IwD 2 kommt !!!

Diskussionen rund um Icewind Dale und Icewind Dale II

Moderatoren: Thies, mara, Castore, sepruecom

Benutzeravatar
Susanna
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1357
Registriert: Sa 29.09.2001 - 15:16

Beitrag von Susanna »

Ja, sieht gut aus, gell :D? Aber bei IWD 5 wird's wohl NOCH besser aussehen ... ;) !
Benutzeravatar
Susanna
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1357
Registriert: Sa 29.09.2001 - 15:16

Beitrag von Susanna »

Hier sind die Skills
Benutzeravatar
Susanna
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1357
Registriert: Sa 29.09.2001 - 15:16

Beitrag von Susanna »

Nach Klärung gewisser "Angelegenheiten" ;) hier ein Gesamtlink zwecks Betrachtung der Rassen, Skills, Feats und der neuen Gegner: http://icewind2.blackisle.com/world.html



Ich hoffe, du hast dir das so vorgestellt, Uzi ... :rolleyes: !

Und weil wir gleich dabei sind, hier weitere interessante Links mit Infos zu IWD2: http://icewind2.blackisle.com/links.html
Zuletzt geändert von Susanna am Do 13.06.2002 - 20:17, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Susanna
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1357
Registriert: Sa 29.09.2001 - 15:16

Beitrag von Susanna »

Hier sind 4 neue Screenshots .

Leider wurde die Veröffentlichung von IWD 2 weiter nach hinten hin verschoben: die US-Version auf den 27.08.2002, die DV wird wohl noch wesentlich länger auf sich warten lassen ;( .
Benutzeravatar
SirPatrick
Fahnenträger(in)
Fahnenträger(in)
Beiträge: 82
Registriert: Di 26.03.2002 - 14:23

Beitrag von SirPatrick »

Ich habe mir gerade mal ein paar Screenshots zu IWD2 angeschaut und ich muss sagen, dass die Monster und Landschaften genauso aussehen wie in IWD1. Ich habe es selbst nicht gespielt, sondern nur bei meinem Schatzzzzz zugeschaut aber alles in allem fand ich die Landschaft doch ziemlich öde und die Vielartigkeit der Monster war doch sehr beschränkt (es gab eigentlich nur sehr wenige verschiedene.....:shock1: )
Insgesamt fand ich das Spielkonzept bei IWD1 ziemlich armseligX( (hack'n slay) und hoffe, dass sich da bei IWD2 doch einiges tut (dann würde ich es auch spielen). Vielleicht spricht ja die ständige Verschiebung des Releasetermins dafür, was ich allerdings nicht glaube.....mal schauen, ob es überhaupt noch dieses Jahr rauskommt. :rolleyes:
SirPatrick



"Den Sieger erkennt man am Start - den Verlierer auch"
Benutzeravatar
huetchen
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 601
Registriert: Mo 30.07.2001 - 06:18
Kontaktdaten:

Beitrag von huetchen »

Original von SirPatrick:
Ich habe es selbst nicht gespielt, sondern nur bei meinem Schatzzzzz zugeschaut
:D naja, nicht nur zugeschaut, sondern mir auch altkluge Tipps gegeben, wenn ich mal wieder am Verzweifeln war. Nur waren die meistens nicht umzusetzen. :evil:
Aber schon in Ordnung...schliesslich musstest du auch meine schlechte Laune ertragen, wenn ich mal wieder nicht weiterkam. :))
:bussi: mein Schatz :D
Liebe Grüsse
Huetchen

"Bevor du dich daran machst, die Welt zu verbessern, gehe dreimal durch dein eigenes Haus."
Benutzeravatar
SirPatrick
Fahnenträger(in)
Fahnenträger(in)
Beiträge: 82
Registriert: Di 26.03.2002 - 14:23

Beitrag von SirPatrick »

[quote]
Original von huetchen:

:D naja, nicht nur zugeschaut, sondern mir auch altkluge Tipps gegeben, wenn ich mal wieder am Verzweifeln war. Nur waren die meistens nicht umzusetzen. :evil:

Tja das kann eben nicht jeder. Aber ich schiebe das mal auf die verzweifelte Situation, in der du dich des öfteren befandest.

