Intelligenz - für Magiebegabte wirklich wichtig??
Moderatoren: Thies, mara, Castore, sepruecom
Hey, danke fuer die Antwort, habe wieder was dabei gelernt. OK, INT ist also nicht wichtig fuer Dialoge in iwd.
Bin am Anfang erstmal ein bisschen rumgelaufen und habe mir das Spiel angesehen (Graphik und so - bevor ich 5 Stunden oder so an der Charaktererschaffung sitze, will ich halt erstmal wissen, ob ich das Spiel ueberhaupt mag) und bastele gerade Charaktere, habe bisher 2 mit insgesamt 96 Punkten zusammengewuerfelt...juhu:roll:
Irgendwie scheint ihr vom iwd-board alle supernett zu sein, ich muss das Spiel also wirklich jetzt mal angehen.
Bis zu meinem ersten Problem dann.
Ciao, greyhound
Bin am Anfang erstmal ein bisschen rumgelaufen und habe mir das Spiel angesehen (Graphik und so - bevor ich 5 Stunden oder so an der Charaktererschaffung sitze, will ich halt erstmal wissen, ob ich das Spiel ueberhaupt mag) und bastele gerade Charaktere, habe bisher 2 mit insgesamt 96 Punkten zusammengewuerfelt...juhu:roll:
Irgendwie scheint ihr vom iwd-board alle supernett zu sein, ich muss das Spiel also wirklich jetzt mal angehen.
Bis zu meinem ersten Problem dann.
Ciao, greyhound
Zweifle nie, wenn Dir jemand sagt, er habe Angst, aber habe Angst, wenn Dir jemand sagt, er habe keine Zweifel.
Ähem ... . Vom Würfeln habe ich ja schon ab und an gehört, dachte aber, man könne die Attribute auch so verteilen. Gibt es da etwas, was ich wissen müsste? (BITTE kein Muhahaha )Original von greyhound:
und bastele gerade Charaktere, habe bisher 2 mit insgesamt 96 Punkten zusammengewuerfelt...juhu:roll:
Worauf du dich verlassen kannst !Irgendwie scheint ihr vom iwd-board alle supernett zu sein, ich muss das Spiel also wirklich jetzt mal angehen.
[ Dieser Beitrag wurde von Susanna am 20.03.2002 editiert. ]
muhampf...grmblOriginal von Susanna:
Ähem ... Vom Würfeln habe ich ja schon ab und an gehört, dachte aber, man könne die Attribute auch so verteilen. Gibt es da etwas, was ich wissen müsste? (BITTE kein Muhahaha )
Also sag mir nicht, dass du nicht den kleinen Button bei der Charaktererschaffung übersehen hast, der da heißt "Erneut würfeln" oder so.Beim Fenster mit der Attributverteilung.
hihihi
@Susanna Natuerlich kann man die Attribute verteilen, aber wenn man vorher viele hohe Zahlen gewuerfelt hat, gibt es einfach mehr Punkte zu verteilen...juhu.
Bei 96 zusammengewuerfelten Punkten insgesamt kommt ein superschoener Charakter rausrotate: :
St:18
Ge:18
Kon:18
Int:10
We:14
Ch:18
Haty zwar ewig gedauert, bis ich das gewuerfelt habe, aber dafuer wird das Spiel einfacher, und das ohne dass man gecheatet hat (Ich hasse cheaten
)
Oder meintest Du mit dem direkt verteilen was ganz anderes und ich bin jetzt mal wieder total bloed
Bei 96 zusammengewuerfelten Punkten insgesamt kommt ein superschoener Charakter rausrotate: :
St:18
Ge:18
Kon:18
Int:10
We:14
Ch:18
Haty zwar ewig gedauert, bis ich das gewuerfelt habe, aber dafuer wird das Spiel einfacher, und das ohne dass man gecheatet hat (Ich hasse cheaten
)
Oder meintest Du mit dem direkt verteilen was ganz anderes und ich bin jetzt mal wieder total bloed
Zweifle nie, wenn Dir jemand sagt, er habe Angst, aber habe Angst, wenn Dir jemand sagt, er habe keine Zweifel.
nur mal so als hinweis am rande: nicht bei allen chars ist con 18 sinnvoll. cha sollte auch nur einer haben. wis ist hingegen imer sinnvoll, da man nen bonus auf die rws bekommt.
naürlich alles unter rein strategischen gesichtspunkten und ohne den rpg-askept .
btw: wenn mans chon dabei ist, sollte man die option max hp beim lvlup im konfig-programm ankreuzen...
naürlich alles unter rein strategischen gesichtspunkten und ohne den rpg-askept .
btw: wenn mans chon dabei ist, sollte man die option max hp beim lvlup im konfig-programm ankreuzen...
@uzi
War auch mein erster Char (deshalb Cha 18, die anderen hab` ich noch nicht gewuerfelt (Dauert ewig, wenn man ehrgeizig ist.)
