Unheimliche Begegnung

Hier könnt Ihr über Gott, die Welt und alles andere diskutieren.

Moderatoren: Thies, mara, Gandalf, Tantalusss, Mighty, Thies, mara, Gandalf, Tantalusss, Mighty

Bleifrei
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone

Beitrag von Bleifrei »

YoLaTengo hat geschrieben:@Bleifrei

Soweit ich es einmal verstanden habe, sind diese Speicher nach Themen geordnet übers Gehirn verteilt, womit ja dann Kurz- und Langzeitgedächnis genauso verteilt sein müssten.

:winken:
Gut möglich. Kenn mich da nicht so genau aus.
Aber ein Kurzzeitgedächtnis ist nur 24 Stunden lang, soweit ich weis. Was passiert dann bei Personen die länger als 24 Stunden auf sind?
Aufräumarbeiten während des Wachzustandes?
Wird es ständig irgendwo etwas hinterlegt, daß alles was älter als 24 Stunden, als solches deklariert (also kein aufgeteilter Bereich im Hirn zwischen Kurzzeit- und Langzeitgedächtnis)?
Verwirrung (obwohl ... ja doch, ein wenig ;))

Irgendwo habe ich ingesamt den Verdacht, daß es mehre 'Theorien' gibt, aber keinen eindeutigen 'Beweis'.
Nur eins scheint überall überein zu stimmen: Das Gehirn ist dran schuld. :P
Gruß
Bleifrei
naria
Titan(in)
Titan(in)

Beitrag von naria »

Das Kurzzeitgedächtnis speichert Informationen über die Dauer von etwa 20 bis 30 Minuten. Weitererarbeitet bzw. aussortiert werden diese Informationen allerding nicht im Schlaf, sondern permanent.
Auf dieser Ebene spielt sich ein Deja-vue allerdings nicht ab.
Optische Sinneseindrücke funktionieren im Prinzip ähnlich wie eine Kamera: diese macht viele einzelne Bilder, die sich zu einem Film zusammensetzen. Das Auge nimmt zwar ständig Informationen auf, aber nur ca. jede Drittelsekunde wird ein Bild ins Gehirn transportiert. Das Gehirn setzt daraufhin aufgrund gespeicherter Muster denjenigen Bewegungsablauf zusammen, der ihm am wahrscheinlichsten vorkommt. (Nur so ist das anscheuen von Filmen ja überhaupt möglich: In einem Film werden etwa 4 Bilder pro Sekunde abgespielt, also gerade schnell genug, dass das Gehirn sie nicht einzeln aussortieren kann, ansonsten würden wir tatsächlich eine schnelle Abfolge von Einzelbildern sehen. Das Gehirn reproduziert z.B. die Bewegung eines Menschen oder eines Autos in einem Film anhand bekannter Muster von menschlichen Bewegungen bzw. denen eines Autos.)
Die kürzeste Speicherlänge im Gehirn beträgt etwa 2 bis 3 Sekunden. In dierser Zeitspnne verwertet das gehirn die aufgenommenen Sinneseindrücke und entscheidet, welche davon wichtig genug sind um bis ins Bewusstsein weitergeleitet zu werden. Kennt ihr das, wenn man etwas flüchtig sieht und gar nciht beachtet, aber nach einer oder zwei Sekunden, dreht man sich plötzlich hastig danach um, weil man erst jetzt erkennt, was man da eigentlich gesehen hat? Die Ursache dafür ist, dass die aufgenommenen Informationen von den Sinnesorganganen nciht alle sofort verarbeitet werden, sondern erst mal in eine kleine Zwischenablage kommen. Nach spätesten drei Sekunden kann eien dort gespeicherte Information noch bearbeitet werden, so passiert es, dass man z.B. einen bekannten Gegegstand erst dann registreirt oder dass einem urplötzlich irgendwas merkwürdig vorkommt, sodass man noch mal hinsehen muss, weil das Gehirn erst jetzt einen Sinneseindruck als unbekannt markiert und der weiteren Verarbeitung durch das Bewusstsein übergibt. Alles , was bewusst wahrgenommen wird, wird entweder hinterher verworfen, oder kommt ins Kurzzeitgedächtnis. Alles, was innnerhalb der drei Sekunden nicht verarbeitet werden konnte, geht verloren.
Das ist genau die Stelle, an der ein Deja-vue einsetzt: Die Sinnesorgane geben alle Informationen der letzten Drittelsekunde ans Gehrin weiter. Versehentlich gelangen diese sofort ins Langzeitgedächtnis. Nach einer oder zwei Sekunden werden die Informationen dann aufgearbeitet, das heißt, mit Bekanntem verglichen. Da sie jedoch vorher schon in einem Bereich des Langzeitgedächtnisses (und zwar im Episodischen Gedächtnis, wo ganz persönliche, emotionale Erinnerungen abgelegt werden) gespeichert wurden, findet das Gehirn sie dort und meldet den neuen Sinneseindruck somit als bekannt.

