Verfasst: Mo 05.01.2004 - 18:25
ok ... das ist ein problem .... da gibts nur eins :
Hose runter ! Schwanzvergleich !
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Ich habe eher den Eindruck es fehlen Indianer, als den Eindruck es fehlen HäuptlingeViperX hat geschrieben:wenn ihrn blöden für den spielleiter braucht *sichfreiwilligmeld* ich hab eh zu wenig zu tun
Bist du nicht der einzige.Ein_Yak hat geschrieben:...Ich würde gerne einen Yak als Minotaurus spielen. Und zwar als Kleriker - d. h. als Mönch. ....
Tragen nicht Kleriker/Mönche immer irgendeine Kutte, ein Gewand oder soetwas, das nicht zuletzt auch eines der Erkennungszeichen ihrer Klasse ist?Ein_Yak hat geschrieben:..., der Minotaurus als Mönch (was er ja neben der Kämpfer und Druidenklasse machen darf) muß eine Robe tragen, um überhaupt Rüstungsboni zu erlangen. Nur stellt Euch 'mal einen Zottelyak mit Robe vor .
Ich finde einen Streitkolben als Waffe zu führen ist für einen Kleriker kein Fehler ... aber auch unbewaffnete dürfen sich schützen.Ein_Yak hat geschrieben:Bliebe noch die Möglichkeit, Leder oder Kette zu erlernen. Aber auch hier finde ich das ziemlich lächerlich. Insbesondere, wenn man bedenkt, daß er unbewaffnet kämpft.
Finds trotzdem recht dürftig.Ein_Yak hat geschrieben:Mit den allgemeinen Skills ist es nicht weit her. Nun gut, das ist zu verschmerzen, weil er ein Spezialcharakter ist und demnach nicht so breit agieren kann.
Nicht Fremdsprachbegabt, das kann schon akzeptabel sein.Ein_Yak hat geschrieben:Nur, warum zum Teufel kann ein Minotaurus bei der Fähigkeit Tierverstand nur den Lehrlingsrang erreichen?! Das ist ebenso absurd, wie beim Rennen.
Hoher Weisheitswert passt immerhin zu einem Kleriker.Ein_Yak hat geschrieben:Bei den Attributen verstehe ich die Verteilung von Intelligenz und Charisma bzw. Weisheit nicht. Wenn ein Minotaurus Druide, Kämpfer und Kleriker werden kann, warum sind dann Charisma und Intelligenz gleich verteilt auf 7? Ich würde eher sagen, wenn man bedenkt, welche Klassen gewählt werden können, sollte die Verteilung Intelligenz 6 und Charisma 8 sein bzw. die Weisheit sollte bei einem Minotuarus wirklich nicht schon vom Start an bei 11 liegen. Das ist ein Punkt mehr als bei einem Menschen. Das ist doch aberwitzig.
Sorry, ich weiß, man kann Vieles mit dem Spielleiter klären, vielleicht sogar die Startskills verändern - aber mir scheint gerade bei dieser Rasse und den möglichen Kombinationen mit einer Klasse wurde Vieles nicht wirklich durchdacht.
Es geht mir um das Ausweichen. Diese Fähigkeit gibt es gar nicht. Ein Mönch trägt nicht notwendigerweise eine Kutte. Da der Yak-Minotaurus als buddhistischer Mönch geplant ist, geht das sehr wohl auch ohne. Ich hatte schon in den Vorbesprechungen zu diesem Char gesagt, ich verzichte auf Rüstung, weil es Ausweichen im alten System auch nicht gab. Nichtsdestoweniger fehlt es einfach!Stone hat geschrieben:Tragen nicht Kleriker/Mönche immer irgendeine Kutte, ein Gewand oder soetwas, das nicht zuletzt auch eines der Erkennungszeichen ihrer Klasse ist?Ein_Yak hat geschrieben:..., der Minotaurus als Mönch (was er ja neben der Kämpfer und Druidenklasse machen darf) muß eine Robe tragen, um überhaupt Rüstungsboni zu erlangen. Nur stellt Euch 'mal einen Zottelyak mit Robe vor .
Warum sollte ein Mönch einen Streitkolben benutzen, wenn er doch unbewaffneten Kampf großmeistern soll. Ich meine, man stelle sich vor, wie ein Yak-Minotaurus mit seinen Hufen einen Streitkolben halten soll. Mir geht es hierbei darum, ob das System flexibel ist, auch andere und neue Kombinationen zu benutzen, die ja so sehr gewünscht werden - statt eben immer die klassischen Varianten. Und mit Verlaub - dieses System ist es an besagten Stellen nicht.Stone hat geschrieben:Ich finde einen Streitkolben als Waffe zu führen ist für einen Kleriker kein Fehler ... aber auch unbewaffnete dürfen sich schützen.Ein_Yak hat geschrieben:Bliebe noch die Möglichkeit, Leder oder Kette zu erlernen. Aber auch hier finde ich das ziemlich lächerlich. Insbesondere, wenn man bedenkt, daß er unbewaffnet kämpft.
