Was mich an der MM-Serie im Vergleich zu anderen Fantasy-Rollenspielen fasziniert hat, sind vor allem drei Dinge:
- Gruppe statt Einzelkämpfer
- Trotzdem Ich-Perspektive statt Aufsicht von oben
- wahlweise Echzeit und Rundenmodus
Mir fällt eigentlich nur ein halbwegs aktuelles Spiel ein, was da mithalten kann, nämlich Warriors&Wizards. Kennt hier noch jemand was in der Art?
Damon
Ähnliche Spiele
Moderatoren: Thies, mara, Mighty, Castore
Meiner Meihnung nach kommt Schatten über Riva (DSA) noch an die Might&Magic Saga heran. Du hast eine Menge Rätsel, Gruppe von 6 unterschiedlichen Charakteren (Kämper/Magier/Zwerg/Mensch/elf/Ork) Grafik auf Machung( wenn auch etwas älter) wie bei Teil 9 und vorallendingen Stunden langen Spielspass! Einziges Manko ist das Kampfgeschehen, da der Kampf Rundenweise wie auf einem Spielbrett abläuft. Ansonsten ist aber ein Super geniales Spiel
Aufbald
Lady Ivanhoe;)
Aufbald
Lady Ivanhoe;)
"Nichts ist so einfach, dass es nicht kompliziert gemacht werden könnte!"
Hallo,
ich habs zwar grad erst angefangen, aber meiner Meinung nach ist auch Wizardry 8 spielerisch mit M&M verwandt: Party mit 6 Leuten, rundenbasierter Kampf etc.
Die Grafik ist übrigens wesentlich besser als MM9, auch wenn Wiz8 ein bissl älter ist; es geht also doch, ein gutes Rollenspiel mit guter Grafik zu verbinden...
Azrael
ich habs zwar grad erst angefangen, aber meiner Meinung nach ist auch Wizardry 8 spielerisch mit M&M verwandt: Party mit 6 Leuten, rundenbasierter Kampf etc.
Die Grafik ist übrigens wesentlich besser als MM9, auch wenn Wiz8 ein bissl älter ist; es geht also doch, ein gutes Rollenspiel mit guter Grafik zu verbinden...
Azrael
- camper
- Feuerschütze/in

- Gruppe mit bis zu 6 Charaktern, Rundenmodus aber mit isometrischer Ansicht.
- Riesige Dungeons, welche allerdings ein paar Gegner mehr haben könnten.
- Ausbau von Fertigkeiten und Magie.
- Kleriker, Hexer, Waldläufer, Kämpfer, Dieb, Barbar
Hat mir ne Menge Spaß gemacht.
- Gruppe mit bis zu 6 Charaktern, Rundenmodus aber mit isometrischer Ansicht.
- Riesige Dungeons, welche allerdings ein paar Gegner mehr haben könnten.
- Ausbau von Fertigkeiten und Magie.
- Kleriker, Hexer, Waldläufer, Kämpfer, Dieb, Barbar
Hat mir ne Menge Spaß gemacht.
Zuletzt geändert von camper am Mi 12.06.2002 - 01:15, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn es draussen stürmt und der Regen peitscht, dann tritt er hervor "ER DER CAMPER".
Ich hasse W8 !Man kann sich dort im Runden-Modus nicht frei bewegen.Also ich finde das Spiel eigentlich ganz toll , aber dass Nicht Bewegen mitten im Kampf war für mich einfach unerträglich - habe aufgehört.Original von Azrael:
Hallo,
Azrael
Grüße Alena
Zuletzt geändert von Alena am Fr 14.06.2002 - 15:46, insgesamt 1-mal geändert.
May luck be with you my friend!
Wizardry 8 kann ich persönlich sehr empfehlen.
Der Kampf im Rundenmodus ist etwas gewöhnungsbedürftig, da man nur am Anfang einer Runde allen Charakteren Anweisungen gibt und diese dann ohne Rücksicht auf eine inzwischen veränderte Situation nach Bewegungen der Monster ausgeführt werden. Das ist besonders ärgerlich, wenn man einen Flächenzauber anwendet, aber alle Monster sich inzwischen wegbewegt haben.
Auch die vielen Kämpfe gegen allerlei Monster, die sich oft wiederholen, zerrten mir etwas an den Nerven.
Dafür wird man aber mit einer durchdachten Story, phantasievollen Rätseln und überraschenden Wendungen belohnt.
Entscheidungen, die den Spielverlauf direkt beeinflussen und jeweils andere Verbündete/Feinde schaffen, gehören mit zu den Highlights.
Schön ist auch, daß die Stärke der Monster an einem Ort nicht einfach gleich bleibt, sondern sich (in Maßen) der Spielstärke der Party anpaßt.
Die Grafik von Wizardry 8 fand ich persönlich nicht besser als die in MM IX, aber das ist eher Geschmackssache. Stimmungsvoll ist sie allemal.
Man braucht im Vergleich mit MM IX deutlich mehr Zeit, um Wizardry 8 durchzuspielen. Das liegt einerseits an der längeren Geschichte, andererseits aber auch an den, meinem Empfinden nach, zu vielen Kämpfen.
Wizards & Warriors ist ähnlich wie Wizardry 8. Die Grafik war noch nicht so gut und die Städte sind 2D-Bilder mit interaktiven Schaltflächen, aber das tut dem Spiel keinen Abbruch.
In Summe muß ich sagen, daß ich MM IX mehr genossen habe, trotz der oft angesprochenen Schwächen. Mir kommt es eher auf Stimmung, Story und Spielfluß an. Etwas länger hätte es allerdings sein dürfen.
Lunel
Der Kampf im Rundenmodus ist etwas gewöhnungsbedürftig, da man nur am Anfang einer Runde allen Charakteren Anweisungen gibt und diese dann ohne Rücksicht auf eine inzwischen veränderte Situation nach Bewegungen der Monster ausgeführt werden. Das ist besonders ärgerlich, wenn man einen Flächenzauber anwendet, aber alle Monster sich inzwischen wegbewegt haben.
Auch die vielen Kämpfe gegen allerlei Monster, die sich oft wiederholen, zerrten mir etwas an den Nerven.
Dafür wird man aber mit einer durchdachten Story, phantasievollen Rätseln und überraschenden Wendungen belohnt.
Entscheidungen, die den Spielverlauf direkt beeinflussen und jeweils andere Verbündete/Feinde schaffen, gehören mit zu den Highlights.
Schön ist auch, daß die Stärke der Monster an einem Ort nicht einfach gleich bleibt, sondern sich (in Maßen) der Spielstärke der Party anpaßt.
Die Grafik von Wizardry 8 fand ich persönlich nicht besser als die in MM IX, aber das ist eher Geschmackssache. Stimmungsvoll ist sie allemal.
Man braucht im Vergleich mit MM IX deutlich mehr Zeit, um Wizardry 8 durchzuspielen. Das liegt einerseits an der längeren Geschichte, andererseits aber auch an den, meinem Empfinden nach, zu vielen Kämpfen.
Wizards & Warriors ist ähnlich wie Wizardry 8. Die Grafik war noch nicht so gut und die Städte sind 2D-Bilder mit interaktiven Schaltflächen, aber das tut dem Spiel keinen Abbruch.
In Summe muß ich sagen, daß ich MM IX mehr genossen habe, trotz der oft angesprochenen Schwächen. Mir kommt es eher auf Stimmung, Story und Spielfluß an. Etwas länger hätte es allerdings sein dürfen.
Lunel