BULI-Tipps 2003/2004
Moderatoren: Thies, mara, Gandalf, Tantalusss, Mighty
- Shadow-of-Iwan
- Erzengel

irgendwie kann ich dir da nicht ganz folgen? ich hab doch alle spieltage mitgetippt...hab nicht einen einzigen sausen lassen...Cloud hat geschrieben: Ideal kann man das am Beispiel von Shadow erkennen: mit Quadrierung landet er im Mittelfeld der Tabelle - und das obwohl er nur wenige Spieltage getippt hat (sowas dürfte es imho einfach nicht geben). Ohne Quadrierung landet er dagegen hinter allen, die regelmäßig getippt haben (wenn auch nur knapp).
Kreuzzüge, Inquisition, Hexenverbrennung, Folter. Wir wissen wie man feiert.
Deine KIRCHE.
Deine KIRCHE.
So ganz will ich in den Begeisterungschor nicht einstimmen. Wenn man für zufällig richtig getippten Torschützen, Toreanzahl (reine Nerven- und Glückssache) und S/U/N 30 Punkte bekommen kann und ich mir dann die Tabelle ansehe, wo gerade mal 50 Punkte zwischen dem Ersten und dem Letzten sind, dann meine ich, ist die Relation auch eine, sagen wir mal vorsichtig eine schräge.
Daher mein Vorschlag, einfach 2 verschiedene Bewerbe. Einer die Saison (ohne Abschlusstabelle) und einmal nur Endstand (tut mir leid eine echte Unterscheidung ist nur mit Quadrierung möglich. Wenn ich mir das "bereinigte" Ergebnis ansehe, bestätigt das meine Annahme). Zu Heranziehung der Endtabelle könnte ja noch ein Meister und die 3 Absteiger getippt werden (mit den üblichen Sonderpunkten).
Ich finde es auch nicht gut, dass jetzt alle was-wäre-wenn-Fälle durchgepostet werden. Wir hatten eine Abmachung am Beginn der Saison und nach der sollten wir uns richten. Wenn sie sich als unsinnig herausstellt, kann man das für die nächste Saison ändern, aber bitte doch nicht mehr an der vergangenen. Wenn sich da wer ausleben muss, sollte das meiner Meinung nach ein Extra-Thread sein (Spielereien rund um das BULI-Tippspiel oder so ähnlich).
So, Meinung gesagt - wieder entspannt zurücklehn und abwarten wie alles hordenmässig über mich herfällt.
Daher mein Vorschlag, einfach 2 verschiedene Bewerbe. Einer die Saison (ohne Abschlusstabelle) und einmal nur Endstand (tut mir leid eine echte Unterscheidung ist nur mit Quadrierung möglich. Wenn ich mir das "bereinigte" Ergebnis ansehe, bestätigt das meine Annahme). Zu Heranziehung der Endtabelle könnte ja noch ein Meister und die 3 Absteiger getippt werden (mit den üblichen Sonderpunkten).
Ich finde es auch nicht gut, dass jetzt alle was-wäre-wenn-Fälle durchgepostet werden. Wir hatten eine Abmachung am Beginn der Saison und nach der sollten wir uns richten. Wenn sie sich als unsinnig herausstellt, kann man das für die nächste Saison ändern, aber bitte doch nicht mehr an der vergangenen. Wenn sich da wer ausleben muss, sollte das meiner Meinung nach ein Extra-Thread sein (Spielereien rund um das BULI-Tippspiel oder so ähnlich).
So, Meinung gesagt - wieder entspannt zurücklehn und abwarten wie alles hordenmässig über mich herfällt.
potius sero, quam numquam
Streit - und Asthmalos!
Streit - und Asthmalos!
- Argh
- Drache

Meiner Meinung nach sollte ein schlichte, nachvollziehbares Verfahren gefunden werden ohne allzuviele Sonderpunkte.
