Feuerwerk zu Silvester

Hier könnt Ihr über Gott, die Welt und alles andere diskutieren.

Moderatoren: mara, Gandalf, Tantalusss, Mighty, Thies

Ein Feuerwerk ist ...

ein unbedingtes Muss
6
13%
herrlich anzusehen
22
49%
jedem seine Sache
6
13%
eher lästig
1
2%
unnötige Geldverschwendung
8
18%
nichts von alledem
2
4%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 45

Moskito
Soldat(in)
Soldat(in)
Beitrag von Moskito »

Cirdan121 hat geschrieben:
-- kein kommentar :D --
Ist das ab 18? ?( :))
Das Abstimmen, Kommentieren und Anschauen sicher nicht

Tu dir da nur keinen Zwang an :P
In diesem Sinne ... Werner
kleine Waldfee
Grossdruide/in
Grossdruide/in

Beitrag von kleine Waldfee »

Hach, ich finds schön :) *schwelg* für mich gehört es einfach dazu, der Krach, die hübschen Lichter am Himmel... :D
bis zu 30 Euro geb ich dafür schon aus, aber mehr ist nicht drin, die Nachbarn knallen ja auch :D

Im übrigen ist der Brauch, das alte Jahr mit Krach zu verabschieden, schon recht alt: Es soll böse Geister vertreiben und trübe Gedanken verscheuchen.
Die Germanen benutzten Rasseln, Peitschen und Dreschflegel, im Mittelalter waren es Kirchengeläut, Pauken und Trompeten.
Das Schießen mit Böllern und Gewehren kam mit der Verbreitung des Schwarzpulvers auf.
(stand heut morgen bei uns in der Zeitung)

Liebe Grüße und ein allseits frohes neues Jahr
wünscht die
kleine Waldfee
Gerade weil wir alle in einem Boot sitzen, sollten wir heilfroh darüber sein, dass nicht alle auf unserer Seite stehen.
Druid
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe

Beitrag von Druid »

Bild Ausgeben und selbst knallen hab ich aufgegeben. Wo es doch soviel Feuerwerk für lau gibt. Bild

Auch ich wünsche der gesamten Might & Magic Community einen guten und schmerzfreien Rutsch in neue Jahr.
Bild
Bild
:drink: Druid

Es gab mal im Berg einen Drachen
Der sollte dort Schätze bewachen
Erst tat er ganz lieb
Dann fraß er den Dieb
Jetzt riecht er ganz schlimm aus dem Rachen!

von Britta Nier
Cr@sh
Magier(in)
Magier(in)

Beitrag von Cr@sh »

kleine Waldfee hat geschrieben:Die Germanen benutzten Rasseln, Peitschen und Dreschflegel, im Mittelalter waren es Kirchengeläut, Pauken und Trompeten.
Das Schießen mit Böllern und Gewehren kam mit der Verbreitung des Schwarzpulvers auf.
Früher hat mir Sylvester auch gut gefallen. Aber dieser Kram mit den Feuerwerkskörpern gefällt mir inzwischen aufgrund der erhöhten Verbrennungs- und Verstümmelungsgefahr niocht mehr so sehr.
Man sollte sich mal wieder auf die mittelalterlichen Bräuche besinnen.
isakara
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone

Beitrag von isakara »

also so etwas wie letzte nacht habe ich bisher noch nie erlebt.. liegt es daran das dies das erste jahr in einer anderen stadt, in einem anderen bundesland ist? sind die hier immer so verrückt? oder haben einfach dieses jahr alle gesponnen..

es hatte schon die ganze woche vorher immer wieder mal geknallt.. gestern seit es dunkel wurde waren permanent böller zu hören und ab und an raketen zu sehen.. als ich rausschaute sah ich schon rauchschwaden zwischen den häusern durchziehen..

um mitternacht steigerte sich das ganze dann in ein gigantisches feuerwerk, ich wusste gar nicht wo ich zuerst hinschauen sollte..

wir haben eine dachwohnung in einer häuserreihe, gegenüber liegt ebenfalls eine häuserreihe (ein stockwerk weniger wie unseres) und dazwischen so ca 50 m rasen..

