BG 1 erstaunt mich .....

Alles rund um Baldurs Gate Teil 1

Moderatoren: mara, Castore, sepruecom

Benutzeravatar
Lump
Drache
Drache
Beiträge: 2749
Registriert: Mo 14.01.2002 - 23:09

Beitrag von Lump »

Nach Jahren des Nicht-mehr-spielens habe ich mich (durch Susannas schonungslose Überredungskünste :D ) dazu durchgerungen, mal wieder BG 1 zu zocken.

Ich wollte es ja nur zocken, um mal "die ganze Story am Stück" mitzukriegen. Und wie erstaunt war ich, als ich feststellen musste, dass BG 1 genialer ist, als ich es in Erinnerung hatte.
Dabei bin ich schon ein Riesen BG Fan.

Aber gerade die Landschaft, die Bäume, die Blumen haben mich erstmal umgehauen. Die Landschaft ist ja (alleine schon farblich) gigantisch gestaltet.
Auch wenns romantisch / kitschig ist: Diese Blumen .... diese Wiesen .... diese Bäume ...... WOW

Hiermit kann ich nur sagen: Ich kann BG 1 allen nur warm ans Herz legen: Spielt es mal wieder: Es ist vielleicht genialer, als ihr es in Erinnerung habt.

EDIT: Falls ihr euch nun immer noch nicht richtig durchringen könnt, dann geht mla bei Susanna vorbei und lasst euch überzeugen. Man nennt die Kleine auch Susanna "Killerzunge" :D

*knuffelt Susanna* :D

Zuletzt geändert von Lump am Di 18.06.2002 - 19:35, insgesamt 1-mal geändert.
Lieber Gruss
:bounce:

Mitglied im Offiziellen MBH (Ex-Besessener) - Fanclub!
Benutzeravatar
Pottenham
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beiträge: 967
Registriert: Fr 24.05.2002 - 00:39
Wohnort: Moria

Beitrag von Pottenham »

Na schön!
Ich wollte ja schon seit bestimmt letztes Jahr das olle BG1 nochmal anfangen um endlich diese Superrüstung zu kriegen(weiss nicht mehr wie die heisst) für die man die "Goldenen Pantalons" braucht.
Naja ich mein ich hab irgendwo mal gelesen daß die gar nicht so toll sein soll aber immerhin soll man,wenn man sie anhat wie ein Adamantitgolem aussehen.
Aber auch wenns die Rüstung nicht wert ist:Ich bin Komplettist und will endlich mal einen Char. durch sämtliche Teile gesteuert haben.
Außerdem gab es eine Sache die ich in BG1 besser fand als im 2ten Teil und zwar daß man zwischen den Städten frei nach Lust und Laune in der Landschaft rumwandern konnte und nicht nur raus aus Stadt A rein in Stadt B.
ALSO GUT LUMP!Ich fange es morgen an.(Danke für den Anstoß irgendwie hab ich den wohl gebraucht um mich nochmal dranzuwagen)

;D :)) 8)

Gruß Pottenham
Der Homungus herrscht über das Wüstenland !!
uzi
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 560
Registriert: Mo 07.01.2002 - 17:42

Beitrag von uzi »

die rüstung heisst big metal unit und ist derart stark, dass eine benutzung keinen spass macht. das ding ist halt ein easteregg und kein gegenstand zur benutzung. ausserdem hat man mit dem ding das problem, dass man durch keine türen mehr passt.

hmm... wenn ich mich recht entsinne, war das eh nicht so leicht, die pantalons zu importieren. ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube ohne trickserei werden die einfach gelöscht.
Benutzeravatar
Susanna
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1357
Registriert: Sa 29.09.2001 - 15:16

Beitrag von Susanna »

Original von Lump:
Nach Jahren des Nicht-mehr-spielens habe ich mich (durch Susannas schonungslose Überredungskünste :D ) dazu durchgerungen, mal wieder BG 1 zu zocken.
Hmm, wieder 'mal zu viel geträumt, Lümpchen ;) ? Meine schonungslosen Überredungskünste bringe ich doch nur bei Icewind-Dale zum Einsatz, das solltest du mittlerweile wissen :D !

Aber du hast recht, auch BG ist ein wirklich tolles Spiel - mit wunderschöner Grafik - das ich jedem wärmstens empfehlen kann :).
Benutzeravatar
Lump
Drache
Drache
Beiträge: 2749
Registriert: Mo 14.01.2002 - 23:09

Beitrag von Lump »

Hehehehe, Pottenham könnte ich sein :)) - er / sie hört sich zumindest so an :)

Ich war nur total erstaunt wie gut BG 1 ist - und dabei ist es ein Uralt-Asbach Spiel.
Die Figuren im Spiel und im Charakterbildschirm selber haben mir aber eh immer etwas besser in BG 1 gefallen, als in BG 2.

Zur Rüstung (also zu den goldenen Pantalons):
Ich glaube da muss man am Anfang von BG2 - sofort nach oder vor dem Intro von Irenicus die Leertaste drücken und dann fallen alle Items, die man vorher in BG1 dabei hatte, auf den Boden. Und so kann man sie dann später aufsammeln.
Vielleicht kann ja mal Fansal was dazu sagen, der weiss es sicher.