Grüsse
Ich kann mir auch vorstellen in der kommen Saison einiges zu verbessern, zum Beispiel denke ich, das zuviele Zusatzpunkte vergeben werden. Insofern stimme ich mit Numquam überein andererseits finde ich die Behauptung, das eine "echte Unterscheidung" nur mit Quadrierung möglich ist daneben @Numquam woher nimmst Du diesen Glauben?numquam hat geschrieben:So ganz will ich in den Begeisterungschor nicht einstimmen. Wenn man für zufällig richtig getippten Torschützen, Toreanzahl (reine Nerven- und Glückssache) und S/U/N 30 Punkte bekommen kann und ich mir dann die Tabelle ansehe, wo gerade mal 50 Punkte zwischen dem Ersten und dem Letzten sind, dann meine ich, ist die Relation auch eine, sagen wir mal vorsichtig eine schräge.
Meiner Meinung nach sollte ein schlichte, nachvollziehbares Verfahren gefunden werden ohne allzuviele Sonderpunkte.
Grüsse
Also ich denke, wir sollten uns mal überlegen, was wir denn wollen und danach die Auswertung festlegen. Wir haben ja mit der diesjährigen Auswertung (an der niemand rütteln will @num) eine gute Datengrundlage, anhand derer wir das System der nächsten Saison festlegen können.
Dazu müssen wir uns fragen:
- Sollen die Spaßtipps überwiegen oder wollen wir einfach nur "ernsthaft" tippen? Oder wollen wir das in etwa gleich bewerten?
- Soll die Abschlusstabelle ein größeres oder ein gleich großes Gewicht haben wie die Tipperei der ganzen Saison? Wenn auch hier das Gewicht wieder gleich sein soll, müssen wir wie oben entweder für die Tipperei mehr Punkte vergeben oder für die Abschlusstabelle weniger.
Wie der Modus dann sein soll, muss dann halt von allen gemeinsam entschieden werden (Abstimmung?). Ich würde aber eine nicht so komplizierte Regelung befürworten.
Und ich würde meinen, wenn wir zwei getrennte Wertungen machen, wäre das nicht so fein. Wir wollen doch einen Gesamtsieger küren.
Grade ist mir ein Einfall gekommen: Wir tippen bei der Endtabelle vielleicht nur Herbstmeister, Deutscher Meister, ggf. UEFA-Plätze und Absteiger??? Ist aber nur so ein Vorschlag.
P.S. Ich hätts auch als Luki hinschreiben können, aber ich weiß nicht, ob ihr dessen Vorschläge so ernst nehmt wie meine.
Dazu müssen wir uns fragen:
- Sollen die Spaßtipps überwiegen oder wollen wir einfach nur "ernsthaft" tippen? Oder wollen wir das in etwa gleich bewerten?
- Soll die Abschlusstabelle ein größeres oder ein gleich großes Gewicht haben wie die Tipperei der ganzen Saison? Wenn auch hier das Gewicht wieder gleich sein soll, müssen wir wie oben entweder für die Tipperei mehr Punkte vergeben oder für die Abschlusstabelle weniger.
Wie der Modus dann sein soll, muss dann halt von allen gemeinsam entschieden werden (Abstimmung?). Ich würde aber eine nicht so komplizierte Regelung befürworten.
Und ich würde meinen, wenn wir zwei getrennte Wertungen machen, wäre das nicht so fein. Wir wollen doch einen Gesamtsieger küren.
Grade ist mir ein Einfall gekommen: Wir tippen bei der Endtabelle vielleicht nur Herbstmeister, Deutscher Meister, ggf. UEFA-Plätze und Absteiger??? Ist aber nur so ein Vorschlag.
P.S. Ich hätts auch als Luki hinschreiben können, aber ich weiß nicht, ob ihr dessen Vorschläge so ernst nehmt wie meine.
Breuna-Counter

"Niemand hat die Absicht, Weltmeister zu werden."

"Niemand hat die Absicht, Weltmeister zu werden."