um halb 1 haben wir aufgehört zu schauen, die leute die gegenüber vor der tür standen waren nur noch schemenhaft zu erkennen.. der bereich zwischen den häusern war völligst vernebelt.. es war wirklich unglaublich
um ca 1uhr wurde es dann deutlich weniger, aber es war bis nach 2uhr immer noch fast ohne pause was zu hören..

also wirklich.. sicher, um mitternacht ist wohl fast überall viel zu sehen.. aber dermassen viel das man vor rauch kaum noch was sieht..
auch das einzelne noch bis halb weiterböllern kenne ich.. aber eine stunde, manche sogar 2 stunden?

und die kiddies die stunden vorher schon angefangen haben.. kriegen die zuviel taschengeld heutzutage?! ich war früher froh wenn ich nach den x-mas geschenken die man kaufen musste noch geld für nen paar wunderkerzen übrig hatte..

auf jeden fall hatten wir in unserer neuen wohnung ein sehr schönes sylvester, der abend mit meinem freund war wunderbar und um mitternacht eine sehr gute aussicht aus unserem fenster (schön im warmen..) auf das herrliche spektakel am himmel..

isakara
GOTTI
Magier(in)
Magier(in)

Beitrag von GOTTI »

fridoxl hat geschrieben: ... dieser Kram mit den Feuerwerkskörpern gefällt mir inzwischen aufgrund der erhöhten Verbrennungs- und Verstümmelungsgefahr niocht mehr so sehr..

Ahso
man hat sich früher an den Böllern nicht verbrennen können ?( Bild
Ich denke die Unfälle kommen eher davon Bild

Dabei würd ich behaupten das die Böller von Jahr zu Jahr lascher werden
Gruß
Gotti

Beachte immer, dass nichts bleibt, wie es ist, und denke daran, dass die Natur immer wieder ihre Formen wechselt.

(Mark Aurel)

Breuna-Level:
Bild
Cr@sh
Magier(in)
Magier(in)

Beitrag von Cr@sh »

Sicherlich ist der Mißbrauch von Alkohol in Zusammenarbeit mit Feuerwerkskörpern eine zusätzliche Gefahr. Am Brandenburger Tor hatte ich mir zu Sylvester vor ein paar Jahren mir mal ein par Typen vorgeknöpft, die Feuerwerkskörper in die Menschenmassen geworfen hatten. Ich fand das gar nicht komisch und ich habe da auch kein Verständnis für. Selbst wenn die Böller im Vergleich zu früher nur noch Knallerbsen sein sollten, was ich zu bezweifeln wage.
gelbe Wiesenameise
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe

Beitrag von gelbe Wiesenameise »

fridoxl hat geschrieben:Sicherlich ist der Mißbrauch von Alkohol in Zusammenarbeit mit Feuerwerkskörpern eine zusätzliche Gefahr. Am Brandenburger Tor hatte ich mir zu Sylvester vor ein paar Jahren mir mal ein par Typen vorgeknöpft, die Feuerwerkskörper in die Menschenmassen geworfen hatten. Ich fand das gar nicht komisch und ich habe da auch kein Verständnis für.
Das ist auch nicht komisch, sondern stellt eine gravierende Straftat dar (mindestens versuchte gefährliche Körperverletzung, vielleicht spielt sogar das Sprengstoffgesetz ein Rolle).

Mal was anderes: Schreibt man Silvester eigentlich mit "y" oder mit "i"? (ist mir bloss in den letzten Posts aufgefallen!)

:winken:

gelbe Wiesenameise
Cr@sh
Magier(in)
Magier(in)

Beitrag von Cr@sh »

Hi Wiesenameise,
also ich schreib meistens so, wie ich gerade gelaunt bin. Spätestens nach der letzten Rechtschreibreform, blickt doch eh kein Mensch mehr durch, wie was geschrieben werden soll. Siehe auch meine Signatur I)
Moskito
Soldat(in)
Soldat(in)
Beitrag von Moskito »

Abschliessend muss ich feststellen, daß die Abstimmung ähnlich ausgefallen ist wie ich es vermutet hatte.
Was mich verwunderte war daß es anscheinend niemand als lästig empfindet.
Die armen Haustiere konnten sich ja leider nicht zu Worte melden.

