Allgemeine Verbesserungsvorschläge und Wünsche

Dieses Forum wird nun als Archiv benutzt. Alte Spielstände (bis 2005) können mit neuen Programmversionen (ab 2006) nicht mehr benutzt werden.
Fate 2 - Fanpage

Moderatoren: sircharles, erni, Xajorkith, sircharles, erni, Xajorkith

hafensaenger
Erzengel
Erzengel
Beitrag von hafensaenger »

Hallo Fate 2 Fangemeinde :winken:
Meiner Meinung nach nimmt es langsam überhand mit den Vorschlägen
Ich finde den Kommentar von Erna genauso unnötig und überflüssig wie den Gebrauch seines Lieblingssmiles . Das ist auch der Hauptgrund warum hier kaum noch einer postet oder meist ziemlich ungerne und der Fate2-Chat so vereinsamt ist . Hier ensteht manchmal leider der vielleicht fälschliche Eindruck das nur alte Hasen was zu melden haben und die neuen nur spielen und die Klappe halten dürfen was ich persönlich völlig krank und daneben finde. Erna muss noch lernen viel unparteiischer als Mod zu sein und hier keinen Fate2-Fanatismus zu predigen.

Deswegen finde ich die Vorschläge von Shadowspectre , Ludwig, Aridan und Xajorkith auch verdammt vernünftig und es solllte auch in Zukunft so gehandhabt werden.

http://www.mightandmagicworld.de/phpbb/ ... eeb343c855

MFG

Jens
Zuletzt geändert von hafensaenger am Do 06.02.2003 - 04:42, insgesamt 2-mal geändert.
"We choose our joys and sorrows
long before we experience them."

- Kahlil Gibran-
Aridan
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beitrag von Aridan »

sind wir jetzt alle wieder lieb zu einander?

Hoffe das es nicht in

:itchy: oder :shoot1: :shoot2:

ausartet, sondern lieber in

:bussi: oder :sex:

:engel:
Bild Bild Bild Bild
shadowspectre
Feuerschütze/in
Feuerschütze/in

Beitrag von shadowspectre »

Noch ein kurzes Wort von mir dazu :
Ich werde mich in Zukunft zu dieser oder ähnlicher Thematik mehr zurückhalten.
Was mir nicht gefällt,habe ich jetzt mehrmals geäußert,jeweils als
Reaktion auf Posts von anderen.
Das reicht jetzt.
Ich denke nicht,daß ich irgendwie beleidigend geworden bin,
sollte mein Sarkasmus aber nicht ankommen,entschuldige ich mich dafür.
Zu meiner Aussage stehe ich natürlich weiterhin.
ernas Post habe ich als Aussage eines Forumsmitgliedes,nicht eines Moderators verstanden.
Diese darf ich dann auch kritisieren.
Sobald ein Moderator irgendeine Sprach-oder Postregelung festlegt,
werde ich mich sofort daran halten.
Regeln müssen sein,irgendjemand muß sie machen und irgendjemand muß sie auch durchsetzen.

Da ich momentan keine Fragen habe,mich mit Verbesserungsvorschlägen zurückhalte
(naja,mir fallen auch gerade gar keine ein ;) ),
ich aber trotzdem zu reger Beteiligung aufgerufen bin,
habe ich mal nachgedacht,und im Einsteigerforum zwei Threads eröffnet,
die in meine Augen wenig bis gar kein Konfliktpotential bieten.
Ich bitte daher um freundliche Beachtung.

Liebe Grüße :bussi:
shadowspectre
killroy
Erzdruide/in
Erzdruide/in

Beitrag von killroy »

