IP Adresse

Lob, Kritik, Wünsche, Nutzung des Boards etc.

Moderatoren: Thies, mara, Mighty, Castore, Karyptis, Thies, mara, Mighty, Castore, Karyptis

Benutzeravatar
Schrotty
Feuerschütze/in
Feuerschütze/in
Beiträge: 234
Registriert: Sa 08.03.2003 - 21:55
Wohnort: Lauf an der Pegnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Schrotty »

Mein Tip:

Zieht euch einen Linux-Server mit Firewall hoch, dann seid ihr im Internet nur noch ein schwarzes Loch.

Das ist das sicherste - am wenigsten aufwendigste, dafür das teuerste wenn man keinen Rechner übrig hat.
Ich hab nebenbei noch einen alten 166Mhz Rechner und auf dem läuft Linux.
Aber für was das ganze?!?
Wie gesagt, was habt ihr zu verbergen?
Und wer versucht denn die ganze Zeit euch zu hacken?
*Nicht versteh*
Ok Ok,
ich nehm alles zurück und behaupte das Gegenteil
schrotty
Benutzeravatar
Lump
Drache
Drache
Beiträge: 2749
Registriert: Mo 14.01.2002 - 23:09

Beitrag von Lump »

Was hat denn das mit verbergen zu tun? So ein absoluter Blödsinn. X(

Ich habe keinen Bock hier alle 10 MInuten graue Pop-Ups aufzischen zu sehen, die mir sagen was ich mit Sandy, Candy und Bibi Bloxberg alles machen soll und auf welche Ach-so-tollen-HPs ich alles drauf soll. Und ich habe keinen Bock, dass irgendwelche komplett ******** (selbstzensiert) Spinn er mir irgendwelche Programme hier heimlich aufladen, nur wenn ich mal auf irgend eine HP komme. Tolle Programme die dir deinen kompletten PC zum Absturz bringen, wenn du sie löscht und somit alle deine Daten mitnehmen, an denen du ewig lang gearbeitet hast. Solche Scherze wie Dialer und Viren etc. etc.

Ich will so etwas nicht und das hat nix damit zu tun, dass ich etwas zu verbergen hätte - wenn du keine besseren Tipps drauf hast als das ich Win XP kicken soll (was ich NICHT tun werde) bzw. halt damit leben soll, dann kann ich auf deine Tipps verzichten @Schrotty. Und ich glaube auch nicht, dass uns jemand konkrett hacken will, sondern dass wir irgendwie auf irgendeiner "Liste" gelandet sind.
Was ich zu verbergen habe - ich glaube ja ich spinne hier ....... *stinksauer* X(




Kindes, jetzt mal ernsthaft: Welche Firewall, wenn nicht Zonealarm? Zonealarm hat mir wirklich ein paar Probleme gemacht.
Habt ihr mir ein paar gute Hps, die sich mein Freund hier mal anschauen kann, bitte?
Lieber Gruss
:bounce:

Mitglied im Offiziellen MBH (Ex-Besessener) - Fanclub!
Benutzeravatar
Dylan
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beiträge: 1572
Registriert: Do 25.04.2002 - 10:04
Wohnort: Naumburg Sachsen-Anhalt

Beitrag von Dylan »

Hi Lump

ich benutze kostenlos dieses Schutzpaket von http://www.aladdin.de/ seit zwei Jahren und ohne Probleme ;)

All in one und ca. monatlich Virenupdate ca. 1,45 Mb :)
Einführung in eSafe Desktop

Die eSafe-Produktfamilie bietet Einzelrechnern und ganzen Netzwerken umfassenden Schutz vor Computerviren und Internet-Vandalen. Alle Produkte in dieser Familie wirken vorbeugend gegen Beschädigungen. Zusätzlich bieten sie herkömmlichen Virenschutz für Dateien, die bereits befallen sind.
Das Grundmodul kann auf Netzwerk-Workstations verteilt oder einem einzelnen PC installiert sein. Es besteht aus unabhängigen Modulen, von denen jedes andere Technologien nutzt, die aber alle eine gemeinsame Benutzeroberfläche haben:

