Layoutanpassungen im Board - Eure Meinung ist gefragt

Lob, Kritik, Wünsche, Nutzung des Boards etc.

Moderatoren: Thies, mara, Mighty, Castore, Karyptis, Thies, mara, Mighty, Castore, Karyptis

stone
König(in)
König(in)
Beitrag von stone »

Die Kreise sind mir auch sofort aufgefallen - angenehm aufgefallen. :top:
Mich würde die Berührung mit dem unteren Rand jetzt nicht stören, und was das Werbebanner angeht, so schliesse ich mich mal Manni und Koni an und bin auch dafür, es weiter nach unten zu schieben.
Nacht zwar die Seitenhöhe wieder etwas grösser, aber wer muss in der Richtung nicht scrollen? ;)

Bliebe nur dort wo jetzt die Werbung ist, neben den Kreisen ein wenig Platz. Ist immerhin ein relativ breiter Balken da oben ... leer sähe das evtl. auch komisch aus, oder?
Breuna-Level:
Bild
Koni
Drache
Drache

Beitrag von Koni »

Jawohl, Delta-Anni,

Dein Layout-Vorschlag entspricht genau meinen Vorstellungen.
Bei welcher Auflösung?
Koni :laufen2: ... und weiter geht's.... auf die 80 zu, oje
:smile:
Thies
Administrator
Administrator
Beitrag von Thies »

So, was haltet Ihr von den neuesten Änderungen?
3 Stunden Arbeit vollbracht :)

Einen vierten und vielleicht auch fünften Kreis könnte ich einbauen, dann sieht es aber bei 800*600 Pixeln nicht mehr gut aus :(

Alle alternative "Kreise", die ich einbauen kann:

kreis-201.png
kreis-202.png
kreis-203.png
kreis-204.png
kreis-205.png
kreis-206.png
kreis-207.png
kreis-208.png
kreis-209.png
kreis-210.png
kreis-211.png
kreis-212.png
kreis-213.png
kreis-214.png
kreis-215.png

Da müsste doch für die nächsten Monate erstmal genug Auswahl sein, oder?

CU

Frank-Andre
Webmaster
Manni_B
Halbgott
Halbgott
Beitrag von Manni_B »

... also, streichen würde ich 204 und 214

207 hat schon einen sehr guten Platz ohne Kreis. :top:

209 und 210 sind schlecht zu erkennen.

201 und 211 würde ich so lassen, wie sie jetzt schon stehen, allerdings sollte ein anderes (kein rötliches) dazwischen kommen.
Der Mensch macht's...
Gruß Manni :)
Bild
naria
Titan(in)
Titan(in)

Beitrag von naria »

Ich finde alle schön bis auf 204 ... 214 würd ich lassen! 203 und 212 sind pixelig ...
Mein absoluter Favorit is der mm6-Coverdrache :)

Der Untote sollte auf jeden Fall bleiben!! Ich schreib auch gern noch mehr Ausrufezeichen, um das zu verdeutlichen!!!

Kann ma eventuell zwei oder drei verschiedenen feste Banner mit jeweils einer Zusammenstellungen von Bildern machen, wo dann beim Laden immer ein solcher Banner zufällig ausgewählt wird?
Oder - ha! die Idee! - könnte man verschiedene Kombinationen machen und das Ganze dann sozusagen als unterschiedliche Forenskins anbieten, sodass sich jeder User seinen Lieblingsbanner anzeigen lassen kann?
Zuletzt geändert von naria am Do 25.08.2005 - 05:15, insgesamt 1-mal geändert.
Ebeyon
Magier(in)
Magier(in)

Beitrag von Ebeyon »

jetzt sieht es klasse aus
:respekt: :respekt: :respekt:
als 4. und 5. Kreis wäre mein Vorschlag 205 und 206, allerdings eventuell vorher etwas aufhellen, sie erscheinen etwas dunkel
"Wenn die Menschen erstmal ausgestorben sind, dann haben die Tiere wieder Platz zum Leben." (mein Sohn, damals 5 Jahre)
Karyptis
Co-Admin
Co-Admin
Wohnort: Am Verstand rechts vorbei unterhalb der Vernunft immer in Richtung Glück
Re: Layoutanpassungen im Board - Eure Meinung ist gefragt

Beitrag von Karyptis »

