Immer weniger Lust auf ordentliche Rechtschreibung?

Hier könnt Ihr über Gott, die Welt und alles andere diskutieren.

Moderatoren: Thies, mara, Gandalf, Tantalusss, Mighty, Thies, mara, Gandalf, Tantalusss, Mighty

naria
Titan(in)
Titan(in)

Beitrag von naria »

Erbse hat geschrieben:demnachst wird man noch wegen nem komma fehler gebannt .... lol naja ~.~ no comment xD
nein, aber wegen einem lexik-rechtschreibefehler und einem zusammenschreibungsfehler, besonders wenn diese beiden gemeinsam in einer einzigen zeile auftauchen ;)

...

:))
youth chaker
Magier(in)
Magier(in)
hallo

Beitrag von youth chaker »

es is doch egal ob mann schreibfehler macht (auser in einem diktat) :D
alaska
Magier(in)
Magier(in)

Beitrag von alaska »

Hi all X( ,
Fehler bleiben Fehler.Egal ist 88.Wer sich nicht bemüht, keinen Fehler zu machen,der fällt irgendwann auf die Schnautze.Es geht doch darum, Hilfe zu geben,oder zu bekommen.Und nicht darum,jemandem beim Fehlermachen zu helfen. :D
Ich steh hier in Neu Sorpikal ,das ganze Spiel ist mir egal.Ich frage nun was soll ich tun?Mein Tip:Lass es ruhen!
Uba bulu bilibu :bussi: Uba bulu biliba :bussi: ich hoffe nun ist alles Klar :bussi: gruß alaska :winken:

Hi Tooni :D
herzlich willkommen hier.Du weißt doch,Schadenfreude ist die Größte.Aber du kannst sicher sein,daß dir alle gerne helfen.Auch bei der Rechtschreibung.Mein Tip für Neu Sorpikal :Rüste deine Truppe als nächstes mit guten Waffen aus.Am Brunnen für Glücksteigerung trinken,und Mitglied in allen Gilden werden,sowie Aufträge annehmen.Das heißt,in alle Häuser schauen, und die Charaktere anklicken,um herauszufinden,was die anbieten.Alle Kisten leeren,um Gold zu bekommen.MM6 ist das Beste.Viel Spass :bounce: :winken:
Zuletzt geändert von alaska am Di 06.04.2004 - 16:14, insgesamt 1-mal geändert.
Manni_B
Halbgott
Halbgott
Beitrag von Manni_B »

alaska hat geschrieben: Ich steh hier in Neu Sorpikal ,das ganze Spiel ist mir egal.Ich frage nun was soll ich tun?Mein Tip:Lass es ruhen!
... bitte verschände den Namen meines Wohnorts nicht. :dudu:
Ich wohne in Neu Sorpigal. ;)
Der Mensch macht's...
Gruß Manni :)
Bild
darkmagician
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beitrag von darkmagician »

es wird auch mit g geschrieben, womit man mal wieder sieht, das niemand fehlerlos ist und keiner deswegen verurteiolt wird, aber es ist nur menschlich über fehler anderer zu lachen, das mach ich auch und andere werden über meine dummer fehler lachen!
@youth chaker
ich bin froh, das ich schon seit der achten klasse kein diktat mehr geschrieben hab, bei den dingern hab ich irgentwie immer all meine rechtschreibung vor der tür gelassen! I)
Erbse
Erzdruide/in
Erzdruide/in

Beitrag von Erbse »

nochwas zu der pisa studie. Ich wuerde die pisa studie nicht als so hoch bewerten denn ICH wurde nie befragt und IHR wurdet bestimmt auch nie befragt und tjoa deswegen direkt ein land als das dummste der welt hinzustellen ist meiner meinung nach auch nicht korrekt.
kleine Waldfee
Grossdruide/in
Grossdruide/in

Beitrag von kleine Waldfee »

Ich finde das Thema recht interessant, ich weiß auch gar nicht, warum es geschlossen werden sollte...höchstens ins allgemeine verschoben, da gehört es nämlich hin.

@Anke: Ich weiß nicht, warum du immer so krass reagieren musst, aber ich freue mich für dich, dass du einen neuen Weg suchen wirst :)

Zum Nicht-Thema: Ich finde, eine anständige Schreibweise gehört zum guten Ton! Man kann sich immer bemühen, auch wenn man Leghasteniker ist, so wie mein Mann. Er braucht unheimlich viel Konzentration zum Lesen und Schreiben, aber auch wenn er Fehler macht, kann man doch gut verstehen, was er meint, und wenn jemand in der Nähe ist, ist er sich auch nicht zu schade, nachzu fragen, wie es richtig ist. Ich finde es ähnlich schlimm wie Frank, dass gerade in den Boards die Posts immer schlechter werden und kaum noch einer es nötig hat, anständig zu schreiben.

