Tolkien-Quiz 2004

Bücher (die aus Papier :), Geschichten, Gedichte (gern auch Selbstgeschriebenes) sowie literarische Verfilmungen sind Themen dieses Forums.

Moderatoren: mara, Tantalusss, Khamul, Castore

Morwenna
Bogenschütze/in
Bogenschütze/in

Beitrag von Morwenna »

Moinsen,
konnte diesmal auch alle Fragen beantworten, aber ob sie richtig sind? Selbst mein Zahnarzt konnte mir nicht sagen wieviele Zähne Gollum so hat, habe deshalb mal geraten. 8)
Ich wünsche den Leuten die nach Breuna zum Treffen fahren jedenfalls viel Spass und auch gutes Wetter.

Ach ja, nur für's Protokoll: PM is wech! :D

MFG Morwenna
Andi
Moderator
Moderator

Beitrag von Andi »

Morwenna hat geschrieben:Moinsen,
konnte diesmal auch alle Fragen beantworten, aber ob sie richtig sind? Selbst mein Zahnarzt konnte mir nicht sagen wieviele Zähne Gollum so hat, habe deshalb mal geraten. 8)
LOL :)) Warum fragst Du nicht Gollum selbst? :D

"Zweiunddreißig Schimmel auf einem roten Hang -
erst malmen sie,
dann stampfen sie
und warten wieder lang"

Übrigens: PM ist unterwegs.

Gruß Andi :bounce:
Joabary
Titan(in)
Titan(in)
Beitrag von Joabary »

Hmmmm... wo doch das Silmarillion meine Stärke ist... :motzen: :D

Achja, famous last words:

PM is wech. :D
Finardil
Goblin
Goblin

Beitrag von Finardil »

So, PN ist draußen.
Hab die Fragen ein wenig zu spät gesehen, egal.
Elysianisches RPG-Forum Endlich wieder funktionstüchtig!
Joabary
Titan(in)
Titan(in)
Beitrag von Joabary »

Nö, wieso zu spät, bis Samstag 20h kannst dus noch abschicken. :)
Andi
Moderator
Moderator

Beitrag von Andi »

Joabary hat geschrieben:Hmmmm... wo doch das Silmarillion meine Stärke ist... :motzen: :D

Achja, famous last words:

PM is wech. :D
Silmarillon - da hab ich doch glatt vergessen, dort nachzuschauen. I) 2te PM geht in Kürze raus.

Morwenna
Bogenschütze/in
Bogenschütze/in

Beitrag von Morwenna »

Eigentlich kann man nicht wissen wieviele Zähne Gollum hat. Wenn wir bedenken, dass Gollum schon ewig in seiner Höhle hauste und bestimmt nicht seine halbjährliche Routineuntersuchung für sein Bonusheft absolviert hat, kann man sich doch vorstellen, dass er Mundgeruch und schlechte Zähne hat. Da er auch bestimmt keine Zahnbürste etc. hatte und ja auch nicht mehr der Jüngste war. Das mit dem: Morgen noch kraftvoll zubeissen stimmt bei ihm bestimmt nicht. :D
Andi
Moderator
Moderator

Beitrag von Andi »

Morwenna hat geschrieben:Eigentlich kann man nicht wissen wieviele Zähne Gollum hat. Wenn wir bedenken, dass Gollum schon ewig in seiner Höhle hauste und bestimmt nicht seine halbjährliche Routineuntersuchung für sein Bonusheft absolviert hat, kann man sich doch vorstellen, dass er Mundgeruch und schlechte Zähne hat. Da er auch bestimmt keine Zahnbürste etc. hatte und ja auch nicht mehr der Jüngste war. Das mit dem: Morgen noch kraftvoll zubeissen stimmt bei ihm bestimmt nicht. :D
Er hat definitiv noch Zähne, sonst hätte er Frodo am Schicksalsberg nicht den Finger abbeißen können.

Und: Wer weiß, wo das folgende Zitat steht, der weiß auch, wieviele Zähne Gollum hat. (steht in diesem Buch drei Zeilen unterhalb des Zitats)
J.R.R Tolkien hat geschrieben:Zweiunddreißig Schimmel auf einem roten Hang -
erst malmen sie,
dann stampfen sie
und warten wieder lang
Finardil
Goblin
Goblin

Beitrag von Finardil »

@Andi
Jep, genau, zwei drei Zeilen darunter müsste die Anzahl der Zähne stehen.

@Morwenna
Wahrscheinlich aber, um ein wenig zu fachsimpeln, hat sich die Anzahl von Gollums Zähnen vielleicht nicht mehr verändert, da er bald seine Höhle verlassen hat. Draußen wirds besseres Futter geben. :D
Und: "Aus seinem Mund bekam ich nicht mehr heraus, als die Spuren seiner Zähne." Das sagt Aragorn, bei Elronds Rat, als er diese paranoide kleine Kreatur fing. Und außerdem sagt er noch "Gollum roch übel". Ob sich das allgeim auf den Kerl bezieht, oder nur auf sein Gebiss, sei dahin gestellt. Ich wage auch zu bezweifeln, dass sich irgendein Zahnarzt dazubereit erklärt, Gollum zu behandeln... *g*
Aber ich sehe schon, ich schweif wieder ab... Diese Textstellen werdet ihr ja alle zu genüge kennen.
Morwenna
Bogenschütze/in
Bogenschütze/in

Beitrag von Morwenna »

Tja unser Gollum, der kleine Stinker.