· Anti-Virus-Scanner

· Sandbox

· Desktop-Firewall

· Administration
MfG Dylan :unschuldig:

[center]Ich fluche nicht, ich rauche nicht und ich trinke nicht ... :))

Verdammt jetzt ist mir die Kippe in mein Schnapsglas gefallen ... :unschuldig:
[/center]
Benutzeravatar
Schrotty
Feuerschütze/in
Feuerschütze/in
Beiträge: 234
Registriert: Sa 08.03.2003 - 21:55
Wohnort: Lauf an der Pegnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Schrotty »

Nun reg dich doch nicht gleich so auf!

Wegen Dialern oder Viren brauchst du keine Firewall und wenn es dir nur um Pop Ups geht...
Also da kann ich die Norton Firewall empfehlen.

Mit der hab ich soweit ich mich erinnern kann noch kein einziges Pop-Up gehabt.
Musst du nur einstellen und das ist kinderleicht - im Gegensatz zu Zone-Alarm.

Nochmal zu Dialern - das ist Einstellungssache des Browsers!
Ok Ok,
ich nehm alles zurück und behaupte das Gegenteil
schrotty
Benutzeravatar
erni
Moderator
Moderator
Beiträge: 2962
Registriert: Di 09.10.2001 - 19:06

Beitrag von erni »

Ich benutze gg popups den Webwasher, ist kostenlos und sehr gut beschrieben.
http://www.webwasher.com/enterprise/ind ... lang=de_DE

Als Firewall bietet sich noch Kasperski Anti-Hacker an.
Gibt es kostenlos auf der Heft CD der neuesten PC Welt.

Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte.
Benutzeravatar
Argh
Drache
Drache
Beiträge: 2707
Registriert: Mo 08.04.2002 - 14:25
Wohnort: Bermudadreieck, Ruhrpott
Kontaktdaten:

Beitrag von Argh »

Hi :D
Schrotty hat geschrieben:Das ist das sicherste - am wenigsten aufwendigste, dafür das teuerste wenn man keinen Rechner übrig hat.
Beim ersten Tei stimme ich zu beim zweiten ganz und garnicht. Bei mit laufen nämlich beide Systeme gleichzeitig, d.h. ich bekomme ein Startmenue bei dem ich wählen kann ob ich im Windows oder Linux-modus arbeiten will. Ganz bequem und garnicht aufwendig - ins Internet gehe ich nur mit Linux :D

@Schrotty: Das wichtigste ist wohl Herr/Frau über den eigenen Rechner sein, das zweit Wichtigste von irgendwelchen blöden Belästigungen befreit zu sein ;)

Grüsse :bounce:
sepruecom
Moderator
Moderator
Beiträge: 1310
Registriert: Do 27.09.2001 - 18:06
Kontaktdaten:

Beitrag von sepruecom »

Shadow-of-Iwan hat geschrieben:
sepruecom hat geschrieben:ZoneAlarm ist absolut beschi**en und macht dir mehr Probleme als es dir Nutzen bringt. Da sind die meisten anderen Firewalls besser. Es gibt auch noch weitere Gratis-Firewalls, die teilweise besser sind.
*zustimm* zonealarm hatte ich auch mal drauf und kam damit absolut nicht klar....außerdem wars viel zu umständlich zu bedienen und geholfen hats auch nicht wirklich....

wenn du das Sing abschiesst, weil du zum Beispiel mal in aller Ruhe zocken willst, ohne dass zonealarm dich timeoutet, dann bleiben die Restriktionen im Hintergrund am laufen. Richtig deinstallieren ist nicht, denn die alten Einstellungen bleiben erhalten...

