsterndes Pack hingestellt werden. Und auch mich nerven diese ganzen miesen Berichte unheimlich an - obwohl ich mit CS nix am Hut habe betreffen sie doch auch mich.
Überlegt euch mal was die abgezogen hätten, wenn der Bursche Diablo gezockt hätte? Und Diablo ist ja offiziell ein Rollenspiel:
"Sich auch noch intensiv durch Gespräche in eine Rolle hineinversetzen? NOCH SCHLIMMER" ... so hätte es dann getönt.
Und dann würden jetzt Berichte im Fernsehen laufen, wo man alle PC-Rollenspiele als Ursache des Massakers in Erfurt hinstellen würde. Wie würdet ihr euch fühlen, wenn man M&M als gewaltverherrlichendes Spiel schlecht machen würde?
Ihr glaubt es würde nicht so weit kommen? Naja, ich erinnere mich vor ca. 5 oder 7 Jahren gabs eine Riesenkampagne im Fernsehen (und in der Presse) die sich sehr massiv gegen Papierrollenspiel und Liverollenspiel richtete. Da war die Hölle los. Wir waren (laut ihnen) ja alle potentielle Schwerverbrecher, Selbstmörder und Satanisten.
Die meisten Medien sind ein skrupelloser Haufen und wer den Kram noch glaubt, den die verzapfen ist selber schuld.
WICHTIG:
Sendungen, in denen Eltern vor möglichen Gefahren für ihre KInder gewarnt werden - solche Sendungen und Berichterstattungen haben immer ausgezeichnete Einschaltquoten.
Aber auch da muss man natürlich immer neue Gefahren finden um das Interesse der Eltern zu wecken und manchmal kramen sie auch wieder mal die "alten Gefahren" vor. Vielleicht erinnern sie sich demnächst ja mal wieder an das Rollenspiel als "Gefahrenquelle" und dann haben WIR HIER mal wieder nix zu lachen.
PC SPIELE ALS GEWALTVERHERRLICHENDES MITTEL
Die Frage bei der ganzen Sache ist doch: Wie geht man persönlich mit einem solchen Spiel um! !
In diesem Fall kann ich mich nur meinen beiden ausgezeichneten "Vorschreibern" Xajorkith & rolle73 anschliessen.
In diesem Sinne:
PS: Ich finde den Text ziemlich witzig. Aber ich bin auch jemand, der / bzw. die auch offen zugibt, einen äusserst finsteren, rabenschwarzen Sinn für Humor zu haben.