dual weapons
Moderatoren: Thies, mara, Sharookan, Thies, mara, Sharookan
- Shagrath
- Erzdruide/in

kann mir jemand dual weapons genauer erklären?
1. macht es sinn? bloodlust und diamond epee z.B.
2. verliert man attacken wenn initiative wenn bei 2. waffe niedriger?
3. ist trefferwahrscheinlichkeit mit beiden geringer
4. welche guten zweitwaffen gibt es?
5. gibt es im gegensatz dazu auch ausreichend gute schilder die sich bezahlt machen?
1. macht es sinn? bloodlust und diamond epee z.B.
2. verliert man attacken wenn initiative wenn bei 2. waffe niedriger?
3. ist trefferwahrscheinlichkeit mit beiden geringer
4. welche guten zweitwaffen gibt es?
5. gibt es im gegensatz dazu auch ausreichend gute schilder die sich bezahlt machen?
Genau erklären kann ich das nicht, aber ich habe immerhin einige Erfahrung damit. Folgendes kann ich sagen:
1. Beide Waffen erleiden einen Nachteil bei der Trefferwahrscheinlichkeit.
2. Dieser Nachteil ist erst bei Dual Weapons 100 eliminiert.
3. Der Skill Dual Weapons hängt vom SENSES-Wert ab.
4. Fighter z.B. haben traditionnell schlechte SENSES und erreichen deshalb nicht so leicht hohe Dual Weapons Skills.
5. Es gibt nicht viele gute Waffen für die sogenannte offhand.
a) Schwerter - keine, außer der Wakizashi´
b) Maces - Hammer, spät im Spiel dann die hervorragende Waffe 'Diamond Eyes'.
c) Poles - keine
d) Dolche - alle, aber die machen nicht viel Schaden
Fazit: Critical Hitters wie Samurai und Ninja sollten beidhändig agieren. Der Samurai vor allem, weil für ihn ein offhand-Schwert vorliegt und er deshalb nur einen Waffenskill steigern muss. Ein Fighter mit zwei guten Maces - z.B. Mauler und Diamond Eyes - ist sicher auch eine Überlegung wert. Für einen Fighter ist es aber schwer, Schwert, Mace und Dual Weapons effektiv zu steigern. Diebe sollten auch mit zwei Dolchen oder mit Schwert/Dolch angreifen, weil sie 1. auf Dolch den Char-Bonus haben und 2. auch mit einem offhand-Dagger backstabben können.
Schilde? naja. IMHO ist AC ziemlich nutzlos. Für Fighter finde ich Zweihand-Waffen wie Poles fast am besten. Es gibt auch ein paar erstklassige Zweihandschwerter - wenn man ein solches findet, sollte man sein Schild wegwerfen, egal was es für eins ist.
1. Beide Waffen erleiden einen Nachteil bei der Trefferwahrscheinlichkeit.
2. Dieser Nachteil ist erst bei Dual Weapons 100 eliminiert.
3. Der Skill Dual Weapons hängt vom SENSES-Wert ab.
4. Fighter z.B. haben traditionnell schlechte SENSES und erreichen deshalb nicht so leicht hohe Dual Weapons Skills.
5. Es gibt nicht viele gute Waffen für die sogenannte offhand.
a) Schwerter - keine, außer der Wakizashi´
b) Maces - Hammer, spät im Spiel dann die hervorragende Waffe 'Diamond Eyes'.
c) Poles - keine
d) Dolche - alle, aber die machen nicht viel Schaden
Fazit: Critical Hitters wie Samurai und Ninja sollten beidhändig agieren. Der Samurai vor allem, weil für ihn ein offhand-Schwert vorliegt und er deshalb nur einen Waffenskill steigern muss. Ein Fighter mit zwei guten Maces - z.B. Mauler und Diamond Eyes - ist sicher auch eine Überlegung wert. Für einen Fighter ist es aber schwer, Schwert, Mace und Dual Weapons effektiv zu steigern. Diebe sollten auch mit zwei Dolchen oder mit Schwert/Dolch angreifen, weil sie 1. auf Dolch den Char-Bonus haben und 2. auch mit einem offhand-Dagger backstabben können.
Schilde? naja. IMHO ist AC ziemlich nutzlos. Für Fighter finde ich Zweihand-Waffen wie Poles fast am besten. Es gibt auch ein paar erstklassige Zweihandschwerter - wenn man ein solches findet, sollte man sein Schild wegwerfen, egal was es für eins ist.
- Wolferl
- Moderator i.R.