Das selbe wie nach den 2-3 Sekunden passiert übrigens im Kurzzeitgedächnis auch: Eine Information, die dort gespeichert ist, wird irgendwann in den nächsten 20 bis 30 Minuten noch mal bearbeitet und es wird entschieden, ob sie ins mittelfristige Gedächtnis wandert. So kommt es, dass man eine Viertelstunde lang seelenruhig vor dem Fernseher sitzt, und es einen plötzlich siedendheiß durchfährt weil einem einfällt, dass man ja noch eine Pfanne mit zu schmelzendem Fett auf dem heißen Herd stehen hat o.ä.
Schafft das Gehirn es nicht die Information innerhalb der 20-30 Minuten ab der Wahrnehmung noch mal ins Bewusstsein zu rufen, kann das also schon mal verheerende Auswirkungen haben.
The Lord of Programming
Druide/in
Druide/in
Beitrag von The Lord of Programming »

@Bleifrei: Vielleicht hab ichs ein bisschen missverständlich ausgedrückt. Es könnte ja sein, dass man etwas trotzdem wirklich schon mal erlebt hat, aber beim Deja-Vu es nicht mit einer konkreten Situation verbinden kann. Natürlich ist es wohl häufiger, wenn mans wirklich gar nicht erlebt hat. Ich wollte nur mal erwähnen, dass es auch so rum geht :))
SirCaneghem
Drache
Drache

Beitrag von SirCaneghem »

Es ist ja auch oft so, dass das Gehirn uns vera I) ...nehmen wir an du lernst Vokabeln und gehst sie durch...Beim dritten Versuch nimmt sie das gehirn als schon einmal gesehen war und hat keine Lust mehr es sich einzuprägen, weil das Gehirn ständig auf der Suche nach neuen Eindrücken ist und wenn es eine zeit lang nur dasselbe sieht irgendwann zu Grunde geht uns abbaut. Deshalb muss man das eigene Gehirn überlisten, indem man z.B. beim dritten Versuch die Vokabeln laut vorliest oder sie zu einer bestimmten Melodie singt. Dann verändert sich nämlich die Sachlage des Geschehens wieder und das Gehirn ist aufnahmebereiter als zuvor. Gerade deshalb sollte man dem Gehirn nicht immer, aber immer öfter vertrauen :))
Ebeyon
Magier(in)
Magier(in)

Beitrag von Ebeyon »

@ SirCaneghem
den Lerntip hätte ich früher gebrauchen können inner Schule

:helloall:
um beim Thema zu bleiben:
ich hatte (und meine Frau auch) schon diverse kleine Vorfälle, die ich mir mit reiner Logik und gesundem Menschenverstand nicht erklären konnte...
ob es sich dabei um eine "Fehlleistung" in meinem Kopf handelt oder nicht kann ich schlecht beurteilen
im Einzelnen erleutern möchte ich meine Erlebnisse nicht, wäre zu umfangreich, außerdem habe ich das Gefühl, daß einige Leute das Thema hier komplet ablehnen und als Spinnerei abtun *schäm*

