Die 7 Todsünden

Hier könnt Ihr über Gott, die Welt und alles andere diskutieren.

Moderatoren: Thies, mara, Gandalf, Tantalusss, Mighty, Thies, mara, Gandalf, Tantalusss, Mighty

Echidna
Ranger(in)
Ranger(in)
Beitrag von Echidna »

Rilyn hat geschrieben:mmh, Luxuria klingt mal ganz arg nach mittelalterlicher (absichtlicher) Fehlübersetzung.
Ja, da geb ich dir Recht. In meinem Stowasser (= Lateinlexikon) steht ebenfals folgendes:
luxuria, -ae
1. üppiges Wachstum, Üppigkeit: segetum -> üppige Triebe
2. metaph.: Überfluss, Üppigkeit, Genusssucht: haud salubris -> schädlicher Übermut.....
Also keine Spur von sexueller Wolllust.
Ist also demnach wirklich (mit Absicht?) sehr frei übersetzt worden.
Terra nobis levis sit !
Rezeguet
König(in)
König(in)

Beitrag von Rezeguet »

@tanti

die bibel widerspricht sich nich.

Ich willd ir ja jetz nix unterstellen abe rich behaupte mal du hasti sie noch gar nich von anfang bis ende gelesen( korrigier mich falls nicht)

das einzigste was sich imo widerspricht is das alte testament und das neue testament.

aber auch nich wirklich weil das neue testament einfach das alte generlaüberholt.

also wo widerspricht sich die bibel?
Daily Telegraph hat geschrieben:"Ein englischer Klub schlägt einen deutschen im Elfmeterschießen - notiert diesen Tag in euren Geschichtsbüchern."
Bild
Cassie
König(in)
König(in)

Beitrag von Cassie »

Ferryman hat geschrieben:das ganze mit den Todsünden (oder auch den 10 Geboten, btw. ) einfach als mittel der Kirche abzutun, ihre Schäfchen brav an der Leine zu halten, ist doch etwas sehr kurzsichtig.

Seien wir mal ehrlich: JEDE!! dieser Sünden ist etwas schlechtes für die Gesellschaft, das kann keiner abstreiten.
Also ich bin mal ganz ehrlich:
Ich denke mal, du hast damit Recht, dass diese "Sünden", wenn man sie zu weit treibt, wirklich etwas schlechtes für die Gesellschaft sind. Aber das ganze Brimborium und den Tamtam, den die Kirchenvertreter damit gemacht haben, widert mich einfach an. Vor allem, wie Manni schon geschrieben hat, schlecht ist das ja immer nur, wenn "die anderen" das machen. Man selbst und vor allem die hohen Kirchenfürsten, die das so hoch halten, sind davon ja ausgenommen.
Breuna-Counter
Bild
"Niemand hat die Absicht, Weltmeister zu werden." :D
Phillip_Lynx
Magier(in)
Magier(in)
Beitrag von Phillip_Lynx »

Kurz mal halbOT
Rezeguet hat geschrieben:also wo widerspricht sich die bibel?
Schau mal gleich im ersten Buch des AT. Da wird die Frau 2 mal erschaffen. Zuerst der Mann und die Frau gleichzeitig und dann die Frau aus der Rippe von Adam.

Ich denke schon, das dies ein Wiederspruch ist.

Aber du hast insofern recht, das es mehr Diskrepanzen zwischen At und NT gibt (Aug um Aug / andere Wange).

Ende HalbOT
Gruss Phillip_Lynx
Gobo
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beitrag von Gobo »

Cassie hat geschrieben:
Ferryman hat geschrieben:das ganze mit den Todsünden (oder auch den 10 Geboten, btw. ) einfach als mittel der Kirche abzutun, ihre Schäfchen brav an der Leine zu halten, ist doch etwas sehr kurzsichtig.