@Susanna
Du hast auch wegen BG :evil: weil du und Wolfi es ja auch gerade spielt - Verführerin ;)



EDIT:
Die Suchen-Funktion in diesem Forum ist ja richtig gut :bounce:
Hier kann man nachlesen (Fansals Message), wie man Items aus BG1 in BG2 kriegt:


http://boards.mm-world.com/phpbb/viewto ... &start=1#2


Zuletzt geändert von Lump am Mi 19.06.2002 - 11:20, insgesamt 1-mal geändert.
Lieber Gruss
:bounce:

Mitglied im Offiziellen MBH (Ex-Besessener) - Fanclub!
Benutzeravatar
samot
Drache
Drache
Beiträge: 2797
Registriert: Mo 16.07.2001 - 12:48
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:

Beitrag von samot »

Du mußt noch bevor das Intro startet auf I wie Inventar drücken. Dann kannst Du alle Gegenstände selber auf den Boden legen und somit erhalten.

mfg

Thomas
Wollt Ihr den Hebel umlegen? - Ja - Peng, jetzt ist der Hebel tot...
uzi
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 560
Registriert: Mo 07.01.2002 - 17:42

Beitrag von uzi »

trotzdem bug exploiting :D
Benutzeravatar
Pottenham
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beiträge: 967
Registriert: Fr 24.05.2002 - 00:39
Wohnort: Moria

Beitrag von Pottenham »

@Alle
Danke.Gut das schon mal zu wissen

@Lump
Ich bin ein Er.
Bin schon im 5ten Level meines Hauptchars.Mann geht das schnell am Anfang.

Güsse aus Pottenham
Der Homungus herrscht über das Wüstenland !!
Benutzeravatar
Susanna
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1357
Registriert: Sa 29.09.2001 - 15:16

Beitrag von Susanna »

Original von Lump:
@Susanna
Du hast auch wegen BG :evil: weil du und Wolfi es ja auch gerade spielt - Verführerin ;)
Weisst du denn nicht, dass Wolfi BG gar nicht mehr spielt, sondern demnächst mit Fallout 2 beginnen will 8o ??

Ich glaube, der mag uns gar nicht mehr ... Bild !
Zuletzt geändert von Susanna am Mi 19.06.2002 - 20:28, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Abyhsen
Providentia Entwickler
Providentia Entwickler
Beiträge: 1459
Registriert: Fr 14.12.2001 - 21:38
Wohnort: Irgendwo bei Wien

Beitrag von Abyhsen »

Ja, BG1 is noch cool zum spielen ( vor allem da man nun ja schon ein paar Quests kennt ) Ich werds auch wieder einmal spielen. Aber vorher wird noch PS:T und IWD ( Demo) gespielt. ;D
Torak, der immer mal wieder einen Blick hereinwirft!
Benutzeravatar
Susanna
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1357
Registriert: Sa 29.09.2001 - 15:16

Beitrag von Susanna »

Original von Torak:
Ja, BG1 is noch cool zum spielen ( vor allem da man nun ja schon ein paar Quests kennt ) Ich werds auch wieder einmal spielen. Aber vorher wird noch ... und IWD ( Demo) gespielt. ;D
Mann, das dauert aber, Torak :D :D ;) !
Benutzeravatar
Wolfi
Grossdruide/in
Grossdruide/in
Beiträge: 353
Registriert: Di 22.01.2002 - 12:30

Beitrag von Wolfi »

Original von Susanna:
Original von Lump:
@Susanna
Du hast auch wegen BG :evil: weil du und Wolfi es ja auch gerade spielt - Verführerin ;)
Weisst du denn nicht, dass Wolfi BG gar nicht mehr spielt, sondern demnächst mit Fallout 2 beginnen will 8o ??

Ich glaube, der mag uns gar nicht mehr ... Bild !
Tatata, was ist denn hier los meine Damen? Hier wird getratscht, während die Schlammgrupe leer ist, geschwätziges Volk. Nun aber hurtig .... :D

Im Ernst: ich bin momentan in der Talsohle der Spielesfreude. Das liegt nicht an BG.... momentan fehlt mir einfach die Motivation. Ja, auf Fallout hatt ich vor kurzem wieder Lust.... aber naja.... eigentlich freuts mich grade eben auch nicht so recht....:rolleyes:
Benutzeravatar
Susanna
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1357
Registriert: Sa 29.09.2001 - 15:16

Beitrag von Susanna »

Ja, ja mich erst zu PsT überreden, dann aber BG nicht mehr spielen wollen ... Bild . Nein, in die Schlammgrube gehe ich jetzt nicht mehr :schmoll: . Du etwa, Lumpi :rolleyes: ?