mh ... ich will jetzt auf die vorangegangen post nicht näher eingehen denn es sind einige wörter gefallen wenn ich die kommentiere geht das immer soweiter und zum schluss haben wir da 2 klassen die "alten" die "neuen" und hier soll ja kein krieg statt finden sondern nur eine einzige klasse herschen die der F A T E - S P I E L E R den wir alle wollen hier nur eins ein wahnsinniges geiles spiel zocken und unsere meinung dazu sagen wie wir es finden und auch vorschläge vorbringen was vielleicht besser sein könnte oder nicht letztendlich muss ja nur ein einziger entscheiden was rein kommt und was nicht
und wo wir schon dabei sind es hat niemand behauptet das hier nicht seine meinung gesagt werden kann oder das man die klappe halten soll was hier angeregt worden ist ist das man zuerst einmal ein wenig spielen sollte über die startwelt hinaus sehen sollte das spiel wurde schon einigemale geändert für den einen zu schwer dann wurde es wieder zuleicht vielleicht haben die die es schon länger spielen einen vorteil da sie das spiel um fehler zu finden komplett zerpflügt haben sachen gemacht die einen normalen spieler gar nicht einfallen würden dadurch haben sie auch etwas mehr einblick wie fate2 aufgebaut ist

ein (fast aktuelles) beispiel:
wie die erfahrungspunkteverteilung aufgeteilt ist jeder will ja einmal alle zaubersprüche haben die zur verfügung stehen
wenn 16 stk vorhanden sind heisst das man erst ab lv 25 (falls ich mich jetzt nicht verrechnet habe) alle hat nur wurde die erfahrungspunkte hinaufgesetzt so das eine erzmagierin (nehmen wir jetzt eine die am meisten braucht zum aufsteigen) bei lv12 50.000 ep´s benötigt und es wird von level zu level immer mehr und da stellt sich dann der frust ein wenn ich um alles zu bekommen mich irgendwo einnisten muss um aufzuleveln

das wurde wieder geändert also hat sich das jetzt eh erledigt
was ich damit sagen will ist ich muss schon mal einwenig von fate gesehen haben um dann zu beurteilen können hoppla das passt jetzt aber nicht mehr
und das kann man nicht wenn man eben erst ein paar stunden gespielt hat oder man versteht es besser wenn man schon mehr stunden am buckel hat und das wurde hier angesprochen

@ludwig
dein vorschlag in allen ehren aber das fördert genau was eigendlich nicht sein sollte hast du fate bist du ein mitglied der fate-familie sollst du auch alle vorzüge geniessen die es gibt
:look: killroy was here! :motzen:
Nessi
Moderator
Moderator

Beitrag von Nessi »

hafensaenger hat geschrieben: http://www.mightandmagicworld.de/phpbb/ ... eeb343c855

MFG

Jens

Ich denke diesen Thread solltest gerade DU sehr gründlich lesen

Nessi
Weine nicht, weil es vorbei ist,
sondern lache,
weil es so schön war.
(Gabriel García Márquez)
Xajorkith
Inquisitor
Inquisitor
Beitrag von Xajorkith »

:D editiert

Lasst uns lieber das WIR Gefühl stärken als das DU und ICH - oder ER und SIE (die anderen).

Das sollte für alle gehen. Auch wenn unsere kleine Community inzwischen etwas angewachsen ist so ist das noch nicht wirklich viel.
Das muß doch hinzubekommen sein, dass dies ohne Streit abläuft.
Zuletzt geändert von Xajorkith am Do 06.02.2003 - 13:29, insgesamt 3-mal geändert.
Zitadelle Asgard / Nibelungea
Clangett
Ranger(in)
Ranger(in)

Beitrag von Clangett »

Genau! Alle für Olaf und Olaf für alle! Oder so ähnlich. ;) :bussi:
Cr@sh
Magier(in)
Magier(in)

Beitrag von Cr@sh »

Ich finde man könnte überlegen, ob man den Klassen Alchemist, Druide und Enchantress oder vergleichbaren zauberkundigen Klassen, die allerdings keine starken Anriffszauber in den ersten Leveln haben, wie die Banshee oder der Erzmagier, den Umgang mit dem Kurzbogen (keine weiteren Bögen) zu ermöglichen. Warum?
Sie sind zu ungeschickt und zu schwach, um Gegner im Nahkampf erfolgreich zu bekämpfen und haben die ersten Level auch keine wiksamen Angriffszauber. So bleiben sie mit ihren Erfahrungspunkten im Hintertreffen.

