Der Dritte. Neben dem Dane-Geist, der die Asche von Diam nicht rausrückt, kann ja auch noch die Legendenkarte "abhanden" kommen.Loudhy hat geschrieben:Das stimmt. Das wäre der zweite spielkritische Bug.
schlüssel für die türen in der gruft
Moderatoren: Thies, mara, Andi
Die Tapferen verstecken sich hinter Technologie.
Die Dummen verstecken sich vor ihr.
Die Schlauen aber besitzen Technologie - und verstecken sie.
- Das Buch des Kataklysmus.
Du weißt ja, dass die wandernden NSC zumindest die Schatztruhen, welche Kartenfragmente enthalten, gelegentlich ausräumen. Wenn nun die Truhe in der Abtei auch geplündert wird (z.B. durch Kymas Turan oder D'Rang T'Rang, die beide recht schnell in die Neue Stadt kommen), hat man erstmal ein echtes Problem, da man diese Karte später an einer Stelle ja physisch im Besitz haben muss. Also muss man den NSC erst mal finden, um ihm diese Karte auf die eine oder andere Art und Weise abzuknöpfen. Der Spruch Person finden hilft da zwar, aber wenn z.B. die Angabe lautet Eryn-Fluß wüsste ich auch keinen konkreten Ort, wo man ihn so einfach finden könnte.Loudhy hat geschrieben:Davon weiß ich garnichts. Wie passiert das denn ? Einfach so ?
Richtig haarig wird es nun, wenn der NSC die Karte inzwischen weiterverkauft, und zwar an Barlone. Mit dem kann man sich ja nicht direkt unterhalten, denn er bestimmt selbst das Gespräch. Wenn er nun die Karte hat, und Du ihn auch nicht angreifen kannst, sondern ihm lediglich für 40.000 GS seine Schätze abkaufen darfst, kommt man erstmal nicht an die Karte dran. Jetzt müsste man so lange warten, bis ein anderer NSC bei ihm vorbei schaut, und die Karte evt. abkauft. Sollte man aber die 40.000 GS bezahlen, ist alles aus, denn dann verschwindet Barlone ganz aus dem Spiel, und nimmt die Karte für immer mit. Obwohl er laut Person finden immer noch im Lachkabinett runhockt.
Und damit ist das Spiel dann nicht mehr zu gewinnen.
Auch das ist zu unsicher. Du solltest gleich beim ersten Besuch der Neuen Stadt den Codesatz zu Vater Rulae sagen, und dann unten sofort die Truhe selber ausräumen. Sonst kann Dir immer noch ein NSC dazwischen pfuschen. Ist aber nicht ganz ungefährlich, denn die Fallen der Truhe sind schon etwas stärker, da man sie ja normal auch wesentlich später erst öffnet.
Keine Angst, dadurch geht nichts kaputt, auch wenn solch eine Handlung vom Spiel nicht vorgesehen ist, da man den Codesatz ja eigentlich erst später von Meister Xheng bekommt.
Und wenn Dir das zu einfach ist, an dieser frühen Stelle im Spiel schon Zutritt zum kostenlosen Brunnen zu bekommen, brauchst Du den Codesatz ja erstmal nicht weiter zu benutzen, auch wenn es problemlos möglich wäre.
Keine Angst, dadurch geht nichts kaputt, auch wenn solch eine Handlung vom Spiel nicht vorgesehen ist, da man den Codesatz ja eigentlich erst später von Meister Xheng bekommt.
Und wenn Dir das zu einfach ist, an dieser frühen Stelle im Spiel schon Zutritt zum kostenlosen Brunnen zu bekommen, brauchst Du den Codesatz ja erstmal nicht weiter zu benutzen, auch wenn es problemlos möglich wäre.
Jetzt sind wir ganz vom Originalthema weg
.
Also ich meine mich erinnern zu können, daß die Gegener da unter auch nicht so ganz ohne waren. Ob das eine relative "Anfängerparty" hinbekommt ? Außerdem entspricht das in keinster Weise meinem Spielstil. Ich hoffe einfach mal, daß ich auch noch einen fünften Durchgang ohne Fehler hinbekomme. Meine größte Sorge ist eher der Ghost im Dane-Tower. Auf Expert sind das ja zwei und ein Terror mit nachfolgender Partyflucht reicht schon und sie sind weg.
Ich hasse Reloading
, egal aus welchen Grund.