- Argh
- Drache

Mich fasziniert immer noch die Tabelle "Punkte pro Spiel" die Cloud netterweise immer mit gepostet hat. Hier ein Beispiel:

Grüsse
Mich fasziniert immer noch die Tabelle "Punkte pro Spiel" die Cloud netterweise immer mit gepostet hat. Hier ein Beispiel:
Ist nicht ein richtig getippte Spiel umso mehr wert je unwahrscheinlicher es istCloud hat geschrieben:Punkte pro Spiel
VfL Bochum - Hannover 96 22 Punkt(e)
Hamburger SV - Eintracht Frankfurt 21 Punkt(e)
Bayern München - SC Freiburg 24 Punkt(e)
Bayer Leverkusen - VfB Stuttgart 13 Punkt(e)
Hansa Rostock - Werder Bremen 2 Punkt(e)
Hertha BSC - 1. FC Köln 15 Punkt(e)
Bor. M'gladbach - 1860 München 8 Punkt(e)
1. FC Kaiserslautern - Borussia Dortmund 8 Punkt(e)
VfL Wolfsburg - FC Schalke 04 15 Punkt(e)
Wie soll ich das verstehen? Willst Du die Leute auf Linie bringen? Also ich werde nicht mit tippen wenn für mich der Spaßfaktor in die Knie gehtNumquam hat geschrieben:dass "Ausreisser" in einer Endtabelle stärker bestraft werden sollen
Grüsse
- stone
- König(in)

Ich bin auch der Meinung es soll vor allem Spass machen.
Klar sind die (teilweise mit Glück verbundenen) Sondertipps gut belohnt, aber das sind sie für alle gleichermassen.
Und was die Tabelle angeht ... um nicht endlos weit ins Negative zu gehen, kann man ja die richtige Platzierung mit 10 Punkten belohnen, die Abweichungen dann (ruhig wieder quadriert, das bringt dann ja nicht wieder so hohe Werte) davon abziehen. Hiesse dann, dass man bei 0-3 Plätzen Abweichung noch Pluspunkte erhält (bei 0=10, bei 3nur noch 1) und ab 4 Abweichung dann erst das richtige Abzeiehn losgeht.
Liegt man dann relativ gut, hat man vielleicht das Glück noch ein paar Punkte hinzuzubekommen, liegt man gaaanz weit dsaneben, gehts halt wieder unter 0.
Bonuspunkte für Titel, Quali für int. Wettbewerbe oder Abstieg wären auch nicht so schlecht. Insgesamt würde ich aber nicht so viel ändern, es lief doch ganz gut dies Jahr und man gewöhnt sich ja auch ein wenig daran.
Klar sind die (teilweise mit Glück verbundenen) Sondertipps gut belohnt, aber das sind sie für alle gleichermassen.
Und was die Tabelle angeht ... um nicht endlos weit ins Negative zu gehen, kann man ja die richtige Platzierung mit 10 Punkten belohnen, die Abweichungen dann (ruhig wieder quadriert, das bringt dann ja nicht wieder so hohe Werte) davon abziehen. Hiesse dann, dass man bei 0-3 Plätzen Abweichung noch Pluspunkte erhält (bei 0=10, bei 3nur noch 1) und ab 4 Abweichung dann erst das richtige Abzeiehn losgeht.
Liegt man dann relativ gut, hat man vielleicht das Glück noch ein paar Punkte hinzuzubekommen, liegt man gaaanz weit dsaneben, gehts halt wieder unter 0.
Bonuspunkte für Titel, Quali für int. Wettbewerbe oder Abstieg wären auch nicht so schlecht. Insgesamt würde ich aber nicht so viel ändern, es lief doch ganz gut dies Jahr und man gewöhnt sich ja auch ein wenig daran.
Breuna-Level:

Finde ich gut, habe ich ja oben auch schon vorgeschlagenCassie hat geschrieben: Grade ist mir ein Einfall gekommen: Wir tippen bei der Endtabelle vielleicht nur Herbstmeister, Deutscher Meister, ggf. UEFA-Plätze und Absteiger??? Ist aber nur so ein Vorschlag.
Ach @Argh, ICH jemand auf Linie bringen? Never, liegt mir fern, aber unfreiwillige Komik-Threads sind doch in rauer Menge vorhanden!
Ansonsten ist Dein Vorschlag nicht mal so übel. Orientiert sich meiner Meinung am Odd-Set Prinzip. Nur scheint mir das ein wenig kompliziert. Man weiss ja erst wenn alle getippt haben, was sein Tipp wert ist (und Mathematiker muss man dann zusätzlich noch sein um das auszurechenen). Als Erster mag da wohl auch keiner mehr tippen!