prinzipiell möchte ich sagen, es gibt nicht nur Dinge im Leben, die man handfest mit wisssenschaftlichen technischen Geräten beweisen kann (bzw zur Zeit noch nicht beweisen kann)

kleines Beispiel:
erzähl mal nem Bauern aus dem Mittelalter es gäbe Strahlen, die alles durchdringen egal ob Mensch, Tier oder Baum..., überall präsent sind und wenn man das geeignete Gerät hat kann man überall, auch noch an weit entfernten Orten die gleichen Stimmen vernehmen und sogar Musik hören...
---> Scheiterhaufen wäre wahrscheinlich noch gnädig für Dich gewesen, :evil5:
dabei gehts hier doch bloß um Radiowellen (bei heutiger Lasertechnik, Mikrowellen und sonstigen Kommunikationsmöglichkeiten eher ein alter Hut)
:dance4:
"Wenn die Menschen erstmal ausgestorben sind, dann haben die Tiere wieder Platz zum Leben." (mein Sohn, damals 5 Jahre)
SirCaneghem
Drache
Drache

Da muss ich dir zustimmen. In ein paar Jahren wird man solche heute als übernatürliche Ereignisse psychologisch und physikalisch erklären können, wiederum diese genration wird neue unerklärlcihe Dinge durchleben, welche dann wieder Jahre später aufgeklärt werden können. Bestes beispiel: Die Griechen oder Römer. Bei denen war ein Gewitter der Zorn der Götter bzw. die Macht des Zeus/Jupiter. Heute wissen wir, dass es elektro-magnetische Entladungen zwischen Himmel(Wolken) und Erde sind. Die genaue Zusammensetzung eines Blitzes ist heute allerdings auch noch net erklärt, genauso wie die angeblichen Ufos, welche sich als Energiebündel an Stellen höchster magnetischer Aktivitäten entladen. Vielleicht gibt es ja auch bald ein Kapitel im Physik- oder Chemiebuch , welches Faktor X heißt und Phänomene behandelt, welche tatsächlich von Geistern oder fremden Energien ausgelöst werden :)
Ebeyon
Magier(in)
Magier(in)

Beitrag von Ebeyon »

also Ufos
(und ich glaube defintiv NICHT daß sie schon mal hier waren, halte die Existenz von außerirdischem (vielleicht sogar intelligentem) Leben aber für ziemlich sicher)
die plötzlich "aus dem nichts" auftreten und verschwinden würde ich mit der 4.Dimension erklären.
Ich versuchs mal mit ner Erklärung eine "Etage" (Dimension) tiefer:

folgende Vorstellung:
eine zweidimensionale Welt, mit zweidimensionalen Bewohnern (ein Blatt Papier mit Strichmännchen) die keinerlei Ahnung von der existenz bzw Beschaffenheit der 3. Dimension haben und sich untereinander sogar nur als Striche (also eindimensional) sehen können.
Nun kommt ein dreidimensionales Gebilde (eine Kugel) und fällt einmal kurz durch diese zweidimensionale Welt (okay, ein Blatt Papier würde einreißen, eine "gedachte" zweidimensionale Ebene nicht).
Bevor die Kugel die zweidimensionale Ebene erreicht können ihre Bewohner die Kugel nicht sehen, danach auch nicht mehr. Die Kugel taucht für diese Bewohner nur kurz "aus dem Nichts" auf und verschwindet wieder. Und da sie die Kugel sogar nur als Strich wahrnehmen konnten, begreifen sie nicht einmal, daß es sich um ein dreidimensionales Gebilde handelte.

So und nun übertrag diese gedankliche Vorstellung mal auf unsere dreidimensionale Welt und ein vierdimensionales Gebilde,

bzw. um den Bogen wieder zurück zum Anfang meines Beispiels zu führen: auf ein Ufo, daß die Eigenschaften der 4.Dimension zur Fortbewegung benutzt und "aus dem Nichts" auftaucht und verschwindet...