Wieder einmal war meine Katze unterwegs als es losging, und schaffte es diesmal nicht noch schnell nach Hause. Erst als alles ruhig war kam sie jammernd und immer noch ängstlich angeschlichen.

Ich habe natürlich, wie schon viele Jahre, keinen Cent für Feuerwerkskörper ausgegeben.
Dennoch finde ich es sehr faszinierend so ein Feuerwerk, und es wäre schade wenn da alle so knausrig wären wie ich :D

Das Problem, daß mit den Feuerwerkskörpern Unfug getrieben wird, besteht eigentlich schon seit ich denken kann. Allerdings habe ich das Gefühl, daß die Rücksichtslosigkeit in den letzten Jahren gestiegen ist.
Sir Marc von Göskon

Beitrag von Sir Marc von Göskon »

Ich bin einer von den "Man solte es verbieten" Menschen.
Arme Tiere.
Moskito
Soldat(in)
Soldat(in)
Beitrag von Moskito »

Lord Marc hat geschrieben:Ich bin einer von den "Man solte es verbieten" Menschen.
Arme Tiere.
Ja die können einen schon leid tun, und nicht nur die Haustiere.
Aber ich muß gestehen, daß ich es trotzdem nicht missen möchte :unschuldig:

Leider stand ja das verbieten nicht zur Auswahl, was ich mir nur dabei gedacht habe tztztz.
Aber der letzte Auswahlpunkt konnte ja zum Glück dafür genutzt werden.
Sir Marc von Göskon

Beitrag von Sir Marc von Göskon »

Moskito hat geschrieben:
Lord Marc hat geschrieben:Ich bin einer von den "Man solte es verbieten" Menschen.
Arme Tiere.
Ja die können einen schon leid tun, und nicht nur die Haustiere.
Aber ich muß gestehen, daß ich es trotzdem nicht missen möchte :unschuldig:

Leider stand ja das verbieten nicht zur Auswahl, was ich mir nur dabei gedacht habe tztztz.
Aber der letzte Auswahlpunkt konnte ja zum Glück dafür genutzt werden.
Darum hab ich ja auch Tiere und nicht nur Haustiere Geschrieben.
Moskito
Soldat(in)
Soldat(in)
Beitrag von Moskito »

Lord Marc hat geschrieben: Darum hab ich ja auch Tiere und nicht nur Haustiere geschrieben.
Du nicht aber ich ;(
Moskito hat geschrieben:Die armen Haustiere konnten sich ja leider nicht zu Worte melden.
andra332
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beitrag von andra332 »

*mal zu Wort melden muss*

Ich hab das Verhalten mancher Leute an Silvester absolut rücksichtslos gefunden... Wir sind gegen 23:45h auf den Stadtplatz gegangen.. vor uns ging ein Vater mit seinen Kindern und was macht der ******* schmeisst seine Böller nach hinten ohne sich umzudrehen... man, der hätte was erleben können, wenn der getroffen hätte... :unschuldig: ...wir haben dann die Strassenseite gewechselt und uns das aus der Entfernung angeguckt.. der hat immer seine Böller weiter nach hinten geschmissen... beinahe hätte er sogar die Frau eines Bekannten von uns getroffen... und wisst ihr, was der gemacht hat... der hat sich eins abgegrinst, der Blödmann... Wenn Kiddies das machen, versteh ichs ja noch.. aber dass ein Vater vor seinen Kindern so was machen kann.. is mir echt ein Rätsel!! War aber nicht ein Einzelfall... waren wir froh, als wir sicher und ungetroffen später in unser Lokal kamen, wo wir dann weitergefeiert haben...

LG :rolleyes:
The Lord of Programming
Druide/in
Druide/in
Beitrag von The Lord of Programming »

Ich zündel an Silvester immer noch gerne selbst rum :D
Ich kauf zwar nicht alle Läden in der Nähe mit 3-stelligen Beträgen aus(ich krieg meistens immer wieder was geschenkt), aber dann beteilige ich mich auch, damit alle anderen Leute hier was zu sehen bekommen :P :))
Dieses Mal hab ich sogar noch die Verpackung verwertet, weil ich zu wenig zum verfeuern hatte :unschuldig:

<edit>
...aber ich verhalte mich auch angemessen und vorsichtig :bounce:
</edit>
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Diskussionen“