Die Weiten mit dem Kurzbogen kann man ja max. auf 10m Beschränken, bzw. den Einsatz höcherwertiger Pfeile unterbinden. So hätten diese Klassen auch die Möglichkeit Erfahrungspunkte am Anfang des Spiels im Kampf zu sammeln. Im späteren Verlauf bringt dann diese Kurzbogenfähigeit mit Holzpfeilen sowieso gegen stärkere Gegner wenig, so dass man wieder gezwungen wird mit den natürlichen Stärken dieser Klassen zu arbeiten.

Im Moment renne ich stundenlang in Belaris durch die Gegend und tausche Steaks gegen Höschens, Krähenfüße gegen Stöcke usw. usw. nur um diese Charaktere auch mal ein Level hochzubekommen. Ich finde die Idee zwar gut dass es großzügig viele Erfahrungspunkte auch für friedliche Handlungen gibt. Aber damit 1000-2000 Erfahrungspunkte zu sammeln empfinde ich ehrlich gesagt als nicht ganz so herausfordernd. Außerdem wozu die ganze Zeit irgendwas tauschen, was man eh nicht gebrauchen kann? Ich sage diese Methode ist zwar ganz nett, wenn man mal schnell 100 EP bis zum nächsten Level zusammenkratzen möchte, was darüber halte ich jedoch eher für ermüdend und wenig abwechslungsreich.

Beim Alchemisten könnte man meiner Meinung nach auf die Kurzbogenfähigkeit verzichten, wenn der Giftzauber ca. 5x soviel Schaden anrichten würde. Zu Anfang hat er 1-2 Schadenspunkte angerichtet. Im 2.Level macht er immerhin schon 3-4 Schadenspunkte. Im Vergleich: Banschee verursacht 10-19, die Erzmagier 15-30 Schadenspunkte. :unschuldig:
Clangett
Ranger(in)
Ranger(in)

Beitrag von Clangett »

Ja, das ist gut. Normalerweise habe ich in Spielen den Eindruck, dass Unterstützungszauberer (keine Heiler) im Umgang mit Waffen nicht so unerfahren sind wie reine Angriffszauberer. Sogar der D&D Kleriker kann schwere Rüstungen und einiges an Waffen einsetzen. ;)
killroy
Erzdruide/in
Erzdruide/in

Beitrag von killroy »

fridoxl hat geschrieben:Ich finde man könnte überlegen, ob man den Klassen Alchemist, Druide und Enchantress oder vergleichbaren zauberkundigen Klassen, die allerdings keine starken Anriffszauber in den ersten Leveln haben, wie die Banshee oder der Erzmagier, den Umgang mit dem Kurzbogen (keine weiteren Bögen) zu ermöglichen. Warum?
Sie sind zu ungeschickt und zu schwach, um Gegner im Nahkampf erfolgreich zu bekämpfen und haben die ersten Level auch keine wiksamen Angriffszauber. So bleiben sie mit ihren Erfahrungspunkten im Hintertreffen.
hallo fridoxl

es gibt magierbögen die (meines wissens nach) alle magier benutzen können ob du aber damit glücklich wirst bezweifle ich gerade am anfang wirst du nur pfeile verschiessen und nichts treffen ... auch findest du die magierbögen erst später
fridoxl hat geschrieben:Im Moment renne ich stundenlang in Belaris durch die Gegend und tausche Steaks gegen Höschens, Krähenfüße gegen Stöcke usw. usw. nur um diese Charaktere auch mal ein Level hochzubekommen. Ich finde die Idee zwar gut dass es großzügig viele Erfahrungspunkte auch für friedliche Handlungen gibt. Aber damit 1000-2000 Erfahrungspunkte zu sammeln empfinde ich ehrlich gesagt als nicht ganz so herausfordernd. Außerdem wozu die ganze Zeit irgendwas tauschen, was man eh nicht gebrauchen kann?
ich finde gerade das macht fate noch interessanter eben weil es was zu handeln gibt und so unnütz finde ich die sachen die angeboten werden nicht ist zwar nicht alles ein haupttreffer aber als es ihn fate noch weniger dongis gab warst du froh die dinge billiger als in den geschäften zu bekommen und selbst jetzt wo ich handeln sicher nicht mehr nötig habe handle ich weil es spass macht und selbst jetzt sind wahre hauptreffer dabei wenn du den handelspartner etwas honig ums maul schmirrst bekommst du es sogar noch billiger (kleiner tipp)
klar ist das aufleveln von solchen die keine angriffszauber oder im nahkampf sehr schwach sind etwas mühsam sehe das immer bei meiner nymphe die ja lauter sonderwünsche hat ... benutze gegenstände es gibt genug gegner mit antielementen den geeigneten gegenstand gibt es überall in der startwelt zu kaufen und du wirst sehen in null komma nix sind sie stärker und nebenbei bekommst du im bonuslevel waffen und druide aufstiege man muss nur etwas schaun es geht alles in fate :)
:look: killroy was here! :motzen:
OP
inaktiv