Streit - und Asthmalos!
Streit - und Asthmalos!
Hey Mädels!
In der abgelaufenen Saison fällt der Endtabellentipp (mit Quadrierung) sehr deutlich ins Gewicht. So liegen zwischen dem Ersten, Koni und dem Letzten, Shadow, satte 700 Punkte Unterschied. Vor allem aber ergibt sich wohl auch durch die Quadrierung ein vollkommen verändertes Bild in der Platzierung. Zoltan "hoppst" auf den 3. Platz. Und mara, die nach einer Weile ausgestiegen ist und "nur" 35 Punkte aus den Ergebnistipps erlangt hat, schiebt sich noch vor Shadow, der etwa 9 mal mehr Punkte aus den Ergebnistipps geholt hat. > Ich finde, da sind die Verhältnisse zu arg verschoben. Der Endtabelletip bekommt mit Quadrierung eine zu deutliche Gewichtung. (Nicht falsch verstehen, die abgelaufene Saison lief nach diesem Reglement und das geht in Ordnung so. Jeder wußte es.)
In dem Neuvorschlag zum Endtabellentipp (ohne Quadrierung) aber liegt, wie Du schon richtig anmerkst, numquam, zwischen dem Ersten, Koni, und dem Letzten, Shadow, nur eine Differenz von 50 Punkten. Absolut gesehen scheint dies wenig zu sein. Relativ aber hat Koni im Vergleich zu Shadow das Doppelte (2-fache) der Punkte aus dem Endtabellentipp geholt (bzw. die Hälfte weniger Minuspunkte abgezogen bekommen). Mit Quadrierung hingegen unterscheidet sich der Erste vom Letzten (in den Endtabellentipps) fast um das 50-fache.
Und genau deshalb finde ich den Vorschlag, die Quadrierung wegzulassen, in Ordnung. Und den Vorschlag für Späteinsteiger finde ich auch sehr gelungen, um das noch einmal zu betonen
.
. Tibetanischer Grunzochse bitteschön oder auch tibetanisches Hochlandrindvieh - aber keine Pauschalisierungen
.
Wie sich das anhört? Es wird wohl einfach ziemlich rummsen
.
Nun, ich erinnere mich an Zeiten, Koni, da stand unter Deinem Boardnamen noch die Ergänzung Fußballgott. Das ist zwar heute nicht mehr möglich bzw. nicht vorgesehen, aber man kann den Titel ja vielleicht ehrenhalber erwerben (und wird unter den Wissenden
) entsprechend gepriesen, so, wie wir eben Dich, Koni die nächste Saison über preisen werden. Schließlich hast Du zu Hause in Deiner virtuellen Vitrine den diesjährigen Pokal stehen
.
Also, wenn ich das richtig verstanden habe, liegen in der Saisontabelle Cloud als Erster und Zoltan als Letzter knapp 120 Punkte auseinander - etwa ein Drittel der Gesamtpunktzahl des Siegers. Dieses Verhältnis finde ich ok. Man könnte aber die Zusatztipppunkte etwas aus der Gewichtung nehmen. Wobei ich sagen muß, daß auch der Endtabellentipp "reine Nerven- und Glückssache" sein kann. Also warum soll der Endtabellentipp sich exorbitant auswirken?numquam hat geschrieben:So ganz will ich in den Begeisterungschor nicht einstimmen. Wenn man für zufällig richtig getippten Torschützen, Toreanzahl (reine Nerven- und Glückssache) und S/U/N 30 Punkte bekommen kann und ich mir dann die Tabelle ansehe, wo gerade mal 50 Punkte zwischen dem Ersten und dem Letzten sind, dann meine ich, ist die Relation auch eine, sagen wir mal vorsichtig eine schräge.