Thies hat geschrieben:
  • Oben findet Ihr (bis zu) fünf "Kreise" mit Bildern aus der MM-Reihe. Sind die zu gross, soll ich lieber etwas kleinere einbauen? Werden die zeitnah geladen? Gibt es Darstellungsprobleme?
  • Soll die Grafik ganz links mit dem Untoten beibehalten bleiben oder lieber ganz raus?
Nein, Darstellungsprobleme gibt es keine, allerdings, so meine Meinung (und Geschmäcker sind eine subjektive Angelegenheit ;)): Ich finde, die fünf, respektive zur Zeit 3 Kreise, passen irgendwie nicht so recht zum Skelett links. Dieser wirkt dunkler, während die Kreise heller, schöner wirken und überdies eingerahmt sind.
Ich würde sie herausnehmen. Eventuell könntest du eine Figur nehmen, welche sich an den Kreise vorbeischleicht und die Elemente so verbindet? Eventuell eine Schlange oder ein schlangenähnliches Tier? Eventuell aber auch eine Pflanze? Schlingpflanzen einignen sich meines Erachtens nach ganz gut dafür :)
  • Sollen die "Kreise" besser kleiner und nach rechts, wo derzeit der Werbebanner steht? Der Werbebanner könnte raus aus dem Header und würde dann unterhalb des "Hauptmenues" erscheinen.
Ganz rechts würde mir nicht gefallen. Du hast doch links so einens chönen Bereich und in der Regel lesen wir hierzulande ja von links nach rechts. Der Banner steht jetzt zur Zeit ganz gut unterhalb des Menüs. Aber die Figur ganz rechts wirkt dann irgendwie deplatziert. Ich bin mir nicht so sicher, aber sie geht in dem freien Bereich zwischen dem Wort "Foren" und dem Rand unter.
Eventuell hier ein einfaches, schlichtes Ornament, welches sich nicht zu sehr in den Vordergrund drückt und es so ermöglicht, den leeren Bereich etwas zu füllen?
  • Wo soll Eurer Meinung nach die Grafik / der Text erscheinen, wo man sich aktuell befindet? Also Forum, Fansite etc.
So wie diese Elemente zur Zeit angeordnet ist passt es wunderbar. Die Schrift ist gut gewählt, durchaus schön und sehr gut lesbar, ein helleres Element :)

Soweit meine Meinung. Wie gesagt, dies ist alles nur Geschmackssache :)

Kary
Cr@sh
Magier(in)
Magier(in)

Beitrag von Cr@sh »

Ich würde die Info folgendermaßen anordnen

"Du hast keine neuen Nachrichten"
"Im Topic:Kein registrierter, kein versteckter und kein Gast."
"Registrierte Benutzer: Keine"

Das ganze als Block nach oben auf eine Höhe mit dem links befindlichen Werbebanner hochziehen.

Die Information auf welche Seite man im Thread springen möchte, würde ich im oberen Bereich direkt unter dem Threadtitel angeben, z. B.

-Werbebanner-

"Layoutanpassungen im Board - Eure Meinung ist gefragt"
"Gehe zu Seite Zurück 1, 2"

-----------------------------------------

Mal das oben genannte als Komplettübersicht zusammengefaßt:

-----------------Werbebanner----------------------- "Du hast keine neuen Nachrichten"
-----------------Werbebanner----------------------- "Im Topic:Kein registrierter, kein versteckter und kein Gast."
-----------------Werbebanner----------------------- "Registrierte Benutzer: Keine"
-----------------Werbebanner-----------------------

hafensaenger
Erzengel
Erzengel
Beitrag von hafensaenger »

Sowie es momentan ist (bei mir unter 1024x768 Pixeln) finde ich es klasse. :top: Besonders der Drache und der Erzenengel sind stark. :) Ich würde es erstmal so lassen. Das Wesen am rechten Bildrand ist bei mir sehr pixelig. :(

Was soll das sein neben Foren?

Das ist mein einziges Darstellungsproblem. Die (gewählte) Schrift finde ich auch stimmig und klasse. :)
"We choose our joys and sorrows
long before we experience them."

- Kahlil Gibran-
Sir Marc von Göskon

Beitrag von Sir Marc von Göskon »

Ich hab 1600x1200
Natürlich Rassend mit Mozilla.org. 1.7.11

Danke Thies
Siet Super aus so.
Karyptis
Co-Admin
Co-Admin
Wohnort: Am Verstand rechts vorbei unterhalb der Vernunft immer in Richtung Glück
Beitrag von Karyptis »

Sir Marc von Göskon hat geschrieben:Ich hab 1600x1200

Danke Thies
Siet Super aus so.
Also bei mir rast es auch mit IE und Firefox ganz gut. Die Browser nehmen sich da nicht viel ;)

Die blaue Schrift bei den Links fand ich generell immer etwas zu dunkel, bzw. kontrastarm. Eventuell, obwohl es sich nach viel Verwaltungsaufwand anhört, die Links durch Text-Grafiken ersetzen? Sähe sogar schmucker aus :)
hafensaenger
Erzengel
Erzengel
Beitrag von hafensaenger »

Sir Marc von Göskon hat geschrieben:Ich hab 1600x1200

Danke Thies
Siet Super aus so.
Bei mir rast K-Meleon CCF mit Mozilla 1.91 :zunge: :D (nt). Der Seitenaufbau vollzieht sich in weniger als 1 Sekunde (bei ISDN).
"We choose our joys and sorrows
long before we experience them."