Im Ernst ;) : Das Spielen jeglichen Spiels macht doch viel viel mehr Spaß, wenn man mit netten Leuten im Forum, die es auch gerade spielen, darüber reden kann ... :look:
Benutzeravatar
Gong_Niu
Feuerschütze/in
Feuerschütze/in
Beiträge: 232
Registriert: Sa 12.01.2002 - 19:00

Beitrag von Gong_Niu »

quatsch man brauch diesen Bug exploit nich,die is gleich in den Bild wo auch der Dolch +1 immer ist(zumindest wen der HC sie dabei hatte).
Benutzeravatar
Lump
Drache
Drache
Beiträge: 2749
Registriert: Mo 14.01.2002 - 23:09

Beitrag von Lump »

Aber mit Fansals Bug kriegt man ALLE anderen Items mit, die man dabei hatte :D

@Wolfi
Wir haben eine eigene Schlammgrube, im Mädchenlager :D Da kommen Kerle aber nicht rein. Wir machen dort weiter, du kannst ja Fansalchen ärgern, der müsste noch irgendwo am Boden der Grube (niedergetrampelt von Susanna und mir) rumröcheln :evil6:


Nochmal zum Thema: Das Spiel ist wirklich genialer als ich dachte. Vor allem ist es in einigen Punkten ("malerische" Landschaft) schöner gestaltet als BG 2.
AUF JEDEN FALL sollte man BG 1 VOR BG 2 spielen.
Und sich das Spiel nochmal antun.
Lieber Gruss
:bounce:

Mitglied im Offiziellen MBH (Ex-Besessener) - Fanclub!
Benutzeravatar
Gong_Niu
Feuerschütze/in
Feuerschütze/in
Beiträge: 232
Registriert: Sa 12.01.2002 - 19:00

Beitrag von Gong_Niu »

Naja grafisch(nicht nur technisch,sondern auch details und Vielfältigkeit oder Einfallsreichtum),find ich ich Bg1 nich so doll verglichen mit teil2.

Das was ich besser find is,das es so viele Orte gibt die man einfach so besuchen kann und schön viele Nebenquests.

Die grössten Nachteile sind für mich:
1.ungeordnetes Tagebuch
2.nach 2-3 stunden brutzelt die CD fast.
Benutzeravatar
Lump
Drache
Drache
Beiträge: 2749
Registriert: Mo 14.01.2002 - 23:09

Beitrag von Lump »

Hihihihihihi, da stimme ich dir in beiden Punkten voll zu :))
Das Tagebuch ist echt mal die Hölle ....
Gibt sicher noch mehr Punkte :( die man ankreiden könnte.
Aber ich hatte es konkrett schlimmer in Erinnerung.

Aber ich muss auch gestehen, dass BG2 jetzt bei mir auch schon wieder ne Weile her ist.

Nur wirken die Landschaften bei BG1 für mich mehr wie "gemalte Bilder", als wie irgendwelche anderen Spiele Landschaften.
Es gibt mir so ein idylisches, realistisches "Spielgefühl".
Lieber Gruss
:bounce:

Mitglied im Offiziellen MBH (Ex-Besessener) - Fanclub!
Benutzeravatar
Pottenham
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beiträge: 967
Registriert: Fr 24.05.2002 - 00:39
Wohnort: Moria

Beitrag von Pottenham »

Naja die Auflösung von 640x480 tut meinen verwöhnten Augen gar nicht so gut.
Gibts keine Möglichkeit das mit Patch oder manuell in der "Baldur ini" wenigstens in 800x600 zu ändern?
Das würde das Spiel gleich noch viel besser machen.
Aber die Atmosphäre ist irgendwie geil,manchmal isses sogar nen bisschen gruselig.

Gruß aus Pottenham
Der Homungus herrscht über das Wüstenland !!
Benutzeravatar
BIG-BARON
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1476
Registriert: Fr 18.01.2002 - 15:20
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von BIG-BARON »

ich habe jetzt echt mal festgestellt, das bg1 um ein vielfaches schwerer ist als bg2!
die quests sind kaum lösbar, weil man nie weiss wo nun das schwert sein soll, oder die eine person zu finden ist! also ich habe erst ausserhalb der kerzenburg so....3 aufträge geschafft, es ist einfach unmöglich!
weiss einer wo ich eine wirklich gute koplettlösung finde? (möglichst so gute wie die bg2 auf yiya)
_-"Ein Geist von meinem Kaliber kann seine Nahrung nicht allein von Kühen beziehen"-_
Benutzeravatar
Lump
Drache
Drache
Beiträge: 2749
Registriert: Mo 14.01.2002 - 23:09

Beitrag von Lump »

Spatzerl,

hier: http://www.yiya.de/games/baldur/index.htm

Komplettlösung für BG1. Add-on (Legenden der Schwertküste) - Lösung schwirrt hier auch irgendwo rum.

Geh mal ganz nach oben, links. Dort steht jetzt ganz klein: Baldurs Gate 2. Wenn du da draufklickst kommste zur BG2 Seite - und umgekehrt.

Das ist leider etwas ungenau gemacht - ich habe auch EWIG
gebraucht bis ich das mal gemerkt habe.

Der Walkthru ist aber wirklich genialst bei denen, gelle. :)
Lieber Gruss
:bounce:

Mitglied im Offiziellen MBH (Ex-Besessener) - Fanclub!
Antworten

Zurück zu „Baldurs Gate I“