:look:


*grins* *frech sei*

Kuss
Sir Patrick
SirPatrick



"Den Sieger erkennt man am Start - den Verlierer auch"
Benutzeravatar
Susanna
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1357
Registriert: Sa 29.09.2001 - 15:16

Beitrag von Susanna »

Oh, Besuch von Huetchens Freund, herzlich willkommen hier in unserem Forum :D :D !
Original von SirPatrick:
Ich habe mir gerade mal ein paar Screenshots zu IWD2 angeschaut und ich muss sagen, dass die Monster und Landschaften genauso aussehen wie in IWD1. Ich habe es selbst nicht gespielt, sondern nur bei meinem Schatzzzzz zugeschaut aber alles in allem fand ich die Landschaft doch ziemlich öde und die Vielartigkeit der Monster war doch sehr beschränkt (es gab eigentlich nur sehr wenige verschiedene.....:shock1: )
Haben dir über 50 Gegnerklassen nicht gereicht :rolleyes: ? Gut, dann solltst du mit IWD2 noch mehr bekommen, es ist von einer Vielzahl neuer Monster die Rede.

Mir persönlich haben die Landschaften sehr gut gefallen, z. B. die Eislandschaften mit den Eisriesen, ebenso aber auch die anderen Dungeons.
Insgesamt fand ich das Spielkonzept bei IWD1 ziemlich armseligX( (hack'n slay) und hoffe, dass sich da bei IWD2 doch einiges tut (dann würde ich es auch spielen).
Als Hack and Slay kann man IWD imo wirklich nicht bezeichnen, auch wenn es kampfbetonter ist als z. B. BG. Lump hat einmal Kriterien für ein Rollenspiel aufgestellt:

Original von Lump:
Das Wort sagt doch schon was ein Rollenspiel ist: Eine Rolle darstellen und diese definiert sich durch:
- Story & viele Quests WICHTIG: Ich kann viele oder alle Quests UNTERSCHIEDLICH lösen, je nachdem wie ich meinen Charakter spiele.
- Meine viertuelle Umwelt "reagiert" auf das Verhalten meines Charakters. Bei Baldurs Gate z.B. ganz einfach: Je besser mein Ruf desto weniger musste ich in Läden zahlen.
- Kommunikation
Der Charakter definiert sich durch KOmmunikation und Interaktion. Bei einem Online oder Multiplayer Spiel ist das eh gegeben. ABER wenn ich ein Spiel alleine als Offline betrachte muss da Kommunikation mit NSCs möglich sein - diese muss KOnsequenzen haben für meinen Charakter und durch diese Diskussionen kann ich das Wesen meinen Charakters auch darstellen.
Diesen Kriterien zufolge ist IWD ein echtes Rollenspiel - wenn auch nicht in dem Maße wie BG1 und BG2:

- Ich stelle die Rolle von Abenteurern dar, die eine bedrohte Welt retten sollen.

- Dazu muss ich verschiedene Quests erfüllen. Ob mir das möglich ist, hängt von meiner Kommunikationsfähigkeit (und -willigkeit) ab.

- Meine Umwelt reagiert auf mich, je nach unterschiedlichem Charisma (und Ruf ?): Ich zahle bei hohem Charisma weniger, kann Leute leichter überreden, es werden mir zum Teil mehr Gesprächsvarianten angeboten

- Ich kommuniziere mit den NPCs, je nach Charisma (Dialogauswahl)und Kommunikationswilligkeit hat das Auswirkungen auf die Erfüllbarkeit von Quests, auf Kaufmöglichkeiten u. a.