- Kahlil Gibran-
Sir Marc von Göskon

OK ward Schleichwerbung. Grins

Aber die Angabe des Browser währe ja nicht Schlecht.
Schon mal um Rauszufinden welche haben Probleme mit dem neuen Desigen.

Browser und Version und Auflösung

Opera 8.01
Super Darstellung aber fast 3 sek bis die 3 Bilder voll aufgebaut sind.
Natürlich nur einmal weil ja nachher in Cache.
Aber doch.

IE 6.0.2900.2180
Gleiches wie oben aber Bilder 1 sek Geladen.
Auch das erste mal mit dem neuen M&M Desigen Geladen.

Werde noch den NS 4.8 Istallieren nur wegen dem

Sodele Netscape 4.8
Die Runden Bilder OK Nur der Aufbau 6-7 sek bis alles geladen ist.
Thies
Administrator
Administrator
Beitrag von Thies »

So, hier noch ein paar Antworten auf Eure Fragen / Anmerkungen, heute Nacht war ich dafür zu müde :D
Wolferl hat geschrieben:Ist es theoretisch möglich die Bilder in den Kreisen öfters zu ändern?
So könnte man z.B. immer welchselnde Screenshots von HOMM und MM einbauen, bzw. sogar von derzeit aktuellen Spielen um so die "moderne" Aussage des Boards hervorzuheben
naria hat geschrieben:Kann ma eventuell zwei oder drei verschiedenen feste Banner mit jeweils einer Zusammenstellungen von Bildern machen, wo dann beim Laden immer ein solcher Banner zufällig ausgewählt wird?
Inzwischen überlege ich doch, so ein Feature doch auf der Fanpage einzubauen. Also dass ich ein Tool einbaue, dass entweder täglich, wöchentlich oder monatlich aus einer Anzahl hinterlegter "Kreise" drei zufällig selektiert, die dann für die genannte Periode erscheint. Dabei werde die zur Verfügung stehenden "Kreise" immer wieder ergänzen und ausbauen können. Irgendwie werde ich das auch ins Board übertragen können. Da fällt mir sicherlich was ein, ohne dass ich das manuell machen muss.

Dann könnt Ihr jedesmal überlegen, aus welchen Games die Kreise stammen :D
naria hat geschrieben:Oder - ha! die Idee! - könnte man verschiedene Kombinationen machen und das Ganze dann sozusagen als unterschiedliche Forenskins anbieten, sodass sich jeder User seinen Lieblingsbanner anzeigen lassen kann?
Nein, das wird zu aufwendig, weil ich dann bei Updates das x-fache an Arbeit habe. Sorry.
Manni_B hat geschrieben:... könntest du das Werbebanner nicht links neben 'Du hast keine neuen nachrichten' setzen?
Gute Idee, wurde übernommen.
Cloud hat geschrieben:Nicht jeder hat das Browserfenster maximiert - ich würde sogar mal behaupten, dass das bei der Mehrzahl der User nicht der Fall ist.
Ja klar, aber ich muss einfach gewisse Voraussetzungen annehmen. Wer sein Fenster nicht maximiert, darf auch keine Perfektion erwarten :)
Echidna hat geschrieben:Eventuell die Ringe (oder den Rand der Ringe) gerade nur so verkleiner dass sie der untere Rand nicht mehr den hellbraunen Balken berührt und ganz im dunkelbraunen Bereich bleibt?
Übernommen, sieht wirklich besser aus.
Delta hat geschrieben:Was ich mich allerdings frage ist: Sollen die Kreise eine Funktion bekommen? ) Also als Link-Knöpfe zu verschiedenen MM-Bereichen, oder sollen Sie nur Show sein? Ersteres fände ich witzig, so könnte man gleich von hier aus auf bestimmte Bereiche zugreifen, falls das geht.
Nein, die werden aus heutiger Sicht keine Funktion erhalten, kann man sich aber sicherlich mal für die Zukunft überlegen.
Delta hat geschrieben:Bezüglich der Übertragung der Fanpage in Forumsdesign äußere ich mich lieber nicht, solange ich nicht mal einen Entwurf gesehen habe.
Sobald das Layout angegangen wird (was noch einige Wochen dauern wird), werde ich das hier spearat zur Diskussion stellen. Versteht sich doch von selbst in dieser Community!
Ebeyon hat geschrieben:als 4. und 5. Kreis wäre mein Vorschlag 205 und 206, allerdings eventuell vorher etwas aufhellen, sie erscheinen etwas dunkel
Das Problem ist nur, dass bei einem 4. und 5. Kreis die User mit einer Auflösung von 800*600 Pixeln und wahrscheinlich auch bei 1.024*768 Pixeln (wegen 5. Kreis) den Header oben nicht komplett dargestellt bekommen, sondern seitlich scrollen müssen. Wäre also nicht optimal, daher tendiere ich aktuell nur zu 3 Kreisen.
Karyptis hat geschrieben:Eventuell könntest du eine Figur nehmen, welche sich an den Kreise vorbeischleicht und die Elemente so verbindet? Eventuell eine Schlange oder ein schlangenähnliches Tier? Eventuell aber auch eine Pflanze? Schlingpflanzen einignen sich meines Erachtens nach ganz gut dafür :)
Einerseits reichen für soetwas meine "Grafiker"-Fähigkeiten bei weitem nicht aus, zweitens funktioniert dann die Zufallsfunktion der Kreise, die ich oben erwähnt habe, nicht mehr resp. nur mit extrem hohen Erstellungsaufwand.

