Inoffizieller deutscher v1.1 -BETA- Patch für MM8

Diskussionen rund um MM8

Moderatoren: Mighty, Thies, mara, Delta, Brunstbrueller

Benutzeravatar
Chris_TG
Grossdruide/in
Grossdruide/in
Beiträge: 395
Registriert: Di 08.11.2005 - 23:17
Wohnort: Schattensumpf

Beitrag von Chris_TG »

Hm, trotzdem kommt es mir spanisch vor, daß erstens diese "Das Laden..." Meldung noch kommt und zweitens das Spiel sich immer noch ohne jegliche Fehlermeldung (wie ohne Patch) verabschiedet. Das dürfte nämlich eigentlich nicht sein...
Ich kann in Deiner Hardwareliste auch nichts "wildes" entdecken, was erklären könnte, wieso das Spiel immer noch "aussteigt".
Interessant ist, daß MM8 bei viel mehr Leuten Probleme verursacht als bspw. MM6, obwohl es von der "Technik" ja wesentlich neuer ist. Ich habe fast das Gefühl, hier waren andere Programmierer am Werk damals.

Gruß,
Chris
Benutzeravatar
Manni_B
Halbgott
Halbgott
Beiträge: 8863
Registriert: Sa 28.07.2001 - 00:41
Wohnort: Neu Sorpigal
Kontaktdaten:

Beitrag von Manni_B »

Chris_TG hat geschrieben:Hm, trotzdem kommt es mir spanisch vor, daß erstens diese "Das Laden..." Meldung noch kommt und zweitens das Spiel sich immer noch ohne jegliche Fehlermeldung (wie ohne Patch) verabschiedet. Das dürfte nämlich eigentlich nicht sein...
Ich kann in Deiner Hardwareliste auch nichts "wildes" entdecken, was erklären könnte, wieso das Spiel immer noch "aussteigt".
Interessant ist, daß MM8 bei viel mehr Leuten Probleme verursacht als bspw. MM6, obwohl es von der "Technik" ja wesentlich neuer ist. Ich habe fast das Gefühl, hier waren andere Programmierer am Werk damals.

Gruß,
Chris
... wo hält sich diese Datei 'Das Laden...' versteckt? Ich kann auch das dazugehörige Bild nicht finden?
Der Mensch macht's...
Gruß Manni :)
Bild
Benutzeravatar
Chris_TG
Grossdruide/in
Grossdruide/in
Beiträge: 395
Registriert: Di 08.11.2005 - 23:17
Wohnort: Schattensumpf

Beitrag von Chris_TG »

Das "Das Laden"-Bild ist normalerweise in der MM8.exe enthalten und wird angezeigt, während einige für XP problematische Kopierschutz-Abfragen durchgeführt werden. Wenn diese erfolgreich waren, wird normalerweise die MM8.icd nachgeladen und dekodiert. Das ist das eigentliche Spiel. Da aber diese Abfragen wie bereits geschrieben unter XP herbste Probleme verursachen, wurden sie von Mok entfernt und damit auch das Bild, da es eh nimmer aufgerufen wird. Weiterhin vorhanden ist allerdings die normale CD-Abfrage. Das ist Absicht, um die Verwendung des Patches für Raubkopien des Spiels zu verhindern.

Chris
Benutzeravatar
ajfranchitti
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 627
Registriert: Mi 06.07.2005 - 12:20
Wohnort: Alvar, Residenz Oscleton
Kontaktdaten:

Beitrag von ajfranchitti »

@ Manni-B

Endlich noch jemand, der die alten ägyptischen Götter verehrt. :top:

Gehört zwar hier nicht rein, aber das musste ich jetzt mal loswerden. ;)
"Es ist falsch, einen Drachen an die Kette zu legen, nur um Fleisch zu braten."
Darkovanisches Sprichwort


Viele liebe Grüße

AJ
Benutzeravatar
SirCaneghem
Drache
Drache
Beiträge: 2610
Registriert: Do 12.09.2002 - 16:34
Wohnort: Schloss Harmondy

Beitrag von SirCaneghem »

Also ich hab den Patch gestern Abend getestet und es läuft alles prima. Ich hatte aber eh mit MM8 noch nie Probs, genauso wenig wie mit MM6 oder MM7. Habe Windows 2000 NT und hatte mit dem auch selten Abstürze und so :)
Mir kommt das Spiel durch den Patch auch "klarer" vor :top:
Benutzeravatar
Manni_B
Halbgott
Halbgott
Beiträge: 8863
Registriert: Sa 28.07.2001 - 00:41
Wohnort: Neu Sorpigal
Kontaktdaten:

Beitrag von Manni_B »