Liebe Grüße
kleine Waldfee
(die auch Rechtschreibfehler macht ;) )
Gerade weil wir alle in einem Boot sitzen, sollten wir heilfroh darüber sein, dass nicht alle auf unserer Seite stehen.
Thies
Administrator
Administrator
Beitrag von Thies »

Ich habe dieses Thema nicht angefangen, damit hier irgendein scheiss gepostet wird, weil das Thema viel zu wichtig ist. Also bitte ich Euch, beim Thema zu bleiben.

Die meiner Ansicht nach "unsinnigen" Beiträge habe ich gelöscht.

Frank-Andre
Webmaster | Admin
RicNukem
Soldat(in)
Soldat(in)

Beitrag von RicNukem »

Dieses Thema ist wirklich wichtig. Wir sind hier ja alle in einer Community, einen Diskussionsforum und sowas kann nur richtig funktionieren wenn man Rücksicht auf andere nimmt und sich auch Mühe gibt mit den anderen zu verständigen. Solche Beiträge wie in der "Quote" von Franks Post auf Seite eins entstehen meistens auch nicht daraus, dass die Personen es nicht besser schreiben können, sondern weil sie einfach keine Lust haben sich besser auszudrücken und einfach nur ihr Posting hinklatschen. Tipp wäre zumindest vor jedem Posting die Vorschau Funktion zu benutzen (soviel Zeit muss sein).
Aber auch klarere und härtere Regeln sollten definiert werden.
In einem anderen Forum wo ich tätig bin werden solche Beiträge, wo z.B. alles klein geschrieben wird oder wo jemand überhaupt nicht auf die Rechtschreibung geachtet hat konsequent gelöscht und wenn das öfter vor kommt wird der User verwarnt.
hafensaenger
Erzengel
Erzengel
Beitrag von hafensaenger »

Ob drakonische Strafen nun unbedingt zu qualitativ besseren und fehlerfreien Posts führen. Ich weiss ja nicht. Ordnung muss sein aber wir wollen die User ja auch nicht abschrecken oder vergraulen. Höfllich oder bestimmt auf gewisse Sachen hinweisen, die eigentlich selbstverständlich sind sollten wir sie schon.

Das ist meine Meinung dazu.
"We choose our joys and sorrows
long before we experience them."

- Kahlil Gibran-
Gobo
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beitrag von Gobo »

RicNukem hat geschrieben:Dieses Thema ist wirklich wichtig. Wir sind hier ja alle in einer Community, einen Diskussionsforum und sowas kann nur richtig funktionieren wenn man Rücksicht auf andere nimmt und sich auch Mühe gibt mit den anderen zu verständigen. Solche Beiträge wie in der "Quote" von Franks Post auf Seite eins entstehen meistens auch nicht daraus, dass die Personen es nicht besser schreiben können, sondern weil sie einfach keine Lust haben sich besser auszudrücken und einfach nur ihr Posting hinklatschen..
Das würde ich so nicht unterschreiben. Ich lese täglich hunderte Beiträge von verschiedenen Usern, darunter auch Job- Gesuche und ähnliches. Gerade wenn man eine Job sucht, sollte man ja denken dass man sich bemüht möglichst fehlerfrei zu schreiben, aber bei manchen weiß ich wirklich nicht, was die überhaupt wollen.
Da werden die dollsten Wortkreationen erschaffen (ich lach mich heut noch über das "Akfariom" schief :)) :)) ), hunderte Wörter ohne Punkt und Komma aneinandergeklatscht, und Leerzeichen zwischen den Worten sind auch nicht immer unbedingt da, wo sie hingehören. Und was mich besonders erschreckt, dass sowas dann besonders häufig von Leuten kommt, die gerade erst die Schule hinter sich gebracht haben oder kurz vor ihrem Abschluß stehen :shock1:
RicNukem hat geschrieben:Tipp wäre zumindest vor jedem Posting die Vorschau Funktion zu benutzen (soviel Zeit muss sein).
Aber auch klarere und härtere Regeln sollten definiert werden.
In einem anderen Forum wo ich tätig bin werden solche Beiträge, wo z.B. alles klein geschrieben wird oder wo jemand überhaupt nicht auf die Rechtschreibung geachtet hat konsequent gelöscht und wenn das öfter vor kommt wird der User verwarnt.
Groß-/Kleinschreibung finde ich persönlich nicht so tragisch in einem Forum, auch wenn es schon einfacher zu lesen ist wenn man darauf achtet. Ab und zu mal ein Tippfehler ist ja auch nicht so schlimm.
Aber gerade hier an diesem Board finde ich es nicht unbedingt angebracht, die Regeln zu verschärfen. Wie Hafen denke ich, dass auch der ein oder andere aus dem benachbarten Ausland hier sein bestes gibt und es einfach nicht besser hinbekommt. Und Leute, die wirklich durch Legasthenie Probleme mit der Rechtschreibung haben, wären ja dann hier auch praktisch ausgeschlossen.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendeiner hier das will,da hilft es wohl nur, mit gutem Beispiel voran zu gehen ;)
RicNukem
Soldat(in)
Soldat(in)

