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Verfasst: So 30.09.2012 - 13:34
von Devilmarkus
Mit schreiben ist bei mir im Moment leider nicht viel los.
Ich setz gleich mal eine Kurzanleitung bei mir ins Forum...
Wichtig: Das Tool legt .bak-Dateien an. Sowohl von den DGL, als auch IXY, OFFS, BI2TEX & BI2DATA.
Diese nicht löschen!
Dann kann man jederzeit nur mit 2 Mausklicks das Spiel in den Originalzustand zurückversetzen.
Verfasst: So 30.09.2012 - 15:23
von Devilmarkus
Da eventuell meine Rundmail nicht bei Jedem ankam:
leider hat ein Grober Fehlerteufel im Biing-Tool 1.6 Developer zugeschlagen.
Daher möchte ich Dich bitten, das Tool erneut herunterzuladen.
Dies kannst Du auf
http://biing.cpc-live.com/download.php?view.22 machen.
Der Bug konnte zu groben Fehlern im Spielablauf führen.
Verfasst: Mi 03.10.2012 - 23:29
von Devilmarkus
Da es doch irgendwie zu Verwirrungen führt, wie man korrekt Personalbilder mit meinem Biing-Tool einbaut, habe ich zusätzlich einen "Biing2 Personalfotoeditor" gebastelt...
Damit sollte es nun kein Problem mehr sein, selber Fotos in Biing 2 einzubauen.
Download und Anleitung gibt es für angemeldete User hier:
http://biing.cpc-live.com/download.php?view.24
An der Detaillierten Anleitung für das neueste Biing-Tool wird noch fieberhaft geschnitzt...
Wenn die fertig ist, gibt es die als PDF auch demnächst

Verfasst: Do 04.10.2012 - 06:01
von BioGonzo
Devilmarkus hat geschrieben:Da es doch irgendwie zu Verwirrungen führt, wie man korrekt Personalbilder mit meinem Biing-Tool einbaut, habe ich zusätzlich einen "Biing2 Personalfotoeditor" gebastelt...
Moin Devilmarkus
habe's mal geladen.... einfach zu bedienen ... Klasse. Eine Frage habe ich noch ? werden die "schwarzanteile" im Bild bei speichern geändert,
cu
BioBonzo
Verfasst: Do 04.10.2012 - 10:34
von Darth Ironwulf
Es wird nur das kleine Bild rechts gespeichert. Dieses Bild entspricht
genau dem speicherbaren Format.
Allerdings wäre die Frage in unserem Forum besser augehoben,
da bin ich immer präsent um dann auch zu antworten. Hier bin ich
meist nur ein bis zweimal die Woche.
LG Darth Ironwulf
Verfasst: Do 04.10.2012 - 12:05
von Devilmarkus
Ist schon ok, hier zu Antworten.
Schliesslich hab ich es ja auch hier geposted.
Der Schwarzanteil muss nicht geändert werden.
Das Spiel unterscheidet zwischen Transparent oder nicht Transparent.
Die Personalbilder sind nicht Transparent.
Darum hatte ich ja nochmals ein Update des Tools hochgeladen, denn die Personaldateien wurden als "Transparent" exportiert.
Sollte dennoch im Tool der Haken "Transparent" angehakt sein, wenn man eine Grafik austauscht, dann einfach, bevor man die neue Grafik einbindet, den Haken entfernen.
Verfasst: Fr 05.10.2012 - 14:32
von Devilmarkus
dadurch, dass ich einen nicht gerade unerheblichen Fehler in dem Biing-Tool 1.6 Developer beheben musste, kommt nun etwas verfrüht schon das
Biing-Tool 1.7 Developer.
Bugfix: Ein Fehler in der Text-Verschlüsselung hat dazu geführt, dass immer der letzte jeweilige Text in der BI2TEX verfälscht wurde.
Das ist für das Spiel zwar sowas von Unerheblich, aber dennoch äußerst störend.
Neu dazugekommen:
Im Biing!1-Bereich kann man nun auch die BITEXP / BITEEXPZ bearbeiten!
Somit kann man endlich auch mal für Biing! 1 neue Zeitungsartikel schreiben, oder anderen Unfug treiben
Was noch fehlt:
Für Biing1 ist es mir zwar gelungen, die BIDATP zu dekodieren, aber ich weiss noch nicht genau, was wofür gut ist.
Vielleicht hat ja jemand Lust, sich die dekodierte BIDATP einmal genauer anzuschauen, und mit mir gemeinsam auszutüfteln, wie man sie am besten Lesen und bearbeiten kann?
Jedenfalls bitte unbedingt das Biing-Tool 1.7 Developer herunterladen, und die Version 1.6 geruhsam in die Tonne treten...
Wo?
Na hier:
http://biing.cpc-live.com/download.php?view.22

Verfasst: Sa 06.10.2012 - 18:51
von TerminusTechnicus
Devilmarkus hat geschrieben:Du musst hier mehrere Dinge beachten:
1) Der Speicherbedarf bei Biing1 (DOS & Amiga) ist schon wirklich ausgereizt.
2) Biing! reserviert sich logischerweise ausreichend Stack Speicher, aber siehe 1)
3) Es ist ganz einfach kein Platz mehr in den Blockdateien / Ordnern.
Also lieber viel Personal mit identischen Bildern, als Wenig, mit jeweils unterschiedlichen Bildern

Mit ein bissi hardcode kann mans über java ja auslagern nur brauchst du zugriff auf die exe... und da sind wir beim eigentlichen Problem. Wie weit geht dein Java eig? Da wird kräftig Dos emuliert oder? Also keine eigene Bipro Datei?
Ansonsten nimmt das ganze hier ja echt Struktur an. Wie verhält es sich mit Ingametexten? Die sind RAM oder Hardcode implementiert? Wenn ich mehr Zeit habe, werde ich mir das auch mal zu Gemüte führen.
Verfasst: Sa 06.10.2012 - 18:54
von Devilmarkus
Richtig, ich habe die JDosBox im Tool integriert.
Es lassen sich allerdings sämtliche Texte bearbeiten mit meinem aktuellstem Tool. (Download siehe Oben)
Demnächst kann man auch die Personen modifizieren.
Da arbeite ich halt schon dran.
Einen BIPRO-EXE Ersatz gibt es allerdings nicht...
Verfasst: Sa 06.10.2012 - 19:10
von TerminusTechnicus
Bin unter der Zeit auch mal 2 Bilder weiter gekommen im Makeover, aber das dauert auch noch...