Für alle absoluten Ufo-Ablehner (und wie gesagt ich glaub auch nicht, daß die schon mal hier waren):
dieses Gedankenbeispiel lässt natürlich auch ohne den "Faktor Ufo" sehr viel weiterspinnen:
z.B. die Wahrnehmungsweise der Zweidimensionalen untereinander nämlich nur als Strich, also eindimensional; trotzdem wird jeder Bewohner sich selbst sicherlich zweidimensional fühlen (denn er ist ja auch so vorhanden)
übertragen auf eine Etage höher heißt das: ich erkenne bei anderen Menschen nur die mir zugewanndte Seite, also eine zweidimensionale Fläche (wie der Mensch von der anderen Seite aussieht, odar gar von innen kann ich nicht gleichzeitig sehen),
zumindest bei mir selbst kann ich meine Dreidimensionalität fühlen (der Stuhl unter meinem Hintern ist hart, ich habe Bauchschmerzen, erhöhten Luftdruck spüre ich von allen Seiten gleichzeitig...)
"Wenn die Menschen erstmal ausgestorben sind, dann haben die Tiere wieder Platz zum Leben." (mein Sohn, damals 5 Jahre)
SirCaneghem
Drache
Drache

Ebeyon hat geschrieben:also Ufos
(und ich glaube defintiv NICHT daß sie schon mal hier waren, halte die Existenz von außerirdischem (vielleicht sogar intelligentem) Leben aber für ziemlich sicher)
die plötzlich "aus dem nichts" auftreten und verschwinden würde ich mit der 4.Dimension erklären.
Ich versuchs mal mit ner Erklärung eine "Etage" (Dimension) tiefer:

folgende Vorstellung:
eine zweidimensionale Welt, mit zweidimensionalen Bewohnern (ein Blatt Papier mit Strichmännchen) die keinerlei Ahnung von der existenz bzw Beschaffenheit der 3. Dimension haben und sich untereinander sogar nur als Striche (also eindimensional) sehen können.
Nun kommt ein dreidimensionales Gebilde (eine Kugel) und fällt einmal kurz durch diese zweidimensionale Welt (okay, ein Blatt Papier würde einreißen, eine "gedachte" zweidimensionale Ebene nicht).
Bevor die Kugel die zweidimensionale Ebene erreicht können ihre Bewohner die Kugel nicht sehen, danach auch nicht mehr. Die Kugel taucht für diese Bewohner nur kurz "aus dem Nichts" auf und verschwindet wieder. Und da sie die Kugel sogar nur als Strich wahrnehmen konnten, begreifen sie nicht einmal, daß es sich um ein dreidimensionales Gebilde handelte.

So und nun übertrag diese gedankliche Vorstellung mal auf unsere dreidimensionale Welt und ein vierdimensionales Gebilde,

bzw. um den Bogen wieder zurück zum Anfang meines Beispiels zu führen: auf ein Ufo, daß die Eigenschaften der 4.Dimension zur Fortbewegung benutzt und "aus dem Nichts" auftaucht und verschwindet...

Für alle absoluten Ufo-Ablehner (und wie gesagt ich glaub auch nicht, daß die schon mal hier waren):
dieses Gedankenbeispiel lässt natürlich auch ohne den "Faktor Ufo" sehr viel weiterspinnen:
z.B. die Wahrnehmungsweise der Zweidimensionalen untereinander nämlich nur als Strich, also eindimensional; trotzdem wird jeder Bewohner sich selbst sicherlich zweidimensional fühlen (denn er ist ja auch so vorhanden)
übertragen auf eine Etage höher heißt das: ich erkenne bei anderen Menschen nur die mir zugewanndte Seite, also eine zweidimensionale Fläche (wie der Mensch von der anderen Seite aussieht, odar gar von innen kann ich nicht gleichzeitig sehen),
zumindest bei mir selbst kann ich meine Dreidimensionalität fühlen (der Stuhl unter meinem Hintern ist hart, ich habe Bauchschmerzen, erhöhten Luftdruck spüre ich von allen Seiten gleichzeitig...)
Das ist eine sehr interessante These und hört sich logischer als andere an. Ausgang dieser "Ufos" sind jedenfalls Magnetfelder, die sich entladen(was passiert bein Aufladen?). Vielleicht werden solche elektro-magnetische unkonstante Erscheinungen tatsächlich mal durch eine neue Dimension erklärt werden. Aber um das genauer zu ergründen bräuchten wir wohl ausgezeichnete Geophysiker oder gute Schamanen :))
Ebeyon
Magier(in)
Magier(in)

