Althaus modernisieren, hat das schon mal jemand gemacht ?

Hier könnt Ihr über Gott, die Welt und alles andere diskutieren.

Moderatoren: Thies, mara, Gandalf, Tantalusss, Mighty

Wolferl
Moderator i.R.
Moderator i.R.
Beitrag von Wolferl »

So alt schaut das gar nicht aus

Gratuliere zum Erwerb
Time to play the game!
It's all about the game, and how u play it
It's all about control, and if u can take it
It's all about your debt, and if u can pay it
It's all about pain, and who's gonna make it

Viele Grüße
W :motzen: lferl
Abyhsen
Providentia Entwickler
Providentia Entwickler

Nochn Tipp

Beitrag von Abyhsen »

Achtung: Aufpassen wenn du Veränderungen am äußeren des Hauses vornimmst, also neuen Zubau oder neues Gebäude im Garten. Da brauchste eine Genehmigung der Stadt für ( zumindest bei uns ), und da werden meistens auch die Nachbarn miteingezogen. Also gleich bei denen Erkundigen, und bei so manchen Geräten wie z.b.: Kachelofen, Heizkessel usw. brauchste auch die Genehmigung der Stadt, weil die müssen überprüfen ob der Luftabzug/Kamin dafür geeignet ist.

Is recht viel Bürokratie und Geld was dareinfliesst, ohne dasss was gebaut wird. Haben ich und meine Eltern schon oft genug gehabt.

Edit: Ahja, weils mir gerade einfällt. Aufpassen dass die Türen und die Stiegen net so eng sind. Man wird ja älter und wenn dann die Rettung kommen muss und sich irgendwie mit der Trage oder dem Tragstuhl da durchzwängen muss ist es schon hart. :))
Zuletzt geändert von Abyhsen am Do 03.07.2003 - 20:09, insgesamt 2-mal geändert.
Torak, der immer mal wieder einen Blick hereinwirft!
Ludwig
Moderator
Moderator

Beitrag von Ludwig »

Aridan hat geschrieben:Also ich hab wie oben schon mal geschrieben Zimmermann gelernt. Ist leider schon lange her und ich bin da nicht mehr auf dem Laufenden.
---snip---
@Aridan
Macht nix, das Haus ist noch älter :)
Solche Dinge ändern sich nicht so schnell, Hausbau und Renovieren hat Tradition.

@Tess
Was mir noch dazu einfällt:
- Achtet auf eine GUTE Isolierung, der Ölpreis steigt definitiv weiter an. Ihr habt von morgens bis Mittags gute Sonne, vielleicht könnt ihr schon für Sonnenkollektoren Vorbereitungen treffen, Leerrohre vorsehen und so.

- Fussbodenheizung ist nett, sollte aber nicht die einzige Heizung sein. Wenn es kalt ist, muss der Boden unangenehm warm werden, um das Zimmer zu erwärmen, abgesehen davon, das der Staub durch die warme Luft aufgewirbelt und hochgetragen wird (nichts für Allergiker). Empfehlen würde ich die Fussbodenzusatzheizung für Badezimmer.

- möglichst Küche, Wohnzimmer und Schlafzimmer ebenerdig bauen, Gästezimmer und so nach oben, ihr wollt doch nicht im Alter ständig Treppensteigen.
Genauso Absätze bei Türen vermeiden, sind Stolperfallen

- bei Wohnzimmer auch einplanen, das man umstellt, also Fernsehanschluß + Steckdosen auch auf die andere Seite setzten oder mindestens Leerrohre ziehen und Dosen setzen

btw, das Haus sieht gut aus, bei der Bauweise spart ihr euch den Verputz und den Anstrich. :top:
Ich hab mir schon ein altes Bauernhaus vorgestellt ;)

Gruss Ludwig
Dr Wunderfitz macht Jungfern rar.
(Schwäbisches Sprichwort)
(=Neugierde)
Bild
Tess
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe

Beitrag von Tess »

kurzer Zwischenbericht:

Keller feucht, Firma beauftragt, mit Kamera durch, Ergebnis:
Rohrbruch im Kellerbereich, nicht so schlimm, da betroffene Ableitung nur ein paar cm unter Bodenniveau liegt.

Erkenntnis: lieber gleich ne Fachfirma ran. Ablaeufe werden zum Pauschalpreis erneurert einschl. Abpumpen der 2-Kammer-Klaeranlage.

Erkenntnis 2: lieber alles an den Innenwaenden rausmachen, z.T. Panelen, z.Z. Tapeten, die aelter waren, als ich. Wech damit, da weiss man, was dahinter liegt.

