Monk runterbremsen

Charaktere und Rassen in Wizardry 8

Moderatoren: Thies, mara, Sharookan, Thies, mara, Sharookan

Antworten
Grimbart
Goblin
Goblin

Beitrag von Grimbart »

Mein Monk macht im Augenblick 8 Angriffe pro Runde (und dabei ist er erst Level 6 - wo soll das enden???)
Ist ja eigentlich ganz nett, weil die Party so auch mit härteren Gegnern normalerweise kurzen Prozess macht.
Aber: Häufig hat der Monk schon alle erreichbaren Gegner abgeräumt, bevor meine anderen Charaktere überhaupt mal eine Chance haben, selber zum Zug zu kommen. Was sich natürlich ziemlich negativ auf deren Steigerung der Kampf-Skills auswirkt :(
Ausserdem verausgabt sich der Monk auf diese Weise bei grösseren Gruppen regelmässig: Nach der Hälfte des Kampfes hat er kein Stamina mehr und schläft ein :( :(

Deshalb wäre es ziemlich praktisch, wenn man irgendwo einstellen könnte, ob ein Charakter mit der maximalen Anzahl von Angriffen pro Runde agieren soll, oder ob er sich etwas zurückhalten soll.
Kann man das und ich hab die richtige Option einfach noch nicht gefunden?
Wolferl
Moderator i.R.
Moderator i.R.
Beitrag von Wolferl »

Hallo Grimbart.

ich glaube da gibt es nur zwei Moöglichkeiten

1. Stelle den Monk auf die Seite und nicht an die Front. Dann greift er gegner an, die neben Dir stehen und läßt für Deine Frontkämpfer genug über

2. Gib ihm nen Stab in die Hand, das sollte ihn auch einbremsen.
Dann mußt Du ihn aber anders trainieren.

gruß
wolferl
;D
Time to play the game!
It's all about the game, and how u play it
It's all about control, and if u can take it
It's all about your debt, and if u can pay it
It's all about pain, and who's gonna make it

Viele Grüße
W :motzen: lferl
Grimbart
Goblin
Goblin

Beitrag von Grimbart »

Hmnaja - da bin ich auch schon drauf gekommen, aber das ist alles nicht der wahre Jakob.
Aber sieht so aus, als ob ich damit leben müsste.
samot
Drache
Drache
Beitrag von samot »

Komisch, normalerweise dürfte er auf dem Level noch nicht so viele Angriffe machen (und wenn doch dann aber nur wenig Schaden).

8 Angriffe bekommt man eigentlich erst, wenn man a) Speed und Dex und b) Mart. Arts und Close Combat sehr hoch hat.

Alternativ kannst Du Dir ja einen Editor runterladen und Speed auf 20 setzen, dann ist er bestimmt nicht mehr zu schnell :D

mfg

Thomas
Wollt Ihr den Hebel umlegen? - Ja - Peng, jetzt ist der Hebel tot...
Mipak
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone

Beitrag von Mipak »

Es gibt keine direkte Einstellung, wo man die Angriffe pro Runde regeln kann.
Wenn du weiter auf Martial Arts setzen willst, dann hast nur folgende Regelungsmöglichkeiten, um die Angriffe pro Runde zu variieren:

1. normaler Angriff[max. Anzahl der Angriffe]
2. Defend benutzen[kein Angriff]
3. normaler Angriff, aber vor Beginn der Runde in Bewegungsmodus gehen[run oder walkmode] und während der Angriffe der Monster abbrechen. Nachdem die Monster alle angriffe getätigt haben und eigentlich der Bewegungsmodus kommen würde, hat dann jeder Char einen normalen Angriff pro Waffe[also 2 Angriffe mit Prim.+Sek. Waffe, nur Primär 1]
Shagrath
Erzdruide/in
Erzdruide/in
Beitrag von Shagrath »

das mit dem staff ist sicher nicht optimal. ich hab meinen monk von anfang an nur mit dem staff kämpfen lassen und ihn auch bald an die flanke gegeben. er hat nicht sonderlich viele attacken, oft keine feinde mehr wenn er zum zug kommt und sein staff skill ist vergleichsweise sehr niedrig.
ich habe ihn desegen auch schon oft alleine kämpfen lassen um wenigstens etwas zu den anderen chars aufholen lassen.

jetzt hab ich glückerlicherweise den zaitoichi bo. damit hat er mehr angriffe und deswegen hab ich ihm den vorzug gegenüber dem staff of doom gegeben, es gibt aber immer noch 3-4 kämpfer in meiner party die mehr schaden machen.
Grimbart
Goblin
Goblin

Beitrag von Grimbart »

Der Monk kämpft mit Martial Arts, und ich hab' bei jedem Level-Anstieg immer Speed + Dex maximal gesteigert.
Bis zur 5. Stufe war er auch ziemlich gleichwertig zu den anderen Charakteren, 2 Angriffe pro Runde und auch sonst weiter nichts besonderes.
Aber dann, zack - auf einen Schlag hat er plötzlich den Turbo eingeschaltet und ist dem Rest der Party meilenweit voraus gewesen.
Mittlerweile komm' ich schon einigermassen damit klar, aber so richtig zufriedenstellend ist das trotzdem nicht gelöst.
Antworten

Zurück zu „Charaktere“