Also ich meine mich erinnern zu können, daß die Gegener da unter auch nicht so ganz ohne waren. Ob das eine relative "Anfängerparty" hinbekommt ? Außerdem entspricht das in keinster Weise meinem Spielstil. Ich hoffe einfach mal, daß ich auch noch einen fünften Durchgang ohne Fehler hinbekomme. Meine größte Sorge ist eher der Ghost im Dane-Tower. Auf Expert sind das ja zwei und ein Terror mit nachfolgender Partyflucht reicht schon und sie sind weg.
Ich hasse Reloading

Nein, im Keller der Abtei kommen nur ganz harmlose Käfer und Bodenschleime, wie schon im Anfängerkerker draussen vor der Stadt. Verwechsel das jetzt nicht mit der Alten Stadt, denn da kommen durchaus schon stärkere Monster (z.B. der Ekelschleim). Ausserdem sind das da im Keller ja wirklich nur ein paar Felder mit einer Truhe und einem Brunnen, wo auch sämtliche Monsterbegegnungen rein zufällig sind, denn feste Kämpfe gibt es da unten nicht (ich kenne die Stelle inzwischen wirklich sehr genau).Loudhy hat geschrieben:Also ich meine mich erinnern zu können, daß die Gegener da unter auch nicht so ganz ohne waren. Ob das eine relative "Anfängerparty" hinbekommt ?
Wäre dann noch der fakt, dass sich die NPCs gegenseitig killen. Es gibt da doch auch ein gebiet wo man als spieler nicht hinkommt (Uferstraße?) - wenn die legenden karte da liegengelassen wird, ist wohl auch nicht lustig... Oder nehmen die (siegreichen) NPCs die karten immer an sich?Saeru hat geschrieben:Richtig haarig wird es nun, wenn der NSC die Karte inzwischen weiterverkauft, und zwar an Barlone.Loudhy hat geschrieben:Davon weiß ich garnichts. Wie passiert das denn ? Einfach so ?
Uhm... da ich zur Zeit ja auch Wiz 7 nebenher spiele und es zumindest einmal durchschaffen möchte, wäre jemand so freundlich und würde mir den Codesatz per PM schicken (deutsche Version)? Möchte nicht am Schluß feststellen, dass besagte Karte verschwunden ist, obwohl ich es diesmal weit geschafft habe 
Wo wir gerade dabei sind: Was mich ich zu TShober an der Brücke sagen damit er mich rüberlässt und die Prüfung beginnt? Der Satz vom Vater lässt ihn nämlich kalt, wahrscheinlich weil er einfach an mehreren Stellen wohl fehlerhaft ist.
Zitat: "Was du nicht willst, was man dir tu' "

Wo wir gerade dabei sind: Was mich ich zu TShober an der Brücke sagen damit er mich rüberlässt und die Prüfung beginnt? Der Satz vom Vater lässt ihn nämlich kalt, wahrscheinlich weil er einfach an mehreren Stellen wohl fehlerhaft ist.
Stimmt, das ist noch eine weitere Gefahr. Die Karten scheinen liegen zu bleiben, denn ich hatte schon mal jemand gelesen, der meinte, er hätte irgendwo gleich 2 Karten quasi auf der Strasse gefunden.lucifer hat geschrieben:Wäre dann noch der fakt, dass sich die NPCs gegenseitig killen. Es gibt da doch auch ein gebiet wo man als spieler nicht hinkommt (Uferstraße?) - wenn die legenden karte da liegengelassen wird, ist wohl auch nicht lustig... Oder nehmen die (siegreichen) NPCs die karten immer an sich?
PM geht gleich raus.Therak hat geschrieben:Uhm... da ich zur Zeit ja auch Wiz 7 nebenher spiele und es zumindest einmal durchschaffen möchte, wäre jemand so freundlich und würde mir den Codesatz per PM schicken (deutsche Version)? Möchte nicht am Schluß feststellen, dass besagte Karte verschwunden ist, obwohl ich es diesmal weit geschafft habe Smile