[quote="KaryptisAber die Figur ganz rechts wirkt dann irgendwie deplatziert. Ich bin mir nicht so sicher, aber sie geht in dem freien Bereich zwischen dem Wort "Foren" und dem Rand unter.
Eventuell hier ein einfaches, schlichtes Ornament, welches sich nicht zu sehr in den Vordergrund drückt und es so ermöglicht, den leeren Bereich etwas zu füllen?[/quote]
Die Grafik rechts habe ich nur sehr schnell erstellt, die will ich noch verbessern, dient erstmal als "Platzhalter". ich will die Grafik grösser einbauen (analog links), so dass die leuchtende Kugel oben im hellerenm Teil erscheint und alles besser erkennbar wird.
Cr@sh hat geschrieben:Mal das oben genannte als Komplettübersicht zusammengefaßt:

-----------------Werbebanner----------------------- "Du hast keine neuen Nachrichten"
-----------------Werbebanner----------------------- "Im Topic:Kein registrierter, kein versteckter und kein Gast."
-----------------Werbebanner----------------------- "Registrierte Benutzer: Keine"
-----------------Werbebanner-----------------------

Sorry, geht programmtechnisch leider nicht.

Der Teil Header bis Banner links und "Nachrichteninfo" rechts stammt aus einem (Programm-)Block, alles darunter aus anderen, die je nach aufgerufener Seite wechseln. Dein Vorschlag läßt sich leider porgrammtechnisch nicht einbauen. Das liegt an der Modulbauweise des Forums. Sorry. Ansonsten wäre das eine sehr gute Idee gewesen. Aber ich habe nun mal Voraussetzungen zu beachten.
hafensaenger hat geschrieben:Was soll das sein neben Foren?
Sorry, ich verstehe diese Frage leider nicht :(
Karyptis hat geschrieben:Die blaue Schrift bei den Links fand ich generell immer etwas zu dunkel, bzw. kontrastarm. Eventuell, obwohl es sich nach viel Verwaltungsaufwand anhört, die Links durch Text-Grafiken ersetzen? Sähe sogar schmucker aus :)
Aufwendig, weil ich das sowohl für die deutsche wie auch die englische Sprachdateien erstellen müsste. Ich würde es gern bei den Textlinks belassen, es sei denn jemand anderes entwickelt was schönes :D

Offene Grundsatzfrage:
Soll der Untote links bleiben oder auch durch ein "Kreisbild" (nicht speziell der Untote) ersetzt werden?

Uff, geschafft :smokin:

CU

Frank-Andre
Sir Marc von Göskon

Hab mich an den Schnuckligen Lich gewöhnt.
Aber sonst mit einem Grösseren Kreisbild mit im oder einem schönen M&M Board Logo.
Hätte ich nix Dagegen.
Ebeyon
Magier(in)
Magier(in)

Beitrag von Ebeyon »

also mir persönlich gefällt der Untote nicht, da er aber anscheinend von Anfang an dazugehörte sollte er ruhig erhalten bleiben, damit ein gewisser "Wiedererkennungswert" des Forums erhalten bleibt...
"Wenn die Menschen erstmal ausgestorben sind, dann haben die Tiere wieder Platz zum Leben." (mein Sohn, damals 5 Jahre)
Cr@sh
Magier(in)
Magier(in)

Beitrag von Cr@sh »

Thies hat geschrieben: Offene Grundsatzfrage:
Soll der Untote links bleiben oder auch durch ein "Kreisbild" (nicht speziell der Untote) ersetzt werden?

