Eure Lieblingskinderbücher

Bücher (die aus Papier :), Geschichten, Gedichte (gern auch Selbstgeschriebenes) sowie literarische Verfilmungen sind Themen dieses Forums.

Moderatoren: mara, Tantalusss, Khamul, Castore

Lump
Drache
Drache

Beitrag von Lump »

Erzählt mal, was eure Lieblingskinderbücher waren - als ihr noch jung und unschuldig ;) wart ?

Bin auf die Idee zu diesem Threat gekommen, als ich mir den Threat von mightyEkk (Die grüne Wolke) durchlas.

Meine Lieblings - Kinderbücher:

- Pooh der Bär :D
- Alexander Wolkovs Nacherzählung von "Der Zauberer von Oz" und die Folgegeschichten dazu (auch von Wolkov).

Meine Lieblings - Jugendbücher:

- Die drei ??
- Burg Schreckenstein
- (Fast) alle Bücher von Enid Blyton

Was wars bei euch?
Lieber Gruss
:bounce:

Mitglied im Offiziellen MBH (Ex-Besessener) - Fanclub!
Phillip_Lynx
Magier(in)
Magier(in)
Beitrag von Phillip_Lynx »

Aargh Lump,

auf dem falschen Fuss erwischt.

Wenn du Kinderbücher meinst, die ich gelesen (vorgelesen bekommen) habe, so muss ich passen (keine Ahnung mehr :( )

Aber seitem ich lesen kann (ca 2 Klasse) hab ich das Regal meines Vaters geplündert und habe seitdem hauptsächlich SF & Fantasy gelesen.

Sollte ich jetzt aufzählen, was ich am liebsten gelesen habe, so müsste ich ca 25 Seiten posten ;)

Aber zu den Büchern, die ich seit dem am meisten gelesen habe gehören die Bücher von Tolkien und die Drachenreiter-Saga von Anne Mccafree.

Fazit : Keine Erinnerung an Kinderbücher, aber seit einem Alter von 7 Jahre SF&F aller Richtungen :)
Zuletzt geändert von Phillip_Lynx am Mi 05.06.2002 - 13:34, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss Phillip_Lynx
Cauri
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beitrag von Cauri »

Meins ist und war "Die kleine Hexe" :D falls das jemand kennt. Hab das Buch noch daheim, ist mittlerweile 20 Jahre alt (oh wie die Zeit vergeht :)) ) und im Moment lese ich es meinem Kleinen vor, der übrigens auch TOTAL begeistert ist *g*.

Edit: Ja hab noch was vergessen.. "Die Wolke" ist ein Jugendbuch, aber das würde ich keinem unter 18 Jahren anvertrauen. Handelt von einem atomaren Zwischenfall in (ich glaube) Schweinfurt. Ist ein wahnsinnig tolles Buch, aber wie schon gesagt nix für Kinder/ Jugendliche. So ein Thema belastet halt doch immer sehr :(, vor allem weil es ja durchaus einmal passieren könnte!
Zuletzt geändert von Cauri am Mi 05.06.2002 - 13:44, insgesamt 1-mal geändert.
[center]Bild[/center]
andra332
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beitrag von andra332 »

Meine Lieblingskinderbücher, die ich sicher nicht nur ein einziges Mal gelesen habe, waren:

Der kleine Vampir (ich besitze Teil1 bis 9 oder 10) - Angela Sommer-Bodenburg
Fünf Freunde .... - Enid Blyton
Der kleine Hobbit - Tolkien
alles von Astrid Lindgren
Die unendliche Geschichte, Momo oder Der Wunschpunsch - Michael Ende

Da gäbe es sicher noch das eine oder andere Buch, das ich auch noch gerne gelesen habe!!
Sandro
Providentia Entwickler
Providentia Entwickler
Beitrag von Sandro »

Als Kind habe ich immer Sachbücher geliebt. Hab aber sonst auch viel gelesen. Sehr gerne habe ich Sagen gelesen, dafür ist Österreich eine wahre Fundgrube, gibt überall hunderte von Sagen. Kennt noch jemand das Buch Die Uhr schlägt Mitternacht ? War so eine Gruselgeschichtensammlung. Dann hab ich so mit 10 den Hexer von Salem gelesen und geliebt, (gefürchtet hab ich mich aber auch !) . Dann die Kommisar Klicker Bücher *lol* und nebenbei die lustigen Taschenbücher, am liebsten die alten wo sich eine Geschichte immer so durchgezogen hat. Phantomias ! (mickie hat mir net so gfalln). Die Wolke haben wir in der Schule lesen müssen, war gut, aber voll arg. Und last but not least:
Die unendliche Geschichte ! Ein fabelhaftes Buch, hab es erst vor kurzen wieder mal gelesen, absolute Spitze !
lg Sandro
[center]
Terragengalerie
Bild[/center]
mightyEkk
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone

Beitrag von mightyEkk »

als kind hab ich am liebsten märchen und sagen gelesen.

ansonsten hatte ich zwei lieblingbücher:
sidn beide typische DDR-kinderbücher, aber die waren ja nicht schlecht... vielleicht kennt sie ja noch jemand