Was du nicht willst, das man dir tu'!Therak hat geschrieben:Wo wir gerade dabei sind: Was mich ich zu TShober an der Brücke sagen damit er mich rüberlässt und die Prüfung beginnt? Der Satz vom Vater lässt ihn nämlich kalt, wahrscheinlich weil er einfach an mehreren Stellen wohl fehlerhaft ist.
(Zumindest glaube ich, dass das "!" auch wichtig ist.) Aber was meinst Du mit Prüfung beginnt ? Du musst ihm eigentlich gar nichts sagen, denn Meister Xheng kann man auch so den zweiten Codesatz sagen. Nur wenn Du T'Shobers Kabeltrommel (oder was war das ?) haben möchtest, musst Du ihm die Worte sagen. Zudem fängt er danach ja an, umher zu wandern, und klaut Dir evt. weitere Karten bzw. wird (meistens) selber von anderen NSC recht schnell umgelegt. Sofern lasse ich ihn meistens an seinem Platz, und schwimme die 2 Felder halt über den Fluss.
Kann ich so nicht bestätigen.Saeru hat geschrieben:bzw. wird (meistens) selber von anderen NSC recht schnell umgelegt. Sofern lasse ich [T'Shober] meistens an seinem Platz, und schwimme die 2 Felder halt über den Fluss.

Na jedenfalls leben nur noch Xheng, T'Shober und Jan'ette, die mich übrigens alle ständig stalken.

ps:
War das die Uferstraße, in die man als player nicht reinkommt, oder gibts (noch) andere gebiete?
Ja, das ist bei jedem Durchlauf verschieden. Ich habe eben selber häufig erlebt, dass der Bruder recht schnell nur noch als Geist durch die Lande ziehen muss. Aber das kann in anderen Durchläufen immer ganz anders sein. Je nachdem, wie sich die Allianzen und Kämpfe zwischen den NSC untereinander ergeben.

Das kann man aber mit etwas diplomatischem Geschick wieder zurecht rücken.lucifer hat geschrieben:Dummerweise wäre dann Vater Rulae ärgerlich - mit den bekannten konsequenzen - und die Helazoid königin würde das wohl auch nicht lustig finden.

Ich hätte sowohl bei der Uferstraße als auch beim Eryn-Fluß Schwierigkeiten, jetzt ein exaktes Gebiet für den Aufenthalt eines NSC anzugeben.lucifer hat geschrieben:War das die Uferstraße, in die man als player nicht reinkommt, oder gibts (noch) andere gebiete?
Vielleicht ist dem Eryn-Fluß das (auf der karte verzeichnete) 'Land der Riesen' gemeint? Oder vielleicht auch der fluss an sich - mir sind die stalker (Xheng und anhang) auch schon auf'm wasser begegnet - so mit dem zweien paddelboot.Saeru hat geschrieben:Ich hätte sowohl bei der Uferstraße als auch beim Eryn-Fluß Schwierigkeiten, jetzt ein exaktes Gebiet für den Aufenthalt eines NSC anzugeben.lucifer hat geschrieben:War das die Uferstraße, in die man als player nicht reinkommt, oder gibts (noch) andere gebiete?

Das Riesengebirge ? Wäre möglich. Mir sind aber dort und auch im Hexengebirge noch nie irgendwelche NSC begegnet.lucifer hat geschrieben:Vielleicht ist dem Eryn-Fluß das (auf der karte verzeichnete) 'Land der Riesen' gemeint?
Ich habe sogar mehr Gorror-Schlüssel gefunden als man braucht. In Ukpyr und bei den Dane gibts welche, dann natürlich die meisten auf der Crypt Isle im ersten Level (bei den Bones kommen sie oft vor), in zwei Schatztruhen so gut wie immer, dann auch oft bei dem Gorngeist, der die tolle Samurairüstung fallen lässt. Und mit Glück findet man auch einen bei den Unmengen von Geistern in der Hall of the Past. Der ungewöhnlichste Ort, wo ich einen bekommen habe, war als mich beim Ausgang vom Munkharamauntergrund ein Geist angegriffen hatte.