na, mal nicht gleich so in die Vollen, Cirdan

besser erstmal schön fair spielen, bis man die meisten Tricks selber raus hat.
Rundenzeit find ich auch öde. Ich nutze sie nur, wenn ich direkt vor einem Drachenanführer oder etwas ähnlich starkem stehe und in Ruhe zaubern will, sonst ist Echtzeit angesagt... bei Fernkämpfern sowieso, da man sonst nur die Zielscheibe abgibt.
Was die Piraten angeht: nicht in die Ortschaft locken! Man hat zwar Unterstützung, aber die Echsenwachen halten zu wenig aus, und ein Fehltreffer macht sie feindlich. Wichtig ist es, allen Charakteren so schnell wie möglich Bogen beizubringen, da die Freibeuter im Nahkampf ziemlich heftig draufhauen und man selbst noch wenig Rüstung bzw Zauberpunkte hat.
Eine gute Möglichkeit, an Erfahrungspunkte zu kommen ist es, sich im Ort alle Aufgaben zu holen (Vom Karawanenmeister und Dadeross, vom Echsenhäuptling, von Hiss (Götze) und den drei andren Echsen (Buch, verschollener Bruder und Gelbfieber).
Dann rennt man zwischen den Lavafeldern durch an den Piraten vorbei, solang die sich mit den Echsen moschen, nimmt wenns geht die Kiste am Hang mit, killt die Piraten, die einem gefolgt sind und kümmert sich dann um die drei kleinen Hütten, wo es einiges interessantes zu holen gibt. Empfehlenswert ist der Bogen-Experte für Dunkelelfen und Ritter, weil man sich so eine zusätzliche Reise zurück erspart.
Die erste wichtige Aufgabe ist die mit dem Gelbfieber. Dazu muss man noch auf die übrigen beiden Inseln und zurück zu dem, der sie gestellt hat. Man findet außerdem noch den Ritter als Partymitglied und den verschollenen Bruder. Die Teleporter sind repariert. Aus diesen drei Quests und den unterwegs gemoschten Piraten müssten eigentlich genug EP rauskommen, um mindestens einen Stufenstieg für den Hauptchar zu verbuchen
Der Rest ist dann kein allzu großes Problem mehr, abgesehen vom Tempel. Aber da kann man vorher im Zweifel noch mehr Piraten moschen.
Das einzige Problem im Tempel ist die Suche nach dem Götzen, wenn man niemanden mit 6. Sinn dabei hat.
Im schlimmsten Fall kann man auch noch von der Insel aus zum Hinterausgang rüber schwimmen. Das kostet zwar ein, zwei Heiltränke, aber die Aufgabe gilt trotzdem als gelöst, sobald das Schiff gefunden und der Teleporter dort repariert sind.