Grzuss, sepruecom
Benutzeravatar
hafensaenger
Erzengel
Erzengel
Beiträge: 7175
Registriert: Di 21.05.2002 - 14:15
Wohnort: Fate2 Vers. 17.07.2007
Kontaktdaten:

Beitrag von hafensaenger »

Hallo Lumpi :winken: :bussi:

Java und JavaScript Programme werden von Eurem Internet-Browser direkt interpretiert. Der Hersteller des Browser's stellt dabei soweit technisch möglich sicher, daß diese Programme keine unerwünschten Nebenwirkungen, Veränderungen oder gar Schäden an eurem Computersystem hervorrufen können. Leider gibt es, wie bei jedem technischen System, Schwachstellen und Lücken, die von böswilligen Programmierern und Website Anbietern zur Schädigung Ihres Computersystems oder Ausspionierung eurer persönlichen Daten ausgenutzt werden können. Daher empfehle ich die Sicherheitseinstellungen im Browser ein wenig zu erhöhen.

Active X Steuerelemente sind bei mir grundsätzlich deaktiviert weil sich über sie am meisten Schaden anrichten lässt. Info hier. Gegen aufdringliche Sieten empfehle ich den Popupstopper von http://www.panicware.com oder den bereits von erni empfohlenen Webwasher.

Als Firewall kann ich folgende empfehlen :

Outpost Firewall

Secure 4U Firewall

MFG

Jens
"We choose our joys and sorrows
long before we experience them."

- Kahlil Gibran-
Benutzeravatar
Shadow-of-Iwan
Erzengel
Erzengel
Beiträge: 6404
Registriert: Fr 10.08.2001 - 22:20
Kontaktdaten:

Beitrag von Shadow-of-Iwan »

@seprue zum glück brauchte ichs nich deinstallieren, weil ich meinen rechner sowieso platt gemacht hatte ;) *ggg* *puh* :D aber irgendwie meckert zonealarm auch bei allem rum und verlangsamt irgendwie das system enorm...
Kreuzzüge, Inquisition, Hexenverbrennung, Folter. Wir wissen wie man feiert.
Deine KIRCHE.
Benutzeravatar
vyper
Erzdruide/in
Erzdruide/in
Beiträge: 461
Registriert: Di 09.10.2001 - 10:54

Beitrag von vyper »

Hi Lump,

ich installiere auf jeden XP-Rechner XP-Antispy. Damit kannst Du schon mal eine ganze Reihe Probleme beseitigen. Gegen Popups nehme ich entweder den Popupstopper von Panicware oder ich benutze mozilla (dort ist einer eingebaut).
Mit Zonealarm habe ich bisher nur beste Erfahrungen gemacht (man muss sich allerdings bei der Einrichtung ein paar Gedanken machen).

Tot ziens
Vyper
Benutzeravatar
anke
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beiträge: 917
Registriert: Mi 26.09.2001 - 12:12
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von anke »

Argh hat geschrieben: Popups haben wenig mit dem Thema "firewall" zu tun,
hm und warum hab ich keinen besuch von steffi und konsorten mehr auf meinem pc? hab auch nur ne firewall

Argh hat geschrieben: daher sollte Javaschript nur dort zugelassen werden wo man es braucht ;)
aaaaaaaaaaja und was mach ich mit den seiten wo ich rein will aber ohne javascript nich weiter komme? sorry aber keine nich ahnung habe

achja shadow das mit deiner firewall hat bei mir leider nicht gefunzt - deshalb auch zonealarm

in diesem sinne liebe grüße

anke :bussi:
Benutzeravatar
hafensaenger
Erzengel
Erzengel
Beiträge: 7175
Registriert: Di 21.05.2002 - 14:15
Wohnort: Fate2 Vers. 17.07.2007
Kontaktdaten:

Beitrag von hafensaenger »

Hallo Anke :winken:

Wenn man /Frau Java und Javascript gänzlich deaktiviert bekommt man auf vielen Seiten Probleme. Man sollte da einen Kompromiss finden und nur Seiten ansteuern denen man vertraut und die als relativ sicher gelten.
Zonealarm blockt automatisch alles ab und motz immer wenn man ihm nicht sagt was er tun soll. Eventuell riss dadurch der Kontakt zu Steffi und Konsorten ab.