Sollte auch mal meinen Avatar für B2A zeichnen damit der Herr Dragonling mir auch noch ne Version zukommen lassen kann. Aber ich komme aktuell zu nix. Auch net dazu mich mal in deinem Forum anzumelden. ^^
Verfasst: Di 09.10.2012 - 22:31
von Devilmarkus
Demnächst kann man mit dem Tool neue DGL-Dateien erzeugen.
Dies kann hilfreich sein, wenn man Personalbilder austauschen möchte, ohne die Alten zu überschreiben.
Leider ist es halt wirklich nicht möglich, neue NPC zu erstellen.
Die Spiellogik rafft das leider nicht.
Aber neue DGL können auch ganz nützlich sein.
Beispiel:
http://biing.cpc-live.com/plugins/wrap/wrap.php?9
Verfasst: Fr 19.10.2012 - 19:14
von Devilmarkus
Nach einer längeren Bearbeitungszeit habe ich nun das Kino und das Casino fertig für Biing! 2 (nicht Anime)
Registrierte Mitglieder auf meiner Webseite können es hier herunterladen:
http://biing.cpc-live.com/download.php?view.46

Verfasst: Fr 02.11.2012 - 20:57
von Loxagon
Wird man eventuell auch später Savegames ändern können um zB falsche Behandlungen bei der stationären Aufnahme zu beheben?
Ich hab leider 3 Patienten davon und ... tja, da bei einem Rauswurf sterben ... wäre es gut wenn ich die Behandlung berichtigen könnte.
Verfasst: Fr 02.11.2012 - 21:07
von Devilmarkus
Das ist leider unmöglich.
Solche Einzelheiten aus einem Savegame zu ziehen, grenzt schon an Zauberei

Verfasst: Fr 02.11.2012 - 21:29
von Loxagon
Dann muss ich die drei halt bis ans Ende aller Tage durchfüttern.
Lieber das als 3 Leichen.
Verfasst: Mo 10.12.2012 - 13:31
von Devilmarkus
Das Tool geht in Runde 2.0!
Gestern habe ich das BiingTool Developer 2.0 released.
Man kann damit sehr umfangreiche Änderungen am Spiel vornehmen.
Neuerungen an Version 2.0:
- Diverse Fehler im PersonalEditor behoben
- PersonalEditor ist wesentlich umfangreicher, Gäste können mehr Änderungen erhalten
- Personal- und Textänderungen sind wesentlich schneller als vorher.
- WWW-Browser im PersonalEditor integriert. -> Damit könnt Ihr direkt .PERSDATA-Dateien von mir ins Spiel importieren!
- Diverse Änderungen im Bi2TexEditor und Fehlerbehebung in der Logik
Der WWW-Browser:
Damit lassen sich bequem mit 2 Mausklicks neue NPCs, die ich bzw. Forumuser auf meiner Webseite erstellt haben, in das Spiel importieren.
Den Download findet ihr hier:
http://biing.cpc-live.com/download.php?view.22
(Bitte meldet euch auf meiner Webseite an, und postet, warum ihr das Tool haben wollt

)
Help
Verfasst: Sa 31.08.2013 - 23:16
von lovelight
Guten Tag, i don´t speak german much and want to get/make biing 2 to english language. If someone has translated it to english would really appreciate if could send, if not then could someone link/send bi2text editor so i could try to do it myself. I tried to download from
http://biing.cpc-live.com but don´t have permission and couldent reg. This is the only forum i found for biing 2 thats why i´m reaching out here. If anyone wants to answer then i´m checking this topic often and u can email me
butterfly-19@live.com.
Google translator - Ich spreche kein Deutsch und wollen viel bekommen / machen Biing 2 auf Englisch Sprache. Wenn jemand hat es auf Englisch übersetzt würde es wirklich schätzen, wenn schicken könnte, wenn nicht, dann könnte jemand Verknüpfung / senden bi2text Editor so versuche ich konnte es selbst zu tun. Ich habe versucht, aus
http://biing.cpc-live.com herunterladen, aber nicht über die Berechtigung und couldent reg. Dies ist das einzige Forum für Biing i 2 ist, warum ich heraus erreichen bin hier gefunden. Wenn jemand will, zu beantworten, dann bin ich die Überprüfung dieses Thema oft und u können mir
butterfly-19@live.com.
Verfasst: So 01.09.2013 - 21:03
von Armin
They filter out certain email addresses there, but I am sure people there can speak english with you. Just gotta register somehow...
Verfasst: So 01.09.2013 - 21:06
von Devilmarkus
Lovelight already registered
I'm actually working on a few bugs inside the tool, to make it possible to import the texts from a single textfile...
The problem here is, that the BI2TEX file has a few "surprises" here and there...
Lovelight hat sich schon registriert.
Momentan arbeite ich an einigen Fehlern im Tool, damit es möglich ist, die kompletten Texte aus einer einzigen Textdatei zu importieren.
Das Problem ist, dass die BI2TEX Datei hier und da ein paar "Überraschungen" enthält...