Beitrag von RicNukem »

Gobo hat geschrieben: Das würde ich so nicht unterschreiben. Ich lese täglich hunderte Beiträge von verschiedenen Usern, darunter auch Job- Gesuche und ähnliches. Gerade wenn man eine Job sucht, sollte man ja denken dass man sich bemüht möglichst fehlerfrei zu schreiben, aber bei manchen weiß ich wirklich nicht, was die überhaupt wollen.
Da werden die dollsten Wortkreationen erschaffen (ich lach mich heut noch über das "Akfariom" schief :)) :)) ), hunderte Wörter ohne Punkt und Komma aneinandergeklatscht, und Leerzeichen zwischen den Worten sind auch nicht immer unbedingt da, wo sie hingehören. Und was mich besonders erschreckt, dass sowas dann besonders häufig von Leuten kommt, die gerade erst die Schule hinter sich gebracht haben oder kurz vor ihrem Abschluß stehen :shock1:
Du weist nun auf eine Alltagssituation hin. Das sowas auch bei einer Job - Gesuche vorkommt ist natürlich noch trauriger.
Aber das sowas gemacht wird ist ja keine Rechtfertigung dafür das es so auch im Forum gemacht werden kann. Manche geben sich bei ihrer Job - Gesuche keine Mühe und einige ebend im Forum. Generell wäre es aber besser wenn sich alle Mühe geben würden. Da hätten alle beteiligten mehr davon.
Groß-/Kleinschreibung finde ich persönlich nicht so tragisch in einem Forum, auch wenn es schon einfacher zu lesen ist wenn man darauf achtet. Ab und zu mal ein Tippfehler ist ja auch nicht so schlimm.
Aber gerade hier an diesem Board finde ich es nicht unbedingt angebracht, die Regeln zu verschärfen. Wie Hafen denke ich, dass auch der ein oder andere aus dem benachbarten Ausland hier sein bestes gibt und es einfach nicht besser hinbekommt. Und Leute, die wirklich durch Legasthenie Probleme mit der Rechtschreibung haben, wären ja dann hier auch praktisch ausgeschlossen.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendeiner hier das will,da hilft es wohl nur, mit gutem Beispiel voran zu gehen ;)
Nun, du sagst es ja schon selbst "auch wenn es schon einfacher zu lesen ist". Was spricht also dagegen es den anderen etwas kompfortabler zu machen und sich an gramatische Regeln zu halten?
Tippfehler sind nicht schlimm, die mach ich auch genauso wie ich auch Zeichen- und Rechtschreibfehler mache aber man erkennt sofort wer sich Mühe gibt und mal nen Tippfehler macht und wer Tippfehler macht und auch sonst nicht sehr bemüht ist sich ordentlich auszudrücken.
Zu Ausländern und Legasthenikern (wird das so geschrieben?).
Da erkennt man es auch direkt, weil die sich meistens sehr Mühe geben trotzdem ordentlich zu schreiben.
Ausserdem ist das hier im Forum eine kleine Gruppe, damit sollte man also nicht argumentieren.
hafensaenger
Erzengel
Erzengel
Beitrag von hafensaenger »

Liebe Gobo, Lieber Rick :winken:

Bei Bewerbungen kann man eine Menge verkehrt machen. Oft sind es Kleinigkeiten, die uns gar nicht auffallen (von der Rechtsschreibung mal ganz abgesehen). Oft sind es auch Formulierungen, fehlende Gliederung und ähnliches. Die Leute, die sowas nachgucken sind da gnadenlos. Da genügt oft Mühe alleine leider nicht.