Also ich habe mit Zweitwaffen keine so gute Erfahrung.
Kann aber daran liegen, das ich keine guten Zweitwaffen gefunden habe. Dehalb auch meine Frage: was sind gute Zweitwaffen, vor allem wenn man seinen Skill auf schwerter gelegt hat? Diamond Epee ist ja ne Mace, oder?
Bei mir haben die Chars trotz Dual Weapons Skill 50 nur alle Nase lang zweimal zugehaun. Deswegen habe ich auf Schilder umgerüstet. Aber so gute Schilder gibts ja auch wieder nicht, oder ich habe bisher keins gefunden.
Die Trefferwahrscheinlichkeit sinkt mit zwei Waffen nicht, ob man Attacken verliert würde mich auch interessieren.
Also, gute Fragen Shagrath. Die Antworten interessieren mich auch.
Kann aber daran liegen, das ich keine guten Zweitwaffen gefunden habe. Dehalb auch meine Frage: was sind gute Zweitwaffen, vor allem wenn man seinen Skill auf schwerter gelegt hat? Diamond Epee ist ja ne Mace, oder?
Bei mir haben die Chars trotz Dual Weapons Skill 50 nur alle Nase lang zweimal zugehaun. Deswegen habe ich auf Schilder umgerüstet. Aber so gute Schilder gibts ja auch wieder nicht, oder ich habe bisher keins gefunden.
Die Trefferwahrscheinlichkeit sinkt mit zwei Waffen nicht, ob man Attacken verliert würde mich auch interessieren.
Also, gute Fragen Shagrath. Die Antworten interessieren mich auch.
Time to play the game!
It's all about the game, and how u play it
It's all about control, and if u can take it
It's all about your debt, and if u can pay it
It's all about pain, and who's gonna make it
Viele Grüße
W
lferl
Viele Grüße
W
- Wolferl
- Moderator i.R.

Yonder hat parallel geschrieben. Hätte ich mir meine Antwort sparen können
Yonder hat parallel geschrieben. Hätte ich mir meine Antwort sparen können
Time to play the game!
Viele Grüße
W
lferl
Viele Grüße
W
- Shagrath
- Erzdruide/in