Habe nun endlich im Hobbit nachschlagen können. Habe allerdings nur die englische Ausgabe in der Bibo finden können. (Bin selbst nicht stolzer Besitzer eines Hobbits) Dort stand natürlich die Lösung, aber was ich besonders schön fand ist wie Tolkien die Zerissenheit Gollums allein durch die Grammatik und Rechtschreibung ausdrücken kann.
Zitat Gollum/ Hobbit:S. 85:" Teeth! teeth! my preciouss; but we has only ... !"
Allein die Tatsache nach einem Ausrufezeichen mal klein weiterzuschreiben (sind wir im Chat?)und dann das legandäre "we has" zeigt doch einfach wie "auf" Gollum ist.
Es ist bestimmt eine Herausforderung die Bücher auf englisch zu lesen, aber manchmal kommt die Übersetzung nicht an das Original heran.
Andi
Moderator
Moderator

Beitrag von Andi »

Herr der Ringe hab ich auf Englisch gelesen, gefällt mir besser als die Übersetzung.

Der Hobbit auf Englisch... Das wär mal eine Idee, werd ich mir für den Urlaub vormerken. (Noch 8 Wochen...)

Radagast
Moderator
Moderator
Beitrag von Radagast »

Mir ist ein kleines Missgeschick passiert. Da mein PM Ordner zu 95% voll war, wollt ich aufräumen und habe statt "markerte löschen" auf "alle löschen" geklickt. :unschuldig:
Könnt ihr mir die Antworten zu den letzten Fragen nochmal zukommen lassen ?

Radagast der Braune
Hüter der MM-Board Grillzange
Baerbel
Magier(in)
Magier(in)
Beitrag von Baerbel »

kein Problem, PM ist raus :)

Ich weiss schon warum ich die Antworten immer bis zum nächsten Quiz speicher :D

Gruss Bärbel
Bild
Andi
Moderator
Moderator

Beitrag von Andi »

Radagast hat geschrieben:Mir ist ein kleines Missgeschick passiert. Da mein PM Ordner zu 95% voll war, wollt ich aufräumen und habe statt "markerte löschen" auf "alle löschen" geklickt. :unschuldig:
Könnt ihr mir die Antworten zu den letzten Fragen nochmal zukommen lassen ?

Radagast der Braune
Warum speichert das Forum die PN weder unter "Postausgang", noch unter "Gesendete Nachrichten"? ?(

PN kommt in Kürze

Edit: PN ist raus.

Edit2: @Radagast: Bei Finardil und Morwenna kann man davon ausgehen, daß sie die Anzahl von Gollums Zähnen wissen, da sie entsprechende Textstelle kennen.

Ach ja: Wie wär's, wenn Du jenen, die Dir die PM mit den Antworten noch nicht nochmals geschickt haben, eine PM schickst, vielleicht schaut nicht jeder jeden Tag in diesen Thread.

Zuletzt geändert von Andi am Sa 05.06.2004 - 21:26, insgesamt 1-mal geändert.
Baerbel
Magier(in)
Magier(in)
Beitrag von Baerbel »

Andi hat geschrieben:Warum speichert das Forum die PN weder unter "Postausgang", noch unter "Gesendete Nachrichten"?
Warst du böse zum Forum? :D Meine PMs werden/wurden alle gespeichert.

Gruss Bärbel
Bild
Andi
Moderator
Moderator

Beitrag von Andi »

Baerbel hat geschrieben:
Andi hat geschrieben:Warum speichert das Forum die PN weder unter "Postausgang", noch unter "Gesendete Nachrichten"?
Warst du böse zum Forum? :D Meine PMs werden/wurden alle gespeichert.

Gruss Bärbel
Keine Ahnung, was passiert ist. ?( Ich hatte Radagast 2 PMs geschickt (da ich die Antwort auf eine der Fragen erst später gefunden hatte), und beide waren weg.

Joabary
Titan(in)
Titan(in)
Beitrag von Joabary »

Nochmal die ganzen Antworten gesucht... wo doch mein Gedächtnis kürzer ist als meine Augenwimpern! :motzen:

:D
Finardil
Goblin
Goblin

Beitrag von Finardil »

Andi hat geschrieben:Herr der Ringe hab ich auf Englisch gelesen, gefällt mir besser als die Übersetzung.

Der Hobbit auf Englisch... Das wär mal eine Idee, werd ich mir für den Urlaub vormerken. (Noch 8 Wochen...)

Kommt auch darauf an, wer die Geschichte übersetzt hat. Zum Beispiel Krege... nun, dazu will ich nichts weiter sagen...

Und: PN ist auch schon rausgeflattert
Morwenna
Bogenschütze/in
Bogenschütze/in

Beitrag von Morwenna »

Guten Morgen,

@ Radagast: Habe dir die Antworten nochmal geschickt.

Ich bin ja so blöd! Meine Überlegung vor 5 min. war:" Ach, die Fragen sind ja schon so "alt", da kannst du die Antworten ja auch gleich direkt im Forum posten, nur für den Fall, dass es per PM nicht klappt." Hab meinen Beitrag, dann aber schleunigst wieder gelöscht, ich will euch ja nicht um eure Punkte bringen, nur weil ich heute etwas denklahm bin. Euch allen einen guten Start in die Woche!
Morwenna
Bogenschütze/in
Bogenschütze/in

Beitrag von Morwenna »

*wiedermalreinlins*
:( Wo seid ihr denn alle? Wurdet ihr vom Wanzenkissen verfolgt und angefallen?
Mir scheint, hier ist diese Woche Totentanz, aber das Wetter ist ja eigentlich auch zu gut, um in der Bude zu hocken.
Bis zur nächsten Runde, :winken: gehe jetzt auch in die Sonne!
Antworten

Zurück zu „Literatur-Forum“