Beitrag von OP »

Zu den Wirkungszauberern sollte man noch sagen, dass sie einen sehr großen Bonus beim Benutzen von Gegenständen haben.

Eine Conjuress z.B. kann selbst mit den schwächsten und billigsten Gegenständen starke Gegner angreifen.

Olaf
jojo
Feuerschütze/in
Feuerschütze/in

Beitrag von jojo »

Olaf_Patzenhauer hat geschrieben:Zu den Wirkungszauberern sollte man noch sagen, dass sie einen sehr großen Bonus beim Benutzen von Gegenständen haben.

Eine Conjuress z.B. kann selbst mit den schwächsten und billigsten Gegenständen starke Gegner angreifen.

Olaf
Ist der Bonus immer vorhanden oder erst ab einem bestimmten Weisheitswert oder so?
Mein Calamin reißt noch gar nix gegen stärkere Gegner, hat aber auch erst 6 in Wis.
Shadow-of-Iwan
Erzengel
Erzengel
Beitrag von Shadow-of-Iwan »

bei werten unter 8 bekommt man immer einen malus...das ist übrigens auch bei anderen werten so...also nach möglichkeit alle attribute möglichst bald auf minimum 8 bringen...
Kreuzzüge, Inquisition, Hexenverbrennung, Folter. Wir wissen wie man feiert.
Deine KIRCHE.
erni
Moderator
Moderator

Beitrag von erni »

jojo hat geschrieben: Ist der Bonus immer vorhanden oder erst ab einem bestimmten Weisheitswert oder so?
Mein Calamin reißt noch gar nix gegen stärkere Gegner, hat aber auch erst 6 in Wis.
Die Wirkung der Gegenstände hängt vom Weisheitswert ab, dieser sollte den Wert 8 übersteigen. Ansonsten wirken die Gegenstände nicht oder nur in sehr abgeschwächter Form.
jojo
Feuerschütze/in
Feuerschütze/in

Beitrag von jojo »

Mist, ich hätte mich ma wieder deutlicher ausdrücken sollen. Das mit den Werten unter 8 war mir bekannt.
Ich meinte, ob der Bonus ab einem Wert von 8 voll zum tragen kommt oder ob das vielleicht erst bei einem noch höheren Wert der Fall ist, was ja bei Wirkungszauberern nicht ganz unlogisch wäre.
Trotzdem danke für die schnellen antworten, Calamin würde jetzt :bussi: machen :))
jojo
erni
Moderator
Moderator

Beitrag von erni »

jojo hat geschrieben:Mist, ich hätte mich ma wieder deutlicher ausdrücken sollen. Das mit den Werten unter 8 war mir bekannt.
Ich meinte, ob der Bonus ab einem Wert von 8 voll zum tragen kommt oder ob das vielleicht erst bei einem noch höheren Wert der Fall ist, was ja bei Wirkungszauberern nicht ganz unlogisch wäre.
Trotzdem danke für die schnellen antworten, Calamin würde jetzt :bussi: machen :))
jojo
Diese Frage sollte Olaf beantworten, ich kann es nicht :(
Cr@sh
Magier(in)
Magier(in)

Beitrag von Cr@sh »

@ Killroy

Hast recht, das mit dem Handeln auf der Straße ist 'ne nette Abwechslung. Und einige gute Sachen bekommt man tatsächlich billiger. Aber inzwischen bin ich aus den ärgsten Geldproblemen raus und im Prinzip vom Handel nicht mehr zwingend abhängig. Wenn aber der unfreiwilliger Handel das spielbestimmende Moment über mehrere Stunden wird, finde ich das nicht ganz so prickelnd.