Seien wir mal ehrlich: JEDE!! dieser Sünden ist etwas schlechtes für die Gesellschaft, das kann keiner abstreiten.
Also ich bin mal ganz ehrlich:
Ich denke mal, du hast damit Recht, dass diese "Sünden", wenn man sie zu weit treibt, wirklich etwas schlechtes für die Gesellschaft sind. Aber das ganze Brimborium und den Tamtam, den die Kirchenvertreter damit gemacht haben, widert mich einfach an. Vor allem, wie Manni schon geschrieben hat, schlecht ist das ja immer nur, wenn "die anderen" das machen. Man selbst und vor allem die hohen Kirchenfürsten, die das so hoch halten, sind davon ja ausgenommen.

Ausgenommen nicht, auch wenn sie das gerne so gesehen hätten ;)

Ich bin nach wie vor der Meinung, dass das Christentum an sich nicht die schlechteste aller Religionen ist, solange man ALLE mir bekannten organisierten christl. Kirchen mal ausser Acht läßt.
Leider wurde und wird so ziemlich alles, was Jesus lt. NT alles gelehrt hat, von den Gemeinschaften nicht vorgelebt.
Selbst wenn da nicht alles richtig überliefert wurde, Jesus nicht Gotttes Sohn gewesen ist, er nicht am Kreuz gestorben ist und/oder es diesen Menschen gar nicht gegeben haben soll- das, was abseits aller religiösen Aspekte von dieser "Geschichte" übrig bleibt, ist ein friedliches Leben, gegenseitige Rücksichtnahme, gegenseitiges Verzeihen, Blick für das Leid anderer und Bereitschaft zu helfen. Nicht die schlechteste Lebensweise würde ich sagen, obwohl ich nicht religiös bin.
Und diese Lebensweise beinhaltet sowohl die Einhaltung von zumindest 8 der 10 Gebote, und sie schließt auch ein übermäßiges Ausleben der sogenannten Todsünden aus.
Ich denke auch nicht, dass der Begriff "Tod" mit dem sofortigen Tod gleichzusetzen ist, sondern ich denke dass lt. Glaubenslehre den Menschen, die eine der Sünden begehen, ohne dagegen anzukämpfen und die ihr Leben NUR nach dem eigenen Wohl ausrichten, das Leben nach dem Tod verwehrt sein soll.
http://del.icio.us/matthewgood
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Man makes God so God to make Man
Man makes the Devil so that he can understand
Why things always turn out this way
(Matthew Good)
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Rezeguet
König(in)
König(in)

Beitrag von Rezeguet »

Nun ja das sind 2 Schöpfunbgsgeschichten.

Gut aber das wiederspricht sich für mich nicht wirklich.
Nun die konservativen haben eben erzählt dass der mann vor der frau da war und die liberalen dass sie gleichzeitig erschaffen wurden.

Typisch menschlich würd ich da sagen :D
Daily Telegraph hat geschrieben:"Ein englischer Klub schlägt einen deutschen im Elfmeterschießen - notiert diesen Tag in euren Geschichtsbüchern."
Bild
Tantalusss
Moderator
Moderator

Beitrag von Tantalusss »

@Castore ... ja da hast du leider nicht so unrecht aaaaber:

Widersprüche:

1. Siehe weiter oben :)
2. Adam und Eva hatten nur Söhne ... diese hatten auch wieder Kinder ... woher kommen dann die ?

etc. pp.

Was ich damit sagen will ... es gibt sehr sehr viele Widersprüche und (leider) habe ich deswegen aufgehör, die Bibel zu ende zu lesen ... leider ... Ich werde mich demnächst wieder ganz damit befassen ;)

gruß
Tanti
Gobo
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beitrag von Gobo »

Tantalusss hat geschrieben:@Castore ... ja da hast du leider nicht so unrecht aaaaber:

Widersprüche:

1. Siehe weiter oben :)
2. Adam und Eva hatten nur Söhne ... diese hatten auch wieder Kinder ... woher kommen dann die ?

etc. pp.

