MM7 und Windows XP
Moderatoren: Thies, mara, Ephirnion, Harry, Khamul
-
Sir Marc von Göskon
Also mit dieser einstellung Leuft MM7 unter XP.
Bitte zuerst die MM7start.exe klicken (die auf der Oberfläche)
nachher die Datei die Verlinkt ist mit einstellung öffnen und dort die exe nach mm7.exe umbenennen.
Regedit.exe Starten
Den diese Regedit einstellung Raussuchen (nach Might and magic suchen)
Die jpg mit dem Screen ist im Anhang.
Einfach nach diesen Einstellungen verändern die bei euch Anderst sind. (Natürlich nicht die Pfade zu HD und CDrom)
Also bei mir ist es 3d HW Grafik und SW Sound.
Bitte zuerst die MM7start.exe klicken (die auf der Oberfläche)
nachher die Datei die Verlinkt ist mit einstellung öffnen und dort die exe nach mm7.exe umbenennen.
Regedit.exe Starten
Den diese Regedit einstellung Raussuchen (nach Might and magic suchen)
Die jpg mit dem Screen ist im Anhang.
Einfach nach diesen Einstellungen verändern die bei euch Anderst sind. (Natürlich nicht die Pfade zu HD und CDrom)
Also bei mir ist es 3d HW Grafik und SW Sound.
- Manni_B
- Halbgott

Die Auto-Run-Funktion deaktivieren. Dazu Arbeitsplatz/ Systemsteuerung/ Gerätemanager/ CD-Romlaufwerk
mit dem + Zeichen öffnen und dann in die Eigenschaften gehen, dort das Häkchen entfernen.
Den MM7 Ordner öffnen. Wenn dort keine Dplayerx.dll vorhanden ist (sie muß eine Version vom 1. Sept. 99 sein), die CD-ROM 2 einlegen und öffnen. Dort befindet sich diese DLL. Nach MM7 kopieren und das Spiel aufrufen.
So habe ich auf meinem "alten" PC (es waren schon neuere DLL's vorhanden) MM7 zum Laufen bekommen.
Die Auto-Run-Funktion deaktivieren. Dazu Arbeitsplatz/ Systemsteuerung/ Gerätemanager/ CD-Romlaufwerk
mit dem + Zeichen öffnen und dann in die Eigenschaften gehen, dort das Häkchen entfernen.
Den MM7 Ordner öffnen. Wenn dort keine Dplayerx.dll vorhanden ist (sie muß eine Version vom 1. Sept. 99 sein), die CD-ROM 2 einlegen und öffnen. Dort befindet sich diese DLL. Nach MM7 kopieren und das Spiel aufrufen.
So habe ich auf meinem "alten" PC (es waren schon neuere DLL's vorhanden) MM7 zum Laufen bekommen.
Manni_B hat geschrieben:... und was hat er verändert?
Das könnte für uns doch auch mal von Nutzen sein!
ähm da wo die einstellungen direkt nach der installation erscheinen wenn du das erste mal spielen willst hat er nur ein paar häkchen gesetzt bzw rausgenommen
kann er dir aber bestimmt besser erklären --- weißt doch -- bin doooooooooooooof was sowas betrifft
- Shadow-of-Iwan
- Erzengel

uahh- ich hab es wieder zum laufen gekriegt. Nach der x-ten Neusintallation, bei der es sich nicht mal über directX beschwerte (in eigenen Ordner rein und nicht auf die HD mit dem Betriebssys) habe ich es mit Software 3D zum Laufen gebracht. Leider ist es recht lahm, ruckelt (512 MB RAM) und die Grafik so beschissen, daß ich lieber eine ein- Ritter- Party in MM6 vorziehe... 
Bis zur ersten Drachenfliege hab ich es gespielt und mich noch drüber gefreut, daß die NSC endlich mal bunte Klamotten tragen und verschiedenfarbige Haare haben, obwohl alles sehr verpixelt und zu kontrastreich war. Aber die schwarzroten Kringel des Feuerstrahls von der Fliege waren zuviel... ^^
muss wohl doch meinen alten PC wieder zusammenflicken. Scheiss Geld -.-
Bis zur ersten Drachenfliege hab ich es gespielt und mich noch drüber gefreut, daß die NSC endlich mal bunte Klamotten tragen und verschiedenfarbige Haare haben, obwohl alles sehr verpixelt und zu kontrastreich war. Aber die schwarzroten Kringel des Feuerstrahls von der Fliege waren zuviel... ^^
muss wohl doch meinen alten PC wieder zusammenflicken. Scheiss Geld -.-
XP, die 7364.