Erkenntnis 3: ein kleines Bad kann man entweder mit einer Nicht-Standard-Badewanne bestuecken (die das Duschen zulaesst) oder einer Eckbadewanne (die kaum noch Platz fuers Waschbecken laesst) oder einer Dusche. Schwere Entscheidung. Der Entscheidungsprozess ist noch nicht abgeschlossen.

Erkenntnis 4: lass einen Dachdecker aufs Dach ! Der hat Schaeden festgestellt, an die wir nicht im Traum gedacht haben.

Erkenntnis 5: im eigenen Haus zu arbeiten macht Spass ! Jede Lage Tapeten hat mir gezeigt, was 1935, 1955, 1977 und 1982 modern war. Donnerwetter !

Mit optimistischem Gruss
Jetzt total verrückt, aber das fällt nicht auf. ----- Gruß Tess
Shadow-of-Iwan
Erzengel
Erzengel
Beitrag von Shadow-of-Iwan »

Tess hat geschrieben:Erkenntnis 3: ein kleines Bad kann man entweder mit einer Nicht-Standard-Badewanne bestuecken (die das Duschen zulaesst) oder einer Eckbadewanne (die kaum noch Platz fuers Waschbecken laesst) oder einer Dusche. Schwere Entscheidung. Der Entscheidungsprozess ist noch nicht abgeschlossen.
hmm ne badewanne wäre vielleicht vorteilhaft...besonders wenn du mal älter wirst....dann is duschen vielleicht doch nicht mehr das richtige...
Tess hat geschrieben:Mit optimistischem Gruss
*fg* ok....regruß:

Mit sozialistischem Gruß :D
Kreuzzüge, Inquisition, Hexenverbrennung, Folter. Wir wissen wie man feiert.
Deine KIRCHE.
Cassie
König(in)
König(in)

Beitrag von Cassie »

Shadow-of-Iwan hat geschrieben:
Tess hat geschrieben:Erkenntnis 3: ein kleines Bad kann man entweder mit einer Nicht-Standard-Badewanne bestuecken (die das Duschen zulaesst) oder einer Eckbadewanne (die kaum noch Platz fuers Waschbecken laesst) oder einer Dusche. Schwere Entscheidung. Der Entscheidungsprozess ist noch nicht abgeschlossen.
hmm ne badewanne wäre vielleicht vorteilhaft...besonders wenn du mal älter wirst....dann is duschen vielleicht doch nicht mehr das richtige...
Im Gegenteil, Shadow... wenn du älter bist, kommst du nicht mehr in die Badewanne, dann kann man aber gut einen Sitz in die Dusche montieren und sich da beim Duschen draufsetzen :D

Vielleicht gleich eine rollstuhlgerechte Dusche 1,10 m x 1,10 m, wenn soviel Platz ist? ;) Haben sich meine Eltern jetzt auch eingebaut, obwohl denen auch noch viel Zeit bleibt, bis die in die Verlegenheit kommen können.

Greetinx, Cassie
Breuna-Counter
Bild
"Niemand hat die Absicht, Weltmeister zu werden." :D
Shadow-of-Iwan
Erzengel
Erzengel
Beitrag von Shadow-of-Iwan »

@cassie na ok...ich meinte ne badewanne die auch dann noch nutzbar ist...aber so gehts natürlich auch...stimmt natürlich
Kreuzzüge, Inquisition, Hexenverbrennung, Folter. Wir wissen wie man feiert.
Deine KIRCHE.
Cassie
König(in)
König(in)

Beitrag von Cassie »

Shadow-of-Iwan hat geschrieben:ich meinte ne badewanne die auch dann noch nutzbar ist
:D das wäre ne Badewanne mit Tür ;) sowas is aber in meinen Augen ne ziemliche Schweinerei :D

Greetinx, Cassie
Breuna-Counter
Bild
"Niemand hat die Absicht, Weltmeister zu werden." :D
Tess
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe

Beitrag von Tess »

jau, stimmt, daran sollte man auch denken (ans Alter), trotzdem haben mein Angetrauter und ich uns fuer die Eckbadewanne entschieden. Eine 1,40 m - Badewanne ist teurer als die Eckbadewanne, weil nicht Standard. Spaeter mal kann man aus meinem Arbeitszimmer ein grosses, wirklich grosses Bad machen.

Kann langsam keine alten Tapeten mehr sehen, die reisse ich ab, rigoros :)

Macht auch nicht so einen tollen Eindruck, immer in Arbeitsklamotten verdreckt daherzukommen...., naja, da muss man halt durch :)

beruhigende Erkenntnis: haste die Ablaeufe erneuert, kann nicht mehr viel passieren (besonders sollte man es VOR verputzen und Fliesen des Kellers machen). Nach Abschaben diverser Tapetenlagen stellte sich heraus, dass es gute Bausubstanz ist, man will ja schliesslich wissen, was dahinter ist.