gruß
Tanti
Nö, sie hatten auch Töchter, von denen in der Bibel aber glaub ich nix steht.
Es gibt ne Menge Schriften, die nicht in die Bibel übernommen wurden (die sogenannten Apokryphen). Da kämpf ich mich im Mom (seit nem knappen Jahr :unschuldig: ) durch, hab aber nich wirklich den Nerv dazu zu Zeit ;) :sleep:
Da steht die ganze Geschichte ausführlich drin, unter anderem halt auch, dass es da 2 Töchter gab, eine davon schön und klug, die andere eher nicht so hübsch. Ich guck später mal, ob ich die Stellen auf die Schnelle finde.
http://del.icio.us/matthewgood
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Man makes God so God to make Man
Man makes the Devil so that he can understand
Why things always turn out this way
(Matthew Good)
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Rezeguet
König(in)
König(in)

Beitrag von Rezeguet »

eben ausserdem heißt es zwar dass adam und eva die erstne menschen waren aber das bedeutet nur dass es die ersten gläubigen waren zumal es eh nur ein erkklärungsversuch von vor über 3000 jahren wahr

überhaupt darf man die bibel nicht wörtlich nehmen

zum beispeil die heilungen

das ist symbolisch zu sehn
blinden sehend machen ---> jemanden etwas klar machen dass er es erkennt.

etc.

Ich bin ein gläubiger Christ aber ich glaub nicht an die Kirche und auch nur begrenz an die Bibel.

Was mich am meisten Ärgert is dass wegen der Kirche und der Bibel Gott schlecht gemacht wird

Gott ist nur der Sündenbock für die Fehler der Menschen

denn die Menschen haben Krichen gegründet undd ie Bibel geschrieben nicht Gott
Bild
hafensaenger
Erzengel
Erzengel
Beitrag von hafensaenger »

Heise.de hat geschrieben:Jeder von uns hat einen Vater und eine Mutter, ein doppeltes Paar Großeltern, ein vierfaches Paar Urgroßeltern - und so geht exponentiell weiter. Wer sich schon einmal mit einem Stammbaum beschäftigt hat, hat vor Augen, wie viele Nachkommen über viele Generationen ein einziges Paar zeugen kann. Um alle heute lebenden Menschen gradlinig aus Adam und Eva abzuleiten, bräuchte es nur 33 Generationen, bei einem durchschnittlichen Fortpflanzungsalter von 25, also insgesamt nur 825 Jahre. Das ist natürlich unrealistisch.

Das Team um Rohde suchten nach dem jüngsten gemeinsamen Vorfahren ("most recent common ancestor") und bezog in seine statistischen Berechnungen auch Faktoren wie Geografie, Geschichte und Migration mit ein. Sie kamen auf einen "identischen Vorfahren" vor etwa 5000 Jahren oder 169 Generationen. Das bedeutet, eine Person vor 5000 Jahren war entweder Vorfahr aller heutigen Menschen oder seine Linie starb genetisch komplett aus. Vorfahr nur einiger weniger heute lebender Menschen zu sein, ist ausgeschlossen.

Die Autoren spielten am Computer mehrere Szenarien durch, wobei sie Faktoren wie unterschiedliches Bevölkerungswachstum, Isolation einzelner Gruppen und Völkerwanderungen ebenso miteinbezogen wie lokale Migration. Sie kommen zu dem Schluss, dass unser aller jüngster gemeinsamer Vorfahre wahrscheinlich vor etwa 3000 Jahren gelebt hat, wobei gewisse Unsicherheiten bleiben, die durch künftige Studien genetischer Variationen in strukturierten Bevölkerungsgruppen präzisiert werden sollten:
Eine etwas andere Schöpfungsgeschichte
"We choose our joys and sorrows
long before we experience them."

- Kahlil Gibran-
Phillip_Lynx
Magier(in)
Magier(in)

Rezeguet hat geschrieben:Ich bin ein gläubiger Christ aber ich glaub nicht an die Kirche und auch nur begrenz an die Bibel.
Was mich am meisten Ärgert is dass wegen der Kirche und der Bibel Gott schlecht gemacht wird
Also, da muss ich dir zustimmen.
Gruss Phillip_Lynx
Tantalusss
Moderator
Moderator

Beitrag von Tantalusss »

hmm :) Da muss ich dir allerdings recht geben ... Gott is nichts von alledem Schuld ... da hast du allerdings Recht ...