Bei IWD2 sollen die Dialogoptionen und die Reaktionen der NPCs u. a. von der Rasse des Sprechers, der Klasse, dem Geschlecht und den Fähigkeitswerten abhängen.

Vielleicht spricht ja die ständige Verschiebung des Releasetermins dafür, was ich allerdings nicht glaube.....mal schauen, ob es überhaupt noch dieses Jahr rauskommt. :rolleyes:
Das will ich doch sehr hoffen :D !
Zuletzt geändert von Susanna am Mi 19.06.2002 - 11:31, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
SirPatrick
Fahnenträger(in)
Fahnenträger(in)
Beiträge: 82
Registriert: Di 26.03.2002 - 14:23

Beitrag von SirPatrick »

Hi Susanna,
das lässt ja wirklich hoffen....bei BG2 gab es ja auch einen Riesenschub nach vorne, denn auch BG1 war doch das eine oder andere Mal recht farblos. Und vielleicht schaffen es die Programmierer endlich auch mal eine Auflösung von 1024x768 hinzubekommen. Bei HOW haben sie wieder nur 800x600 hinbekommen.....da sieht man doch soooo wenig von der Welt;(
SirPatrick



"Den Sieger erkennt man am Start - den Verlierer auch"
Benutzeravatar
huetchen
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 601
Registriert: Mo 30.07.2001 - 06:18
Kontaktdaten:

Beitrag von huetchen »

:dudu: mein Schatz, du spammst hier doch wohl nicht etwa rum. :D

Zu den Monsterklassen:
Es mag ja sein, dass es 50 Monsterklassen gibt, aber nur durch die Untereinheiten, wie z.B. die verschiedenen Skelettarten.
Was ich auch vor allem bei HOW öde fand, war, dass man vorher schon wusste, in welcher Konstellation sie gleich auf dich zugerannt kamen.

Die Landschaften:
SirPatrick meinte bestimmt, die Laufwegegestaltung der einzelnen Karten in HOW. Denn die Grafik an sich, war schon sehr schön, aber letztendlich musste man immer ähnliche Wege laufen. Da könnte es bei IWD2 ruhig mehr Abwechslung geben.
Liebe Grüsse
Huetchen

"Bevor du dich daran machst, die Welt zu verbessern, gehe dreimal durch dein eigenes Haus."
uzi
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 560
Registriert: Mo 07.01.2002 - 17:42

Beitrag von uzi »

öh... afair kann man auch mit how mehr als 800x600. soweit ich mich erinnere genau die gleichen auflösungen, wie mit bg2...
Benutzeravatar
SirPatrick
Fahnenträger(in)
Fahnenträger(in)
Beiträge: 82
Registriert: Di 26.03.2002 - 14:23

Beitrag von SirPatrick »

Schatzzzz,
du sprichst mir wie fast immer aus der Seele!;D
SirPatrick



"Den Sieger erkennt man am Start - den Verlierer auch"
Benutzeravatar
huetchen
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 601
Registriert: Mo 30.07.2001 - 06:18
Kontaktdaten:

Beitrag von huetchen »

Original von SirPatrick:
Schatzzzz,
du sprichst mir wie fast immer aus der Seele!;D
:)) Naja, ich kenn dich ja nun auch schon eine ganze Weile. :D
Liebe Grüsse
Huetchen

"Bevor du dich daran machst, die Welt zu verbessern, gehe dreimal durch dein eigenes Haus."
Benutzeravatar
Susanna
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1357
Registriert: Sa 29.09.2001 - 15:16

Beitrag von Susanna »

Bei IDW1 sind höhere Auflösungen als 800 x 600 möglich, sie werden allerdings nicht offiziell unterstützt. Bei IWD sollen - offiziell unterstützt - Auflösungen bis 2048 x 1536 möglich sein.
Original von huetchen:
Zu den Monsterklassen:
Es mag ja sein, dass es 50 Monsterklassen gibt, aber nur durch die Untereinheiten, wie z.B. die verschiedenen Skelettarten.
Nein, nein, das dürften sogar echte Klassen sein. Schaut mal hier:
http://www.yiya.de/games/icewdale/html/iw_enemies.htm