In der abgelaufenen Saison fällt der Endtabellentipp (mit Quadrierung) sehr deutlich ins Gewicht. So liegen zwischen dem Ersten, Koni und dem Letzten, Shadow, satte 700 Punkte Unterschied. Vor allem aber ergibt sich wohl auch durch die Quadrierung ein vollkommen verändertes Bild in der Platzierung. Zoltan "hoppst" auf den 3. Platz. Und mara, die nach einer Weile ausgestiegen ist und "nur" 35 Punkte aus den Ergebnistipps erlangt hat, schiebt sich noch vor Shadow, der etwa 9 mal mehr Punkte aus den Ergebnistipps geholt hat. > Ich finde, da sind die Verhältnisse zu arg verschoben. Der Endtabelletip bekommt mit Quadrierung eine zu deutliche Gewichtung. (Nicht falsch verstehen, die abgelaufene Saison lief nach diesem Reglement und das geht in Ordnung so. Jeder wußte es.)
In dem Neuvorschlag zum Endtabellentipp (ohne Quadrierung) aber liegt, wie Du schon richtig anmerkst, numquam, zwischen dem Ersten, Koni, und dem Letzten, Shadow, nur eine Differenz von 50 Punkten. Absolut gesehen scheint dies wenig zu sein. Relativ aber hat Koni im Vergleich zu Shadow das Doppelte (2-fache) der Punkte aus dem Endtabellentipp geholt (bzw. die Hälfte weniger Minuspunkte abgezogen bekommen). Mit Quadrierung hingegen unterscheidet sich der Erste vom Letzten (in den Endtabellentipps) fast um das 50-fache.
Und genau deshalb finde ich den Vorschlag, die Quadrierung wegzulassen, in Ordnung. Und den Vorschlag für Späteinsteiger finde ich auch sehr gelungen, um das noch einmal zu betonen
First of all: Wir wollen doch höflich bleibenKoni hat geschrieben:Wie hört sich das wohl an, wenn ein Yak (so ein "Grunzochse") an eine Fußballgott-Pforte (watdatdann?) klopft?
Wie sich das anhört? Es wird wohl einfach ziemlich rummsen
Nun, ich erinnere mich an Zeiten, Koni, da stand unter Deinem Boardnamen noch die Ergänzung Fußballgott. Das ist zwar heute nicht mehr möglich bzw. nicht vorgesehen, aber man kann den Titel ja vielleicht ehrenhalber erwerben (und wird unter den Wissenden
PS: Entspannt bleiben!
Ihr könnt die Mega-Hits der 20er, 30er, 40er, 50er, 60er, 70er, 80er, 90er und von heute im supertollstenbesten Mix nicht mehr ertragen?! Habt Ihr Lust auf Freies Radio in Eurer Nähe?!
Ihr könnt die Mega-Hits der 20er, 30er, 40er, 50er, 60er, 70er, 80er, 90er und von heute im supertollstenbesten Mix nicht mehr ertragen?! Habt Ihr Lust auf Freies Radio in Eurer Nähe?!
Für diese schönen Worte hast du "Riesenrindvieh"Ein_Yak hat geschrieben:Nun, ich erinnere mich an Zeiten, Koni, da stand unter Deinem Boardnamen noch die Ergänzung Fußballgott. Das ist zwar heute nicht mehr möglich bzw. nicht vorgesehen, aber man kann den Titel ja vielleicht ehrenhalber erwerben (und wird unter den Wissenden) entsprechend gepriesen, so, wie wir eben Dich, Koni die nächste Saison über preisen werden. Schließlich hast Du zu Hause in Deiner virtuellen Vitrine den diesjährigen Pokal stehen
.
Koni
... und weiter geht's.... auf die 80 zu, oje

Hey Mädels!
Und ich werde mich im "Preisen" schon einmal üben (schließlich will man das ja auch eine Saison lang durchhalten
):
@ Koni
Weil mir das noch einfällt: Würde die Erweiterung der Tipps auf UEFA-Plätze usw. die Endtabellentippauswertung obsolet machen oder war das als zusätzliche Punkteholmöglichkeit angedacht?
Und ich werde mich im "Preisen" schon einmal üben (schließlich will man das ja auch eine Saison lang durchhalten
Weil mir das noch einfällt: Würde die Erweiterung der Tipps auf UEFA-Plätze usw. die Endtabellentippauswertung obsolet machen oder war das als zusätzliche Punkteholmöglichkeit angedacht?