gruß
Tantchen
Castore
Der ewig suchende Moderator
Der ewig suchende Moderator
Beitrag von Castore »

Die Bibel ist doch nichts weiter als ein etwas aus der Mode gekommener Fantasy-Roman. Es stehen viele tolle Sachen drin, die man auch wunderbar auf sein Leben übertragen kann, aber das geht bei Tolkiens HdR auch *zu-Marc-schiel* ;) :)
Bye
Cast :bounce: re

Schlauer Spruch des Jahres 2013:

"Ich ging mit dem Gefühl in´s Bett, dass alle Säufer kennen: Ich hatte mich lächerlich gemacht, aber zum Teufel damit." (Henry Chinaski)
Rezeguet
König(in)
König(in)

Beitrag von Rezeguet »

wundert mich nicht denn tolkien war ja selbst überzeugter christ und hat auch gesagt dass die bibel viel inspiration für hdr geliefert hat :D
Bild
Argh
Drache
Drache
Beitrag von Argh »

Hi :D
Phillip_Lynx hat geschrieben:
Rezeguet hat geschrieben:Ich bin ein gläubiger Christ aber ich glaub nicht an die Kirche und auch nur begrenz an die Bibel.
Ich verstehs nicht :roll2: die Existenz der Kirche ist doch keine Glaubensfrage sondern Fakt. Gewiss Menschen haben schlimmes getan, Kirchenvertreter! Aber war es die Kirche?

Wenn wir die Geschichte Europas angucken wird doch deutlich, dass die Kirche oft die einzige Institution war die den Menschen in Krieg, Not und Verzweiflung einen Halt und Zuflucht bot. Man sollte nicht die einzelnen Menschen mit der Institution verwechseln, denn für jeden Übeltäter können auch einen guten Menschen finden. Also bringt ein Verweis auf bestimmte Personen oder historische Ereignisse nichts.

Was Stolz, Neid, Zorn, Traurigkeit, Habgier, Völlerei und Wolllust betrifft sind doch wohl nur die Exzesse gemeint, denn in Maßen haben diese Eigenschaften doch eine sehr positive Wirkung - nur sie heissen dann eben anders zum Beispiel: Gerechtigkeitsempfinden, Sparsamkeit, Selbstbewußtsein, Genussfähigkeit etc.

Grüsse :bounce:
Cassie
König(in)
König(in)

Beitrag von Cassie »

Rezeguet hat geschrieben:die bibel widerspricht sich nich. <snip>
das einzigste was sich imo widerspricht is das alte testament und das neue testament.
Also ich hab die Bibel von Anfang bis Ende gelesen und auch wenns schon etwas her ist, kann ich sagen, dass sie sich in einigen Teilen doch - zum Teil sogar erheblich - widerspricht. Das ist auch kein Wunder, wenn man die Entstehungsgeschichte der Bibel berücksichtigt. Diese ist schließlich von vielen Autoren geschrieben und aus vielen Quellen zusammen gestellt worden. Das gilt sowohl für das AT als auch für das NT.

Wenn sich manche Autoren schon in ihren eigenen Werken widersprechen, dann liegt das bei so einer Zusammenstellung ja schon in der Natur der Sache. Die zwei Schöpfungsgeschichten sind dazu das Paradebeispiel. Die sind wohl nach zähen Verhandlungen zwischen den Liberalen und den Konservativen reingekommen. :))
Breuna-Counter
Bild
"Niemand hat die Absicht, Weltmeister zu werden." :D
Phillip_Lynx
Magier(in)
Magier(in)

Argh hat geschrieben:Hi :D
Phillip_Lynx hat geschrieben:
Ich verstehs nicht :roll2: die Existenz der Kirche ist doch keine Glaubensfrage sondern Fakt. Gewiss Menschen haben schlimmes getan, Kirchenvertreter! Aber war es die Kirche?

Wenn wir die Geschichte Europas angucken wird doch deutlich, dass die Kirche oft die einzige Institution war die den Menschen in Krieg, Not und Verzweiflung einen Halt und Zuflucht bot. Man sollte nicht die einzelnen Menschen mit der Institution verwechseln, denn für jeden Übeltäter können auch einen guten Menschen finden. Also bringt ein Verweis auf bestimmte Personen oder historische Ereignisse nichts.