Aber warum ist Ko 18 nicht bei allen sinnvoll ? Bei Kaempfern sind mehr TP doch auf jeden Fall nuetzlich, oder ? Und die Chars, die hinten sthen, koennen ja auch ein paar TP zusaetzlich gebrauchen. Meinst Du einfach nur, dass bei diesen Chars die Punkte manchmal woanders besser waeren ? Oder hab` ich irgendwas ganz simples irgendwie total nicht gepeilt ?
Danke aber auf jeden Fall fuer Deine Tips.
War auch mein erster Char (deshalb Cha 18, die anderen hab` ich noch nicht gewuerfelt (Dauert ewig, wenn man ehrgeizig ist.)
Aber warum ist Ko 18 nicht bei allen sinnvoll ? Bei Kaempfern sind mehr TP doch auf jeden Fall nuetzlich, oder ? Und die Chars, die hinten sthen, koennen ja auch ein paar TP zusaetzlich gebrauchen. Meinst Du einfach nur, dass bei diesen Chars die Punkte manchmal woanders besser waeren ? Oder hab` ich irgendwas ganz simples irgendwie total nicht gepeilt ?
Danke aber auf jeden Fall fuer Deine Tips.
Zweifle nie, wenn Dir jemand sagt, er habe Angst, aber habe Angst, wenn Dir jemand sagt, er habe keine Zweifel.
Hallo zusammen *nurmalsovorbeischau*
Die Listen mit den Boni für die Charwerte sind etwas das man unbedingt beachten sollte. Da in der Regel erst Werte ab 15 etwas bringen ist es sinnvoll einige Werte zu maxen und dafür ruhig mal ne 6 in anderen in Kauf zu nehmen.
Generell gilt
1)Dex: 18 für alle Chars
2)Con: 16 für alle Chars nur für Fighter (auch Multiclass) 18
3)Str: je nach Rüstung (Gewicht). Fighter min 18/51 (wg. +2 tohit) sonst möglichst 17 (wg. +1 tohit).
4)Wis: Clerics und Druids 18 (wg. Spruchboni) sonst min 9 (glaub ich zumindest wg. Saving throw mali)
5)Cha: weils schön macht. Ein Char auf 18 zwecks Handel
6)Int: nur der Mage, der Fighter haut mit Int3 genauso drauf wie mit 18
Das ist denn zwar kein Rollenspiel mehr aber gibt das Optimum im Spiel.
Viel Spass noch
Die Listen mit den Boni für die Charwerte sind etwas das man unbedingt beachten sollte. Da in der Regel erst Werte ab 15 etwas bringen ist es sinnvoll einige Werte zu maxen und dafür ruhig mal ne 6 in anderen in Kauf zu nehmen.
Generell gilt
1)Dex: 18 für alle Chars
2)Con: 16 für alle Chars nur für Fighter (auch Multiclass) 18
3)Str: je nach Rüstung (Gewicht). Fighter min 18/51 (wg. +2 tohit) sonst möglichst 17 (wg. +1 tohit).
4)Wis: Clerics und Druids 18 (wg. Spruchboni) sonst min 9 (glaub ich zumindest wg. Saving throw mali)
5)Cha: weils schön macht. Ein Char auf 18 zwecks Handel
6)Int: nur der Mage, der Fighter haut mit Int3 genauso drauf wie mit 18
Das ist denn zwar kein Rollenspiel mehr aber gibt das Optimum im Spiel.
Viel Spass noch
mit der str muss man in iwd sogar ganz besonders aufpassen. zum einen gibt es hier wesentlich weniger str-items als in bg2, zum anderen erhöhen diese items (fast) immer nur um 1, dh der basiswert ist extrem wichtig. ausserdem ist zu beachten, dass eine erhöhung um 1 zwischen 18 und 19 eben eine verbesserung zum nächten unterabschnitt ist. man würde als kleriker beispielsweise eben nicht von 18 auf 19, sondern auf 18/01 springen. man sollte also nach möglichkeit die 18/00 anstreben.
[ Dieser Beitrag wurde von uzi am 21.03.2002 editiert. ]
[ Dieser Beitrag wurde von uzi am 21.03.2002 editiert. ]
Wozu brauchst du charismaß It doch unnötig, in BG vielleicht wichtig, in IWD so gut wie unwichtig.
Barden gebe ich meist Char 18, Magiern so wenig wie nötig...
Gruss, sepruecom
Barden gebe ich meist Char 18, Magiern so wenig wie nötig...
Gruss, sepruecom
Die Regierung ist wie ein Baby. Sie ist ein Verdauungskanal mit einem Appetit an einem und keinerlei Sinn für Verantwortung am anderen Ende.
Ronald Reagan, 11. März 1981
Taube, Amsel, Spatz und Eule, alles auf die Dönerkeule...
Ronald Reagan, 11. März 1981
Taube, Amsel, Spatz und Eule, alles auf die Dönerkeule...