1. "die reise zum quarkstern" (oder so ähnlich) von ???
(der titel klingt doof, aber das war wirklich n klasse buch, hab ich bestimmt 5x gelesen)
2. "detektiv pinky" von .. hm... weiß ich auch nicht mehr

meine lieblingsjugendbücher:

alle bände von "die söhne der großen bärin" von liselotte welskopf-henrich (oder so)
waren die besten indianerbücher, haben karl may und j.f. cooper locker in den schatten gestellt
gruß
mE

ceterum censeo ust natham esse delendam
Xajorkith
Inquisitor
Inquisitor
Beitrag von Xajorkith »

Märchen hab ich auch viel gelesen:
Vor allem 'der gestiefelte Kater' und natürlich 'die bremer Stadtmusikanten' ;D

Ansonsten Susi und Strolchi

Den Zauberlehrling konnte ich schon vor der schulischen Pflichtübung runterbeten. :))

Das andere fällt mir momentan nicht ein.

Die ??? waren dann natürlich in der Jugenzeit beliebt. Die habe ich sogar immer noch irgendwo rumliegen.
Wieviele gibt es davon jetzt eigentlich?
Zuletzt geändert von Xajorkith am Mi 05.06.2002 - 14:59, insgesamt 1-mal geändert.
Zitadelle Asgard / Nibelungea
Tess
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe

Beitrag von Tess »

:D, natürlich Grimms Märchen, das Buch habe ich heute noch,

Geschichten aus 1001 Nacht,

Hanni und Nanni,

Die Geschichten von Ferdinand, der Ameise (kennt sicher keiner),

ab 12 Jahren SF aller Art, was die Stadtbücherei hergab, angefangen von Jules Verne, Hans Domnick bis zu Asaac Asimov.
2 - 3 SF in einer Woche waren keine Seltenheit........
Jetzt total verrückt, aber das fällt nicht auf. ----- Gruß Tess
Incubus
Fahnenträger(in)
Fahnenträger(in)

Beitrag von Incubus »

Tach,

der Schimmelreiter! Absolut! Der Schimmelreiter! Hauke Haien rules!!!
Mone
Feuerschütze/in
Feuerschütze/in
Beitrag von Mone »

Natürlich viele, viele, viele...an die meisten kann ich mich schon gar nicht mehr erinnern, aber unter anderem

Grimms Märchen...klar
Die Söhne der grossen Bärin
Der zauberer von Oz (leider nicht alle Teile damals in die Finger bekommen)
Das dicke Schmitt-Buch ( schöne viele Bilder drin :D )
Moritz aus der Litfasssäule ( oder so ähnlich)
Alles Irre auf der Welt und ich bin der Coach !!!
Berserki
Ranger(in)
Ranger(in)
Beitrag von Berserki »

Hi,
mein Lieblingskinderbuch ist der 35. Mai von Erich Kästner, falls das jemand kennt. Ich habe das bestimmmt schon über 10 mal gelesen und finde es ist eines der besten Bücher überhaupt :)
Mein Lieblingssmilie.... :)
Eshu
Dieb(in)
Dieb(in)

Beitrag von Eshu »

Ich hab am liebsten Abenteuergeschichten und sowas gelesen.
Allen voran natürlich Karl May, ich hatte ungefähr 15 Bände und hab alle mindestens dreimal gelesen. Dann halt noch so Sachen wie die Schatzinsel oder Robin Hood.
Grimm´s Märchen und die deutschen und griechischen Sagen
haben es mir auch angetan. Ich hab als Kind so ziemlich alles gelesen was mir unter die Finger kam.

Ciao Eshu
Märchen muß man erleben, nicht erzählen.
Jany
Dieb(in)
Dieb(in)
Beitrag von Jany »

ich habe Hui Buh das Nachtgespennst geliebt ansonten habe ich gern diese Wissens Bücher gehabt Was ist Was.
Vergessen mein damaliges absolutes lieblings Buch "die Unendliche Geschichte" :D

GRuß Jany :engel:
Zuletzt geändert von Jany am Do 06.06.2002 - 12:11, insgesamt 2-mal geändert.
Jaxx
Grossdruide/in
Grossdruide/in
Beitrag von Jaxx »

Hab als Kind natürlich auch Grimms Märchen gelesen und Erich Kästner, am liebsten Pünktchen und Anton und Pippi Langstrumpf!

Dann in der Schule warn meine Lieblingsbücher "Und trotzdem habe ich meine Träume", das Buch handelt von einer Drogensüchtigen, die ihr Leben in diesem Buch beschreibt.
Und dann noch "Hau ab du Flasche", dass handelt von einem Jungen, der in die Alkoholsucht abrutscht.
Und "Die Welle", kennt sicher jeder von euch!

Und haltet mich für blöd, aber ich fand Goethes "Faust" ganz interssant und W. Shakespears "Romeo und Julia"!