Hoffe geholfen zu haben.

MFG

Jens
"We choose our joys and sorrows
long before we experience them."

- Kahlil Gibran-
Benutzeravatar
vyper
Erzdruide/in
Erzdruide/in
Beiträge: 461
Registriert: Di 09.10.2001 - 10:54

Beitrag von vyper »

hafensaenger hat geschrieben: Zonealarm blockt automatisch alles ab und motz immer wenn man ihm nicht sagt was er tun soll. Eventuell riss dadurch der Kontakt zu Steffi und Konsorten ab.
Richtig, Zonealarm stellt nach der Installation (je nach Einstellung der Zone (ich arbeite normalerweise im "stealth mode") jeden Verkehr in das Netz ein. Startet man nun ein Programm das versucht eine Verbindung mit dem Internet aufzunehmen, so fragt Zonealarm nach der Erlaubnis. Dabei kann man verschiedene Optionen wählen (Zugriff verweigern oder erlauben, sowie diese Einstellung immer beibehalten oder jedesmal neu entscheiden). Auf diese Weise wird natürlich auch der Zugriff des Nachrichtendienstes geblockt (geht aber besser mit XP-Antispy). Anfangs ist die Einstellerei etwas störend, aber bei den Programmen, mit denen man regelmäßig im Internet ist, schaltet man halt auf dauernde Freigabe - schon nach kurzer Zeit merckt man kaum noch, das Zonealarm im Hintergrund läuft.
Übrigens sind viele angebliche Zugriffsversuche die in Zonealarm vermerkt werden als sogenanntes "Internetrauschen" zu interpretieren. Hier handelt es sich in den meisten Fällen nicht um seriöse Angriffe. Wenn man sich das Log-File mal näher ansieht, hat man in der Regel dutzende von Meldungen, die in der Regel aber keinen Grund zur Sorge geben sollten. Zum größten Teil handelt es sich um Netzaktivitäten schlecht konfigurierter Rechner im gleichen Netz.

Tot ziens
Vyper
Benutzeravatar
elleshar25
Ranger(in)
Ranger(in)
Beiträge: 293
Registriert: Sa 18.05.2002 - 14:07
Kontaktdaten:

Beitrag von elleshar25 »

@Lump:

Der Zusammenhang zwischen Popups und Firewall erschließt sich mir nicht so ganz. Aber Du solltest mal KillPopUp testen. Kleines Programm und zumindest auf meinem PC gehören PopUps der Vergangenheit an.
Benutzeravatar
Cassie
König(in)
König(in)
Beiträge: 3732
Registriert: So 21.04.2002 - 11:49
Wohnort: Im Paradies

Beitrag von Cassie »

:)
Nochn guter Tipp: Zum Surfen benutze ich seit kurzem Mozilla, der funzt überall, außer im Chat (aber den IE hab ich ja nicht runtergeschmissen).

Der hat nen automatischen Pop-up-killer, was natürlich manchmal (bei erwünschten Pop-ups) zum Nachteil sein kann :D nicht wahr Bärbel? ;)

Greetinx, Cassie
Breuna-Counter
Bild
"Niemand hat die Absicht, Weltmeister zu werden." :D
Benutzeravatar
anke
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beiträge: 917
Registriert: Mi 26.09.2001 - 12:12
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von anke »

Cassie hat geschrieben::)
Nochn guter Tipp: Zum Surfen benutze ich seit kurzem Mozilla, der funzt überall, außer im Chat (aber den IE hab ich ja nicht runtergeschmissen).

Der hat nen automatischen Pop-up-killer, was natürlich manchmal (bei erwünschten Pop-ups) zum Nachteil sein kann :D nicht wahr Bärbel? ;)

Greetinx, Cassie
mozilla scheint ja echt im kommen zu sein --- wie empfehlenswert is der oder das oder die? :D
Benutzeravatar
Manni_B
Halbgott
Halbgott
Beiträge: 8880
Registriert: Sa 28.07.2001 - 00:41
Wohnort: Neu Sorpigal
Kontaktdaten:

Beitrag von Manni_B »

... ja genau anke.