Neue Tapeten sind bestellt und die Elektrikerin war auch schon da. Der Sani (Gas-/Wasserinstallateur) hat noch etwas mehr zu tun.

Falls es die grosse Allgemeinheit interessiert, berichte ich von Zeit zu Zeit weiter, mehr Zeit hab ich eh nicht.....
Wild
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beitrag von Wild »

Ja, berichte ruhig weiter. Ist sehr interessant! Zumal ich mich mit einigen Dingen auch noch rumschlagen muß...
MfG Wild :drink: :drink: :drink:
Druid
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe

Beitrag von Druid »

@Tess

Es ist sicher noch etwas vorzeitig von mir: wenn dann mal um die Anlagen rund ums Haus geht (Tiefbau, Garten, Einfahrt ect.) - kannste mich gern ausquwetschen. Als praktizierender Landschaftsgärtner kann ich vielleicht helfen :top:

Bild
:drink: Druid

Es gab mal im Berg einen Drachen
Der sollte dort Schätze bewachen
Erst tat er ganz lieb
Dann fraß er den Dieb
Jetzt riecht er ganz schlimm aus dem Rachen!

von Britta Nier
Tess
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe

Beitrag von Tess »

Baufortschritte:

Kanalfirma ist fertig, hat die alte Grube auspumpen lassen und alle Anschluesse kontrolliert/erneuert.
Kosten: 4.000,- EUR !

Innen sind alle Wasserzu- und Ablaeufe erneuert.

Die alte Badewanne war aus Guss ! Die Ablaeufe tw. Blei. Jetzt kommt eine Eckbadewanne rein, weil platzsparend und billiger als die 1,40 m Laengsbadewanne (nicht Standard). Der Fussboden im Bad muss wegen der Stemmarbeiten ebenfalls neu verfliest werden. Alle Sanitaerobjekte/Armaturen muessen ersetzt werden, sind schon bestellt. Als Zwischenloesung (damit man auf der Baustelle entsorgen kann) wurde die alte Gaestetoilette provisorisch wieder angeschlossen.

Fussbodenheizung in der Kueche ist verlegt und angeschlossen, Esstrisch drauf und der Boden in der Kueche verfliest. Heute wird er verfugt.

Die Elektrikerin hat sich auch alles angesehen und ersetzt jetzt tw. 1er-Steckdosen mit 2ern bzw. 3ern. Anschluss fuer den Herd (der steht als Block separat) wurde aus dem Keller raufgelegt.

Ein Mitglied unseres Vereins hat alles mit seiner Digitalkamera fotografiert und brennt uns die Bilder auf CD.

Tapeten fuer Kueche und Schlafzimmer liegen bereit. Das Schlafzimmer wird von meinem Mann am Wochenende tapeziert. Wenn die Elektrikerin in der Kueche fertig ist, dann die Kueche. Die Einbaukueche wird naechste Woche geliefert und montiert.

Bis dahin heisst es fuer mich: schaben, schaben, schaben und Tapetenreste einsammeln. Der Container reicht wohl nicht.............

Und sowas nennt man Urlaub....

@Druid: naechstes Jahr wollen wir einen Gartenteich anlegen und den Hof/Gartenweg pflastern, falls wir vorher nicht pleite sind I) . Dann komme ich gerne drauf zurueck.

Mit optimistischen Gruessen
Tess
Tess
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe

Beitrag von Tess »

Tja, wenn ich mir das so ansehe ist schon sehr viel passiert:

Achtung: Tipps fuer Altbaukaeufer:

- Die Alteigentuemer werden wir wegen der Klaergrube in Regress nehmen, das Geld will ich wiederbekommen, sie koennen sich wegen Nichtwissen etc. nicht rausreden, es gibt gesetzliche Bestimmungen, die seit geraumer Zeit gelten

- Statt Fussleisten werden Fliesensockel gemacht, da die Waende ein bischen schief sind. Die Sockel werden aus 11,5 cm-Fliesen geschnitten, d.h. eine Fliese = 2 Sockel, was an Material fuer das ganze Haus ca. 100,- EUR kostet.

- Schmiermittel muessen unbedingt vorhanden sein. Wir haben kurzerhand unseren zusaetzlichen Kuehlschrank aus der Wohnung zum Haus transportiert und haben einen Umsatz von 2 Kaesten Bier und einigen Grillwuerstchen am Tag fuer die Bauarbeiter.

