Wo sind all die Marienkäfer hin?

Hier könnt Ihr über Gott, die Welt und alles andere diskutieren.

Moderatoren: Thies, mara, Gandalf, Tantalusss, Mighty

Christine
Bogenschütze/in
Bogenschütze/in

Beitrag von Christine »

Ich hab vor , oh weiß nicht, so 2-3 Wochen? einen im Auto von einer Freundin gesehn :D

aber als ich versuchte den kleinen Knirps auf meinen finger krabbeln zu lassen ist er weggeflogen.... Im ganzen Auto hab ich ihn gesucht und nirgends gefunden! Mein Fazit : Die Marienkäfer haben mit der Zeit gelernt, dass ihnen kleine freche Mädchen die Füße ausreisen, sie zertreten oder das die Ameisen eine ernsthafte Bedrohung sind, weshalb sie Menschenscheu geworden sind, und sich bei der kleinsten Annäherung verdünnisieren.... :D

mal im ernst,

ich hab mich auch schon gefragt was mit denen passiert ist.
Früher waren immer ganze Kolonien in unserem riesigen Holunderstrauch( ich glaube jedenfalls das das einer ist :D) auf sogut wie jedem Blatt konnte man früher einen davon finden und die verschiedenstens Arten noch dazu.
aber letztes / vorletzes jahr find ich irgendwie gar keinen mehr.
Komisch ist das schon ?(
!Just try it!
hafensaenger
Erzengel
Erzengel
Beitrag von hafensaenger »

Als kleines, unwissend Kind, habe ich auch oft (Klein-)Tiere ohne ein Spur von Reue in barbarischen Ritualen hingerichtet. Das alleine kann aber nicht der Grund sein, dass sie so rar geworden sind. Jedenfalls finde ich es mehr als traurig und schade :(
"We choose our joys and sorrows
long before we experience them."

- Kahlil Gibran-
Sandalin
Soldat(in)
Soldat(in)

Beitrag von Sandalin »

Naja, wenn man mal bedenkt, daß jedes zweite Kind in Deutschland und den angrenzenden Ländern seine "Rituale" an solchen armen kleinen Kreaturen auslebt. (Böse, böse, wie kann man nur! :unschuldig: )
Dann kann es durchaus sein, daß sie so allmählich von der Bildfläche verschwinden.

Mal im Ernst: Die Marienkäfer sind wirklich so im Juni meistens bei mir auf meiner Blattlausweide anzutreffen. :P :D

ähm, reden wir jetzt eigentlich von Maikäfern, oder von Junikäfern (Marienkäfer, Bobbies)? ?(

Ich denke Hafen redet von Maikäfern, aber Christine von Marienkäfern, oder? 8)
Ephirnion
Providentia Entwickler
Providentia Entwickler
Beitrag von Ephirnion »

Also, wenn man einen großen Hammer hat, dann ist es letztendlich egal, ob man einen Marienkäfer oder einen Maikäfer zermatscht. Wenn man Marienkäfer schreibt, dann sollte man auch Marienkäfer meinen und wenn man Maikäfer schreibt, dann sollte man auch Maikäfer meinen. So zum verwechseln ähnlich sehen sie sich nämlich nicht :))
Veris dulcis in tempore
Florentis stat sub abore
Nymphenzeit
Christine
Bogenschütze/in
Bogenschütze/in

Beitrag von Christine »

Ich hab MARIENKÄFER gemeint ;)

jedoch gelobe ich, dass ich NIEMALS ein Tier mit ABsicht zerquetscht hab oder getötet, aus reinem Spaß........
Nur, es gab eine Ausnahme...Ich war jung (ich weiß nicht so 8 Jahre alt oder sowas vielleicht)
an einem regnerischen tag zu späterer stunde glaub ich, da hat unsere Nachbarin grade draußen Schnecken gesammelt die sonst ihre Blumen zerfressen (das machen die heute noch,die Matschdinger verfüttern die dann an ihre Gänse die im Hof ihrer Mutter sind soweit ich weiß) jedenfalls, hab ich halt auch gerade dann so zum Spaß in unserem Garten gesucht und auch gefunden, hatte aber keine Handschuh und die meinte dann ich soll die halt so anfassen das die nicht beißen, leider hab ichs auch gemacht und so ein paar schnecken gesammelt es war absolut widerlich...Und dann lag da so die Gartenschere..ja und ich wolt mal wissen ob aus einer auch zwei schnecken werden könnten (ich weiß das sagt man von regenwürmern aber jugendliche neugier halt) hab mich also hingesetzt eine schnecke genommen und durchgeschnitten.....Und was da rauskam war defintiv keine Zuckerwatte!
wah, so ekelhaft!!! dieses erlebnis hat mich dazu gebracht das ich nie wieder eine Schnecke oder sonst was kreuchendes,fleuchendes oder glitschiges Zeug anfassen werde! Das hab ich einmal gemacht und nie wieder.

Ja ok, ich glaub ich hab als Kind auch öfters mal im Garten eine Schnecke unwissendlich zerquetscht als ich draufgestiegen bin , und es gab drauf an,je nachdem wie ich getroffen ahb wars danach matsch oder nicht...aber absicht wars nie (ich schwör :D)

aber irgendwelchen käfern (sei es mai-oder marienkäfer)hab ich nie füße flügel oder sonstwas rausgerissen..naja
!Just try it!
Ebora
Soldat(in)
Soldat(in)

Beitrag von Ebora »

Halli hallo!

Ich weiß noch, dass ich nicht immer besonders tierlieb war als ich noch sehr klein war. Aber wenn sie gestorben sind, war das meistens ein versehen. Zb. habe ich Marienkäfer im Garten eingesammelt und in meiner verschlossenen Hand versteckt, immer mehr und immer mehr, naja und ab und zu wurde einer Zerquetscht :-( mittlerweile zerschlage ich nicht mal Fliegen wenn sie nerven, sondern mach lieber das Fenster auf und schick sie raus.

Bei uns gibts übrigens noch Marienkäfer, zwar auch nicht mehr sooo viele wie früher, aber immer noch genug um im Sommer, diese einzusammeln (nicht mehr so wie damals sondern mit kleiner Dose) und sie dann auf die verlausten Rosen zu setzen.

lg

Ebora
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Diskussionen“