Was Stolz, Neid, Zorn, Traurigkeit, Habgier, Völlerei und Wolllust betrifft sind doch wohl nur die Exzesse gemeint, denn in Maßen haben diese Eigenschaften doch eine sehr positive Wirkung - nur sie heissen dann eben anders zum Beispiel: Gerechtigkeitsempfinden, Sparsamkeit, Selbstbewußtsein, Genussfähigkeit etc.

Grüsse :bounce:
Hi Argh,

aber genausooft, wie die Kirche Trost und Halt geboten hat, genausooft hat sie Verzweiflung und Krieg gebracht (Inquisition, Kreuzzüge). Nimmt man Gottes Wort (so wie ich es verstehe) sollte soetwas nicht vorkommen. Infolgedessen haben Gott und die Kirche nur periphär etwas miteinander zu tun.

Ich sehe mich auch als Christ, was aber nicht bedeutet, das ich die Kirche und ihre Doktrin mag bzw. gutheiße.

Und leider gibt es auch noch das Argument, das alle modernen Kriegswaffen aus (Kirchen)Christlichen Gehirnen entsprungen sind. Ich kann mir nicht denken, das Gott dies so gewollt hat.

Aber ich werde mich jetzt aus dieser Diskussion ausklinken, da ich der Meinung bin, Glauben kann man nicht diskutieren. Deswegen heißt er Glauben. *grinsmichgeradeandiezeugenjehovaserinneredieichvonihremglaubenabgebrachthabe*

Dann diskutiert mal schön weiter. Ich bin gespannt, was noch alles so auf den Teppich kommt.

@Diablo, was war eigentlich deine Absicht mit diesem Thread. Bitte schreib das hier rein oder PM mich.
Gruss Phillip_Lynx
Ephirnion
Providentia Entwickler
Providentia Entwickler
Beitrag von Ephirnion »

Phillip_Lynx hat geschrieben:Infolgedessen haben Gott und die Kirche nur peripher etwas miteinander zu tun.
Also das is wirklich ein Highlight dieses Threads muss ich schon sagen. Stell dir mal vor, du würdest das einem Pfarrer sagen, der würde nach Hause fahren und nen Herzanfall bekommen.... einfach nur goil dieses Kommentar ;)
Veris dulcis in tempore
Florentis stat sub abore
Nymphenzeit
Manni_B
Halbgott
Halbgott
Beitrag von Manni_B »

... ich sag das mal so:

Einiges was ich hier gelesen habe hat mich schon schmunzeln lassen.
Einiges hat mich aber auch verwundert, nämlich wie unsere Gattung sich bis in dieses Jahrtausend entwickelt hat, ohne Erkenntnis zu erlangen.

Märchen lassen sich nicht beweisen, auch dann nicht, wenn sie tausendmal niedergeschrieben werden. Man kann Märchen nur glauben.
Gottesworte lassen sich auch nicht beweisen, auch dann nicht, wenn sie mehr als tausendmal niedergeschrieben werden. Man kann sie nur glauben.

Und da wir ja von Kindesbeinen an, an Märchen gewöhnt sind, können einige im Alter immer noch nicht von lassen.
Also, lassen wir ihnen doch ihr Märchenbuch.
Der Mensch macht's...
Gruß Manni :)
Bild
naria
Titan(in)
Titan(in)

Beitrag von naria »

Märchenbücher sind ok, solange man sich nicht so sehr da reinsteigert, das man beginnt, den unterschied zwischen märchebuchrealität und realer realität ( :D ) zu verlieren ...
man stelle sich nur vor, jeder würde seine intrigante stief-schwiegermutter mit glühenden eisen zu tode quälen ... oder es begänne gar jemand zu denken, dass dass alles gute was er tut ihm in form von vom himmel regnenden goldmünzen vergolten werde.
öhm ... ich hoffe, es versteht auch jeder, was ich mit diesem vergleich auszudrücken versuche.
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Diskussionen“