:)) Jaxx
samot
Drache
Drache
Beitrag von samot »

- Das Blaue vom Himmel (als Kind bestimmt 10 mal gelesen)
- Der Zauberer der Smaragdenstadt + Nachfolger (ich denke mal, den meinen viele Vorschreiber)
- irgendwas mit 3 Wurzelmännchen (Titel weiß ich nicht mehr, es gab jedenfalls mehrere Teile, bei einem sind immer Preiselbeeren im Baar gewachsen)
- Die Brüder Löwenherz (Lindgren)
- Jules Vernes
- Söhne der großen Bärin

später: David Eddings

mfg

Thomas
Wollt Ihr den Hebel umlegen? - Ja - Peng, jetzt ist der Hebel tot...
mightyEkk
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone

Beitrag von mightyEkk »

Original von Jaxx:
Und "Die Welle", kennt sicher jeder von euch!
yep, natürlich kennt man das... wir mußten das in englisch lesen.

was mich betroffen macht ist, daß so was zu deinen lieblingsbüchern gehört :shock2: :)
naja, hängt sicher auch bißchen vom alter ab, in dem man es liest...

bücher, die man im unterricht aufs auge gedrückt bekam waren für mich im allgemeinen sowieso eher nervig, hab auch höchstens 10% davon gelesesen... 8) war in der schule supi im durchmogeln ;D
gruß
mE

Jaxx
Grossdruide/in
Grossdruide/in
Beitrag von Jaxx »

@ mightyEkk

Warum bist du geschockt das "Die Welle" zu meinen Lieblingsbüchern gehört?
Ich finde das ist ein sehr wichtiges und vorallem interessantes Thema, was in diesem Buch angesprochen wird und wir haben damals sehr viel und ausgiebig darüber diskutiert, wie soetaws passieren kann, warum Menschen so leicht beeinflußbar sind..., ich finde darüber muß gesprochen werden und ich finds wichtig!
Und vom Sinn und vom Inhalt her gehört dies zu meinen Lieblingsbüchern!

Kerstin
rerir
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe

Beitrag von rerir »

"König der Sklaven" von Ion Nocolae Bucur.
Handelt vom Aufstand eines Volksstammes gegen die Römer,echt supergut geschrieben und sehr spannend.

"Die Welle" ist echt spitze,die Verfilmung war auch gelungen.
Leider hat es zuwenig Beachtung bekommen,aber die Verführer lauern immer noch-heute sind sie noch unaufälliger und sitzen in den bürgerlichen Parteien.

Aber das soll hier ja keine politische Diskussion werden.

Tolkien fand ich somit 12-13 noch zu schwierig und zu langatmig.

Comics (Marvel,Supermann,Asterix) haben mich da schon mehr gefesselt.
Gründer der NTiT - Bewegung ( No Thies in Tanga )
mightyEkk
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone

Beitrag von mightyEkk »

Original von Jaxx:
@ mightyEkk

Warum bist du geschockt das "Die Welle" zu meinen Lieblingsbüchern gehört?
Ich finde das ist ein sehr wichtiges und vorallem interessantes Thema, was in diesem Buch angesprochen wird und wir haben damals sehr viel und ausgiebig darüber diskutiert, wie soetaws passieren kann, warum Menschen so leicht beeinflußbar sind..., ich finde darüber muß gesprochen werden und ich finds wichtig!
Und vom Sinn und vom Inhalt her gehört dies zu meinen Lieblingsbüchern!

Kerstin

ja, ich kann schon verstehen und finds auch gut, daß sich jugendliche über das thema gedanken gemacht haben. das schocking war auch eher drauf bezogen, daß es ein schulbuch ist. ;)

und wie gesagt: ist auch ne frage des alters. ich hab abi an der abendschule gemacht und war so um die 23, als wirs drangenommen hatten. in english gehts ja auch hauptsächlich um die sprache.
jedenfalls wühlt einen das thema mit 23 nicht mehr so auf, wie mit 16 :)
aber für jugendliche ists auf jeden fall n gutes buch...

mit sallingers "der fänger im roggen ists ähnlich" mit 16 findet mans toll, aber wenn mans erst liest, wenn man 25 oder älter ist, ist nicht mehr sooo weltbewegend...
gruß
mE

Chwanito
Soldat(in)
Soldat(in)

Beitrag von Chwanito »

Hab alle Märchenbücher, die die Bibliothek zu bieten hatte, gelesen. Auch die meisten Sherlock Holmes-Bücher hab ich verschlungen, ebenso Jule Verne Werke. Mein Lieblingsmärchenbuch ist "Russische Volksmärchen".

Mein absoulutes Lieblingsbuch ist und bleibt: "Der Graf von Monte Christo".:bounce: :bounce: :bounce:

Ich lese auch jede Menge Fantasy und SF (u.a. David Webers Honor Harrington-Serie:p ). Auch die Heftromanserien "Prof. Zamorra" und "Maddrax" von Bastei sind sehr unterhaltend.

In der Schule hab ich die Bücher auch recht gern gelesen, bis auf "Effi Briest" (das war der totale Langweiler :sleep: und der Film erst :sleep: :sleep: :sleep: ).

:nuke:Chwanito :nuke:
Chwanito

...a fan of the Sphinxian Treecats

"Do not forget to hug your cat today!"
Antworten

Zurück zu „Literatur-Forum“