proplemme mit dem Forum

Lob, Kritik, Wünsche, Nutzung des Boards etc.

Moderatoren: Mighty, Thies, mara, Castore, Karyptis

Benutzeravatar
Manni_B
Halbgott
Halbgott
Beiträge: 8863
Registriert: Sa 28.07.2001 - 00:41
Wohnort: Neu Sorpigal
Kontaktdaten:

Beitrag von Manni_B »

... na gut Rhali, dann will ich dir mal ein Beispiel über die versteckten Zugriffe von MS geben.

Gerade war ich im 'Allgemeinen' in dem Thread von Wolferl: Gruselige Bilder.
Dort hat er einen Link gesetzt. Diesem Link bin ich gefolgt. Netscape macht ein neues Fenster auf. Es dauerte etwa 2 Minuten bis Netscape zu geladen begann. Es kam alles sehr lahm. Nach einer weitern Minute habe ich Netscape abgestopt.
Ich konnte mir einige Bilder ansehen, die bis zu diesem Zeitpunkt geladen waren. Danach habe ich das Fenster geschlossen.

8o Das Board war verschwunden und ich befand mich auf der Seite von Microsoft. com zu mir.
Dort wurde ich aufgefordert mir eine Software downzuladen, weil diese auf meinem Rechner nicht installiert wäre und für die optimale Benutzung dieser Seite benötigt würde.

Hätte ich nicht WIN95 und würde nicht mit Netscape arbeiten, hätten der MS-Dienst dieses Programm ohne mein Wissen im Hintergrund installiert.

Das ist Diktatur und ein Eingriff in meine Entscheidungsfreiheit. :bad:

Ne danke, Mister Gates!
Der Mensch macht's...
Gruß Manni :)
Bild
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Ähm nein, nicht ganz.
Selbst auf XP und beim IE kommt eine Frage-Fenster ob man dieses Programm wirklich installieren will. Klickt man natürlich treudoof auf "Programme von [Microsoft] immer vertrauen" und deaktiviert in den Optionen die Sicherheitsnachfrage, dann installiert er es dir automatisch.
Alles eine Frage der Einstellung.

Persönlich würde ich mir mehr Sorgen um den Real-Player und Quicktime machen, beides ist alles andere als koscher und besitzt auch ein Monopol auf einem Dateityp - da bin ich für jedes Programm dankbar, dass diese Dateien lesen kann, auch wenn es von Microsoft wäre.
Benutzeravatar
Manni_B
Halbgott
Halbgott
Beiträge: 8863
Registriert: Sa 28.07.2001 - 00:41
Wohnort: Neu Sorpigal
Kontaktdaten:

Beitrag von Manni_B »

@ Therak:

... isch abe gar kein' Real-Player, kein ActiveX und kein Quicktime. :o
... und Pop-Up-Fenster werden bei mir nicht zugelassen. ;)

Außerdem ist es von MS eine Frechheit, mich aus dem Forum zu schmeißen (die Seite zu beenden) und dafür dann die MS-Seite anzuzeigen. MS hat also kein neues Fenster aufgemacht. Nein, es wurde Boards@MM-World einfach beendet.

Um MS-abhängige Prudukte auf den Rechner zu bringen, da meldet er sich (oder auch nicht), aber korrekte Fehlerbeschreibungen anzuzeigen ist nicht drin. Da kommen dann diese vielsagenden Hinweise wie: Allgemeiner Fehler, Windows wird beendet.
Der Mensch macht's...
Gruß Manni :)
Bild
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Pst, ich auch nicht :D
Benutzeravatar
Gobo
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beiträge: 857
Registriert: Mo 06.10.2003 - 13:35
Wohnort: Worms
Kontaktdaten:

Beitrag von Gobo »

Therak hat geschrieben:Ähm nein, nicht ganz.
Selbst auf XP und beim IE kommt eine Frage-Fenster ob man dieses Programm wirklich installieren will. Klickt man natürlich treudoof auf "Programme von [Microsoft] immer vertrauen" und deaktiviert in den Optionen die Sicherheitsnachfrage, dann installiert er es dir automatisch.
Alles eine Frage der Einstellung.

Persönlich würde ich mir mehr Sorgen um den Real-Player und Quicktime machen, beides ist alles andere als koscher und besitzt auch ein Monopol auf einem Dateityp - da bin ich für jedes Programm dankbar, dass diese Dateien lesen kann, auch wenn es von Microsoft wäre.
Nicht ganz richtig.. Vieles ist standartmäßig nach Installation so eingestellt, dass sich da Sachen installieren, dass man es nicht bemerkt. Um das zu verhindern, muß man die Dienste erst mal abschalten.
Und ich will nich wissen, wie viele Leute das nicht tun, weil sie 0 bis gar keine Ahnung haben, was XP alles im Hintergrund tut.
http://del.icio.us/matthewgood
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Man makes God so God to make Man
Man makes the Devil so that he can understand
Why things always turn out this way
(Matthew Good)
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Benutzeravatar
Shadow-of-Iwan
Erzengel
Erzengel
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 10.08.2001 - 22:20
Kontaktdaten:

Beitrag von Shadow-of-Iwan »

am besten mit xp antispy alles deaktivieren, was einem nicht ganz koscher ist und schon hat man ruhe ;)
nur dummerweise wissen das viele nicht...
und vorsicht wenn man ein windoof update aufspielt...unter umständen muß man dann alles neu deaktivieren :))
Kreuzzüge, Inquisition, Hexenverbrennung, Folter. Wir wissen wie man feiert.
Deine KIRCHE.
Antworten

Zurück zu „Internes“