Sorry, ich meinte natürlich faxerobert und nicht dich...Shadow-of-Iwan hat geschrieben:irgendwie kann ich dir da nicht ganz folgen? ich hab doch alle spieltage mitgetippt...hab nicht einen einzigen sausen lassen...
Was Numquams Einsprüche angeht, kann ich eigentlich nur Yaks Ausführungen unterstreichen.
Zuletzt geändert von Cloud am Do 27.05.2004 - 14:21, insgesamt 1-mal geändert.
Hochleistungsrind: genau so dachte ich es mir (und wohl auch Cassie)Ein_Yak hat geschrieben: Weil mir das noch einfällt: Würde die Erweiterung der Tipps auf UEFA-Plätze usw. die Endtabellentippauswertung obsolet machen oder war das als zusätzliche Punkteholmöglichkeit angedacht?
Streit - und Asthmalos!
Streit - und Asthmalos!
Hey Mädels!
Nunja, es ist eine "oder"-Frage, geschätzter Herr numquam!

Nunja, es ist eine "oder"-Frage, geschätzter Herr numquam!
Um nochmal die Relationen vorzuheben:
Bei den Ergebnistipps hat es am Ende einen Unterschied zwischen dem Ersten und dem Letzen von ca. 70 Punkten ergeben (wenn man berücksichtigt, dass einige Tipper diverse Spieltage verpasst haben).
Bei den Zusatztipps sind es ebenfalls ca. 70 Punkte.
Nach der jetzigen Auswertung gibt es bei den Tipps, die vor der Saison abgegeben wurden (Tabelle etc), einen Unterschied von ca. 270 Punkten (Shadows Tipp lasse ich mal unberücksichtigt) - während für Ergebnis- und Zusatztipps 34 Spieltage für einen Bruchteil dieser Differenz notwendig waren.
Nach meinem Vorschlag wären es ca. 40 Punkte gewesen (Shadows Tipp wieder unberücksichtigt). Und das wie gesagt für einen einzigen Tipp vor Saisonbeginn. Theoretisch hätten es noch deutlich mehr Punkte sein können, wenn jemand die übrigen Zusatztipps (Torschützenkönig etc) richtig getippt hätte.
Ich bleibe deshalb dabei: ein Tabellentipp (wie er auch aussehen mag) sollte sich meiner Meinung nach ungefähr in dieser Relation bewegen.
Man kann natürlich noch andere Schemen aufstellen (s. Stone), das kompliziert aber alles, weswegen ich bei der jetzigen Vorgehensweise bleiben würde, d.h. einfach die Differenzen addieren (und die Quadrierung weglassen), was dann auch jeder nachvollziehen kann. Von mir aus das Ergebnis verdoppeln (d.h. 2 Punkte pro abweichendem Tabellenplatz), mehr aber auf keinen Fall.
Was die Zusatztipps betrifft (welche offensichtlich manche für überbewertet halten): deren Gewichtung könnte man z.B. dadurch verringern, indem bei der Anzahl der Tore nicht nur der Beste seine 10-x Punkte bekommt, sondern alle ihre Punkte, je nachdem wie nahe sie dran liegen. Fallen 27 Tore, dann bekommt jemand, der 30 Tore getippt hat, 7 Punkte, jemand der 20 Tore getippt hat 3 Punkte etc. So wären die Differenzen letzten Endes nicht mehr so groß wie bisher.
Das wars jetzt aber von meiner Seite aus. Das ganze ist schließlich nur ein Spiel und diese Diskussion geht mir hier schon fast zu weit. Also einige euch bitte auf irgendwas - am besten noch vor dem Start der neuen Saison
Bei den Ergebnistipps hat es am Ende einen Unterschied zwischen dem Ersten und dem Letzen von ca. 70 Punkten ergeben (wenn man berücksichtigt, dass einige Tipper diverse Spieltage verpasst haben).
Bei den Zusatztipps sind es ebenfalls ca. 70 Punkte.
Nach der jetzigen Auswertung gibt es bei den Tipps, die vor der Saison abgegeben wurden (Tabelle etc), einen Unterschied von ca. 270 Punkten (Shadows Tipp lasse ich mal unberücksichtigt) - während für Ergebnis- und Zusatztipps 34 Spieltage für einen Bruchteil dieser Differenz notwendig waren.