SirCaneghem hat geschrieben:Also ich hab den Patch gestern Abend getestet und es läuft alles prima. Ich hatte aber eh mit MM8 noch nie Probs, genauso wenig wie mit MM6 oder MM7. Habe Windows 2000 NT und hatte mit dem auch selten Abstürze und so :)
Mir kommt das Spiel durch den Patch auch "klarer" vor :top:
... soweit mir bekannt ist, gab es Probleme nur bei XP und die auch nicht bei allen Versionen. Vielleicht trägt der SP2 dazu bei?
Auf meinem anderen XP-Rechner ohne SP2 gab es keine Probleme, mit keinem Spiel das ich je installiert habe.
Der Mensch macht's...
Gruß Manni :)
Bild
Benutzeravatar
ajfranchitti
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 627
Registriert: Mi 06.07.2005 - 12:20
Wohnort: Alvar, Residenz Oscleton
Kontaktdaten:

Beitrag von ajfranchitti »

Die Probleme mit den Spielen hatte ich bis zum Installieren des SP2 auch noch nie. MM6 läuft auch heute noch problemlos, bei MM7 kriege ich trotz allem nur die englische Version ans Laufen und MM8 halt nur im schlechteren Modus.

Da hat sich unser lieber Herr Gates wieder mal was ganz tolles einfallen lassen. X(
"Es ist falsch, einen Drachen an die Kette zu legen, nur um Fleisch zu braten."
Darkovanisches Sprichwort


Viele liebe Grüße

AJ
Benutzeravatar
Chris_TG
Grossdruide/in
Grossdruide/in
Beiträge: 395
Registriert: Di 08.11.2005 - 23:17
Wohnort: Schattensumpf

Beitrag von Chris_TG »

Ja, es hat definitiv etwas mit SP2 zu tun. Viele Spiele versagen in der Tat erst seit SP2 ihren Dienst. Es liegt aber scheinbar nicht am SP2 alleine, sondern in Kombination mit bestimmten Grafikkarten bzw. deren Treibern. Ich denke da liegt der Hund begraben...

Gruß,
Chris
Benutzeravatar
Chris_TG
Grossdruide/in
Grossdruide/in
Beiträge: 395
Registriert: Di 08.11.2005 - 23:17
Wohnort: Schattensumpf

Beitrag von Chris_TG »

Da ich in den letzten Tagen mit PM's von "0-Post-Usern" bezüglich des Patches zugebombt werde, will ich hier man etwas klarstellen:

- Der Patch ist nach wie vor noch BETA! Das bedeutet, er befindet sich noch in einer Testphase.
- Auf den 2 mir zur Verfügung stehenden Rechnern läuft MM8 "leider" auch ohne jeglichen Patch unter Windows XP SP2! Ich kann ihn hier also praktisch gar nicht testen.
- Deshalb bin ich auf das Feedback von Usern angewiesen, wo ich mir sicher sein kann dass auch etwas zurückommt. Dass Leute, die sich extra nur hier anmelden um mir eine PM zu schicken, nicht dazu zählen, kann man sich wohl denken...
- Aus diesem Grund werde ich zukünftig alle Anfragen von solchen "gerade reingestolpert" Usern ignorieren. Tut mir leid, aber sonst wird das Ding nie fertig...

Gruß,
Chris
Benutzeravatar
Amra
Dieb(in)
Dieb(in)
Beiträge: 68
Registriert: Mi 13.07.2005 - 17:53
Wohnort: Nifelheim

Beitrag von Amra »

Die von Manni_B oben erwähnte Reg-Datei stammt von mir. Mit deren Hilfe habe ich MM8 bei mir zum Laufen gebracht.

http://www.nemedia.de/downloads/reg_mm8.zip
Benutzeravatar
Chris_TG
Grossdruide/in
Grossdruide/in
Beiträge: 395
Registriert: Di 08.11.2005 - 23:17
Wohnort: Schattensumpf

Beitrag von Chris_TG »

Ha! Gut dass ich den Patch noch nicht "released" habe, denn es hat sich leider herausgestellt, dass es mit der gepatchten EXE bei einer bestimmten Szene (Rüstungsschmied in Rabenbucht) zu einem Absturz kommt... :-(

Ich habe den Verdacht, dass die englische MM8.EXE irgendwie doch nicht 100% kompatibel mit einer deutschen Installation ist. Ich werde der Sache mal auf den Grund gehen. Sollte sich mein Verdacht bestätigen, werde ich den Patch "von Grund auf" neu aufsetzen müssen. Aber keine Bange, ich habe da schon erste Lösungsansätze. ;)

Gruß,
Chris
Benutzeravatar
Argh
Drache
Drache
Beiträge: 2707
Registriert: Mo 08.04.2002 - 14:25
Wohnort: Bermudadreieck, Ruhrpott
Kontaktdaten:

Beitrag von Argh »

ist der Patch auch für Win 98 User geeignet? :)
Benutzeravatar
Chris_TG
Grossdruide/in
Grossdruide/in
Beiträge: 395
Registriert: Di 08.11.2005 - 23:17
Wohnort: Schattensumpf

Beitrag von Chris_TG »

Argh hat geschrieben:ist der Patch auch für Win 98 User geeignet? :)
Im Prinzip ja, nur in erster Linie geht es bei dem Patch ja darum die XP-Inkompatibilität und die taucht bei Win98 logischerweise ja gar nicht auf. ;)

Gruß,
Chris
Ulgrim
Goblin
Goblin
Beiträge: 27
Registriert: So 21.05.2006 - 14:03

Beitrag von Ulgrim »

Gibt es mittlerweile eine neue Version deines Patches?
Da ich mit diesen Reg Dateien nicht auskenne und da auch nicht gerne rumpfuschen möchte würde ich gerne deinen Patch testen, wenn möglich.