Sicher, das ist dürftig. Aber bei einem Spezialcharakter geht es wohl kaum anders. Nur sollte ein solcher Spezialcharakter eben auch einen Spezialfähigkeit haben und da ist der Minotaurus echt unterbelichet. Und hier trifft der Wegfall der Fähigkeit Rennen echt hart!!!Stone hat geschrieben:Finds trotzdem recht dürftig.Ein_Yak hat geschrieben:Mit den allgemeinen Skills ist es nicht weit her. Nun gut, das ist zu verschmerzen, weil er ein Spezialcharakter ist und demnach nicht so breit agieren kann.
Ich finde das absurd. Sorry, ein Minotaurus ist ein Hybrid unter anderem aus einem Tier. Der sollte also Tierverstand (es heißt auch nicht TierSPRACHE) haben sollen!Stone hat geschrieben:Nicht Fremdsprachbegabt, das kann schon akzeptabel sein.Ein_Yak hat geschrieben:Nur, warum zum Teufel kann ein Minotaurus bei der Fähigkeit Tierverstand nur den Lehrlingsrang erreichen?! Das ist ebenso absurd, wie beim Rennen.
Ja, aber nicht zu einem Minotaurus. Dann schließt sich diese Rassen-Klassenkombination von mir aus aus. Aber so ist's eben überhaupt nicht stimmig. Mir geht es gar nicht ums Rechtmachen oder nicht, sondern, daß es einfach nicht stimmig ist.Stone hat geschrieben:Hoher Weisheitswert passt immerhin zu einem Kleriker.Ein_Yak hat geschrieben:Bei den Attributen verstehe ich die Verteilung von Intelligenz und Charisma bzw. Weisheit nicht. Wenn ein Minotaurus Druide, Kämpfer und Kleriker werden kann, warum sind dann Charisma und Intelligenz gleich verteilt auf 7? Ich würde eher sagen, wenn man bedenkt, welche Klassen gewählt werden können, sollte die Verteilung Intelligenz 6 und Charisma 8 sein bzw. die Weisheit sollte bei einem Minotuarus wirklich nicht schon vom Start an bei 11 liegen. Das ist ein Punkt mehr als bei einem Menschen. Das ist doch aberwitzig.
Sorry, ich weiß, man kann Vieles mit dem Spielleiter klären, vielleicht sogar die Startskills verändern - aber mir scheint gerade bei dieser Rasse und den möglichen Kombinationen mit einer Klasse wurde Vieles nicht wirklich durchdacht.
Ja. Nur war doch die Frage, wie wir das System finden. Und meine Aussage ist, es hat Schwachstellen. Was spricht dagegen, diese Schwachstellen auszumerzen?!Stone hat geschrieben:Irgendeine Einteilung müssen die SL finden, dass die nicht immer auf ungeteilte Zustimmung stößt ist klar, aber in dem Fall ist ja die Angebotene Flexibilität das beste, was einem anders denkenden passieren kann, um auch seine Vorstellungen zu verwirklichen. Ich denke mit dieser Handhabung kann jeder das aus dem Char machen, was er für sinnvoll hält.
Was hat jetzt Heilung damit zu tun? Das ist Körpermagie und den Skill gibt es für Minos und Kleriker bis GM.Ein_Yak hat geschrieben:...Warum ist es Quatsch? Sollte es unmöglich sein, daß ein Charakter Anlauf nehmen kann und ein Monster beiseite schubst oder eine Staubwolke fabriziert, die den Gegner verwirrt? Oder, daß man eben etwas schneller fliehen und dann (weil Mönch) der Gruppe mit etwas Heilung helfen kann? Warum kann das keine Spezialfähigkeit sein? Wurde das in der Vergangenheit "mißbraucht"?Fansal hat geschrieben:Rennen: Der Skill ist absoluter Quatsch. Siehe Ephirnions Post.
Ich sehe keinen Grund dass ein Minotaurus nicht weise sein darf. Wenn du es anders willst, kürz den Wert und gut ist.Ein_Yak hat geschrieben:Gut, aber sicher nicht bis zum Umfallen . Nein, der Weisheitswert ist für einen Minotaurus zu hoch. Oder bin ich tatsächlich der Einzige, der das so sieht?Fansal hat geschrieben:Attribute: Lassen sich dankenswerterweise vor dem Start frei umverteilen.
Soweit ich mich an die Ursprungsversion erinnere, stand bei SKR auf der HP etwas von "Verständigung mit Tieren".Ein_Yak hat geschrieben:...Ja, das meine ich... Nicht, weil es mir entgegenkommt. Ich habe nämlich gar keine klare Vorstellung, was man damit anfangen kann. Aber es wäre unlogisch, daß ein Minotaurus das nicht kann.Fansal hat geschrieben: Tierverstand: Darüber können wir reden. Ich denke, der Meisterrang sollte drin sein.