Nach meinem Vorschlag wären es ca. 40 Punkte gewesen (Shadows Tipp wieder unberücksichtigt). Und das wie gesagt für einen einzigen Tipp vor Saisonbeginn. Theoretisch hätten es noch deutlich mehr Punkte sein können, wenn jemand die übrigen Zusatztipps (Torschützenkönig etc) richtig getippt hätte.
Ich bleibe deshalb dabei: ein Tabellentipp (wie er auch aussehen mag) sollte sich meiner Meinung nach ungefähr in dieser Relation bewegen.
Man kann natürlich noch andere Schemen aufstellen (s. Stone), das kompliziert aber alles, weswegen ich bei der jetzigen Vorgehensweise bleiben würde, d.h. einfach die Differenzen addieren (und die Quadrierung weglassen), was dann auch jeder nachvollziehen kann. Von mir aus das Ergebnis verdoppeln (d.h. 2 Punkte pro abweichendem Tabellenplatz), mehr aber auf keinen Fall.
Was die Zusatztipps betrifft (welche offensichtlich manche für überbewertet halten): deren Gewichtung könnte man z.B. dadurch verringern, indem bei der Anzahl der Tore nicht nur der Beste seine 10-x Punkte bekommt, sondern alle ihre Punkte, je nachdem wie nahe sie dran liegen. Fallen 27 Tore, dann bekommt jemand, der 30 Tore getippt hat, 7 Punkte, jemand der 20 Tore getippt hat 3 Punkte etc. So wären die Differenzen letzten Endes nicht mehr so groß wie bisher.
Das wars jetzt aber von meiner Seite aus. Das ganze ist schließlich nur ein Spiel und diese Diskussion geht mir hier schon fast zu weit. Also einige euch bitte auf irgendwas - am besten noch vor dem Start der neuen Saison
- Shadow-of-Iwan
- Erzengel

es wäre aber möglich für koni einen extrarang einzuführen...man könnte ja mal frank oder xajor freundlich fragen, ob sie das einrichten könnten? (bei xajor steht ja auch Inquisitor)Ein_Yak hat geschrieben:Nun, ich erinnere mich an Zeiten, Koni, da stand unter Deinem Boardnamen noch die Ergänzung Fußballgott. Das ist zwar heute nicht mehr möglich bzw. nicht vorgesehen
@cloud aso...faxe...alles klar danke hatte mich schon gewundert *g*
Kreuzzüge, Inquisition, Hexenverbrennung, Folter. Wir wissen wie man feiert.
Deine KIRCHE.
Deine KIRCHE.
Also, näää! (Veto einleg)Shadow-of-Iwan hat geschrieben:es wäre aber möglich für koni einen extrarang einzuführen...man könnte ja mal frank oder xajor freundlich fragen, ob sie das einrichten könnten? (bei xajor steht ja auch Inquisitor)
Da hätten ja Cloud für den 2. BuLi-Tipp-Sieg
und hafensänger/stone für den ChampLiga-Tipp-Sieg
und der kommende EM-Tipp-Sieger eine gleiche "Ehrung" verdient.
Zu den Änderungsvorschlägen:
@Cloud: von 10 abwärts bekommen alle ihre Punkte für die getippte Anzahl der geschossenen Tore - finde ich gut!
@Cloud u.a. : Tabellenwertung ohne Quadrierung - ist gerechter!
übrige Vorschläge (z.B. Extrapunkte für Sonderplätze wie UEFA-Cup-Teilnahme und Absteiger) - komplizieren imo die Auswertung und sind eigentlich mit dem Tabellentipp "abgegolten"
Koni

Muss es wohl während deines Posts gemerkt (und editiert) haben.stone hat geschrieben:Danke für die Blumen, Koni.
Aber der Vorschlag war auch von Cloud.
Ich hatte Pluspunkte für richtige Tabellenplätze und erst bei großen Abweichungen Übrgang ins negative angeregt ... das dann auch mit Quadrierung.
Dein Vorschlag hat aber auch was für sich!
Na ja, wir werden uns schon noch auf einen gemeinsamen Vorschlag einigen.
Koni