Beitrag von Ebeyon »

Mir ist neulich was ganz merkwürdiges passiert, vielleicht haben die "Wissenschaftler" unter Euch ja ne Erklärung:

Also, ich habe meine Frau an der Tür verabschiedet und bin danach in die Küche gegangen. Ich bin gerade in der Küche, da höre ich ein Klopfen an der Tür. Ich denke mir "Hm da hat sie wohl noch was vergessen." Ich öffne die Tür. Nichts. Dann höre ich Schritte unten im Treppenhaus, mein Frau kommt unten um die Ecke weil sie noch was vergessen hat und wundert sich, daß ich ihr die Tür schon aufhalte...

Wie geht sowas?
Cr@sh
Magier(in)
Magier(in)

Beitrag von Cr@sh »

Hm, ich bin zwar kein Wissenschaftler, aber nach allem was ich hier im Thread gelesen habe, würde ich es so versuchen zu erklären: :D

Vielleicht hast Du auf dem Weg zurück zur Küche irgendwas unbewußt wahrgenommen, was Deine Frau unbedingt an diesem Tag braucht. Sowas wie die Autoschlüssel, ihren Regenschirm bei strömenden Regen, oder vielleicht einen Kuchen, den sie für eine kleine Geburtstagsfeier eines Arbeitskollegen gebacken haben könnte.

Die logische Konsequenz: Bald wird Sie klingeln, da sie ohne diesen Gegenstand wohl kaum zur Arbeit gehen wird. In diesem Moment könnte das Gehirn einen Streich gespielt haben, indem es das zu erwartete Klingeln bereits vorwegnimmt.

Dies wäre dann eine mögliche Erklärung nach dem Lückenfüllprinzip. ;)
Ebeyon
Magier(in)
Magier(in)

Beitrag von Ebeyon »

hm, könnte sein, ich weiß leider nicht mehr, was sie vergessen hatte, ob es irgendwas war, was in der Nähe der Tür rumlag...
das Ganze wäre dann sowas wie eine erwartete selbsterfüllende un(ter)bewußte akustische Halluzination oder so ähnlich... :)
Bleifrei
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone

Beitrag von Bleifrei »

Also was mich in dem Zusammenhang interessieren würde, kam sowas schon öfters mal vor, daß Du ein Klopfen gehört hast?

Der Mensch bzw. die Ohren nehmen weit aus mehr Geräusche war als es in das Bewußtsein gelangt.
Kann ohne weiters sein, denk ich, daß Du ein Geräusch (eben Klopfen oder ähnliches) gehört hast, was Dein Ohr eigentlich immer irgendwie hört, aber eben diesmal das Gehirn, bzw. Du, es bewußt war genommen hast. Vielleicht deshalb, weil vor kurzem Deine Frau gegangen ist.

Als ich noch bei meiner Mutter wohnte, hörte ich nach Ihrem weggehen (also wenn die Einkaufen oder sonstwohin gegangen ist) in der Wohnung auf einmal mehr und andere Geräusche, eben auf Grund der Veränderten Situation.
Unter anderem habe ich es auch mal klopfen gehört.
Und ein einziges mal ist meine Mutter tatsächlich wieder zurück gekommen, weil sie was vergessen hatte.
Aber paar male schaute ich auch umsonst bei der Haustür nach.