eine frage hätte ich aber gleich noch:
steigen die skills wenn man mehrere parallel zueinander benützt (z.B. sword, mace&flail, dual weapons) um vieles langsamer als nur ein skill (sword, event. shild) oder steigt jeder der skills dann so schnell wie wenn man nur einen einzelnen trainiert?
(hoffe man verseht was ich meine:roll: )
eine frage hätte ich aber gleich noch:
steigen die skills wenn man mehrere parallel zueinander benützt (z.B. sword, mace&flail, dual weapons) um vieles langsamer als nur ein skill (sword, event. shild) oder steigt jeder der skills dann so schnell wie wenn man nur einen einzelnen trainiert?
(hoffe man verseht was ich meine:roll: )
Zuletzt geändert von Shagrath am Di 09.07.2002 - 15:24, insgesamt 1-mal geändert.
Bin zwar nicht sicher, ob ich die Frage verstehe, aber ich kann ja trotzdem mal irgendwas antworten 
Man sollte als Weapon-User jeglicher Art sowieso bei jedem Level-Up Punkte in die Waffe der Wahl investieren. Es empfiehlt sich also, so früh wie möglich zu wissen, welche Waffe man verwenden will. Im Kampf erhöhen sich nur die Skills, die man auch verwendet, d.h. wenn man keine Mace verwendet, erhöht sich auch der Skill nicht.
Jedes Mal, wenn du mit dem Schwert zuschlägst, kann sich der Skill erhöhen. Wenn du nur jedes zweite Mal mit dem Schwert zuschlägst, weil du in der anderen Hand eine Mace hast, steigert sich auch der Schwert-Skill entsprechend langsamer. Bei Dual Weapon kommt - wie gesagt - dazu, dass sich der Skill bei - sagen wir mal Senses 30 - im Kampf praktisch nie erhöht.
Aber im Prinzip ist es natürlich möglich, in einem Kampf Skill-Erhöhungen für Mace, Sword und Dual Weapons zu kriegen.
Man sollte als Weapon-User jeglicher Art sowieso bei jedem Level-Up Punkte in die Waffe der Wahl investieren. Es empfiehlt sich also, so früh wie möglich zu wissen, welche Waffe man verwenden will. Im Kampf erhöhen sich nur die Skills, die man auch verwendet, d.h. wenn man keine Mace verwendet, erhöht sich auch der Skill nicht.
Jedes Mal, wenn du mit dem Schwert zuschlägst, kann sich der Skill erhöhen. Wenn du nur jedes zweite Mal mit dem Schwert zuschlägst, weil du in der anderen Hand eine Mace hast, steigert sich auch der Schwert-Skill entsprechend langsamer. Bei Dual Weapon kommt - wie gesagt - dazu, dass sich der Skill bei - sagen wir mal Senses 30 - im Kampf praktisch nie erhöht.
Aber im Prinzip ist es natürlich möglich, in einem Kampf Skill-Erhöhungen für Mace, Sword und Dual Weapons zu kriegen.
Ja, ich denke, dass es so ist.
INT hat z.B. auch keinen direkten Einfluss darauf, wie viel Schaden der Zauber macht, bzw. ob er überhaupt funktioniert. Aber INT kontrolliert die magischen Skills Wizardry, Alchemy usw. und damit indirekt den Schaden.
Aber das ist höhere Mathematik. Wenn du es ganz genau wissen willst, dann lies dich mal hier durch:
http://vnboards.ign.com/board.asp?brd=5140
INT hat z.B. auch keinen direkten Einfluss darauf, wie viel Schaden der Zauber macht, bzw. ob er überhaupt funktioniert. Aber INT kontrolliert die magischen Skills Wizardry, Alchemy usw. und damit indirekt den Schaden.
Aber das ist höhere Mathematik. Wenn du es ganz genau wissen willst, dann lies dich mal hier durch:
- Wolferl
- Moderator i.R.

immer frisch, fromm, fröhlich, frei voran.
Das Spiel hat einen extrem fairen Schwierigkeitsgrad
immer frisch, fromm, fröhlich, frei voran.
Das Spiel hat einen extrem fairen Schwierigkeitsgrad
Time to play the game!
Viele Grüße
W
lferl
Viele Grüße
W
Augen auf, Kollege:Original von Shagrath:
also einige von den euten hier scheinen sic gut auszukennen. einesuchfunktion wäre auf dem board trotzdem schön.
stelle aber momentan fest dass vi immer besser mit bloodlust und diamond eyes zurecht kommt. wird ja alles wieder gut.![]()
![]()
http://www.mightandmagicworld.de/phpbb/search.php?
- Shagrath
- Erzdruide/in

also eigentlich meinte ich damit diese forum hier, zu dem du den link gegeben hast:
darauf war der kommentar bezogen:
also einige von den euten hier scheinen sic gut auszukennen. einesuchfunktion wäre auf dem board trotzdem schön.
dieses "hier" war wohl irreführend. sorry
darauf war der kommentar bezogen:
dieses "hier" war wohl irreführend. sorry