Jungbrunnen

Hier kann man Fragen über Fate stellen, die man schon immer mal beantwortet haben wollte.
Fate 1 - Fanpage

Moderatoren: Xajorkith, erni, sircharles

Antworten
Necromancer
Bursche / Magd
Bursche / Magd

Beitrag von Necromancer »

hoia!

war mit Vanderlark beim jungbrunnen, direkt nach dem ich ihn aufgenommen habe: theoretisch lässt er sich drei mal verjüngen (Ausgangsalter: 55 -> 45 -> 35 -> 25) doch nachdem man ihn das erste mal verjüngt hat bleiben stärke und ausdauer gleich, nur noch das charisma geht in die höhe, bis es einen wert erreicht hat der beim nächsten mal die 40 übersteigen würde wenn vom brunnen 11 hinzuaddiert werden. bei anderen charakteren läuft es nach demselben schema ab.

ist das normal so, oder hängt es vom zufall ab ob stärke und ausdauer in die höhe gehen. habe es schon vier- oder fünf mal probiert aber es läuft immer nach demselben schema ab. gibt es da bestimme regeln beim jungbrunnen (ausser die, dass das charisma 40 nie übersteigt)?

necro
Ludwig
Moderator
Moderator

Beitrag von Ludwig »

hi necro,

hier ein Auszug aus einem älteren Posting
....Wenn man nun noch drauf geachtet hat am Anfang einen alten Knochen sich ausgewählt zu haben kann man mit dem Jungbrunnen ebenfalls jetzt nochmals seine Charaktere erheblich aufbessern. Das bringt jedesmal 11 Stärke, 5 Ausdauer und 11 Charisma. Nur werden dieses nicht immer vergeben. Doch den Charismawert kann man weiterhin steigern auch über die 40 hinaus. .....

......Das mit dem Jungbrunnen ist sehr unterschiedlich. Männer sind auch wenn sie älter sind zufrieden damit. Die wollen dann nicht jünger werden. .......
Hier der Link dazu:
http://www.mightandmagicworld.de/phpbb/ ... &start=1#2

Gruss Ludwig
Dr Wunderfitz macht Jungfern rar.
(Schwäbisches Sprichwort)
(=Neugierde)
Bild
Necromancer
Bursche / Magd
Bursche / Magd

Beitrag von Necromancer »

danke dir, Ludwig.
das spiegelt so ungefähr das wieder was ich bisher bezüglich jungbrunnen festgestellt habe.
werde das wohl noch mit ein paar anderen charakteren ausprobieren müssen um zu sehen ob ein system dahinter steckt. hoffentlich ist es nicht charakterabhängig :D

necro
killroy
Erzdruide/in
Erzdruide/in

Beitrag von killroy »

@Necromancer

:look: männliche chars. sind bei fate schwer bis gar nicht zu übereden mal nen schluck aus dem jungbrunnen zu nehmen (verständlich wir männer sind wie der wein je älter desto besser ;D )
aber bei den weiblichen chars. musst du verdammt aufpassen die wollen immer ... jedesmal wenn du ihn die nähe kommst fangen sie an "och komm winwood lass uns nen abstecher zum brunnen machen ich brauch wieder einen schluck fühle mich so alt (und wirft einen brüfenden blick in ihren makeup-spiegel) :)) :)) :)) :)) :)) )"
:look: killroy was here! :motzen:
Merope
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone

Beitrag von Merope »

Hallo,

da ich schon etwas über die Erhöhung der Attribute durch Gespräche geschrieben habe,
lag es nahe, auch noch kurz beim Jungbrunnen vorbeizuschauen.
( In der Wildnis auf Position 19ost/373nord - gelegentlich tauchte die Frage schon mal auf :wink: )
Ich habe im Forum einige Beiträge gelesen, so daß ich hoffe, hier jetzt nichts zu schreiben,
was schon komplett an anderer Stelle steht.

Erhöhung von Charisma:
Beim Jungbrunnen kann ein Charakter sein Charisma maximal bis 44 erhöhen.
Da nach jedem Schluck aus dem Brunnen der Charisma-Wert um 11 Punkte steigt, kann das Maximum nur erreicht werden,
wenn der Ausgangswert bei 33 liegt. Sobald ein Charakter einen Charisma-Wert von 34 oder mehr hat,
gibt es keinen einzigen Punkt mehr dazu.
Falls ein Charakter einen höheren Charisma-Wert erreichen würde als seine Klasse/Rasse erlaubt,
wird dann abgerundet.