Es spricht nichts dagegen wenn sich jemand Mühe bei seinen Postings gibt. Natürlich nicht. Ich sehe das aber als Gebot und nicht als Aufforderung an. Leserlich und allgemein verständlich reicht mir schon vollkommen. Ich erwarte nicht, dass alle 4000 User mit dem Duden und allen Rechtschreibregeln vertraut sind.

Ich sehe dieses Forum als Community an ohne Grüppchen und Cliquen.Wir alle leisten unseren Beitrag dazu. Ich werde mich hüten dieses prozentual in irgendwelche Grüppchen aufzusplitten. Solange jeder seinen Teil für ein angenehmes Forenleben beiträgt wird es auch auf Dauer funktionieren.

Bislang konnte ich mir auf alle Post, die ich lese einen Reim machen. Und ich lese viel im Forum Wir sollten da nicht so streng mit den Usern sein. Hinweisen und Helfen ja. Nörgeln und Ermahnen, nein.

LG Hafen :rolleyes:
"We choose our joys and sorrows
long before we experience them."

- Kahlil Gibran-
Dark Woman
Fahnenträger(in)
Fahnenträger(in)
Beitrag von Dark Woman »

RicNukem hat geschrieben:Zu Ausländern und Legasthenikern (wird das so geschrieben?).
Da erkennt man es auch direkt, weil die sich meistens sehr Mühe geben trotzdem ordentlich zu schreiben.
Ausserdem ist das hier im Forum eine kleine Gruppe, damit sollte man also nicht argumentieren.
Kann da leider nur für mich sprechen, ich denke nicht, das ich unterscheiden könnte ob sich ein Ausländer oder Legastheniker Mühe gibt (und Fehler macht) oder Jemand einfach Fehler (aus welchen Gründen noch immer) macht. Da ich wenn ich einen Beitrag lese nie weiß, wer ihn geschrieben hat (kenne die Person schließlich nicht persönlich) und auch nicht die Gründe für fehlerhaftes Schreiben kenne, gebe ich auch keinen Kommentar ab.
Aus diesem Grund würde ich es auch nicht gut heißen, wenn man "Strafen" für fehlerhafte Beiträge verhängen würde.

Sicher wäre es einfacher, wenn alle möglichst richtig schreiben würden aber wer ist schon fehlerlos? Ich sicherlich nicht! Fände es auch schön, wenn sich jeder etwas Mühe gibt und auch mal die Vorschau ansieht, ich kann allerdings an den fertigen Beiträgen nicht erkennen, ob sich der Verfasser Mühe gegeben hat oder nicht (da ich dessen Fähigkeiten nicht kenne), auch wenn ich nicht bezweifele, das es einige gibt, die einfach den Beitrag schreiben, ihn absenden und noch nicht mal durchlesen. Allerdings hatte ich bisher noch nie das Problem, einen Beitrag nicht verstehen zu können und es hat mich auch noch nie viel Mühe gekostet einen zu lesen. Schließlich kommt es auf den Menschen an, der den Beitrag schreibt und nicht auf seine Rechtschreibung!
Arm ist nicht der, dessen Träume nicht in Erfüllung gegangen sind. Wirklich arm ist nur, wer nie geträumt hat.

Gruß Dark Woman
Castore
Der ewig suchende Moderator
Der ewig suchende Moderator
Beitrag von Castore »

Erbse hat geschrieben:nochwas zu der pisa studie. Ich wuerde die pisa studie nicht als so hoch bewerten denn ICH wurde nie befragt und IHR wurdet bestimmt auch nie befragt und tjoa deswegen direkt ein land als das dummste der welt hinzustellen ist meiner meinung nach auch nicht korrekt.
Nee... Du wurdest nicht befragt. Dazu bist du zu alt. (edit: Hoppla... Sehe gerade dein Alter... Du wurdest halt einfach nicht befragt... :D ) :) Trotzdem ist die PISA-Studie schon korrekt, denn sie richtete (in allen Ländern !) ihr Hauptaugenmerk auf die Klassen, welche in Deutschland die Neunte ist. Also auf ca. 14-16 jährige.
Das das Ergebnis so unglaublich schlecht ist, liegt auch nicht an der Dummheit der Deutschen Schüler, sondern an der dummen deutschen Schulform. Kläglich - beachte man doch, dass die Ursprünge der Reformpädagogik, welche bspw. in Kanada wunderbar fruchtet, doch größtenteils in Deutschland liegen.