@cassie: wo kann man welchen (dt. Version) für win95 laden?
Der Mensch macht's...
Gruß Manni :)
Bild
Benutzeravatar
hafensaenger
Erzengel
Erzengel
Beiträge: 7175
Registriert: Di 21.05.2002 - 14:15
Wohnort: Fate2 Vers. 17.07.2007
Kontaktdaten:

Beitrag von hafensaenger »

Hallo Anke & Manni :winken:

Mozilla könnt ihr hier runterladen.

MFG

Jens
"We choose our joys and sorrows
long before we experience them."

- Kahlil Gibran-
sepruecom
Moderator
Moderator
Beiträge: 1310
Registriert: Do 27.09.2001 - 18:06
Kontaktdaten:

Beitrag von sepruecom »

Also jetzt mal ganz grundsätzlich: Deine tollen Meldungen, dass du Jessy zurückrufen sollst, und Java haben ABSOLUT NIX MITEINANDER ZU TUN!!! Daran ist nur der Windoof-Nachrichtendienst schuld, sonst niemand anderer, und wenn du alle Browser deinstallierst und jegliches Fitzelchen Java und Javamachine ausrottest, kommen diese Meldungen weiterhin, sobald du dich ins Netz einloggst. Die einfachste Möglichkeit besteht darin, den Windoof-Nachrichtendienst abzustellen. Aber frage mich nicht, wie, ich habe kein XP. Werde aber glaub mal ein wenig nachforschen :D

Gruss, sepruecom
Benutzeravatar
Argh
Drache
Drache
Beiträge: 2707
Registriert: Mo 08.04.2002 - 14:25
Wohnort: Bermudadreieck, Ruhrpott
Kontaktdaten:

Beitrag von Argh »

Hi Sepruecom :D

Wirklich gut Dein Hinweiweiß :respekt: wie groß die Mißbrauchsmöglichkeiten sind sieht man hier X( - link zu 190er Nummern

Wirklich übel dieser Nachrichten Dienst von Windoof, hierzu ein Zitat
heise-online hat geschrieben:Spam per Windows-Nachrichtendienst

Spammer haben ein neues Medium für ihre unerwünschten Werbesendungen ausgemacht. Verstärkt gehen sie dazu über, den Windows-Nachrichtendienst für ihre Zwecke einzuspannen. Mit dem Dienst können sie Windows-Benutzern Nachrichten zukommen lassen, die direkt, ohne zwischengeschaltete Firewall, ans Internet angeschlossen sind.

Die Spammer benötigen nicht einmal, wie bei klassischer Spam, E-Mail-Adressen der Opfer; die IP-Adresse reicht. Mit speziellen Tools können Spammer Nachrichten an komplette IP-Adressbereiche zustellen, zum Beispiel an alle Kunden eines Providers. Nachdem die neue Spam-Methode in den USA bereits im großen Stil eingesetzt wird, erreichen heise online die ersten E-Mails Betroffener aus Deutschland.

Der Windows-Nachrichtendienst dient eigentlich dazu, im lokalen Netz Sofortnachrichten zu verbreiten. XP installiert den Dienst per Default und ruft ihn bei jedem Systemstart im Hintergrund auf. Auch Windows 2000 enthält den Dienst und startet ihn beim Hochfahren. In anderen Windows-Versionen lässt sich der Dienst ebenfalls installieren; dort ist er aber nicht per Default aktiv. In englischen Windows-Versionen nennt sich der Dienst Messenger, er hat aber nichts mit dem hauseigenen Instant Messenger zu tun.
Grüsse Argh :bounce:

PS: Schau mal unter Start > Einstellungen > Systemsteuerung > Verwaltung > Dienste
Dann einfach Doppelklick auf Nachrichtendienst und den Starttyp auf DEAKTIVIERT setzen, wenn gleich Ruhe sein soll den Dienst zsätzlich noch beenden.
Antworten

Zurück zu „Internes“