Original von huetchen:
Die Landschaften:
SirPatrick meinte bestimmt, die Laufwegegestaltung der einzelnen Karten in HOW. Denn die Grafik an sich, war schon sehr schön, aber letztendlich musste man immer ähnliche Wege laufen.
Das finde ich nicht: Mal ist man in einer Stadt, mal im Dungeon, mal in freier Landschaft und alles ist doch so abwechslungsreich und vielseitig gestaltet, dass auch die Wege unterschiedlich sind.
Zuletzt geändert von Susanna am Mi 19.06.2002 - 13:47, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
huetchen
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 601
Registriert: Mo 30.07.2001 - 06:18
Kontaktdaten:

Beitrag von huetchen »

Nein, nein, das dürften sogar echte Klassen sein. Schaut mal hier:
http://www.yiya.de/games/icewdale/html/iw_enemies.htm
:rolleyes: Stimmt, das sind eine ganze Menge. Vielleicht kam es mir auch nur so einseitig vor, weil sie vor allem in HOW in der gleichen Konstellation auftauchten...also immer in der gleichen Gruppenzusammensetzung.
Das finde ich nicht: Mal ist man in einer Stadt, mal im Dungeon, mal in freier Landschaft und alles ist doch so abwechslungsreich und vielseitig gestaltet, dass auch die Wege unterschiedlich sind.
Ich meinte ja auch nicht IWD, sondern vorwiegend HOW. Beim Hauptspiel waren die Landschaften schon in Ordnung.
Was mich allerdings auch störte, war, dass ich, wenn ich zur Stadt zurück wollte, immer erst durch alle Ebenen zurückmaschieren musste. In BG2 war das teilweise viel besser gelöst, mit einem Hinterausgang, durch den man aus dem Dungeon direkt raus konnte. Und bei MM oder Diablo gibt es das Stadtportal oder Leuchtfeuer.
Liebe Grüsse
Huetchen

"Bevor du dich daran machst, die Welt zu verbessern, gehe dreimal durch dein eigenes Haus."
Benutzeravatar
Susanna
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1357
Registriert: Sa 29.09.2001 - 15:16

Beitrag von Susanna »

Auch bei IWD gibt es Hinterausgänge.

Im übrigen seid ihr ganz schöne Meckerfritzen, du und dein Schatz :look: . Warum erwähnt ihr nicht mal die teilweise wirklich wunderschöne Musik?
Benutzeravatar
Susanna
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1357
Registriert: Sa 29.09.2001 - 15:16

Beitrag von Susanna »

Hier sind 3 neue Audiosamples, unter anderem der Icewind-Dale 2-Prolog: http://www.icewinddale.de/icewind2/speech.html
Benutzeravatar
huetchen
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 601
Registriert: Mo 30.07.2001 - 06:18
Kontaktdaten:

Beitrag von huetchen »

Original von Susanna:
Im übrigen seid ihr ganz schöne Meckerfritzen, du und dein Schatz :look:
Achja, was ich natürlich bemerken muss, ist das IWD eine wunderschöne Hintergrund-Musik hat. Viel besser als bei BG2 oder anderen Spielen. :D :look: :evil:
Liebe Grüsse
Huetchen

"Bevor du dich daran machst, die Welt zu verbessern, gehe dreimal durch dein eigenes Haus."
Telecaster
Fahnenträger(in)
Fahnenträger(in)
Beiträge: 96
Registriert: Mo 07.01.2002 - 14:08

Beitrag von Telecaster »

Die Samples hören sich gut an.
*freu*

Die Mädels und Jungs haben dazugelernt.:drink:
Antworten

Zurück zu „Icewind Dale + Icewind Dale II“