Allgemein finde ich eine mehr oder minder korrekte Rechtschreibung schon wichtig. Hab nicht wirklich Lust drei Zeilen zu lesen, in denen mehr Schnitzer zu finden sind, als in meinen knapp 3500 Posts. ;)
Legasthenie ist allerdings mehr und mehr verbreitet. Na und... Dafür sind viele Legastheniker Mathe-Genies. :)
Zuletzt geändert von Castore am Mi 07.04.2004 - 11:28, insgesamt 1-mal geändert.
Bye
Cast :bounce: re

Schlauer Spruch des Jahres 2013:

"Ich ging mit dem Gefühl in´s Bett, dass alle Säufer kennen: Ich hatte mich lächerlich gemacht, aber zum Teufel damit." (Henry Chinaski)
Ein_Yak
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)

Beitrag von Ein_Yak »

Hey Mädels!

Mich erschreckt schon an manchen Stellen der Sprachgebrauch - gerade im Netz. Daraus folgert man keine Sanktionen für Orthographievergehen 1., 2. oder 3. Grades ;), aber sprachliche Regeln haben einen gewissen Sinn. Nämlich den, daß sich möglichst viele Menschen verstehen können und dies auf die schnellste und effektivste Art und Weise. Und ja, den Blick auf die Post-Vorschau darf man durchaus ab und zu riskieren :D.
PS: Entspannt bleiben!

Ihr könnt die Mega-Hits der 20er, 30er, 40er, 50er, 60er, 70er, 80er, 90er und von heute im supertollstenbesten Mix nicht mehr ertragen?! Habt Ihr Lust auf Freies Radio in Eurer Nähe?!
Baerbel
Magier(in)
Magier(in)
Beitrag von Baerbel »

Ich denke auch, man sollte in diesem Punkt nicht übertreiben. Es gibt halt Leute, die aus irgendwelchen Gründen mit der Rechtschreibung auf Kriegsfuss stehen und es einfach nicht besser können. Sollen wir die jetzt alle verbannen? Das wäre wohl doch etwas sehr krass.

Schlimm finde ich Beiträge, wo der User offenbar irgendeinen Dialekt schreibt oder besonders cool wirken möchte durch Worte wie "etz" "daaf" "runta" ....und dann noch jegliche Zeichensetzung vermeidet. Dagegen sollte definitiv was getan werden.
Meistens reicht schon eine PM und der User ist so nett und ändert seinen Schreibstil sofort....hab ich selbst erlebt hier im Forum :)

Gruss Bärbel
Bild
Gobo
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beitrag von Gobo »

RicNukem hat geschrieben:
Gobo hat geschrieben: Das würde ich so nicht unterschreiben. Ich lese täglich hunderte Beiträge von verschiedenen Usern, darunter auch Job- Gesuche und ähnliches. Gerade wenn man eine Job sucht, sollte man ja denken dass man sich bemüht möglichst fehlerfrei zu schreiben, aber bei manchen weiß ich wirklich nicht, was die überhaupt wollen.
Du weist nun auf eine Alltagssituation hin. Das sowas auch bei einer Job - Gesuche vorkommt ist natürlich noch trauriger.
Aber das sowas gemacht wird ist ja keine Rechtfertigung dafür das es so auch im Forum gemacht werden kann. Manche geben sich bei ihrer Job - Gesuche keine Mühe und einige ebend im Forum. Generell wäre es aber besser wenn sich alle Mühe geben würden. Da hätten alle beteiligten mehr davon. .
Ich wollte eigentlich darauf hinweisen, dass viele eben nicht aus mangelnder Lust soviele Fehler machen, sondern weil sie es teilweise eben wirklich nicht besser gelernt haben. Mein Neffe hat z.B. massive Probleme, mit dem was er in der Schule lernt ne vernünftige Rechtschreibung hinzubekommen- ohne Legastheniker zu sein. 37 Kinder in der Klasse, darunter 7, die zum ersten Schultag ausser "geil", "Scheiße" und "*** netter Mensch ***" kein deutsch konnten- da bleibt in der Klasse vieles auf der Strecke. Und in manchen Gebieten sieht das mit der Quote an nicht- deutsch sprechenden Kindern in viel zu großen Klassen noch viel schlimmer aus. Wenn meine Schwester sich nicht so intensiv drum kümmern würde, hätte mein Neffe keine Chance, vernünftig zu lernen. Und leider machen sich nicht längst alle Eltern solche Mühe mit den Schulproblemen ihrer Kinder.
RicNukem hat geschrieben:
Nun, du sagst es ja schon selbst "auch wenn es schon einfacher zu lesen ist". Was spricht also dagegen es den anderen etwas kompfortabler zu machen und sich an gramatische Regeln zu halten?
Tippfehler sind nicht schlimm, die mach ich auch genauso wie ich auch Zeichen- und Rechtschreibfehler mache aber man erkennt sofort wer sich Mühe gibt und mal nen Tippfehler macht und wer Tippfehler macht und auch sonst nicht sehr bemüht ist sich ordentlich auszudrücken.
Zu Ausländern und Legasthenikern (wird das so geschrieben?).

