MM 3-5 unter XP?

Diskussionen rund um die ersten 5 Teile der Classic-Reihe

Moderatoren: Thies, mara, Delta

Burgkahn
Frischfleisch
Beiträge: 8
Registriert: Fr 28.09.2007 - 15:01

Beitrag von Burgkahn »

Hallo,

habe jetzt MM3 installiert. Klappt alles soweit bestens. Nur das Intro hakt ein wenig oder wenn man aus einer Stadt rausgeht? Mit Frame und Cycle rumspielen hat wenig geklappt. Habt Ihr da noch eine Idee?

Gruß

Burgkahn
Benutzeravatar
Lukas
König(in)
König(in)
Beiträge: 3000
Registriert: Do 28.03.2002 - 21:28
Wohnort: Brinkum b. Bremen

Beitrag von Lukas »

Wievie Arbeitsspeicher und welche Soundkarte hast du eingestellt? Arbeitsspeicher würde ich bei MM3 auf 1 - 2 MB stellen. Bei der Soundkarte darauf achten, dass die Einstellungen im Spiel und in der DosBox übereinstimmen. Also gleiche Karte, gleiche Adresse, etc.
Gruß,
Lukas
:itchy:
Alex08
Frischfleisch
Beiträge: 5
Registriert: So 12.10.2008 - 15:01
Wohnort: Trier

probleme!!

Beitrag von Alex08 »

hallo zusammen.ich bin neu hier und von der seite begeistert.

versuche schon seit jahren immer wieder mein altes MM5 zum laufen zu bekommen,aber leider treten immer wieder probleme auf.

1. problem:ich kenn mich so gut wie nicht mit pcs aus

2. problem: zuerst wurde mir angezeigt,dass speicher fehlt,das hab ich aber lösen können,indem ich den speicher selbst eingestellt hab

jetzt ist es aber so,dass zwar das intro erscheint,aber das spiel im intro hängenbleibt.ausserdem hab ich keine maus zur verfügung(also das spiel zeigt sie nicht an)

fazit:ich brauche hilfe!

wäre dankbar,wenn ihr mir da weiterhelfen könntet(und wenns geht berücksichtigen,dass ich kaum grundkenntnisse hab)

vielen dank im voraus,

mfg alex
Benutzeravatar
Lukas
König(in)
König(in)
Beiträge: 3000
Registriert: Do 28.03.2002 - 21:28
Wohnort: Brinkum b. Bremen

Beitrag von Lukas »

Moin und willkommen am Board,

Zunächst würde ich dir davon abraten das Spiel über Windows zu spielen. Das funktioniert nur bei den wenigsten Leuten und dann auch meist nur ohne Sound.

Besorge dir am besten die DosBox. dann legst du auf deiner Festplatte, meist c:, einen Ordner an in den alle Dos-Spiele reinkommen. Einen neuen Ordner legst du an indem du im Verzeichnis auf eine leere Stelle gehst und dann rechte Maustaste drückst. Dort dann auf neu und Ordner. Wie du den Ordner nennst spielt keine große Rolle, nur benutze am besten nicht mehr als sieben Buchstaben.

Starte die DosBox und gib Intro ein. Dann wird dir alles erklärt. Solltest du etwas nicht verstehen, frage einfach nochmal nach. Wenn du soweit bist, dann sag bescheid. Dann erkläre ich dir genau wie du Musik und Sound richtig einstellst.

Ich hoffe das hilft erstmal. Achja, die neueste Version der DosBox ist die 0.72. Einfach bei Google suchen und bei der nächstbesten Seite runterlaen und installieren.
Gruß,
Lukas
:itchy:
Alex08
Frischfleisch
Beiträge: 5
Registriert: So 12.10.2008 - 15:01
Wohnort: Trier

Beitrag von Alex08 »

DANKE SCHONMAL-hab mir jetzt die dos-box runtergeladen und geöffnet.(vorher nen ordner dos auf c: erstellt und mm5 reinkopiert).

dann hab ich intro eingegeben und bekam gesagt ich sollte den ordner wie folgt angeben

mount c c:\dos\

hab ich versucht(hab aber auch nicht den richtigen ":" gefunden glaub ich-mit welcher tastenkombi mach ich den?

dann kam die meldung directory c doesnt exist

was nun?


edit:

hab den doppelpunkt nun doch unter "ö" gefunden-hab das dann mit mount c..... so gemacht wie beschrieben und dann das spiel geöffnet.es ging auch auf und der mouse-curser wurde angezeigt.dann allerdings ist das intro hängengeblieben und es kam ein summen und es tat sich nichts mehr:(

was ist zu tun?

vielen dank schonmal!


nochmal edit:

hab das jetzt nochmal mit neuem sound(pc-lautsprecher installiert)-jetzt gehts einigermaßen,jedoch ist der sound irgendwie komisch-es kracht irgendwie-was sollte ich da einstellen?ach,und kann man das fenster von der dosbox irgendwie größer machen?

entschuldigung nochmal für die umstände,aber ich bekomms alleine nicht richtig hin

mfg
Alex08
Frischfleisch
Beiträge: 5
Registriert: So 12.10.2008 - 15:01
Wohnort: Trier

Beitrag von Alex08 »

hab jetzt ewig rumprobiert und jetzt läuft alles-allerdings hängt das spiel(und geht auch nach minutenlangem warten nicht weiter),wenn ich beispielsweise in der taverne bin und auf register klicke oder sowas-woran kann das liegen?

so kann ich das spielen ja vergessen:(
Benutzeravatar
Lukas
König(in)
König(in)
Beiträge: 3000
Registriert: Do 28.03.2002 - 21:28
Wohnort: Brinkum b. Bremen

Beitrag von Lukas »