Hallo,
irgendwie hab ich mal wieder Bock bekommen, die alten MM-Spiele (7 und
mal wieder auszugraben
Jetzt hab ich nur das Problem, daß ich sie unter XP net zum Laufen kriege
Ich hab schon ein paar Beiträge darüber gelesen, aber die Sachen von wegen 3D-Sound abschalten und so helfen nicht.
Bei mir stellt sich das so dar:
Beim Installieren erkennt er meine DirectX-Version nicht ("unknown version -> Failed). Das war sowohl mit dem Original-DirectX das bei Windoof dabei war (8.1) als auch mit dem neu installierten (9.0b) so.
Wenn ich das Spiel starte kommt zuerst das "Loading..."-Fenster, dann kommt nix mehr. Ich hab schon alle Kombinationen an Setup-Einstellungen probiert, nix ändert sich.
Von Infogrames (bzw. Atari) kam die lapidare Antwort, MM7 bzw. 8 wäre nicht für Win2k/XP programmiert und ich sollte doch bitte die Systemanforderungen lesen *grr*
Hat es jemand von Euch geschafft, das piel zum Laufen zu kriegen?
Ich glaube, es hängt eben daran, daß er das DirectX nicht erkennt...
Vielleicht kann mir ja jemand helfen
Merci
Azrael
P.S.: MM9 läuft übrigens problemlos...
irgendwie hab ich mal wieder Bock bekommen, die alten MM-Spiele (7 und
Jetzt hab ich nur das Problem, daß ich sie unter XP net zum Laufen kriege
Ich hab schon ein paar Beiträge darüber gelesen, aber die Sachen von wegen 3D-Sound abschalten und so helfen nicht.
Bei mir stellt sich das so dar:
Beim Installieren erkennt er meine DirectX-Version nicht ("unknown version -> Failed). Das war sowohl mit dem Original-DirectX das bei Windoof dabei war (8.1) als auch mit dem neu installierten (9.0b) so.
Wenn ich das Spiel starte kommt zuerst das "Loading..."-Fenster, dann kommt nix mehr. Ich hab schon alle Kombinationen an Setup-Einstellungen probiert, nix ändert sich.
Von Infogrames (bzw. Atari) kam die lapidare Antwort, MM7 bzw. 8 wäre nicht für Win2k/XP programmiert und ich sollte doch bitte die Systemanforderungen lesen *grr*
Hat es jemand von Euch geschafft, das piel zum Laufen zu kriegen?
Ich glaube, es hängt eben daran, daß er das DirectX nicht erkennt...
Vielleicht kann mir ja jemand helfen
Merci
Azrael
P.S.: MM9 läuft übrigens problemlos...
- Manni_B
- Halbgott

... es fehlen oft die 'alten' DLL-Dateien von DirectX, weil man die neueren Versionen schon auf XP hat. Versuch es mal so:
Den MM7 Ordner öffnen. Wenn dort keine Dplayerx.dll vorhanden ist (sie muß eine Version vom 1. Sept. 99 sein), die CD-ROM 2 einlegen und öffnen.
Dort befindet sich diese DLL.
Nach MM7 kopieren und das Spiel aufrufen.
Den MM7 Ordner öffnen. Wenn dort keine Dplayerx.dll vorhanden ist (sie muß eine Version vom 1. Sept. 99 sein), die CD-ROM 2 einlegen und öffnen.
Dort befindet sich diese DLL.
Nach MM7 kopieren und das Spiel aufrufen.
Hallo,
@isakara:
Die alte DirectX-Version installieren funktioniert nicht. Nach einer Sekunde kommt die Meldung "DirectX updated or actual version already exists" (oder so ähnlich)
@Manni:
Das hab ich auch schon versucht mit der Datei, hat aber auch nix gebracht. Die Datei auf der CD war aber irgendwann vom August 1999, nicht 1. September (englische Version)
Gruß
Azrael
@isakara:
Die alte DirectX-Version installieren funktioniert nicht. Nach einer Sekunde kommt die Meldung "DirectX updated or actual version already exists" (oder so ähnlich)
@Manni:
Das hab ich auch schon versucht mit der Datei, hat aber auch nix gebracht. Die Datei auf der CD war aber irgendwann vom August 1999, nicht 1. September (englische Version)
Gruß
Azrael
- Manni_B
- Halbgott

... was sagt denn die DirectX- Diagnose? Alles ok?