Viele Grüße
KartellHairStyle
Frischfleisch
Beiträge: 2
Registriert: Di 04.07.2006 - 13:33

Beitrag von KartellHairStyle »

Hi Chris!
Könntest du mir den Patch auch schicken? Ich hab nämlich wirklich alles probiert, was ich bisher an möglichen Lösungen gefunden habe, aber es funtzt immernoch nicht ><"

---> lamm.gottes@gmail.com
Benutzeravatar
hafensaenger
Erzengel
Erzengel
Beiträge: 7175
Registriert: Di 21.05.2002 - 14:15
Wohnort: Fate2 Vers. 17.07.2007
Kontaktdaten:

Beitrag von hafensaenger »

KartellHairStyle hat geschrieben:Hi Chris!
Könntest du mir den Patch auch schicken? Ich hab nämlich wirklich alles probiert, was ich bisher an möglichen Lösungen gefunden habe, aber es funtzt immernoch nicht ><"

---> lamm.gottes@gmail.com
DieserBetaPatch ist mit Vorsicht zu genießen, weil sich durch den Patch ein Bug ins Spiel eingeschlichen hat. Chris wollte den Bug mal beheben. Ob er es inzwischen getan hat, ist mir unklar. Ich konnte es mit dem Patch bislang mühelos durchzocken. Wie es sich bei anderen Spielern verhält weiß ich nicht.
Ha! Gut dass ich den Patch noch nicht "released" habe, denn es hat sich leider herausgestellt, dass es mit der gepatchten EXE bei einer bestimmten Szene (Rüstungsschmied in Rabenbucht) zu einem Absturz kommt... Sad

Ich habe den Verdacht, dass die englische MM8.EXE irgendwie doch nicht 100% kompatibel mit einer deutschen Installation ist. Ich werde der Sache mal auf den Grund gehen. Sollte sich mein Verdacht bestätigen, werde ich den Patch "von Grund auf" neu aufsetzen müssen. Aber keine Bange, ich habe da schon erste Lösungsansätze. Wink
"We choose our joys and sorrows
long before we experience them."

- Kahlil Gibran-
KartellHairStyle
Frischfleisch
Beiträge: 2
Registriert: Di 04.07.2006 - 13:33

Beitrag von KartellHairStyle »

Oh? Naja im Zweifel werde ich einfach neu installieren falls der Bug bei mir Schäden verursachen sollte~
Dreamer
Frischfleisch
Beiträge: 1
Registriert: Mi 18.10.2006 - 12:07
Kontaktdaten:

Beitrag von Dreamer »

Hallo Chris_TG ich habe mich entschlossen nach langer zeit wieder MM8 zu Spielen aber unter Windows XP läuft es nicht mehr wäre dir sehr Dankbar wenn du mir diesen Patch schicken würdest.
mark06
Bursche / Magd
Bursche / Magd
Beiträge: 23
Registriert: Mi 25.10.2006 - 09:09

Beitrag von mark06 »

hiiii

würde auch gerne wieder mm8 spielen habe aber neues system und jetzt läft es nicht mehr :( ich wärrrre sehr dankbar für einen patch :)
Benutzeravatar
Chris_TG
Grossdruide/in
Grossdruide/in
Beiträge: 395
Registriert: Di 08.11.2005 - 23:17
Wohnort: Schattensumpf

Beitrag von Chris_TG »

Hallo zusammen,

mal ein paar Worte zum Stand der Dinge:

Mein v1.1 Beta-Patch baute wie meinen vorigen Patches für MM6 und MM7 auf Mok's englischen Patches auf. Bei MM6 und MM7 funzt dies auch einwandfrei. Leider hat sich nun herauskristallisiert, dass das Savedgame-Format und einige andere kleine Details sich bei MM8 zwischen der englischen und deutschen Version unterscheiden. Deswegen konnte es nach Installieren meines Patches zu herben Fehlern und kaputten Spielständen im späteren Spielverlauf kommen. Ich habe diesen Patch deshalb erstmal "auf Eis" gelegt...

Ich denke es ist niemandem geholfen wenn das Spiel zwar scheinbar läuft, man dann aber auf Grund eines Fehlers nicht mehr weiterkommt. :unschuldig:

Aber es gibt eine Alternative! :)
Ich bin gerade dabei erst mal einen reinen "Kompatibilitätspatch" für MM8 zu erstellen. Dieser wird dann den Namen v1.01 tragen, da er eigentlich nichts am Spiel selbst "patcht", sondern nur die Spielbarkeit unter XP und 2000 verbessert.

Mehr dazu hier in Kürze! :winken:

Gruß,
Chris
Antworten

Zurück zu „Might and Magic 8“