Erhöhung von Stärke und Ausdauer:
Diese beiden Werte bilden praktisch ein unzertrennliches Paar.
Ausdauer könnte theoretisch so oft wie möglich erhöht werden.
Ich bin extra mit einer Ninja/Gnomin erst nach Mernoc gelaufen um die Ausdauer auf 98 zu erhöhen.
Nach einem Schluck beim Jungbrunnen bekam sie auch den letzten Punkt dazu.
Leider kann Stärke nur bis 34 beim Jungbrunnen erhöht werden.
Also darf hier ein Charakter höchstens einen Stärke-Wert von 23 haben,
weil Stärke nach jedem Schluck um 11 Punkte steigt.
Und immer wenn der Stärke-Wert erhöht wird, bekommt ein Charakter auch 5 Punkte bei Ausdauer hinzu.
Wie bei Charisma werden die Zahlen auch bei Stärke und Ausdauer abgerundet, falls sie über die
durch Rasse/Klasse erlaubten Werte liegen.

Solange ein Charakter nicht jünger wird als 17 Jahre, wird der Wert für Stärke erhöht,
falls noch nicht das oben genannte Maximum erreicht ist.
Ab 16 Jahren beginnt der Stärke-Wert zu sinken.
Dabei scheint es für jede Rasse/Klasse-Kombination einen bestimmten Wert zu geben.
Der Wert für Charisma kann aber weiterhin steigen. Die Ausdauer bleibt bei unter 17 Jahren aber konstant.

Was aber noch schwerwiegender ist: Auch das Gewicht eines Charakters sinkt mit einem
Alter von 16 Jahren oder jünger. Also damit auch seine maximale Tragkraft.
Nun ist mir auch klar, wie ich in meinem letzten Spiel zu einer Warlock gekommen bin,
die ein Eigengewicht von gerade mal 9 kg auf die Waage brachte.
Da sie selbst nach fettigen Steaks und literweise Cola nicht zugenommen hatte,
habe ich sie dann doch entlassen.
Die wäre mir sonst wohl beim nächsten Sturm glatt vom Schiff davongeweht. :))

Liebe Grüße
Merope
Merope
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone

Beitrag von Merope »

Hallo,

als ich damals die Homepage von Xajorkith gefunden hatte, habe ich fast augenblicklich eine Liste
mit den Altersangaben der verschiedenen Klassen angelegt.
Da ich für einige Charakterbilder eine Vorliebe habe und andere eher nicht mag,
wollte ich beim Jungbrunnen keine unliebsammen Überraschungen erleben. :look:
So ist zum Beispiel das Bild der jungen Nymphe für mich nur mit Marina verbunden.
Andere Nymphen in meiner Party dürfen also maximal 16 Jahre alt sein.
So ein Diadem im Haar sieht ja auch sehr hübsch aus. :D

Meine Liste ist nun auch fast vollständig. Jetzt noch passende Charaktere zu finden gleicht schon fast einem Glücksspiel.
Falls ich doch noch eine fehlende Jahreszahl ermitteln kann, werde ich es hier eintragen.
Die fettgedruckten Zahlen bedeuten, daß es nicht noch jünger geht.
Die roten Zahlen geben das Alter an, welches ich schon überprüft habe bzw. welches eine Klasse nicht erreichen kann.
Ob ich jetzt auch die Höchstwerte beim Alter der jeweiligen Klasse gefunden habe, kann ich natürlich nicht sagen.
Aber die angegebenen Zahlen sollten schon recht nahe dran sein, wenn nicht sogar genau.

Eine kleine Unregelmäßigkeit gibt es noch bei der Nymphe und der Sorceress.
Wenn man eine 16-jährige Nymphe aufnimmt, hat sie wohl immer erst das Bild der jüngeren Version.
Nach kurzer Zeit aber bekommt sie das Bild der älteren Version.
Wenn man eine 26 oder 27-jährige Sorceress aufnimmt, hat diese erst das Bild der älteren Version.
Nach kurzer Zeit erhält sie dann aber das Bild der jüngeren Version.

Die meisten Bilder zu dem entsprechenden Alter gibt es auf Xajorkith´s Homepage bei "Professionen".
Das Bild der jüngsten Conjuress fehlt allerdings. - siehe Attachment -
Leider konnte ich noch keine 16-jährige Conjuress finden, um zu sehen, welches Bild sie hat.
Höchstwahrscheinlich aber das der älteren Version.

Update 18. Oktober 2008: Klerikerin ist nun auch komplett.
Update 19. September 2009: Ritterin auch erledigt.
Update 01.12.2011: Conjuress und Mörderin vollständig.

Magierinnen:

Alchemistin 13 15-23, 25-50
Banshee 14-21, 22-50
Conjuress 12-16, 17-32
Druidin 12-15, 16-40
Enchantress 12-15, 17-34
Erzmagierin 13-15, 16-45
Fee 12-15, 16-32
Hexe 12-16, 17-34, 35-60
Klerikerin 18-35
Magician 12-17, 18-35
Nymphe 12-15, 16-32