Als ich denke, es war einfach nur Zufall. Naja, und kann auch etwas mehr weniger gepaart mit dem Unterbewußtsein gewesen sein, wie Cr@sh es beschrieb.
Aber ich denke, hätte Die nichts vergessen gehabt, hättest wahrscheinlich (vielleicht nicht 100 %, aber eben wahrscheinlich) das Klopfen trotzdem gehört, aber Sie wär nicht in der Tür gestanden.
Gruß
Bleifrei
SirCaneghem
Drache
Drache

Ebeyon hat geschrieben:Mir ist neulich was ganz merkwürdiges passiert, vielleicht haben die "Wissenschaftler" unter Euch ja ne Erklärung:

Also, ich habe meine Frau an der Tür verabschiedet und bin danach in die Küche gegangen. Ich bin gerade in der Küche, da höre ich ein Klopfen an der Tür. Ich denke mir "Hm da hat sie wohl noch was vergessen." Ich öffne die Tür. Nichts. Dann höre ich Schritte unten im Treppenhaus, mein Frau kommt unten um die Ecke weil sie noch was vergessen hat und wundert sich, daß ich ihr die Tür schon aufhalte...

Wie geht sowas?
Könnte es vielleicht auch ein Vogel gewesen sein, der gegen ne Scheibe oder Tür geflogen ist? :unschuldig:
Es gibt aber tatsächlichb das Phänomen, dass man Dinge ahnen oder "vorfühlen" nicht "hellsehen" kann. So entscheidet man sich oft instinktiv für irgendeine Handlung ohne zu wissen warum eigentlich bzw. durch so etwas was hier passierte irrgeleitet und dann bringt diese Entscheidung doch einen Vorteil von sich.

Beispiel: Ich habe gerade an eine Freundin gedacht, weil wir uns treffen wollten und sie leicht Verspätung hatte. Ich meinte ich hätte mein Handy klingeln gehört(um mich herum waren keine anderen Handys!!!) und bin instinktiv ihren Weg, den sie gegangen wäre zu dem treffpunkt, abgelaufen. Vielleicht hätte sie mir Bescheid sagen wollen, dass sie später kommt. Allerdings war kein Anruf bei mit verzeichnet. Dann reif sie aber tatsächlich an und sagte, dass sie sich verspätet und ich ihr ja ingegen kommen kann. Natürlich hätte ich auch ohne angeblichen Anruf in ihre Richtung gehen können, aber für mich ausschlaggebend war eben dieses ömniöse Handyklingeln, dass nur von meinem Handy kommen konnte. Vielleicht nicht unbedingt vergleichbar mit der anderen Situation, aber ähnliches Verhalten :unschuldig: :)
Ebeyon
Magier(in)
Magier(in)

Beitrag von Ebeyon »

@ Bleifrei
Normalerweise höre ich sonst keine unerklärlichen Geräusche :D . Es war auch nicht ruhig in der Wohnung, so daß man plötzlich Geräusche wahrnimmt, die einem vorher nicht aufgeffallen wären. Die Kinder waren ja noch da und haben in ihren Zimmern Geräusche gemacht. (Das Klopfen kam aber aus Richtung Tür, die Kinderzimmer sind in einer anderen Richtung, die Kinder waren es also nicht.)

@Sir Caneghem
Nee, ein Vogel wars wohl auch nicht. :)

Ob nun eingebildet oder nicht, geschadet hats niemanden.
Außerdem konnte ich so meiner Frau erzählen meine Liebe und Bindung zu ihr sei so stark, daß ich ihre Gedanken und Gefühle meilenweit spüren könne... :))
SirCaneghem
Drache
Drache

Ebeyon hat geschrieben: Ob nun eingebildet oder nicht, geschadet hats niemanden.
Außerdem konnte ich so meiner Frau erzählen meine Liebe und Bindung zu ihr sei so stark, daß ich ihre Gedanken und Gefühle meilenweit spüren könne... :))
Tjach, so hatte es auch was gutes. Vielleicht war da ja auch die Macht der Liebe im Spiel, die wie wir wissen, noch relativ unerforscht und sehr mächtig ist :top:
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Diskussionen“