- Wenn man die Schnautze voll hat, hilft nur Duschen und raus aus den Arbeitsklamotten und Kino. Terminator 3 war gut !

Baufortschritte:
Die Kueche ist eingebaut. Fast alle Raeume tapeziert. Jetzt, wo man nicht mehr nur Bauschutt rausraeumt, machts Spass. Ende dieses Monats sind wir eingezogen.

Andere Frage:
will das alles ueberhaupt jemand wissen ?

Mit immer noch optimistischen Gruessen
Tess
Ludwig
Moderator
Moderator

Beitrag von Ludwig »

@Tess hab dich ja schon gefragt im Chat ;)
Du kannst es mir im Chat erzählen oder hier rein posten, was dir lieber ist :D
Aber erzählen muss du so oder so :)

Gruss Ludwig
(=Neugierde)
Bild
Argh
Drache
Drache
Beitrag von Argh »

Hi :D
Tess hat geschrieben:Tja, wenn ich mir das so ansehe ist schon sehr viel passiert:
............
Andere Frage:
will das alles ueberhaupt jemand wissen ?
Ja, poste aber auch wenn Du Fragen hast I)
Tess hat geschrieben:Mit immer noch optimistischen Gruessen
Tess
Immer noch Daumen drückend Argh :bounce: und :respekt:
Ephirnion
Providentia Entwickler
Providentia Entwickler
Beitrag von Ephirnion »

Hier rein posten, hier rein posten!!!!!!!!!!

<--------------ein heimlicher Mitleser ist :D
Veris dulcis in tempore
Florentis stat sub abore
Nymphenzeit
Tess
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe

Finanzierung

Beitrag von Tess »

Nun gut, ihr wollt es ja so :D

Bei der Kreditanstalt fuer Wiederaufbau gibt es zinsguenstige Kredite bis ca. 30 % des Kaufpreises. Der Kredit wird ueber die Hausbank beantragt. Fuer Modernisierung von Althaeusern gibt es (noch laufende) Spezialprogramme.

Die noch geltende Eigenheimzulage kann man beantragen, sobald man umgezogen ist. Als Nachweis genuegt die Ummeldebescheinigung. Das diesjaehrige Einkommen wird geschaetzt. Zusammen mit dem letztjaehrigen darf es bei Ehepaaren ohne Kind nicht 160.000,- EUR uebersteigen.

Heute habe ich einen Riesenschreck bekommen, als ich mir die Kontoauszuege ansah. Wir waren ein paar 1000 EUR im Minus. Bei der Ruecksprache mit der Bank stellte sich heraus, dass ein Teil der beantragten Kredite erst dann auf das Konto fliessen, wenn entsprechende Belege vorliegen (Baufortschritt). Da wir Grunderwerbssteuer (3,5 % des Kaufpreises), Maklergebuehr (etwa dasselbe) und Notar sowie etliche Materialien, Gas-Wasser-Installateur usw. schon bezahlt hatten, haben sie uns den groessten Teil heute rueckwirkend zum 01.08. angewiesen. Habe schliesslich nicht vor, noch Ueberziehungszinsen zu zahlen.
Begruendung der Bank fuer das Zurueckhalten: es gibt tatsaechlich Leute, die 4 Wochen Urlaub in der Karibik machen und das Althaus so lassen, wie es ist.

Die Kueche war ein Superschnaeppchen (Ausstellungskueche), haben wir unter EK bekommen. Zudem gehoert das Kuechenstudio dem Jugendfreund meiner Schwiegermutter und deshalb waren Lieferung und Montage umsonst. Naja, bin schon immer gut im Handeln gewesen :)) So eine tolle Kueche hatte ich noch nie *schwaerm*, Buche-Staebchen, alle Tueren abgerundet, Herdblock mit riesiger Abzugshaube *noch mehr schwaerm*.
Natuerlich wird die Kueche bei den Niedrigzinsen mitfinanziert.....
Wild
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beitrag von Wild »

Sind Ferengi gute Köche?? :)) :)) :))
MfG Wild :drink: :drink: :drink:
Tess
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe

Beitrag von Tess »

:)

gute Kueche bedeutet nicht gute Koechin
Ludwig
Moderator
Moderator

Beitrag von Ludwig »

wenn du auf Eintopf stehst ;)
Man kann alles verwerten und keiner weiß, was drin ist :D

Gute Geschäftsleute sind selten gute Köche, die guten Zutaten kosten nun mal :))

*Tess knuffel

Gruss Ludwig
(=Neugierde)
Bild
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Diskussionen“