Nein, der Untote linksoben sollte so bleiben. Bei mir (Firefox 1024x768) hätte ich noch Platz für 2 weiter Kreisbilder. Das die runden Bilder verkleinert worden sind, gefällt mir nun auch wesentlich besser.

Eventuell könnte man anstelle der dunkelbraunen Hintergrundfarbe, ein Bild oder ein Ausschnitt aus einem Bild von dem Horizont einer Fantasylandschaft bei Sonnenuntergang verwenden. So von der Art her ähnlich wie das Banner von stone in seiner Signatur. (s.o.)

Vielleicht wäre sogar ein Werk von unseren Terragen-Künstlern hier geeignet.
Ephirnion
Providentia Entwickler
Providentia Entwickler
Beitrag von Ephirnion »

Ach Gott, jetzt ist man mal einen knappen Tag net da und dann sowas :D

Also erst einmal muss ich sagen finde ich es super, dass sich was am Layout des Forums tut. Frischer Wind is immer gut :)
Vorneweg: Ich benutze ne Auflösung von 1024x768

Die Kreise sind so wie sie sind sehr schön und auch der Lich am Anfang sollte auf jeden Fall dort bleiben. Eine einfache Reihe aus den Kreisbildern sähe meiner Meinung nach einfach zu billig aus.
Im Augenblick sind es ja nur drei Kreise, rechts daneben ist bis Foren eine große braune Lücke, die man entweder durch noch mehr Kreise, durch größere Abstände zwischen den drei vorhandenen und/oder durch eine Art Zentrierung der Kreise erreicht.
Darüberhinaus finde ich "Foren" dort etwas verloren. Es sollte wenn möglich mittig über dem Balken "Die deutsche Community rund um Might and Magic" stehen. Das kleine Bild ganz rechts finde ich auch irgendwie völlig daneben. Klein, irgendwie wirkt es pixelig auf dem braunen Hintergrund und sagt so überhaupt nichts aus.
Mein Vorschlag: Das Bild einfach wegfallen lassen und dafür "Foren" größer ausfallen lassen. Unterstreichen, nen schönen Hintergrund, ne kompliziertere Schrift etc. Dir fällt schon was ein :)
Veris dulcis in tempore
Florentis stat sub abore
Nymphenzeit
Harry
Moderator
Moderator

Beitrag von Harry »

Ich melde mich auch mal zu Wort!

Der Header sieht auf jeden Fall besser aus als vorher, was vermutlich daran liegt, daß der Werbebanner verschoben wurde.
Allerdings passen mir drei Kleinigkeiten nicht.
1. bei meiner Auflösung 1280x1024 habe ich im Header zwischen den Kreisen und dem Wort FORUM ein riesiges Loch
2. der Lich passt tatsächlich nicht zu den Kreisen
3. zwischen der Magierin auf der rechten Seite und dem Wort FORUM ist ebenfalls zu viel Platz, wodurch sie ein wenig verloren rüberkommt.

Aber wie ich nunmal bin, habe ich natürlich auch Lösungsvorschläge parat:
Wenn das Wort FORUM etwas weiter nach rechts geschoben würde, wäre die Magierin nicht mehr ganz so alleine. Desweiteren könnte es vielleicht von Vorteil sein, die drei Kreise zwischen dem Lich und dem Wort FORUM zu zentrieren. Dadurch hätte man nicht mehr ein riesiges Loch und durch die entstehende Distanz zum Lich kommt dieser ausserdem nicht mehr so unpassend rüber und kann problemlos bleiben.

Ich hoffe das ist so auch machbar.

Gruß Harry!
Wissen ist Macht!
Nichts wissen macht auch nichts! :)

Breuna-Level:
Bild
Manni_B
Halbgott
Halbgott
Beitrag von Manni_B »

... oder die Magierin könnte so den Abschluß bilden, wie der Lich den Anfang. Sie müsste natürlich die selbe Größe bekommen.

'Die deutsche Community rund um Might & Magic' könnte oben zwischen "Might & Magic-World" und "Fanpages".

Das Wort "Foren" könnte man splitten und zwischen die Kreise stellen. (Anfang) Lich - F - Kreis - o - Kreis - r - Kreis - e - Kreis - n - Kreis - Magierin (Abschluß).
Der Mensch macht's...
Gruß Manni :)
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Internes“