Licht- Schattenmagie

Diskussionen rund um MM6

Moderatoren: Thies, mara, Tantalusss, Delta, Ephirnion, Harry, Thies, mara, Tantalusss, Delta, Ephirnion, Harry

naria
Titan(in)
Titan(in)

Beitrag von naria »

Also ich finde, es gibt hier bereits genug Threads zu dem Thema, und alles was ihr gesagt habt steht dort bereits, in mehrfacher Ausführung und bis zum Schluss durchdiskutiert.
X-fache Wiederholung ist meiner Meinung nach nichts als Spam.
Wenn jemand einen über 3 Jahre alten Thread hervorkramt, in dem jemand um einen Tipp erbeten hat bezüglich eines Problems, dass er damals hatte, wird eine Ergänzung jetzt für den Threadersteller kaum noch sinnvoll sein.
Ganz abgesehen davon ist eure Diskussion ohnehin OT, da sie ncihts mit der ursprünglichen Frage zu tun hat!
Also lasst doch diesen Blödsinn X(
Askari
Bursche / Magd
Bursche / Magd

Beitrag von Askari »

Ich hab´ letztens Might and Magic VI zum ersten Mal mit einer Gruppe durchgespielt, die einen Charakter dabei hatte, der Licht- und Schattenmagie lernen konnte (3 Druiden und 1 Kleriker).

Und ich muss sagen, dass ich von den beiden Magiearten total enttäuscht war.

Die Schattenmagie-Zauber brauchen dermassen viele Zauberpunkte, dass sie praktisch wertlos für den alltäglichen Kampf sind - und funktionieren dann meistens trotzdem nicht.
Was nutzt mir ein Armageddon- oder ein Drachenhauch-Zauber, wenn ich diesen gerade zwei oder drei Mal aussprechen kann?
Und der Finger-des-Todes-Zauber hat bei mir nicht ein einziges Mal funktioniert.

Der Tag-des-Schutzes-Zauber war der einzige, den ich regelmässig benutzt habe - und der auch echt gut ist, weil er die Resistenzen dermassen noch oben bringt, dass eigentlich Gegenstände mit Resistenzen gar nicht mehr gross ins Gewicht fallen.

Es gibt in allen Magie-Arten relativ nutzlose Zauber - aber bei der Licht- und Schattenmagie hab´ ich mir irgendwie schon mehr erwartet.

:(

Askari
Klein Gimli
Titan(in)
Titan(in)
Beitrag von Klein Gimli »

Wenn man aber einen oder mehrere Erzmagier in der Gruppe hat, dann hat man die nötigen ZP. Und dann gehören ein Drachenhauch oder ein Solarstrahl zu den mächtigsten Waffen vorallem wenn man noch Gegenstände dabei hat die Licht- und Schattenmagie verstärken. Außerdem muss man bei vielen Gegner Drachenhauch sowieso nicht mehr als 2 oder 3 mal zaubern.
Manni_B
Halbgott
Halbgott
Beitrag von Manni_B »

... ich benutze nur 'Stunde der Macht' und 'Tag des Schutzes', für den Rest gibt es die Elementarzauber, den Fern- oder Nahkampf.
Der Mensch macht's...
Gruß Manni :)
Bild
Arthur Dent
Titan(in)
Titan(in)

Beitrag von Arthur Dent »

Wenn man Licht- und Schattenmagie schön hoch trainiert, werden die Angriffszauber immer stärker. Drachenhauch mit Schattenmagie 10+ und schattenmagieverstärkendem Ring haut dermaßen rein, dass er einem viel Ärger erspart - zwei Anwendungen, und man hat eine ganze Gruppe nah zusammenstehender Augen oder Dschinns erledigt -und mit Hilfe des Leuchtfeuer-Zaubers kann man sich ja unbegrenzt ZP-Nachschub holen...
"Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen."
Klein Gimli
Titan(in)
Titan(in)
Beitrag von Klein Gimli »

Oder man ruht einfach dann hat man die ZP auch wieder ;).
SirCaneghem
Drache
Drache

Beitrag von SirCaneghem »

Natürlich sind die Licht- und Schattenzauber stark, aber zu welchem Preis?