Mein MM7-Ordner:
Anims (Magic7.vid, Might7.vid)
Data (Bitmaps.lod, d3dbitmap.hwl, d3dsprite.hwl, events.lod, games.lod, icons.lod, new.lod, sprites.lod, orig_events.lod - wegen Patch - )
Patch (patch-info.txt, events.lod)
Saves (meine stände),
Sounds (audio.snd)
BINKW32.DLL
gamma.pcx
MM7.exe
Mm7.icd
MM7Setup.exe
MSS32.DLL
MSSA3D.M3D
MSSEAX.M3D
Readme.txt
SMACKW32.DLL
uninstall.dll
Uninst.isu
VIC32.DLL
... vielleicht hilft dir das weiter!?
Mein MM7-Ordner:
Anims (Magic7.vid, Might7.vid)
Data (Bitmaps.lod, d3dbitmap.hwl, d3dsprite.hwl, events.lod, games.lod, icons.lod, new.lod, sprites.lod, orig_events.lod - wegen Patch - )
Patch (patch-info.txt, events.lod)
Saves (meine stände),
Sounds (audio.snd)
BINKW32.DLL
gamma.pcx
MM7.exe
Mm7.icd
MM7Setup.exe
MSS32.DLL
MSSA3D.M3D
MSSEAX.M3D
Readme.txt
SMACKW32.DLL
uninstall.dll
Uninst.isu
VIC32.DLL
... vielleicht hilft dir das weiter!?
dann deinstallier directx
ein entsprechendes programm findest du unter http://www.dxbuster.de/
wenn du dann mm7 installierst hast du ja keins drauf und es müsste sich die version 6.1 installieren lassen..
falls es an der falschen dx version liegt sollte mm7 damit ja laufen.. wenn es dann immer noch nicht geht wüsst ich leider auch nicht mehr woran es noch liegen könnte..
gruss
isakara
ein entsprechendes programm findest du unter http://www.dxbuster.de/
wenn du dann mm7 installierst hast du ja keins drauf und es müsste sich die version 6.1 installieren lassen..
falls es an der falschen dx version liegt sollte mm7 damit ja laufen.. wenn es dann immer noch nicht geht wüsst ich leider auch nicht mehr woran es noch liegen könnte..
gruss
isakara
Leider hilft alles nix 
Unter XP kann man DirectX nicht deinstallieren (nur von 9 auf 8.1 von der CD zurück gehen, aber damit hats ja auch net geklappt), an der CD liegts auch net (anderes Laufwerk hab ich probiert, und es wär schon ein dummer Zufall wenn sowohl die MM7 als auch die MM8-CD kaputt sind).
Unter XP kann man DirectX nicht deinstallieren (nur von 9 auf 8.1 von der CD zurück gehen, aber damit hats ja auch net geklappt), an der CD liegts auch net (anderes Laufwerk hab ich probiert, und es wär schon ein dummer Zufall wenn sowohl die MM7 als auch die MM8-CD kaputt sind).
mhh.. soweit ich das gelesen habe deinstalliert er bei xp das directx und installiert dann version 8.1 von der xp cd..
ginge es eventuell an dieser stelle keine oder die mm7 cd einzulegen? dann wäre ja kein dx mehr drauf, wenn man dann mm installiert und dabei dann directx müsste es doch gehen..?!
ich hab im mom kein xp drauf, kann es also nicht selber antesten..
gruss
isakara
ginge es eventuell an dieser stelle keine oder die mm7 cd einzulegen? dann wäre ja kein dx mehr drauf, wenn man dann mm installiert und dabei dann directx müsste es doch gehen..?!
ich hab im mom kein xp drauf, kann es also nicht selber antesten..
gruss
isakara
Hi Azrael,
1. die Desktopfarbtiefe muss 16bit betragen
2. versuche mal diesen Patch:
http://support.microsoft.com/default.as ... ;de;327979
viel Glück
Arno2
1. die Desktopfarbtiefe muss 16bit betragen
2. versuche mal diesen Patch:
http://support.microsoft.com/default.as ... ;de;327979
viel Glück