Genau das ist das Problem mit dem Sound. Wenn du in der DosBox bist und dort im Ordner von mm5, dann tippe mal install ein. Dann müsste sich ein Fenster öffnen in dem du wählen kannst welche Einstellungen für die Soundkarte du nutzen willst. Stell dort mal Soundbalster ein mit irq 5. Alles andere so wie vorgeschlagen. Standardmäßig ist es irq 7, dann gehts nicht. Und wenn du das gemacht hast, dann gehst du in den Installationsordner der DosBox und öffnest mit dem Editor die Datei DosBox.conf. Dort stellst du einmal unter dem Punkt [cpu] Unterpunkt cycles die Zahl 11000 rein anstatt dem Wort auto. Und dann musst du unter dem Punkt [sblaster] bei irq die Zahl 5 eintragen. Unter sbtype habe ich sb16, es müsste aber auch mit sb1 gehen. Das brauchst du also nicht zu ändern.

Also nochmal kurz:
cpu cycles auf 11000 und soundblaster auf irq 5. Viel Erfolg und viel Spaß mit dem Spiel. Wenns geht empfehle ich dir noch MM4 zu besorgen, da du dann zusammen mit dem fünften Teil World of Xeen hast. Ansonsten kannst du nicht in alle Bereiche vordringen. MM4 kann man bei E-Bay oder bei Downloadportalen bekommen.

Fast hätte ich es vergessen. Vollbild erreichst du indem du alt+ return dürckst. Mit der gleichen Tastenkombination gehts auch wieder in den Fenstermodus. Ordentlich beenden kannst du die DosBox übrigens wenn du Exit eintippst.
Gruß,
Lukas
:itchy:
Alex08
Frischfleisch
Beiträge: 5
Registriert: So 12.10.2008 - 15:01
Wohnort: Trier

Beitrag von Alex08 »

vielen dank wieder,aber...


...das mit dem sound hatte ich ja bereits gelöst-das problem ist,dass das spiel beispielsweise in der taverne/bar hängen bleibt wenn ich auf register klicke...

das passiert dann ja sicherlich auch im zauberladen und den anderen shops-was kann ich da machen?
Benutzeravatar
Garofuzalomi
Dieb(in)
Dieb(in)
Beiträge: 61
Registriert: Di 25.03.2008 - 01:06

Beitrag von Garofuzalomi »

Lukas meint mit der Sound-Sache, dass wenn dieser nicht richtig eingestellt ist, es zu Störungen im Spiel kommen kann. Also dein Absturzproblem könnte an Störungen mit dem Sound liegen; notfalls spiel das Spiel ohne Sound bzw. probier mal, ob es ohne Sound einwandfrei funktiert.

Ferner würd' ich auch eine hohe cycle-Zahl empfehlen.
Benutzeravatar
Lukas
König(in)
König(in)
Beiträge: 3000
Registriert: Do 28.03.2002 - 21:28
Wohnort: Brinkum b. Bremen

Beitrag von Lukas »

Jo genau, das Absturzproblem hängt mit der falschen irq zusammen. Früher war es wohl standardmäßig 7, aber das funktioniert nicht auf neueren Computern. Neuer bedeutet da auch schon 6 Jahre und älter. :) Du musst also den Wert irq sowohl im Spiel als auch in der DosBox.conf auf 5 stellen. Dann geht das. Ich habe das auf mehreren PCs schon gemacht und auch mit verschiedenen Betriebssystemen wie XP und Vista. Wenn die Einstellungen stimmen funktioniert es problemlos. Ganz ohne Sound geht natürlich auch, macht aber nicht so viel Spaß.

Im Spiel kannst du die IRQ einstellen wenn du eine Soundkarte wählst, alles andere habe ich ja schon beschrieben. Du schaffst das schon. :) Wenn etwas unklar ist, dann frag einfach nochmal.

Edit:
Ich habe jetzt nochmal ein Screenshot angehängt.
Dateianhänge
DosBox.conf
DosBox.conf
bild1.jpg (133.28 KiB) 395 mal betrachtet
Gruß,
Lukas
:itchy:
Alex08
Frischfleisch
Beiträge: 5
Registriert: So 12.10.2008 - 15:01
Wohnort: Trier

hammergeil

Beitrag von Alex08 »

klappt perefekt jetzt!!!

vielen vielen vielen dank für die schnelle hilfe und die ganze mühe die das gemacht hat.bin absolt begeister und hätte nicht gedacht,dass mir hier so schnell geholfen werden würde!!

nochmals DANKE!!!
Loxagon
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 646
Registriert: Mi 02.04.2003 - 18:29

Beitrag von Loxagon »

Burgkahn hat geschrieben:Supi, wir kommen weiter ;-)

Jetzt hab ich das Intro komplett sehen können, aber beim Schriftrollezurollen bleibt Clouds of Xeen wieder stehen. Das Menü erscheint also nicht. Gibt es dafür noch einen Trick?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe
Auch wenns uralt ist: Das hab ich bei MM3 - Das Intro bleibt nach "...und mit Sheltem ..." stehen ... Und DosBox meldet irgendwas mit Error ...
Benutzeravatar
Lukas
König(in)
König(in)
Beiträge: 3000
Registriert: Do 28.03.2002 - 21:28
Wohnort: Brinkum b. Bremen

Beitrag von Lukas »

Hast du die Originalversion von MM3? Hast du vorher die install von MM3 gestartet, sprich das Sounssetup?
Gruß,
Lukas
:itchy:
Loxagon
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 646
Registriert: Mi 02.04.2003 - 18:29

Beitrag von Loxagon »

Nein, beim ersten Mal nicht. Ich habe die Bestseller Version. Also diese Bestseller Games halt.
Antworten

Zurück zu „Might and Magic 1 - 5“