Ich finde, man kann niemanden zwingen sich an die Rechtschreibung zu halten. Solange ich erkennen kann, was derjenige uns mitteilen will, bin ich zufrieden. Wenn ich erkenne, dass jemand sich Mühe gibt und auf die Rechtschreibung achtet, freue ich mich sogar gelegentlich ;)

Auch wenn Ausländer und Legastheniker eine kleine Gruppe hier sind, woran willst du erkennen wer Legastheniker ist und wer nicht???? Soll jeder ein ärztliches Attest an alle Mods schicken????
Wenn man fehlerhafte Beiträge löscht, dann muß man gerechterweise dann auch bei allen den gleichen Maßstab anlegen.

An dieser Stelle: :respekt: an Zaius, sein Deutsch ist nahezu perfekt. Nur an den Manieren müßte man noch etwas feilen ;)
RicNukem
Soldat(in)
Soldat(in)

Beitrag von RicNukem »

Lass doch mal die Legastheniker aus dem Spiel.
Es geht hier um die Leute die können aber nicht wollen.
Die sollen aus dem Thread hier was mitnehmen und ihre Einstellung zum Thema Rechtschreibung ändern.
Ich hatte damit auch so meine Probleme, aber ich hab dran gearbeitet bzw. arbeite immer noch dran (Durch Lesen...Bücher, Tageszeitung).

Klar kann man niemanden zwingen sich an die Rechtschreibung zu halten, aber man kann ihn belehren und ihm helfen. Wenn man ihn darauf hinweist lernt er draus. Das hilft ihn dann nicht nur hier weiter, sondern auch in seinem weiteren Leben (Beruf etc.).
The Lord of Programming
Druide/in
Druide/in
Beitrag von The Lord of Programming »

Glaubt ihr wirklich, dass es hier soviele Legastheniker gibt?
Ich finde es schon merkwürdig, dass in manchen Foren fast alle Beiträge in einem schrecklichen und fast unleserlichen Schreibstil geschrieben sind.
Das heißt jetzt nicht, dass man jeden dieser Beiträge löschen sollte, aber zumindest wäre meiner Meinung nach eindeutig eine Verbesserung möglich.
Castore hat geschrieben:
Erbse hat geschrieben:nochwas zu der pisa studie. Ich wuerde die pisa studie nicht als so hoch bewerten denn ICH wurde nie befragt und IHR wurdet bestimmt auch nie befragt und tjoa deswegen direkt ein land als das dummste der welt hinzustellen ist meiner meinung nach auch nicht korrekt.
Nee... Du wurdest nicht befragt. Dazu bist du zu alt. (edit: Hoppla... Sehe gerade dein Alter... Du wurdest halt einfach nicht befragt... :D ) :) Trotzdem ist die PISA-Studie schon korrekt, denn sie richtete (in allen Ländern !) ihr Hauptaugenmerk auf die Klassen, welche in Deutschland die Neunte ist. Also auf ca. 14-16 jährige.
Das das Ergebnis so unglaublich schlecht ist, liegt auch nicht an der Dummheit der Deutschen Schüler, sondern an der dummen deutschen Schulform. Kläglich - beachte man doch, dass die Ursprünge der Reformpädagogik, welche bspw. in Kanada wunderbar fruchtet, doch größtenteils in Deutschland liegen.
Weiß zufällig jemand, wie viele jeweils bei den PISA-Tests/-Studien befragt/getestet wurden?
Wenn das nur eine Klasse pro Bundesland wäre, wäre das sowieso ziemlicher Blödsinn.
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Diskussionen“