Ich könnte mir es auch einfach machen und den Druiden, Enchanter und Alchimisten aus der Truppe rausschmeissen und mich vorerst mit paar passablen Kämpfern durchschlachten. Früher oder später werden mir (hoffentlich?) erfahrende Zauberer über den Weg laufen. Aber ich wollte es mit diesem Anfangsmaterial ausprobieren. Und ich muss sagen ich glaube ich schmeiss diese Problemkinder bald alle raus. Ich werde das noch mit den mag. Gegenständen wie Gulpenstab etc. ausprobieren, wenns damit aber keinen durchschlagenden Erfolg gibt, werden die drei Klassen aus meiner Party fliegen.

Edit

Erfahrungspunkte

Da fällt mir noch was zu Verteilung der Erfahrungspunkte ein. Ich weiss nicht wie viele das vielleicht schon geäußert haben, aber bei Bard's Tale wurden sämtlich Erfahrungspunkte nach einer Schlacht an alle Partymemeber gleichmäßig verteilt. Ich finde zwar auch das die Einzelleistung dann etwas zu kurz kommt, aber vielleicht kann man es so berechnen, das 50% der Erfahrungspunkte individuell und 50% gleichmäßig verteilt werden. Oder meinetwegen auch im Verhältnis 70:30.

Das ist so ähnlich wie mit den Heizkosten. Auch wenn ich im Winter niemals die Heizung aufdrehen würde, müßte ich trotzdem Heikosten bezahlen, weil die Hälfte der Kosten über die 'solidarische' Gemeinschaft getragen werden.
erni
Moderator
Moderator

Beitrag von erni »

fridoxl hat geschrieben:
Früher oder später werden mir (hoffentlich?) erfahrende Zauberer über den Weg laufen.
Nein, das werden sie nicht. Anders als bei Fate 1 kannst du hier nur Char. aufnehmen die mit Lev. 0 gesegnet sind.
D.h. sie müssen alle neu aufgebaut werden.
erni
Moderator
Moderator

Beitrag von erni »

fridoxl hat geschrieben:@ Killroy

Hast recht, das mit dem Handeln auf der Straße ist 'ne nette Abwechslung. Und einige gute Sachen bekommt man tatsächlich billiger. Aber inzwischen bin ich aus den ärgsten Geldproblemen raus und im Prinzip vom Handel nicht mehr zwingend abhängig. Wenn aber der unfreiwilliger Handel das spielbestimmende Moment über mehrere Stunden wird, finde ich das nicht ganz so prickelnd.
Der Handel kann zwingend sein, wenn du bestimmte Schlüssel benötigst. Weiterhin kann man bei einer Unterhaltung mit den NPC sehr viele Informationen erfahren, die für den weiteren Spielverlauf wichtig sind.
Ich mache das so, wenn ich Fragen stelle, versuche ich auch gleichzeitig zu Handeln.
Xajorkith
Inquisitor
Inquisitor
Beitrag von Xajorkith »

fridoxl hat geschrieben:Erfahrungspunkte

Da fällt mir noch was zu Verteilung der Erfahrungspunkte ein. Ich weiss nicht wie viele das vielleicht schon geäußert haben, aber bei Bard's Tale wurden sämtlich Erfahrungspunkte nach einer Schlacht an alle Partymemeber gleichmäßig verteilt. Ich finde zwar auch das die Einzelleistung dann etwas zu kurz kommt, aber vielleicht kann man es so berechnen, das 50% der Erfahrungspunkte individuell und 50% gleichmäßig verteilt werden. Oder meinetwegen auch im Verhältnis 70:30.
Das Verhältnis ist zu 5 %. ;)
Dödelgegner werfen dann bei den anderen nichts ab. :D
Zitadelle Asgard / Nibelungea
Antworten

Zurück zu „Fate 2“