Ich meine der Wirkungsgrad ist doch sehr gering. Drachen und Titanen halten ein Armageddon, einen Solarstrahl oder einen Drachenhauch selbst auf einem gut trainierten Meisterskill aus und kosten die Welt :unschuldig:

In MM7 und MM8 sind die Sprüche und vor allem ihre Wirkung wesentlich "humaner" gehalten, weshalb ich sie in MM6 weniger gern benutze :)
Kiminod Zom
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone

Beitrag von Kiminod Zom »

Bin ganz Mannis Meinung.
Vor allem vergess ich meistens, auf Schatten/Lichtmagie umzusteigen und benutz meistens eh bloss die Schutzzauber und am schluss vielleicht Schrappnell.
Ansonsten metzel ich lieber auf "konservative" Art und Weise fröhlich durch die Gegend!!!!!!!!!
SoerenS
Magier(in)
Magier(in)
Beitrag von SoerenS »

Hm, Schattenmagie ist sogar sehr effektiv in MM6.
Als Beispiel folge man nur den folgenden Link oder diesen Thread

Wozu sind Kriege da ?!
SirCaneghem
Drache
Drache

Naja, Rechnung und Theorie sind keine Praxis :unschuldig:

Letztendlich empfindet es jeder anders, ich für meinen Teil halte Licht/Schattenmagie in MM6 für eine nette Zugabe an Magien, aber in MM7 wesentlich stärker :)
Dragorad
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe

Beitrag von Dragorad »

ch für meinen Teil halte Licht/Schattenmagie in MM6 für eine nette Zugabe an Magien
Sehe ich genau so, den Schattenspruch verkleinern benutze ich immer bei den Goblins in Neu Sorpigal. Sieht richtig putzig aus, wenn dir da hüftgroße grüne Wichtel mit Spielzeugsäbeln vor die Nase laufen.
Arthur Dent
Titan(in)
Titan(in)

Beitrag von Arthur Dent »

Dragorad hat geschrieben:
ch für meinen Teil halte Licht/Schattenmagie in MM6 für eine nette Zugabe an Magien
Sehe ich genau so, den Schattenspruch verkleinern benutze ich immer bei den Goblins in Neu Sorpigal. Sieht richtig putzig aus, wenn dir da hüftgroße grüne Wichtel mit Spielzeugsäbeln vor die Nase laufen.
Noch besser ist der Spruch in Snergles Höhlen - schon mal gegen einen Gartenzwerg gekämpft? :D
"Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen."
Andi
Moderator
Moderator

Beitrag von Andi »

Arthur Dent hat geschrieben:Zombies und Skelette sind ohnehin zu dem Zeitpunkt, da man Schattenmagie lernt, lächerlich schwach, da würden sich diese Sprüche ohnehin nicht lohnen.

Ist vielleicht anders mit Lichs, aber Lichs sind koventionell relativ einfach zu besiegen - und wozu gibt's schließlich den Spruch der Gegenseite, den Lichtmagie-Spruch "Untote vernichten"?
Dieser Spruch ist der Grund, warum meine Hexer und Magier die Lichtmagie auf (mindestens) 20 Punkte bringen, bevor ich in die Burg Darkmor reingehe: Es ist immer wieder nett, wenn man einen Lich Lord mit einem einzigen Zauber umlegt... :D
Lukas hat geschrieben:In MM6 gibt es gar keine Zombies. Was ich etwas hart finde ist, dass goldene Drachen völlig immun gegen Magie sind. Allerdings wird man dafür auch so gut wie nie mit denen konfrontiert.
SirCaneghem hat geschrieben:Da bin ich mir auch nicht mehr so sicher :unschuldig:
Ich weiß nur, dass Goldene Drachen gegen die meißten starken Zauber immun sind wie aus Licht- und Schattenmagie oder auch Wasser- und Feuermagie :)
Draud habe ich gefolgert, dass sie automatisch auch gegen andere nicht so starke ZSprüche immun sein müssten, habs dann aber lieber mit Schwert und Bogen probiert, was meist klappte :top:
Schwerezauber müsste ich mal probieren, mal sehen was es auf Meister bringt :P
Schwerezauber gegen rote und blaue Drachen kann ganz schön durchschlagend sein (mit Glück bis zu 600 Schadenspunkte), mit etwas Pech gibts aber auch "Schwerezauber trifft Blauen Drachen für 1 Schaden" Goldene Drachen sind gegen Schwerezauber immun, Implosion funktioniert meistens.

Gruß Andi :bounce:
SoerenS
Magier(in)
Magier(in)
Beitrag von SoerenS »

SirCaneghem hat geschrieben:Naja, Rechnung und Theorie sind keine Praxis :unschuldig:
Ähm, deshalb ja auch der 2.Link, um von vornherein zu sagen, dass das nicht nur graue Theorie ist.

Wozu sind Kriege da ?!
SirCaneghem
Drache
Drache

Naja, zumindest bei mir bleibt es Theorie :))

Es ist schön, wenn es Spieler gibt, die aus der Licht/Schattenmagie alles herausziehen, was es herauszuholen gibt :)
Bei mir ist das aber nicht der Fall und die Rechnungen gehen bei mir so auch nicht auf :P
Antworten

Zurück zu „Might and Magic 6“